Moin,
ich habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet.
Außerdem fahr ich jetzt ne K5
Werd also öfter hier sein.
Grundsätzlich finde ich das dieses Problem unbedingt geklärt werden muß!!!
Ich möchte nicht wegen einem defekten Reifen zum Krüppel werden !!!
Die Reifenablösung sieht mir verdächtig nach einem spezifischen BS Problem aus. BS baut Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen auf der Lauffläche. (Michelin fängt glaube ich auch damit an) Diese Technologie ist bei der Reifenindustrie sehr umstritten, da die unterschiedlichen Gummimischungen auf der Karkasse kombiniert werden müssen, die Reifen jedoch in einem Vorgang "gebacken" werden . Das Problem liegt hier in der Verbindung der unterschiedlichen Gummimischungen mit der Karkasse bzw. untereinander, die "Vulkanisierung" also. Es ist ein ähnliches bzw. gleiche Problem wie bei Runderneuerten Reifen im PKW Bereich.
Bei BS kommen zwei Technlogien zum Einsatz
Quelle:
http://www.bridgestone-mc.de/ > Motorradreifen > Technologien
http://www.bridgestone-mc.de/technologien.php
1. SACT ( Straight and Cornering Technologie)
Unterschiedliche Gummimischungen in der Mitte der Lauffläche und der Reifenflanken. Vorteil: Hohe Laufleistung bei hervorragender Kurvenhaftung.Unterschiedliche Anforderungen wie Haftung und Laufleistungen lassen sich so vereinbaren. Verbindet Sicherheit, Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit. Die Reifenkontur bleibt lange erhalten und ermöglicht langanhaltend gute Fahreigenschaften.
2. DAC (Dual Aligned Compound)
Unterschiedliche Ausrichtung der Molekülketten in der Mitte der Lauffläche und der Reifenflanken. Vorteil: Hohe Laufleistung bei hervorragender Kurvenhaftung. Unterschiedliche Anforderungen wie Haftung und Laufleistungen lassen sich so vereinbaren.
Schaut euch dazu bitte mal die Webseite mit den Prinzipskizzen an.
Das Schadbild sieht mir persönlich stark nach einer gelösten Verbindung der mittleren härteren Lauffläche von der Karkasse aus.
Folgenden Gründe kommen für mich in Frage:
1.mangelder Luftdruck mit dem damit verbunden verstärkten Walken der Karkasse und der damit erhöhten Wärmeentwicklung > Ablösung der Lauffläche
2. Produktionsfehler (mangelhafte Verbindung Lauffläche-Karkasse)
3. Konstruktionsfehler
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du den Reifen schon an BS zurückgesendet und damit keinen Zugriff mehr?
Sollte es so sein, fordere Dein Eigentum von BS zurück. Ich glaube jedoch kaum das Du den Reifen zurück bekommst. Der wird bei BS im Tresor liegen.
Wenn Du den Reifen wider Erwarten doch zurück bekommst, würde ich folgendes tun (wenn Du noch Bock hast):
Du muss Dir Kontakt zu einflussreichen Lobbyverbänden verschaffen
1. Möglichkeit: ADAC
2. Möglichkeit: Verbaucherzentrale
3. Möglichkeit: Wende Dich an die Europäische Kommission in Brüssel
http://europa.eu.int/comm/consumers/index_de.htm
Ich denke wenn BS von der EU-Aktion Wind bekommt, geht es richtig hoch her...
An die Presse brauchst Du Dich gar nicht zu wenden da die eh von der Motorradindustrie bezahlt werden...
Gruß Ronny