Also der Reifen ist nicht richtig gerutscht sondern eher kurzzeitig schön spürbar leicht "gewandert" oder wie man das nennen will, ich konnte das richtig provozieren und war immer gut kontrollierbar.
Ich versuche immer Druck auf die kurvenaußen- seitige Raste zu bringen.
Das Ganze hängt bestimmt mit dem Fahrstil, der ja
auch von der Körpergröße beeinflußt wird, zusammen, Du bist ja größer als ich. Vielleicht drücke ich aufgrund meiner Sitzposition in derartigen Kurven zu stark auf den Lenker oder so.
In diesem Fall liegt die Hauptursache aber wohl darin, daß ich mir in den letzten Jahren ne Bridgestone-Fahrweise zugelegt habe wo der 125er vorne offenbar fester angepackt werden will.
Ne bessere Erklärung habe ich dafür auch nicht.
Ich kann mit beiden Reifen diese Zeiten fahren wobei ich dabei noch nicht in akuter Sturzgefahr bin, geht also noch was, wenn der Kopf mitmacht.
Das ist es was ich mit "Rundenzeiten nur bedingt aussagekräftig" gemeint habe. Die Auswirkungungen einzelner Komponenten (Sitzposition, Reifen, Fahrwerk,...) auf das subjektive Fahrgefühl macht den Unterschied. Auch wer langsamere Rundenzeiten fährt kann bekanntlich stürzen, weil er z.B. in einer Kurve zu lange/zu hart auf der Bremse ist oder beim Beschleunigen die Sitzposition nicht paßt und er einen Highsider produziert, wobei Sitzposition hier schon der falsche Ausdruck ist, man sollte dabei eher den Sitz entlasten und das Körpergewicht in die Fußrasten stemmen (siehe oben). Jaja, grau ist alle Theorie.....