Lenkerschlagen auf der Geraden

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Anonymous

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Bin letzte Woche mit meiner 1000ér K2 in Most gewesen. Auf der Geraden hatte ich heftiges Lenkerschlagen. So extrem, dass ich den Hahn zum Teil zu drehen musste, dass sich die Suzi wieder fängt. meine Fahrwerkseinstellung: Wilbers vorn und hinten, Serienlenkungsdämfer, Slicks 120/180.
Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt, zumal es ein Vorjahres Cup- Motorrad ist.
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Loudman

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bist du schonmal mit der karre auf ne rennstrecke gewesen?
ich meine bei nem Cup Gixxer kann es ja gut sein das die Fahrwerkskomponenten verschlissen sind.
bei meiner neuen K3 hatte ich auch wenn auch leichtes Lenkerschlagen auf der geraden in Oschersleben allerdings immer nur ganz kurze zappler beim hochschalten und brutalen gasanlegen.
wenn jetzt der originale lenkungsdämpfer vielleicht verschlissen ist??!!!...
 
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Anonymous

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Also es waren Dunlop Slicks. Ich hab mir trotzdem mal einen LSL Lenkungsdämpfer bestellt. Wenn das auch nichts wird, hau ich die Slicks runter und mach meine Rennsport Racingmischung drauf. Die Gabel hab ich auch 3mm durchgesteckt. Mit wenig Erfolg. Wenn ich nicht seit 1994 in Most fahren würde, könnte man denken, ich hab keine Ahnung. Aber Fahrwerk ist ein Buch mit sieben Siegeln.
Gruß Roberto
 
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Anonymous

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Hi

Was glaubt ihr für was die Rädchen an der Gabel und am Federbein sind!!???-Damit kann man sein Motorrad abstimmen...und wenn man das tut liegt sie auch mit Slicks,egal ob Duplo oder Michelin,ohne rumzuzappeln oder sonstwas,garantiert!

mfg
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Das Fahrwerk wurde von Wilbers genau auf das Gewicht abgestimmt. An den Rädchen dreh ich nicht mehr rum. Das Moped hat ein Jahr Suzi Cup hinter sich, allerdngs nicht mit Slicks. Deshalb kan es fast nur an den Sliks liegen. Wie gesagt, ich fahr schon mindesten das 30. !!!! mal in Most.Bisher ohne Probleme. Gruß Roberto
 
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Das liegt an den Slicks. Besonders in Most, denn diese Rennstrecke ist krumm und bucklig. Hab das mit einer R1 auch schon gehabt. Kaum waren die Dinger wieder runten und Rennsport Serienreifen drauf, lief die R1 wieder geradeaus.
 
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@manne
Endlich ein sichtbares Ziel vor den Augen.
Most hat sich auf der StartZielgeraden wirklich extrem verschlechtert.
Wie bist du mit dem Crip der Rennsporreifen (Metzeler ???? )auf der R1 zufrieden gewesen?
Gruß Roberto
 

wendigo

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das wird auf jeden fall an den reifen liegen - je nach karkassenstabilität muss man halt das fahrwerk anders einstellen das haben aber wohl nur die profis voll im griff
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die rennsport sind eigentlich in allen mischungen wirklich geniale reifen - slicks (nur erfahrung mit denen von pirelli und metzeler) haben aber eben noch ein klein wenig mehr grip und halten vor allem länger

der lsl lenkungsdämpfer sollte dir auch weiterhelfen da das originalteil wirklich nix taugt für die strecke
 

gsxrracer

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Hatte gleiche Probleme, habe hier und da gestellt zum Schuss wars auch nicht besser. Blieb nur noch der Serien LD. Ja der war Schrott. Gabs dann auf Garantie neu. Alles war wieder ok
 
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@GSXRRobertski
Ich fahre Metzeler Rennsport vorne RS1, hinten RS2.Luftdruck vorn 2,1 hinten 1,9 bar.Oder den
Pirelli Supercorsa. Auch gut. Du kannst beide Reifenpaarungen auch untereinander mischen. Mit diesen Reifen hast du Grip ohne Ende,dein Fahrwerk
bleibt stabil und wenn du in Most den Lenkungsdämpfer noch ordentlich zudrehst wackelt dort (fast) auch nichts mehr.
 

Chris#225

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Meines Erachtens hat sich auf ser S/Z in Most gar nichts verändert.
Fahrwerksunruhen über den Lenkungsdämpfer auszugleichen ist nix, zumindest nicht, wenn Ihr ihn soweit zudreht, daß die Lenkung wirklich schwer geht. Vor allem in Most ist das bedenklich, weil die Schikane auch schon so schwer genug zu treffen ist. Kommt natürlich auf den Speed an, aber ich geh mal davon aus, daß der Ein oder Andere hier schon flott unterwegs ist.
Ich kann wirklich empfehlen, Pirelli Slicks oder Supercorsa zu nehmen. Vielleicht haben sie gegenüber Michelin oder Dunlop 2% weniger Grip. Glaub ich zwar nicht, aber ich hab's nicht probiert. Aber allein durch das sehr stabile Fahverhalten gewinnt man den Gripverlust locker wieder zurück. Vor allem wir Hobbyfahrer!
Gruß
Chris
 

jkracing

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Hab letztes WE in Brünn mal interessehalber von Bridgestone-Slicks auf ME/Pirelli gewechselt, zwar auf der R1, is aber egal:
das Mopped hat sich mit ME/PI-Slicks und der Bridgestone-Fahrwerkseinstellung gebeutelt wie ein Hund voll Flöhe, nach doch recht maßiven Änderungen am Set-Up haben die ME/PI-Slicks dann auch wunderbar funktioniert.
Fazit: die beste Fahrwerkseinstellung von Fa. XY nutzt nix, wenn die Reifen nicht dazu passen.
Der für mich spürbarste Unterschied zwischen Bdgst. und Pi (beide weiche Mischung) vorne war, daß der Pi in der langezogenen Fahrerlagerkurve sowie in der Kehre vor der Bergauf-Schikane die Neigung hatte, wegzudriften, wenn ich ans Gas ging und einen möglichst engen Radius beibehalten wollte, nicht dramatisch, aber halt spürbar und gut kontrollierbar. Liegt vermutlich an der anderen Reifenkontur die für mich ungewohnt war.
Hinten (mittlere Mischung)konnte ich nur einen Unterschied feststellen, der ME/PI hält länger als der Bridgestone weil mehr Gummi drauf ist, dafür waren die Bdgst zumindest bis jetzt preiswerter.
Mal sehen was die neuen kosten
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jkracing

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16er. Die Rundenzeit ist da aber auch nur bedingt aussagekräftig.
 

Chris#225

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16er ist schon ganz schön flott. Nichts desto trotz wunder ich mich, daß ich nie dieses Gefühl hatte, dass der Vorderreifen rutscht. Nur einmal in Brünn, da bin ich aber gleich auf der Nase gelegen. Vielleicht liegt's am Fahrstil. Welche Raste belastest Du? Innen oder außen, oder wie ich, der keine Ahnung hat und das nach Gefühl macht :)
Was meinst Du mit bedingt aussagefähig?

Chris, in dreieinhalb Wochen das erste mal mit dem Gixxer in Brünn und sehr gespannt!
 

jkracing

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Also der Reifen ist nicht richtig gerutscht sondern eher kurzzeitig schön spürbar leicht "gewandert" oder wie man das nennen will, ich konnte das richtig provozieren und war immer gut kontrollierbar.
Ich versuche immer Druck auf die kurvenaußen- seitige Raste zu bringen.
Das Ganze hängt bestimmt mit dem Fahrstil, der ja
auch von der Körpergröße beeinflußt wird, zusammen, Du bist ja größer als ich. Vielleicht drücke ich aufgrund meiner Sitzposition in derartigen Kurven zu stark auf den Lenker oder so.
In diesem Fall liegt die Hauptursache aber wohl darin, daß ich mir in den letzten Jahren ne Bridgestone-Fahrweise zugelegt habe wo der 125er vorne offenbar fester angepackt werden will.
Ne bessere Erklärung habe ich dafür auch nicht.
Ich kann mit beiden Reifen diese Zeiten fahren wobei ich dabei noch nicht in akuter Sturzgefahr bin, geht also noch was, wenn der Kopf mitmacht.
Das ist es was ich mit "Rundenzeiten nur bedingt aussagekräftig" gemeint habe. Die Auswirkungungen einzelner Komponenten (Sitzposition, Reifen, Fahrwerk,...) auf das subjektive Fahrgefühl macht den Unterschied. Auch wer langsamere Rundenzeiten fährt kann bekanntlich stürzen, weil er z.B. in einer Kurve zu lange/zu hart auf der Bremse ist oder beim Beschleunigen die Sitzposition nicht paßt und er einen Highsider produziert, wobei Sitzposition hier schon der falsche Ausdruck ist, man sollte dabei eher den Sitz entlasten und das Körpergewicht in die Fußrasten stemmen (siehe oben). Jaja, grau ist alle Theorie.....
 
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