Leerlaufverhalten und Gasannahme Problem

Akhenubis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Meine kleine Zickt momentan fürchtelich, eigentlich zickt sie jeden Saisonstart eine wenig doch jetzt ist es kaum fahrbar.

Nun angefangen hat es eigentlich mit dem Leerlauf, manchmal zu hoch manchmal zu tief, nach ein paar Ausfahrten hat es sich dann aber immer eingependelt, jedenfals die letzten Jahre.

Wenn ich sie jetzt starte schnurrt sie wie ein Kätzchen, jedoch nach ca 1-2 Kilometer fängt es dann meistens an, die Gasannahme kommt extrem verspätet und dann auch sehr ruppig (sauberes Kurvenfahren kaum noch möglich). Sobald ich die Drezahlen auf Standgas abfallen lasse geht sie aus (erinnert an das ausgehproblem). Das einzig gute daran der Sound wird richtig gut, Dumpf, Lauter, Kernig und leicht blubbernd (original ESD) :devil:
Wenn ich die Kupplung ziehe und sie kurz hochdrehe ist es dann für Kurze Zeit wieder in Ordnung und die Symptome verschwunden, aber wie gesagt nur für Kurze Zeit.

Auch scheint meine kleine sehr durstig zu sein wobei das war sie schon immer, könnte einfach an meinen Drehzal orgien liegen. Obwohl so durstig wie dieses Jahr war sie noch nie. :prost:

Die einzige Technische änderung ist ein K&N Lufi ansonsten ist die klien Original. Hat momentan ca 30'000 Km Ventilspiel und Drosselklappen synchronisation wurden anfang letzte Saison gemacht.


Was meint ihr dazu? jemandem schonmal vorgekommen? Oder eine Idee woran es liegen könnte? wobei ich denke um einen Mech Besuch komme ich nicht rum.
 

Schrauberjunge

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

du sagst sehr Kernig und Dumpf, schau mal nach dem Katalysator ob der noch da ist bzw. nicht zusammen gefallen ist.

Gruß
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Kann auch sein, dass sie keine Luft bekommt. Mal den Filter auch gewartet oder nur eingebaut und dann seinem Schicksal überlassen? :)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Ich habe bvon Autos gehört, dass es teilweise zu Problemen mit mit Luftmengenmesser kommen kann,
wenn z.B. der Luftfilter zu viel Öl hat. K.A. wo das Teil bei der GSR leigt, aber technisch denkbar.

Man müsste mal testen, ob dass auch ohne Lambda-Sonde so geht, vielleicht stimmt da was net?
Mal den O2 Eliminator bestellen und ranklemmen.

Das sich das Steuergerät verstellt ist eigentlich nicht möglich, also kommen nur Kontakte oder Sensoren in Frage.

Greetz
 

Akhenubis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Schrauberjunge schrieb:
Hi,

du sagst sehr Kernig und Dumpf, schau mal nach dem Katalysator ob der noch da ist bzw. nicht zusammen gefallen ist.

Gruß

Glaub ich nicht da es ja nicht immer ist, sondern nur wenn sie zickt, denke eher gemisch im auspuff.




Heinzy schrieb:
genug leerlauf eingestellt? wie durstig ist sie genau?

Ja genügend gibt auch momente da dreht sie kurz mit 3000 im Leerlauf.... und wenn sie mal nicht zickt 1500, gute 7-8 liter..... und die letzte tankfülung war noch schneller weg aber keine Ahnung wie viel genau...



SKL schrieb:
Kann auch sein, dass sie keine Luft bekommt. Mal den Filter auch gewartet oder nur eingebaut und dann seinem Schicksal überlassen? :)

luftfilter wurde von mir persöndlich anfang dieser saison gereinigt, und hat eher zuwenig Öl





Ich denke auch noch an den Drosselklappensensor :thinking:



Gruss Akhenubis
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Akhenubis,

ist halt wieder Glaskugel Diagnose.. ;)
Würd aber auch auf ein falsches Gemisch (zu fett/wenig Luft) tippen..
Hät auch zuerst LuFi/Zündkerzen g`sagt, aber Du schreibst wäre
in Ordnung..(genauso wie Drosselklappen & Ventile)

Kann der TPSensor sein der verstellt ist, kaputtes SKL-Ventil sein
&&&..
Hast Du viel Spiel in den Gaszügen?

Mal Fehlerspeicher auslesen (was anders macht der Freundliche auch nicht)
& schaun ob ein Bauteil (Sensor/Luftmengenmesser usw.) Fehlerhaft arbeitet.

Bekommt se genug Sprit..
(Benzinfilter zu? aber dann würd se sicher nicht so Saufen.. :thinking:

Geht se Schlagartig aus (beim Kuppeln)?
Schaut`s so aus..?

Das das Bike nach der Winterpause bißerl Raucht & die Gasannahme ruppig ist,
ist Normal, aber das sollt sich recht schnell einpendeln (max. 1.-2.min.)
& das Moped muß dann wie gewohnt laufen..

Da wird wahrsch. nix ander`s übrigbleiben als der Gang zum Freundlichen..!? :dontknow:

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hey Doc,

kann man bei der GSR an der Farbe des Rauchs sehen, ob der Motor zu fett (abgesehen vom öligen Ruß) oder zu mager eingestellt ist?

In Kombination mit den K&N käme wohl eher zu mager in Frage :thinking:


:wink:
Harri
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Harri,

Bei meiner kann ich (seit dem Einstellen auf`m Prüfstand) den Finger in die
Leo`s stecken, und sind nicht Schwarz.. (im Gegensatz zu Vorher)

Wenn das Abgas richtig Rauchen würd (Blau) würde das eher auf verbranntes
Öl hinweisen (& einen defekt am Motor), bzw. da müßte das Gemisch schon
arg zu Fett sein, das sich am Pott (groß) Ruß ablagert.

Normal ist das Gemisch bei der GSR untenrum & in der Mitte VIEL zu mager,
obenraus VIEL zu Fett. (sehr schlechter Lambdawert)

Man braucht sich mit so nem mageren Motor auch nicht Wundern wenn die
Temperatur nach Oben geht, der Motor schnell heiß läuft..
Ein zu mageres Gemisch kann bis zu ner thermischen Überhitzung mit
Schaden am Motor führen..

Am "Zündkerzenbild".. kann man eher deuten ob`s Gemisch (zu Fett/zu Mager)
eingestellt ist..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hey!

Meine zickt im moment genau wie du beschrieben hast herum...

War die Maschine an und war schon auf Betriebstemp (~80°C) dann geht nach nem Neustart der Drehzähler auf die 3000 rauf. Erst nach ein paar Sekunden reguliert anscheinend der Prozessor des Motors nach und stellt auf 1200 ein (oder ich belaste den Motor durch "einkuppeln"/"Kupplung kommen/los lassen").

Außerdem:
Die Maschine gibt nicht immer volle Leistung. Wenn ich sie starte und ne Strecke fahre, dann hat sie manchmal die volle Leistung ab der 1. Sekunde, man spürt das in Form von -> Schneller & geschmeidiges regulieren des "Gas" gebens UND: beim Wegfahren hat man ordentlich Drehmoment.
Und dann gibts wieder Fahrten wo ich ab der 1. Sekunde eine schlechte Gasannahme/kein gutes regulierbares "Gas"-Geben-Gefühl habe (dann ruckt sie beim Übergang von Motorbremswirkung -> Motorbeschleunigung) und das Drehmoment beim wegfahren fühlt sich auch eher an wie von ner schwächeren Maschine :heul:


Ersteres Problem (das mit der Umdrehungszahl) lässt sich wahrscheinlich lösen wenn ich das Standgas einfach nur richtig einstelle ^^ (bin bis jetzt nicht dazu gekommen).

Zweiteres wird wohl an den verschiedenen Komponenten liegen die Abgestimmt gehören (anderer Auspuff [Leovince+DB-Killer], K&N-Luftfilter, Ansaugrüssel/stutzn rausgenommen). Dieses lässt sich durch den Powercommander beheben den ich bald bekomme (habe wahrscheinlich am 10.04. einen Termin bei ner Werkstatt mit Prüfstand!).

LG
 

Akhenubis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
@ nordx

Setz den Ansaugrüssel wieder ein hatte ich auch mal ausprobiert, gab nene Leistungsloch, und der klang naja, für mich einfach nur beschissen, aber ist wohl Geschmacksache. Jedenfals hat dieser Rüssel einen Sinn Suzuki verbaute ihn nicht zum Spass.

Hab nun mal eine Benzinzusatzt reingegeben, auf empfehlung einesMmechs, könnten Ablagerungen sein, wobei ich nicht recht dran glaube. Aber erstmal Tank leerfahren und dann weiterschauen.



MFG Akhen
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Ach was,... das Ansaugverhalten ist halt nun verstellt, das muss wieder mit dem richtigen Mapping angepasst werden ^^ :yippie:!

Und bei mir hört sichs geil an (mit Leos + K&N Sportlufi - eben dem Ansaugstutzn). Find den Sound so wie er is geil :D [Selbst mit DB-Killer]!
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Teste dann nochmal mit und ohne Rüssel... also bei mir hört sie sich schon "tiefer" und rotziger an :D :hechel:
 

austriakaos

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
St.Andrä-Wördern
Ich hab jetzt auch ein ähnliches Problem. :sad:
Bin auch bei ~30tkm, das Service wurde noch nicht gemacht.

Nachm Winter Batterie rein (war den ganzen Winter drin, aber zum Aufladen hab ich sie kurz ausgebaut), Sichtkontrolle aller wichtigen Teile, Kette schmieren und schon war sie fahrbereit. Dann eine wunderschöne (wenn auch kalte) Ausfahrt gehabt, keinerlei Probleme.
Am Tag danach versucht zu starten, um zur Uni zu kommen, sofort ist sie mir abgestorben. Dachte mir nix dabei, bei so kalten Temperaturen darf schonmal was sein, also nochmal angestartet (diesmal kein Problem) und zur Uni gefahren.
Ab ca der Hälfte des Weges fällt die Leerlaufdrehzahl auf ca 500U/min und stirbt ab. Das heisst jedesmal beim an der Ampel stehen entweder Gas geben oder neu anstarten (Sehr nervig im Stadtverkehr mit Stau). Gut, irgendwie dann doch noch heim gekommen, da ist mir aber auch aufgefallen, dass sie alle ~2 Sekunden ein Problem mit gleichmäßiger Gasannahme hat (wenn man einfach dahinrollt,funktioniert das 2 Sekunden wie immer und dann gibts nen kurzen Gasstoß,danach wieder 2 sekunden normal,usw..). Beschleunigen und Motorbremse funktioniert ganz normal. (hab nicht versucht, Vollgas zu geben, da mir das nicht so geheuer ist).
Dann den restlichen Tag stehen gelassen, dank Zeitmangel erst 2 Tage danach wieder versucht zu starten. Das Ergebnis: 5 Sekunden alles normal, danach fällt die Drehzahl auf unter 500 Touren (ca,da man das kaum mehr genau ablesen kann) und die arme GSR versucht zwar, noch zu laufen (Leerlaufdrehzahl springt zwischen 500 und 1500U wild umher), aber irgendwann (max 15 Sekunden später) stirbt sie ab und raucht hinten raus.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch zum Freundlichen fahren sollte, der bei mir leider nicht ganz ums Eck is (nächste Suzuki-Werkstatt ca 20 km entfernt, meine übliche Werkstatt (Bogoly) ca 100km entfernt)
Was meint ihr? Gefahrlos möglich oder schrotte ich mir dabei den Motor (noch mehr..)?

mfg kaos
 

Akhenubis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Nach dem ich nun ein Benzinzusatz in den tank für die reinigung des Motor Reingekippt habe wird es besser.
Bin heute 200 KM gefahren und 1 Tank geleert, jedoch schon nach 120 Km :icon_eek: der 2. Tank scheint nun länger zu Halten.
Die ersten 40 Km hat es mein Heck extrem verrust, da hat wohl das Zuatzmittel im Benzin sein Werk getan, danach wurde es besser. Die Gasannahem hatte nur noch 2 mal für 5-10 sekunden unsauber geregelt. Das Standgas schwankt zwar noch immer, aber nicht mehr so heftig, der Motor ist jedenfals nie ausgegangen. Alles in allem, sie ist wieder gut Fahrbar.


Werde sobald es wieder schön ist (nun regnet es bei mir :rain: ) noch weiter testen, evtl gibt es dann denoch eine Komplett überprüfung beim Mech.



MFG Dominik
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Zach zach zach... dieses elektronische nachregeln bei der GSR ist ja net so der Hit! Hoffe das mit dem Powercommander dann alles klappt...

Gestern 100km Ausfahrt mit nem Freund gemacht. Er meinte mein Kurvenreinlegen ist um einiges besser als letzten Sommer (klar, hab ja auch übern winter geübt :devil: ). Allerdings trau ich mich immer noch nicht ganz reinlegen weil meine Gas-Annahme extrem scheiße ist. Geh ich in den Motorbremswirkung-Zustand bis zum Kurven eingang und will dann in der Kurve langsam wieder Gas geben, macht es einen Ruck... wenn das bei extremer schräglage passiert lieg ich zu 100%. Deswegen leg ich mich nie ganz rein :-(!!!

Ich hoffe sehr das mit dem Powercommander und dann anschließendem abstimmen endlich ruhe ist... Werde in ner Woche berichten.
 

Akhenubis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Dieses problem habe ich nicht wenn sie normal läuft, da ist die gasannahme seidenfein.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Das tritt ja meist nur dann auf, wenn ich sie starte und sie vorher schon warm war. Also hat irgendwas mit nem Sensor zu tun, schätz ich. :thinking:

Wenn se vorher kalt war, läuft se von der Leistung super und auch von der Gasannahme extrem geschmeidig, wies halt sein sollte!
 
Oben