Laufflächenablösung Bridgestone

=BLADE=

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ist ja wahnsinn, geiler abrieb! :shock:
habe auch noch den bt012 drauf! :D
bin ende märz von hannover richtung hamburg auch etliche kilometer auf der bab, anschlag gefahren und das mit 2,4 bar hinten! :?
und alles im grünem bereich, hab ich jetzt glück gehabt?
(reifen hatte allerdings schon weit über 1000km runter)
kann es nicht auch ein produktionsfehler sein?
weiß der geier, was da alles bei schief gehen kann!
das wäre jetzt mal mein tipp!
:D
 

cyber

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Hi

Hatte das selbe mal mit einem Avon und ich bekamm sofort ohne muren und knuren einen neuen satz obwohl ich mit dem satz 2000km runter hate =))))
 

Maxell

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@ Felix

jetzt mal Hand aufs Herz. Wenn die ersten kleinen Auflösungen auftreten, entsteht doch sofort eine sehr, sehr starke Unwucht und man hält lange vorher an, bevor der Reifen SO aussieht, wie auf deinem Bild. Es sei denn, der abgbildete Zustand tritt extrem!!!! schnell auf. Und das kann dann SO kaum aussehen

Sorry, aber ich finde das nicht logisch, sieht für mich eher nach einem Burn out aus. Du kannst mich ja jetzt steinigen, aber ich findes das Bild extrem werkwürdig
 

Felix1

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@Maxell
Bei meinem 1.Reifen ist das Schlagartig passiert. Ich hörte nur ein Geräusch (wie die Laufflache an die Verkleidung flog) und es fühlte sich so an als ob der Reifen kurz durchgedreht wäre. Ich bin deswegen nicht mal vom Gas gegangen. Der Motor drehte allerdings dann 400/min mehr. Dann habe ich angehalten und mal geschaut was ist und war endsetzt.Der Mann von BS sagte ich hätte vorher die Blasenbildung spüren müssen. Hab ich aber nicht.

Bei meinem 2.Reifen fehlte nur ein ganz kleines Stück der Lauffläche. Habe ich auch erst gemerkt als ich das Moppet wieder in die Garage gestellt habe.

Ob Diddietmar den Reifenschaden während der fahrt gespürt hat weiß ich nicht. Wäre aber möglich das er das auch erst nach der fahrt registriert hat.
 

Maxell

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..also dass der Reifen Nagelneu ist, bzw war, ist ja noch zu sehen... Dann solte aber auf jeden Fall ein grosser Merkzettel bei der Reifenmontage ausgehändigt werden, auf dem steht: vorsicht, kein längeren hochgeschwindigkeistfahrten, bevor der Reifen nicht wie folgt einfahren wurde......

Ich denke mir, dass man nicht voraussetzen darf, sowas zu wissen, man also vor Gericht gute Chancen hätte

Aber eine Hochgeschwindigkeitsfahrt mit einem Burn-Out zu vergleichen, ist schon bisschen mutig. Ich habe noch bei niemanden weissem Qualm bei Vollgas hochsteigen sehen
 

Diddietmar

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hab unterm Fahren auch nichts gemerkt erst als ich mein Motorrad abstellte und ich zufällig auf die Reifen geschaut habe hab ich es erst gesehen.
 

Maxell

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zum Thema Reifen und Topspeed:

40km Topspeed (sagen wir mal 300 km/h) sind 8 Minuten Vollgas.

Nun hat ein Moped bei 300 km/h ca. 6 % Schlupf.
Bedeutet: Vorderrad an die Wand und dann im Stand 18 km/h fahren.

Dabei macht das Hinterrad dann (bei 5 m/s) 2 1/2 Umdrehungen in jeder Sekunde. Wohlgemerkt im Stand. Nach 8 Minuten hat der Reifen dann 1200 Umdrehungen hinter sich ohne auch nur einen Millimeter voran gekommen zu sein.

Wundern wir uns da wirklich wenn ein Reifen da Aufgibt ?
 

Bender

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Die Rechnung erinnert mich an die Story vom armen Weihnachtsmann, der in wenigen Stunden Tonnen von Geschenken an millionen Kinder verteilen muss. Das macht anschaulich.

Mein Fazit:
Ich möchte weder die Kufe vom Schlitten des Weihnachtsmannes noch ein Motorradhinterreifen bei 280 km/h sein.

Guß
 

Felix1

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@Maxell

Nun hat ein Moped bei 300 km/h ca. 6 % Schlupf.
Bedeutet: Vorderrad an die Wand und dann im Stand 18 km/h fahren.

Dabei macht das Hinterrad dann (bei 5 m/s) 2 1/2 Umdrehungen in jeder Sekunde. Wohlgemerkt im Stand. Nach 8 Minuten hat der Reifen dann 1200 Umdrehungen hinter sich ohne auch nur einen Millimeter voran gekommen zu sein.

Das ist ein ganz netter Vergleich um das Phänomen Schlupf zu veranschaulichen. Aber 6% Schlupf ist nun mal nicht das gleiche wie 100% Schlupf. 6% Schlupf wird der Reifen auf eine andere Art kompensieren als 100%. Dass Ergebnis nach 8min Bournout wird auch deutlich heftiger sein.
 

Maxell

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natürlich hinkt der Vergleich insofern, dass es natürlich nicht 100% das Gleiche ist, aber es geht in diese Richtung... Hast schon recht Felix..

Aber ein echter Burnout ist mit beidem nicht zu vergleichen, da ist die Belastung sicher deutlich höher
 

TL_alex

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schlupf hin oder her, der reifen ist für geschwindigkeiten über 270 ausgelegt, muss also auch soetwas abkönnen, da steht nicht maximal 60sek. schnell fahren dann abkühlen lassen
und das anfahren der reifen bezieht sich auf seine Oberfläche weil die noch glatt- weil nicht angerauht durchs fahren und noch glatt durch das trennmittel ist.
dem Bild nach ist aber die Lauffläche von dem Unterbau abgelöst worden, und das kann nach korrektem Herstellen wohl eher weniger passieren und kommt ja auch selten vor. Hier wird wohl bei der Produktion ein Fehler gemacht worden sein, was natürlich niemals zugegeben wird.

und zum BurnOut, wir haben fertige Reifen abgedreht bis die Karkasse durchkam, aber reste der Lauffläche sind dabei nie abgegangen bzw sind immer drangeblieben bis sie abradiert waren und die reifen hatten teilweise auch mal den 4. Gang im Stand.
 
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