Laufflächenablösung Bridgestone

jkracing

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@Felix
es sind aber keine Vollgummireifen, sprich in der Karkasse sich auch noch andere Materialien wie Stahl und Kuststoff und genau da entstehen die Spannungen wenn man den Reifen nicht ausreichend warm fährt.
Manche Reifen reagieren da eben etwas sensibler als andere.

zu den schlauen Sprüchen mit Anwalt und so:
ein seriöser Anwalt wird einem sofort die nahezu aussichtslose Rechtlage darstellen.
Vor vielen Jahren hats nem Kumpel samt Sozia auf der BAB den Hinterreifen zerissen, war von ner noch heute beliebten Marke, hatte so ein schlangenförmiges Profil :wink: und es gab mehrere solche Vorfälle damit : Motorrad Schrott, Kumpel mittelmäßig verletzt, Sozia kam mit dem RH mit offenem Schädelbruch in die Klinik. Staatsanwaltschaft hat gegen den Kumpel Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, obwohl in fast jeder Zeitung von den Reifenproblemen zu lesen war. Zu seiner Verteidigung und wegen Schadenersatz ist er natürlich gegen den Reifenhersteller vorgegangen, der Reifen wurde technisch untersucht, Materialproben genommen ect ect., rausgekommen ist gar nix oder zumindest, daß die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn eingestellt hat. Kein Schadensersatz, kein Schmerzensgeld, nix. Der Reifen wurde dann irgendwann vom Markt genommen.
Wenigstens hat sie das ganze nach 1-jähriger Genesung gut überstanden, beide sind glücklich verheiratet.
 

Felix1

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Stellungnahme Bridgstone:
http://img202.exs.cx/img202/8095/bt6gg.jpg

Stellungnahme Anwalt:
http://img202.exs.cx/img202/1232/bt012anwalt0010zo.jpg
http://img202.exs.cx/img202/6493/bt012anwalt0027ps.jpg
http://img202.exs.cx/img202/8666/bt012anwalt0034vd.jpg

So ich hoffe das funzt besser!!!!

@jkracing
heftige Story und erschreckend wie wenig die Reifenindustrie für ihre Produkte haftet. -Aber ein schones Ende-

@Sir
Ich war vorher nicht auf einem Leistungsprüfstand und der Luftdruck war auch O.k
 

jkracing

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jaja, Produkthaftung ist das Eine, nachzuweisen ob es ein Fall von Produkthaftung ist das Andere.
 

GP503.de_Franz

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Wenn ich den Brief von Bridgestone nicht gelesen hätte würde ich es nicht glauben.

Der Bridgestone Reifen trägt den Geschwindikeitsbuschstaben ZR und ist für die Gixxer feigegeben, da der Reifen für maximale Geschwindikeiten welche über dem Leistungsvermögen des Motorrades liegen geeignet ist.

Dies ist eine zugesicherte Eigenschaft. Sollte ein neue Reifen diese Eigenschaften nicht haben so ist deine Reklamation 100% gerechtfertigt und Bridgesone muss den Schaden ersetzen.

Der Verweis auf eine Einfahzeit im Zusammenhang mit Laufflächenablösung steht in keinem Zusammenhang mit den zugesicherten Eigenschaften.

Dein Anwalt liegt zwar mit seiner Begründung nicht richtig da er der Agumentation von Bridgesone folgt, aber ich bin sicher das im Laufe einer Auseinandersetzung vom Reifenhersteller schnell behauptet wird der Luftdruck sei nicht ausreichend gewesen oder der Reifen sei durch den Käufer beschädigt worden.

Und dann kommen schnell Prozessrisiken, Gutachterkosten und Beweislast auf den Tisch. Ich persönlich würde ohne Anwalt versuchen mich mit Bridgesone zu vergleichen und das Prozessrisiko meiden. Der Vorteil für Bridgestone liegt darin das es kein Gerichtsurteil gibt auf welches sich weitere Geschädigte berufen können. Aus diesem Grund reagieren die Hersteller auch so unnachgiebig wenn der offizelle Weg beschritten wird.

Grüße
Franz
 

Felix1

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Der Bridgestone Reifen trägt den Geschwindikeitsbuschstaben ZR und ist für die Gixxer feigegeben, da der Reifen für maximale Geschwindikeiten welche über dem Leistungsvermögen des Motorrades liegen geeignet ist.

Dies ist eine zugesicherte Eigenschaft. Sollte ein neue Reifen diese Eigenschaften nicht haben so ist deine Reklamation 100% gerechtfertigt und Bridgesone muss den Schaden ersetzen.

So hatte ich damals den Sachverhalt auch eingeschätzt. Ich dachte Bridgstone würde mir sofort den Reifen ersetzen, sich bei mir endschuldigen und mir noch ein Gutschein in die Hand drücken.
Aber da ich das jetzt schon zweimal mitgemacht habe (bei zwei verschiedenen Reifenhändlern) weiß ich dass man da gegen eine Wand rennt.

Ich habe zwei Aussagen zu diesem Thema von Leuten die sich damit auskennen:
1. Das dies ein Phänomen ist das es erst seit einigen Jahren gibt. Seit dem die Moppets über 160PS haben. Früher war das kein Thema.

2. Das ein Fabrikneuer Reifen im Prinzip noch nicht fertig ist. Man müsste ihn erstmal mehrfach warm fahren und dann wieder abkühlen lassen. Es würde sich noch was an der Struktur des Reifens ändern.
 

rolf58

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rolf58 schrieb:
ps:
meine ganz persönliche meinung:
sollte mir je einer pilot sport oder bridgestone montieren,
zeig ich den an, wegen versuchter körperverletzung in tateinheit mit versuchten vandalismus.
aus:
http://web4.hss1.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8078

diese sehr gruselige traurige geschichte, hat meine ganz
persönliche meinung leider bestätigt... :cry:
 

GP503.de_Wolle

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Diese Schäden treten nur auf, wenn der Reifen gleich auf TOPSPEED gebracht wird.
Es ist richtig, dass der Reifen eingefahren werden muss !!!

Diese Schäden treten auch bei anderen Herstellern auf und ist zumindest mir bekannt ( probiert es mal auf der Rolle).


gruß ruov
 

rolf58

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ruov schrieb:
Diese Schäden treten nur auf, wenn der Reifen gleich auf TOPSPEED gebracht wird.
Es ist richtig, dass der Reifen eingefahren werden muss !!!
Diese Schäden treten auch bei anderen Herstellern auf und ist zumindest mir bekannt ( probiert es mal auf der Rolle).
gruß ruov

ergo unbrauchbar....
ich finde das einfach nicht akzeptabel....

SATIRE:
neulich bei der moto-GP
"he valentino, wir haben dir neue reifen aufgezogen,
fahr die reifen ersma ein paar runden ein...."
rossi: "klar mach ich leute... ich pell mir glatt ein EI auf die paar
sekunden, die ich durch das einfahren der reifen verliere....
hauptsache die reifen fliegen mir nicht um die ohren..
ersma schön die reifen einfahren und dann guck ich mal nach WM-punkte."


da rollen köpfe... wenn da so ein bullshit passiert
oder dort SO reifen aufgezogen werden...
die im prinzip nix oder nur wenig "können".
 

Bender

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In diesem Thread wurde schon einmal der Hinweis grgeben, dass es gelegentlich zu einer Vermischung der Begriffe Einfahren und Warmfahren kommt. Im Sinne dieses Themas können wir uns wohl auf Warmfahren beschränken.

Verschiedene Reifen sind für verschiedene Einsatzbedingungen konzipiert und konstruiert. Ein Flugzeugreifen unterscheidet sich nicht nur in der Größe von einem Motorradreifen. Selbst Motorradreifen gibt es in einer Vielzahl unterschiedlicher Konstruktionen, die dem Einsatzzweck angepasst sind. Einige davon sind auch bei einer GSX-R 1000 vollgasfest, andere wieder nicht. Letztere sollten keine Zulassung haben. Mit einem Rennslick würde ich wohl keine Dauervollgasetappe auf der Autobahn machen wollen.

Was das Warmfahren angeht, kann ich mir vorstellen, dass ein Motorradreifen eine volle Belastung durch Highgspeed in kaltem Zustand durchaus übel nehmen kann. Dabei möchte ich auch kein Reifen sein. Sachgemäße Behandlung ist immer ein wichtiges Thema. Ob ich nun einen Benziner mit Diesel betanke, ein zu scharfes Reinigungsmittel benutze oder wasweißich. Berühmt ist die Katze in der Microwelle - oder war es ein Pudel in der Waschmaschine?

Ich will damit nicht sagen: selbst Schuld! Sicher wäre es prima, wenn der Reifen das ausgehalten hätte.

Mal was Anderes. Wie warm war eigentlich der Motor? Wenn der warm war, sollte der Reifen es auch gewesen sein (ich nehme ja nicht an, dass die Maschine im Stand warm gelaufen ist). Wenn der Motor nicht warm war, tut mir nicht nur der Reifen leid. ;)

Gruß
 

look4free

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Vellmar
ich sehe das so wie viele hier:

reifen einfahren
neue reifen (insbesondere motorradreifen) sollten die ersten 200 km mit mittlerer geschwindigkeit eingefahren werden, damit die laufflächenoberfläche angeraut wird. scharfe kurvenfahrten und extreme bremsmanöver sind dabei besser zu vermeiden. nur danach zeigt der neue reifen sein volles haftungsvermögen

und ganz wichtig! weder ein aufkleber auf dem pneu noch eine merkzettel oder internethinweis (kein hersteller schreibt was von "endfertigung" während der einfahrzeit) weist den kunden darauf hin. ist also kein versäumnis des reifenhändlers, sondern eine ausrede des herstellers. und das in zeiten wo selbst eine 600er 260km/h schafft und die neue kilo serienmäßig den scheiß drauf hat - da sag ich nur:

@herr günter f. unterhauser (geschäftsführer bridgestone deutschland gmbh): damit stellen sie ihrem laden erneut ein armutszeugnis aus!!! dann werden wir sie halt boykottieren :twisted:

nachdem nun erst der "neue teufel" und hier auch der "brückenstein" ihren ruf geschädigt haben, ist das für mich ein grund mehr bei "altbewährtem" zu bleiben ;)
 

doohenne

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na daheeme
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Die Kack-BT kommen mir eh nicht mehr unter!smileys31.gif
Sorry,aber so deutlich mußte das mal gesagt werden wozu die nütze sind!So schlechte Teile wie die hatte ich noch nie drauf.Wer sowas verkauft,der sollte auch zahlen wenn was passiert.Ist doch schon komisch,daß sich viele gleich die K5 mit MPP ausliefern lassen!smileys41.gif
 

Felix1

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@Bender
Ich will damit nicht sagen: selbst Schuld! Sicher wäre es prima, wenn der Reifen das ausgehalten hätte.

Mal was Anderes. Wie warm war eigentlich der Motor? Wenn der warm war, sollte der Reifen es auch gewesen sein (ich nehme ja nicht an, dass die Maschine im Stand warm gelaufen ist). Wenn der Motor nicht warm war, tut mir nicht nur der Reifen leid.
Ich weiß selber das wenn ich mir mehr mühe beim einfahren der Reifen gegeben hätte, wäre es sicherlich nicht zu der Laufflächenablösung gekommen.
Ich habe diesen Thread auch nicht geschrieben um mich hier aus zu kotzen (ist ja auch schon zwei Jahre her), sondern um auf ein Problem hin zu weisen das offensichtlich nicht jedem hier im Forum bekannt ist.

Fakt ist das die Reifen ein gewisses Maß an Einfahren erlebt haben (im Nachhinein ein zu Kleines).
Aussagen wie
neue reifen (insbesondere motorradreifen) sollten die ersten 200 km mit mittlerer geschwindigkeit eingefahren werden,
sind sehr relativ.
Genauso wie
Das ein Fabrikneuer Reifen im Prinzip noch nicht fertig ist. Man müsste ihn erstmal mehrfach warm fahren und dann wieder abkühlen lassen. Es würde sich noch was an der Struktur des Reifens ändern.
Ist auch sehr relativ. Was ist warm? Was ist zu Warm? Was ist nicht warm genug? usw.

Die Wahrscheinlichkeit dass mir so was wieder passiert ist sehr gering da ich nur noch wenig AB fahre. Ausschließen kann ich das aber nicht.
-Das können wahrscheinlich nur so erfahrende Motorradfahrer wie z.B. Bender…

PS: Danke für den Tipp mit dem kalten Motor. War mir gar nicht so bewusst.
 

Bender

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Felix schrieb:
-Das können wahrscheinlich nur so erfahrende Motorradfahrer wie z.B. Bender…

PS: Danke für den Tipp mit dem kalten Motor. War mir gar nicht so bewusst.

Danke, dass du mich für einen erfahrenen Motorradfahrer hälst. Wahrscheinlich hast du damit nicht einmal Unrecht. Was immer das im Eizelnen auch bedeutet und wie viel das in diesem Zusammenhang auch immer helfen mag. Eigentlich glaube ich ja, du wolltest mich ein wenig verarschen - aber Schwamm drüber.

Auch als ein so erfahrener Motorradfahrer kann kann ich nicht ausschließen, je wieder Autobahn zu fahren. Wenn ich sie auch meide, so gut ich kann. Da traust du mir etwas zu viel zu. Immerhin habe ich das Glück, ein ganzes Stück von der Autobahn weg zu wohnen. Das verringert das Risiko, mit kaltem Reifen eine Vollgasorgie auf der Autobahn zu feiern um ein Weiteres.

Ich hatte dich so verstanden, dass du mit einem kalten Reifen sofort voll am Kabel gezogen hast. Mag sein, das ich nicht genau genug gelesen oder nicht richtig interpretiert habe. Das mit dem kalten Motor war dann einfach eine logische Fortsetzung meiner Fehlinterpretation. Bitte entschuldige, dass ich nicht so ein erfahrener Leser bin. Ich arbeite daran. ;)

Gruß
 

Yoe1000

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Ich habe ein Teilstück Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung über 49 KM direkt vor der Haustür. Das mißbrauche ich manchmal wenn ich richtig gute laune habe oder auch nicht um Limousinen die bei 250 km/h abriegeln und andere aggressiv "bedrängeln" von der linken Spur zu schubsen.

Eure Diskussion macht mir hier langsam richtig Angst und könnte mir den Spaß an Vollgasfahrten nehmen :( .

Bleibt locker Jungs :D

Gruß

YOE1000
 

Diddietmar

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ist mir auch schon mal passiert war das gleiche wie bei Felix.Hab von Bridgestone auch nichts bekommen nicht mal einen neuen Reifen geschweige denn eine Entschuldigung.
reifen7xj.jpg

reifen10md.jpg
 

Ronny

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Moin,

ich habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet.
Außerdem fahr ich jetzt ne K5 :) Werd also öfter hier sein.

Grundsätzlich finde ich das dieses Problem unbedingt geklärt werden muß!!!
Ich möchte nicht wegen einem defekten Reifen zum Krüppel werden !!!

Die Reifenablösung sieht mir verdächtig nach einem spezifischen BS Problem aus. BS baut Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen auf der Lauffläche. (Michelin fängt glaube ich auch damit an) Diese Technologie ist bei der Reifenindustrie sehr umstritten, da die unterschiedlichen Gummimischungen auf der Karkasse kombiniert werden müssen, die Reifen jedoch in einem Vorgang "gebacken" werden . Das Problem liegt hier in der Verbindung der unterschiedlichen Gummimischungen mit der Karkasse bzw. untereinander, die "Vulkanisierung" also. Es ist ein ähnliches bzw. gleiche Problem wie bei Runderneuerten Reifen im PKW Bereich.

Bei BS kommen zwei Technlogien zum Einsatz
Quelle:
http://www.bridgestone-mc.de/ > Motorradreifen > Technologien
http://www.bridgestone-mc.de/technologien.php

1. SACT ( Straight and Cornering Technologie)
Unterschiedliche Gummimischungen in der Mitte der Lauffläche und der Reifenflanken. Vorteil: Hohe Laufleistung bei hervorragender Kurvenhaftung.Unterschiedliche Anforderungen wie Haftung und Laufleistungen lassen sich so vereinbaren. Verbindet Sicherheit, Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit. Die Reifenkontur bleibt lange erhalten und ermöglicht langanhaltend gute Fahreigenschaften.

2. DAC (Dual Aligned Compound)
Unterschiedliche Ausrichtung der Molekülketten in der Mitte der Lauffläche und der Reifenflanken. Vorteil: Hohe Laufleistung bei hervorragender Kurvenhaftung. Unterschiedliche Anforderungen wie Haftung und Laufleistungen lassen sich so vereinbaren.

Schaut euch dazu bitte mal die Webseite mit den Prinzipskizzen an.


Das Schadbild sieht mir persönlich stark nach einer gelösten Verbindung der mittleren härteren Lauffläche von der Karkasse aus.

Folgenden Gründe kommen für mich in Frage:
1.mangelder Luftdruck mit dem damit verbunden verstärkten Walken der Karkasse und der damit erhöhten Wärmeentwicklung > Ablösung der Lauffläche
2. Produktionsfehler (mangelhafte Verbindung Lauffläche-Karkasse)
3. Konstruktionsfehler

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du den Reifen schon an BS zurückgesendet und damit keinen Zugriff mehr?
Sollte es so sein, fordere Dein Eigentum von BS zurück. Ich glaube jedoch kaum das Du den Reifen zurück bekommst. Der wird bei BS im Tresor liegen.

Wenn Du den Reifen wider Erwarten doch zurück bekommst, würde ich folgendes tun (wenn Du noch Bock hast):

Du muss Dir Kontakt zu einflussreichen Lobbyverbänden verschaffen
1. Möglichkeit: ADAC
2. Möglichkeit: Verbaucherzentrale
3. Möglichkeit: Wende Dich an die Europäische Kommission in Brüssel
http://europa.eu.int/comm/consumers/index_de.htm

Ich denke wenn BS von der EU-Aktion Wind bekommt, geht es richtig hoch her...

An die Presse brauchst Du Dich gar nicht zu wenden da die eh von der Motorradindustrie bezahlt werden...

Gruß Ronny
 

Felix1

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Moin Ronny,

danke für die Ausführliche Beschreibung. Habe auch den Eindruck das BS zumindest am stärksten zu diesem Phänomen neigt.


Das Schadbild sieht mir persönlich stark nach einer gelösten Verbindung der mittleren härteren Lauffläche von der Karkasse aus.

Ich weiß zwar nicht genau ob deine Erklärung richtig ist aber sie erscheint mir sehr plausibel. Unternehmen möchte ich deswegen nichts mehr, ist ja schon viel zu lange her. Schade ist das ich damals an keine deiner 3 Möglichkeiten gedacht habe. Mindestens mal an den ADAC hätte ich ja denken können. Aber nachdem mir zwei unabhängige Reifenhändler und der Anwalt keine Hoffnung auf Ersatz seitens BS machen konnten hatte ich auch kein Bock mehr mich weiter über die Sache zu Ärgern.

Dieses Phänomen ist aber höchst wahrscheinlich reproduzierbar. Einfach auf die AB direkt nach dem Reifenwechsel und die Ventile tanzen lassen… Wer Lust, Mut und zu viel Geld hat kann es ja mal ausprobieren.

Viel Spaß an mit deiner neuen K5, ich hoffe du wirst viel Freude an ihr haben.

Bis denn
Felix
 
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