Leistungsverlust nach Inspektion

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Das ist die Ausgangsstellung bei Zündung aus.Wenn ich die Zündung an mache fährt sie kurz auf Gegenanschlag und dann zurück in diese Position.
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Hat vielleicht jemand eine Anleitung für die korrekte Grundeinstellung der Züge bzw.Klappe. Wenn ich lese das allein durch den DB Killer enorme Leistungseinbußen bei manchen aufgetreten sind, dann frage ich mich schon wieviel verändert eine evtl.falsche Klappeneinstellung.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Die klappe wird durch die Feder automatisch offen gehalten um bei dem Fall das ein zug reißt oder aushängt den Motor nicht dicht zu machen.die klappe wird vom steuermotor aktiv geschlossen. Einfach mal die 10er Mutter abnehmen und gucken ob die klappe auf oder zu ist.wenn sie von der Feder auf Anschlag gehalten wird ist sie auf.
Demnach kannst du die Züge auch nachstellen falls nötig
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Danke für deine Info. Würde aber laut meinem Bild oben bedeuten sie ist jetzt nicht ganz auf. Es fehlen ja 3mm bis Anschlag. Oder irre ich mich.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ja aber das macht nicht den Leistungsunterschied. Kannst es fürs gewissen ja nachstellen bis es passt.dann ist sie definitiv ganz auf. Noch paar mal Schlüssel rum und gucken das der stellmotor alles ordentlich bewegt. Ist ja kein Hexenwerk zum glück
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Kannst du fühlen ob sie will und nicht kann? Ob sie keine luft bekommt oder kein sprit oder elektronisch irgendwas? Läuft sie sauber und rund und es kommt einfach nix?
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Schwierig zu beschreiben, es fehlt einfach der letzte Biss. Speziell bei ca.8500U/min hat sie einen Durchhänger den ich vorher definitiv nicht wahrgenommen habe. Ha sie und der Garage gerade laufen lassen. Die Klappenstellung wie sie auf dem Foto zu sehen ist bleibt bei Motor aus und im Leerlauf gleich.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Wenn man die Zündung einschaltet wird die klappe eigentlich einmal geschlossen und dann wieder geöffnet zum test
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
:mad: jetzt war ich neugierig, bin extra in den keller und hab´s auch ausprobiert, beim einschalten der zündung geht sie ganz auf(oder zu) und wieder ganz zu(oder ganz auf) danach fährt sie ein stück zurück, deine klappenstellung ist also exakt gleich bei meiner.

musst dir ne 3. hand dabei holen, dann kannst du das spiel sehr gut beobachten.
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
So sehe ich das auch. Die Klappe ist demnach nur fast geschlossen und wird vom Servomotor beim Gasgeben Drehzahlabhängig oder lastabhängig geöffnet. Dann sollte es von der Seite her ja eigentlich passen. Denn beim Zündung einschalten fährt sie kurz bis Endanschlag ,bedeutet dann volle Öffnung.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Neeeee die klappe wird vom Motor kurz geschlossen und wird dann wieder geöffnet. Grundstellung ist immer AUF. Sie wird nur wegen Lärm und vllt n bisschen staudruck geschlossen. Sonst nicht.
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Bedeutet sie ist im Leerlauf tatsächlich fast komplett geöffnet?
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein. Die Klappe ist fast ganz geschlossen im Leerlauf. Nur, wenn sie geflasht ist, öffnet sie nach dem Einlegen eines Ganges komplett. Ansonsten sollte die gänzliche Öffnung bei ca. 6 - 6,5 kU/min erfolgen. Das erleben wir immer beim Forumstreffen, wenn bei den Geflashten der Gang eingelegt wird und diese dann deutlich lauter werden.
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
:dash2::0207-crazy::rolleyes: jetzt wird's langsam leicht verwirrend. Wer hat nun Recht?
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Öffnet die Klappe wirklich schon komplett bei 6/6,5 k Umdrehungen?
Mein Händler meinte, dass sie linear zur Drehzahl öffnet. Das fällt mir auch nich leicht zu glauben. Ich hätte da gern mal was Belegbares zu.

Meine Nachbarn würden mich sofort aus dem Haus werfen, wenn ich das mit aufgebocktem Hinterrad selbst probieren würde :eusa-think:
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Also im Leerlauf tat sich was ab ca. 5000 U/min. Langsam auf oder zu wie auch immer:icon-scratch:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Meine Nachbarn würden mich sofort aus dem Haus werfen, wenn ich das mit aufgebocktem Hinterrad selbst probieren würde :eusa-think:

Komisch..... meine Nachbarn lieben es bestimmt, wenn ich meine dicke aus dem Keller hole.

Der Löffel im Kaffee rührt sich dann quasi wie von selbst. :laie-67d:
 
Oben