Leerlaufverhalten und Gasannahme Problem

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Jop... hab den laut ner Anleitung ausm Forum eingestellt das der strich immer oben ist... Und zwar damit das Konstantfahrruckeln weggeht. Konstant fahren geht ja seit dem gut!

Aber muss den eventuell nochmal einstellen, vielleicht hab ich den zu weit gedreht. Man soll ihn ja nur so knapp einstellen, dass der Strich gerade noch so immer oben ist.

Im Werkstatthandbuch steht allerdings auch das er bei 0 Gas in Mittelstellung sein soll. Da hat der Autor der Anleitung gemeint, genau das soll aber nicht sein --> er soll immer OBEN sein.

Fehler hab ich gestern mal nachgesehen gehabt, werden mir aber keine angezeigt also "c00"
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Boa. Mindestens einer von euch hat ein Problem mit den Auslassventilen.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Meine hat erst 12,3tkm oben... und das Problem ist ja schon seit ich sie habe (8400km)... hoffe doch nicht das es da an den Ventilen liegt? Ist doch sehr unwahrscheinlich oder?

EDIT: eben wieder ne Runde gefahren... dieses Problem mit dem "Motorbremswirkung zu Gasgeben"-Ruck ist echt ärgerlich, keine Chance da ne Kurve Ordentlich zu fahren.

Das Problem macht sich stärker bemerkbar, wenn ich Bergauf fahre. Beim bergabfahren ist es nicht sooo schlimm... aber auch da nervts :-(. Muss teilweise einfach die Kupplung komplett ziehen und erst beim Kurvenausgang wieder gefühlvoll beschleunigen. Im Moment kein tolles Erlebnis das Motorrad fahren (dabei wäre das Wetter endlosgeil!!!) :heul:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Das hört sich leider nach dem bei der GSR 600 weit verbreitetem Lastwechsel-Problem an. Man kann dem halt versuchen entgegenzugehen, indem man den TPS ein-/verstellt oder ein KAT-Ersatzrohr verbaut (was aber auch nicht legal ist). Man kann aber auch versuchen, sich gerade in Kurven eine andere Fahrweise anzugewöhnen, dass man vor der Kurve abbremst und die Kurve mit leichtem Gasgeben/-halten durchfährt. Dabei am besten (wie ich beim Sicherheitstraining gelernt habe) die Kurve von außen anfahren und erst nach innen fahren, wenn man die Kurve komplett einsehen kann.

...

Ansonsten möchte ich noch mal auf den Beitrag zum Problem von Austriakaos aufmerksam machen, der - wie es mir scheint - hier gerade droht, unterzugehen. ;)
viewtopic.php?p=64311#p64311
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
.... :fuck: ...
Und das bekommt man nicht in den Griff? ich will das Problem nicht nur "bisschen auszmerzen"... kriegt man das denn garnicht "komplett" (ganz wird mans wahrscheinlich nie wegbekommen, irgendwo muss ja ein spiel sein) weg? Wie soll man da denn dann Gefühlvoll in Kurven fahren?

Ich nehme an mit dem Powercommander wird das Problem dann auch net weg sein, oder kriegt mans mit dem doch in Griff?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Michi/Nordx,

Kann Dir nur Raten nicht zu Viel Selbst Hand anzulegen,
das Bike zu "Verschlimmbessern"..
Zu Viel (eigenhändige) Schrauberei, geht gern mal nach Hinten los.. :hush:

Du drehst hier an der Schraube X & verstellst dadurch Parameter bei Bauteil Y..

& wenn dann mal gar nix mehr geht/stimmt, ist der Freundliche da meist auch
nicht SOoo.. begeistert, die Rep. wird u.U. Teurer..

Ist halt so das die von Su im Werk nur ein Map für alle Bikes einer Modellreihe
haben & Aufspielen, durch die Serienstreuung paßt`s bei so & so Vielen,
nicht aber bei Allen 100.% & gleich Gut...

Wenn man hier einen 100.%-ig Top eingestellten Motor will, muß man etwas
Kohle investieren & auf den Prüfstand gehn..
Ne ideal standart Lösung/Einstellung gibt`s halt leider nicht..

Schau mal in Deinen PN-Eingang..

Viel Glück..

Doc M. .. :wink:
 

Akhenubis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Austriakaos soll wohl ich sein?!? Also bitte :baetsch:

Ist doch aber kein problwm mwinw klwinw fährt immer besser und der rest überlasse ich dann dem Mech :D
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Nein, also der Beitrag #16 in diesem Thread ist von austriakaos, der auch ein Problem hat, wozu noch keiner etwas geschrieben hat. Ich wollte den Beitrag noch mal hervorheben, damit er nicht untergeht. Also vielleicht kann ihm jemand kompetent helfen!?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Anscheinend ein Gemisch-Problem, Ursache Unbekannt.. :thinking:
Fehlercodes Auslesen, mein einziger Tipp..
Glaub da hilft nur noch der Gang zum Freundlichen..

Ein OBD-Diagnose-Gerät, erleichtert die Sache halt ungemein,
z.B. das HIER..
(199.-Tack€n, paßt bei so ziemlich allen gängigen Mod. der letzten Bj.))

Damit lassen sich wichtige Motorparameter ablesen & speichern,
Fehlercodes auslesen (& bearbeiten)
Dann hat man auch für einen späteren Zeitpunkt, wenn evtl. ein Fehler
Auftritt Vergleichswerte..

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Du meinst doch 149€, oder? :thinking:

Also hab meinen TPS wie gesagt nun nochmal eingestellt... Jetzt habe ich zwar wieder das Problem mit dem konstantfahren Ruckeln, aber bisschen vorhersehbarer ist sie nun.
Allerdings vorhin bin ich gefahren, da war das schalten ein Traum... so gut wie kein Lastwechsel, extrem geschmeidig! Über den ganzen Drehzahlbereich auch bei Betriebstemperatur (glaub bei 79-80°C).

Irgendwie lässt mich das Gefühl net los das dieses konstantfahrruckeln abhängig von der Temperatur ist, aber nicht nur...

Bin schwer am überlegen mir das OBD-Tool zu kaufen, in der Hoffnung irgendeinen Wert rauszuerkennen der überhaupt nicht passt und dann das Problem zu finden/lösen...
Kann ich das Ding anschließen während ich fahre und dann Werte aufnehmen über ne gewisse Dauer oder sowas ähnliches?

Kriegt man das auch noch irgendwo billiger oder ist das die einzige Bezugsmöglichkeit?

btw.:
Doc Mabuserl schrieb:
Wenn man hier einen 100.%-ig Top eingestellten Motor will, muß man etwas
Kohle investieren & auf den Prüfstand gehn..
Was meinst du hier mit aufn Prüfstand gehn? ... Powercommander abstimmen lassen oder kann man noch irgendwas anderes machen? (klar kann man noch viel anderes machen, aber was?)

LG,
nordx
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
LEERLAUF AUCH PROBLEM

hi,wie immer mein leidiges problem,brauche eure hilfe,weiss nicht was ich machen soll.
wenn ich morgends die maschine starte und losfahre geht sie mir im kalten zustand nach ziehen der kupplung aus ( drehzahl liegt bei mir im warmen zustand 900 bis 1100 schwankend diesen märz besonders stark wie oben beschrieben ).
wenn ich 20 km gefahren bin und ich im stand das gas bis 5000 umdrehungen drehe und ich es loslasse sackt sie ab und geht aus.
wegen der nidriegen drehzahl war ich gestern beim freundlichen :sick: was ich ja schon vorieges jahr war weil ich garantie noch hatte und der meinte zu mir ich müsste sie nächste woche über nacht da lassen weil er sie durchmessen müsste,er meinte noch es könnte das standgas sein oder ein sensor,ja leute garantie ist rum,was mach ich jetzt???
am standgas selber ( schraube ) sollte ich selber nix drehen,im handbuch steht aber drin man könnte das standgas selber hochdrehen.hatte letztes jahr das gleiche problem hier beschrieben,aber jetzt ist mein standgas unter 1000 und die nadel wackelt rum.mich nervt halt das ich wegen einstellungen termine machen muss über 2 tage.
ich fahr jetzt heute morgen hier in der umgebung zum 2 freundlichen :sick: mal sehen was der meint,ich verstehe halt nicht das mir jeder händler davon abräht an der leerlaufschraube rumzudrehen,da währe vielleicht mein problem behoben,bin jetzt echt total ratlos und von den freundlichen hier in mannheim total genervt :thumbdown: :thumbdown:
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :thinking:

THOMAS
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Spongebob,

versteh die Freundlichen schon, klar könntest selber an der Standgasschraube
drehn, aber damit ist das eigtl. Problem ja nicht behoben..

Das Standgas verstellt sich ja nicht von Selbst..
Da wird irgendwas anderes sein..

Oder war Dein Standgas schon immer zu niedrig?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
mei... ist doch keine große Sache... die freundlichen wollen auch verdienen...

Probier doch mal einfach das Standgas bisschen raufzudrehen... wenns danach net besser ist kannst es ja noch immer zurück drehen und zur Werkstatt bringen. Verstehe da nicht ganz das Problem.

Nur weil du das Standgas mal kurz zum testen raufdrehst, wird die Maschine nicht plötzlich kaputt ^^. Da würde sie ja sonst auch beim normalen fahren schon kaputt gehen wo du sie auf 8000 oder mehr raufdrehst ;-)! Und er schreibt ja auch das er das Problem auch schon letztes Jahr hatte! Eventuell ist die Einstellschraube so locker das sie durch die Vibrationen beim fahren langsam zurück dreht... usw... deswegen solltest dann aber schon zum Freundlichen fahren und überprüfen lassen... selber mit kleber rumpfuschen ist da nicht so das wahre :D.

@Doc:
Ich werde mal den Bogoly wegen des Lastwechselproblems befragen. Der ist ja sogar spezialisiert auf Suzukis UND hat scho ne Menge Erfahrung mit ner GSR 600 (hat ne GSR 600 umgebaut -> Motor einer GSX-R 750 einbaut... was ich so gehört und gelesen habe :D)
Bekomme zwar jetzt von bikeperformance.at den PC, aber werd den dann vielleicht trotzdem beim Bogy abstimmen lassen... mal sehen was er sagt, was das wochenende bringt und und und so weiter...

Erkennt ihr sie? -->
80d3ac62a2.jpg


Steht sogar GSR750 drauf :D

:wink:
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
hi doc,mit dem standgas hatte ich schon immer probleme das sie untertourig läuft,werd halt mal dran drehen,morgen fahre ich mal zum 2 händler,hatte heute nicht gerreicht.
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
hi,war jetzt beim 2 händler in mannheim,der meinte die maschine müsste eingestellt werden,da aber einstellarbeiten kein garantiefall währe müsste ich die einstellungen bezahlen,knappe 40 euro,danach wollte er mir noch eine garantieverlängerrung aufschwatzen :sick: :sick: :sick: .
habe jetzt am mittwoch termin beim freundlichen wo ich die gsr gekauft habe,fahre sie dienstag hin und mittwoch kann ich sie holen.bin mal gespannt was dabei rauskommt.
thomas
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
DREHZAHL EINSTELLUNG

HI,WOLLTE MICH MAL MELDEN,HABE MEINE GSR 600 BEIM FREUNDLICHEN GEHABT WEGEN DER DREHZAHLEINSTELLUNG.
HABE DAS TEIL HEUTE GETESTET,DREHZAHL LIEGT JETZT BEI 1300/1400.MASCHINE LIEGT SAUBER AM GAS UND DIE LEISTUNGSEINBRÜCHE SIND AUCH WEG,BIN MAL GESPANNT WIE LANGE DAS JETZT ANHÄLT.DER SERVICE WAR JETZT KOSTENLOS WEIL ICH DORT DIE MASCHINE GEKAUFT HABE,GARANTIE IST AUCH RUM :yippie: BIN HAPPY DAS ICH DAS IN ANGRIFF GENOMMEN HABE,WEIL ICH IMMER DIE PROBLEME MIT DEM STANDGAS HATTE.
ALSO BIS DANN

THOMAS
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Re: DREHZAHL EINSTELLUNG

HÖRT SICH DOCH GUT AN, GRATULIERE.
WOW HAST DU EIN NIEDERIGEN VERBRAUCH, MEINER LIEGT FAST 1,5 DRÜBER.
GRUß
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
Re: DREHZAHL EINSTELLUNG

WENN ICH SIE SCHÄRFER FAHRE KOMME ICH AUCH AUF ÜBER 6 LITER,WENN MAN SIE ZÜGELT UND LÄSSIG FÄHRT,HABS MAL PROBIERT KOMMT ABER SELTEN VOR,SCHAFFT MAN ES AUF 5,1 LITER.

THOMAS
 
Oben