lautes knallen beim schalten-K4

Scotty1

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wie in der überschrift zu lesen,geht es um ein ziemliches knallen beim schalten.(k4) es ist immer da-bei warmen motor,bei kaltem,beim hochschalten sowie auch beim runterschalten. dat klingt immer so,als wenn man an der kreuzung den 1. gang reinlegt.(dieses scheppern)
das ganze nervt doch ziemlich! hat jemand das gleiche problem oder ist das einfach "normal"? auch muss ich feststellen, daß die geräusche beim lastwechsel ziemlich laut sind!das klingt immer,als wäre da mächtig spiel im getriebe. hab die k4 mit 3000 km gekauft. da war das geräusch auch schon! also es ist nicht erst jetzt aufgetreten!
 

Suzuki MC J.

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Hallo Scotty 1 . Also bei meiner K4 ist das nur wenn ich den ersten Gang einlege und dann auch nicht immer . Würde das mal überprüfen lassen bei einem Vertragshändler deines Vertrauens . MFG Sven
 

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Scotty1

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wenn ich etwas leichtes zwischengas gebe,bekomm ich es auch halbwegs leise hin,aber das kann ja auch nich sein! :-(
 

BRIX

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Hallo
Kann am Oel liegen.
An der Stellung des Schalthebels.
Bei meiner K3 hab ichs mit dem Oel fast weg bekommen.
Motul 300 V.
oder Schalthebel über das Gestänge einfach mal ein bisschen nach oben
o.unten Verstellen ,klappt dann meistens auch.
gruss Stefan
 

Scotty1

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hatte so ein knallen mal bei meiner 11er w! da lag es am niedrigen ölstand! :oops: vielleicht hilft ja in dem fall einfach mal ein ölwechsel! werd es mal probieren und dann berichten!
 

TL_alex

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kupplungseinstellung, oder
öl, genau

wie ist es beim hochschalten ohne Kupplung?
also wenn du nur Gas kurz zumachst beim Schalten???
 

Scotty1

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also beim schalten ohne kupplung(mit geringer gaswegnahme-sprich:richtig schnell ohne lastwechsel schalten) da is das schon wesentlich weniger!
 

TL_alex

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dann kupplungseinstellung prüfen, wie? Aufbocken und bei warmen Motor, eingelegtem Gang das Hinterrad drehen wen du die Kupplung ziehst das muss sich dann leicht drehen lassen, Motor natürlich aus.
 

GP-Chris

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Hatte bei meiner 04er das gleiche Problem.
Nachdem ich die Kupplung wechseln musste ( verbrannt) war es weg.
Nachdem ich die Kupplung wechseln lassen hatte war ich der Meinung das sie von Anfang an falsch eingestellt war .
Also auf jedenfall die Einstellung überprüfen lassen.
 

GP-Chris

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Du musst direkt unten an der Kupplung anfangen mit der richtigen Einstellung. Das Teil heisst glaube ich Ausdrückwelle oder so ähnlich.
Da ich vom Schrauben auch nicht so die richtige Ahnung habe, habe ich das bei Suzuki machen lassen.



Man sieht sich im Heim-Forum ;)
 

Race Roadster Z3

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Uetze K4 Limited Edition
Hallo,.......

normal ist es jedenfalls nicht.Ich fahre auch die K4,über 7000km,absolut keine Probleme.Könnte am Öl liegen,aber bei so einem Scheppern ist da der Wurm drin.

Gruß,Ralf
 

travis06

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Habe mir Anfang Saison mit einer K1 mit 38.000 km endlich einen Lebenstraum erfüllen können....

Nun taucht selbiges Problem beim Schalten auf. Bei Schaltvorgängen bei niederer Drehzahl ein recht lautes Schaltgeräusch (wie BMW!!). Zudem auch das Gefühl, als ob bei Lastwechseln zu viel "Spiel" im Getriebe ist und recht starke Lastwechsel bei Kurvenfahrt. Bei zügigerer Fahrt gibts keine lauten Schaltgeräusche.

Dachte anfangs das wäre nur weil ich die Maschine nicht gewohnt bin - das würde sich mit der Zeit legen. Naja...

Kupplung ist schon in Ordnung...

Evtl. Tipps? Danke!
 

Scotty1

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Leider nicht wirklich! Aber dieses von Dir beschriebene Spiel kenne ich auch von meiner K4,und es geht mir tierisch auf den Sack! Konnte bis heute keine Besserung erreichen. Werd wohl mit diesem Zustand leben müssen! :-(
 

Hulk

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Also wenn sich die lamellen in den innen u. außenkäfig eingearbeitet haben -wollen die lamellen unter betriebszustand dableiben wosie immer sin -also trennt die kupplung ni mehr richtig.Hatte immer erfolg wennich alle lamellen rausgenommen habe unten einen zu sätzlichen reibbelag unten reingelegt habe.Dann sitzen alle lamellen an einer anderen stelle-wenns daran liegt ist das problem behoben.(wenn die kupplung noch recht neu ist darauf achten das der letzte belag noch in den innen oder außenkäfig eingreift -ist dies nicht gewährleistet kann mann auch die durchgebogene stahlscheibe von unten rauslassn -kuppelt dann etwas naja-härter)-also ausprobieren.
 
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