Laufflächenablösung Bridgestone

Felix1

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Bei mir hat sich die Lauffläche eines Bridgestone BT012 nach ca. 250km bei Vmax abgelöst!!!


bt01217qg.jpg

bt01227ks.jpg


Der Reifen wurde ca. 150km bei sehr langsamer Fahrweise eingefahren. Stand eine Nacht und hat sich am nächsten Tag nach 40km AB zerlegt.

Bridgestone lehnte die Reklamation ab da es sich um einen Einfahrfehler handeln soll.
Mein Anwalt riet mir von rechtlichen Schritten ab. Wegen der hohen Geschwindigkeiten wäre maximal eine Teilschuld drin.

Das gleiche passierte mir in der letzten Session mit einem BT014. Das Ergebnis sah zwar nicht so spektakulär aus. Es fehlte nur etwa 1cm^2 aber ein nagelneuer Reifen war trotz dem im Arsch...

Seit dem fahre ich die ersten 500-1000km sehr vorsichtig und kontrolliere permanent meinen Hinterreifen. -Und bin auf Michelin umgestiegen.
 

Facehugger

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Bei mir hat sich die Lauffläche eines Bridgestone BT012 nach ca. 250km bei Vmax abgelöst!!!
Der Reifen wurde ca. 150km bei sehr langsamer Fahrweise eingefahren. Stand eine Nacht und hat sich am nächsten Tag nach 40km AB zerlegt.

Sorry Felix, verstehe ich jetzt nicht. Bist Du nun 250km Vollgas (ca.280km/h) auf der AB gefahren (was meiner meinung nach unmöglich ist)
oder stimmt die Angabe mit 40 km auf der AB :?:

Sollte die erste Aussage stimmen :shock: könnte ich mir sehr gut vorstellen das nach so einer Session ein Reifen am Ende ist.

Bitte um Aufklärung da der Reifen ja echt fies aussieht.
 

jkracing

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Da der Reifen seitlich ja noch die "Gumminippel" von der Fertigung dran hat kann das mit dem Einfahren nicht so geklappt haben. Wenn man dann noch mit relativ kaltem Reifen auf kalter Fahrbahn (=viel Schlupf) gleich ne Vollgasorgie feiert und evtl. auch der Luftdruck nicht ganz optimal ist kann das schon passieren.
Mir hat vor 2 Jahren mal ein 190er Sportec M1 mit gut 1500Km Laufleistung nach ca.20Km Autobahn-Highspeed Blasen geworfen, war auf ner Betonpiste, vermute daß das auch mit dem Schlupf zu tun hatte. Wenn ich noch ein paar Km mehr so weitergefahren wäre hätte der Reifen wohl auch so ausgesehen.
 

Felix1

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Also das erst Mal ist mir das in der Session 2003 mit einem Bridgestone BT012 passiert. Von diesem Reifen sind auch die Fotos. Den Reifen habe ich am Tag der Montage bei sehr langsamer Fahrweise ca. 150-200km eingefahren. Am nächsten Tag bin ich auf die AB gefahren und nach 40km Volllast (überwiegend Vmax) hat er sich zerlegt.

Das zweite Mal ist mir das Ende der letzten Session passiert mit einem BT014. Dieser Reifen hatte nur einen geringen schaden musste aber auch erneuert werden. Am Tag der Montage habe ich ihn ca 30km gründlich eingefahren. Viel Schräglage wenig Leistung. Der Reifen war bis zur Kannte gründlich eingefahren (kein Angststreifen mehr). Am nächsten Tag bin ich nur kurz auf die Schnellstrasse und wollte den Reifen kurz heiß fahren und wieder über Nacht abkühlen lassen, da ich am darauf folgendem Tag zum Sachsenring fahren wollte (600km, viel AB). 5km Schnellstrasse waren leider zu viel....
Seit dem fahre ich Michelin.

Mache ich etwas beim Einfahren falsch? Belaste ich den Reifen zu früh zu stark? Ist das eine Schwäche von Bridgestone? Wie fahrt ihr eure Reifen ein?
 

blackbird

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Leute, das ganze ist doch volkommen Banane,

es kann nicht angehen , das ein Reifen der für VMAX >250 zugelassen ist
so aussieht, nach dem Motto " jaaaa, aber nicht so lange vmax"

Ein Fremdschaden oder falscher Luftdruck , keine Frage... aber die Nutzung eines freigegebenen Reifens einfach an Maximalwerte für die Dauer der Nutzung im freigegebenen Bereich zu binden halte ich für echt Krass.

Dann sollen sie ihren Scheiß für 500er freigeben , dann hält er auch (hoffentlich)
Da sollte man aus Prinzip klagen.

Wer garantiert euch, das sich der mist nicht schon nach 50 km mit 200 kmh bei 30 Grad außsntemperatur zerlegt

Wann zerlegt er sich überhaupt ??


Und was das mit dem Einfahren sol weiß ich auch nicht.
Die Lauffläche ist aufvulkanisiert, das Einfahren dient in erster Linie dazu , die Haftungseigenschaften des Reifens zu optimieren nach der Produktion,ich sehe nicht , wo die Haltbarkeit Fliehkräften und Temperatuern gegenüber durch das Einfahren verbessert wird.

Das ein Eiskalter Reifen bei sofortigem Burnout durch Temperatur differenzen im Material(Karkasse-Lauffläche) geschädigt werden kann , keine Frage , das scheint mir aber hier doch nicht der Fall zu sein, zumal sich Brückenstein ja auf die Vmaxnutzung bezieht.
 

Matte

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blackbird schrieb:
Leute, das ganze ist doch volkommen Banane,

es kann nicht angehen , das ein Reifen der für VMAX >250 zugelassen ist
so aussieht, nach dem Motto " jaaaa, aber nicht so lange vmax"

Genau das sehe ich anders. Wer kann denn wirklich davon ausgehen, daß hier in Deutschland jemand dauerhaft mit > 250km/h unterwegs sein kann, nicht ist ?

Einerseits kenne ich noch aus meiner Hayabusa-Zeit die Tests von der Rundstrecke, wo sowas wirklich versucht wurde, aber andererseits werden die Hersteller sicher verfahren wie Versicherungen auch. Sie rechnen sich die Wahrscheinlichkeit aus, daß so etwas getan wird. Und die ist IMHO gering. Schon alleine der Gedanke über zig km zusammengefaltet hinter der Scheibe zu kauern und selbst auf einer 12-spurigen immer zu beten, daß der Vordermann nicht plötzlich rauszieht...!

Das bedeutet > 250km/h
- knapp 70m/sec. zurückzulegen (10 Sek. nicht in den Rückspiegel schauen = Mopped 700m näher)
- ca. 6% Schlupf durch Windwiederstand am Hinterrad
- Kolbengeschwindigkeiten in Verbindung mit Schmierung jenseits von Gut und Böse
- uvm.

Vielleicht nur mal so zum Überlegen...
Matte
 

jkracing

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blackbird schrieb:
........
Und was das mit dem Einfahren sol weiß ich auch nicht.
Die Lauffläche ist aufvulkanisiert, das Einfahren dient in erster Linie dazu , die Haftungseigenschaften des Reifens zu optimieren nach der Produktion,ich sehe nicht , wo die Haltbarkeit Fliehkräften und Temperatuern gegenüber durch das Einfahren verbessert wird.

Das ein Eiskalter Reifen bei sofortigem Burnout durch Temperatur differenzen im Material(Karkasse-Lauffläche) geschädigt werden kann , keine Frage , das scheint mir aber hier doch nicht der Fall zu sein, zumal sich Brückenstein ja auf die Vmaxnutzung bezieht.

Einfahren heißt auch warmfahren und letzteres gilt für neue wie bereits angefahrene Reifen gleichermaßen. Wenn der Reifen durch entsprechende Fahrweise nicht gleichmäßig durchgewärmt sondern gleich voll losgelegt wird erwärmt er sich zwar an der Laufflächenoberfläche schnell, in der Karkasse dauert es aber wesentlich länger und genau dort entstehen dann Temperaturspannungen wodurch sich das Profil von der Lauffläche besonders bei Autobahnheizerei dann lösen kann.
Den Effekt des gleichmäßigen Durchwärmens der Reifen vor Fahrtbeginn den man bei Rennreifen mit Reifenwärmern erreicht muß man bei Straßenreifen eben durch entsprechendes Warmfahren erzielen. Da die hierbei zu erreichende Durchwärmung auch von den äußeren Bedingungen abhängt und man nicht einfach die optimale Mischung aufziehen kann wie auf der Rennstrecke muß man hier eben auch in seiner Fahrweise berücksichtigen.
Eine Klage wegn abgelöster Lauffläche hätte wenn überhaupt nur Erfolg, wenn man dem Hersteller einen Fabrikationsfehler nachweisen kann, das Ablösen der Lauffläche an sich ist keiner, da ist man als Fahrer erst mal selbst in der Pflicht (Reifendruck/Profiltiefe/Wetter/ Belag-beschaffenheit/ ...)
Wenn aus jedem zerfetztem Reifen an der Autobahn ein (gewonnener) Prozess geworden wäre hätte man wohl schon davon gehört.
 

blackbird

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@ Matte

Ist mir schon klar , das es extrem ist, nur MUSS trotzdem in einem Solchen Fall daraufhingewiesen werden , das es Probleme geben kann, d.h es sollte DANN eine Einschgränkung geben eben für diesen Fall.
Ich hab hier bei Bonn die 555 , viele KM grade aus oder die A1 in der Eifel.
Sontag Morgen gegen 06:00 uhr KANSST du da lange schnell fahren , das
WISSEN die Hersteller, da wir in Deutschland halt keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung haben, da ist es fast verbrecherisch , wenn Reifenhersteller mit wahrscheinlichkeiten Arbeiten (stell dier vor die sagen deinen Angehörigen " .. wir dachten es benutzt KEINER von zigtausend Käufern die Reifen länger für die Freigegebene Geschwindigkeit"
Dann sind sie geradezu verpflichtet, ihre Reifen halt nur für Geschw. frei zu geben , die sie auch für längere Zeit halten

@JKRACING

Du hast recht , wenn man das Warmfahren als "einfahren" Bezeichnet stimmt das voll (sollte ja sowieso jeder machen , alleine wegen der Haftung)

PIrelli hatte mit den Schneidscheiben 4,00H18 in den 80ern ähnliche Probleme, ich weiß nicht was daraus geworden ist,wurde aber überall bekannt gemacht, ein Kumpel hatte auf ner cb900 auch fast keine Lauffläche mehr

Das die Beweisführung extrem schwierig wenn nicht unmöglich ist
steht auf einem anderen Blatt.

Es sollte nur jeder im Hinterkopf behalten , gerade für die Marken, wo es Probleme gibt.

Ich fahre jetzt den 6ten Sportec m1, oft mit vollgas (ca 10-15 km je)
hin und her über die BAB und hatte bisher auch keine Probleme
 

Richy

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Sorry Guys, aber das sich der Reifen auflöst, weil er nicht richtig eingefahren wurde ist BULLSHIT. Warum gibt es diese Warnung?! Weil Trennmittel aus der Fertigung drauf ist. Die Reifen meines "Dienstfahrzeugs" darf sich auch nicht ablösen. Bei einer Werksbesichtigung der Firma, welche die Reifen unserer F-4F Phantom II Düsenjäger herstellt (produziert auch Straßenreifen für alle möglichen Fahrzeuge), wird das selbe Herstellungsverfahren wie bei Straßenreifen angewendet.
Es darf sich nichts ablösen :oops: :shock: , außer Speed oder Gewicht (Luftdruck und Temperatur) stimmen nicht, oder er ist beschädigt. Wir beschleunigen Reifen von 0 auf 300+ Km/h in weniger als einer halben Sekunde bei der Landung und haben beim Start ca. 200 Knoten drauf, bevor das Hauptfahrwerk abhebt. Also wie kann ich denn einen Reifen bitte so falsch einfahren, daß er so aussieht wie oben. Meine Meinung und es soll sich bitte keiner persönlich angegriffen fühlen.
OK, ich fahre meinen Reifen auf einer Kettensäge ein.... :D

Schrott und Reifen heile Zeit
 

blackbird

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@Richi

Richtig , hatte ich auch nicht daran gedacht
Wenn die jugs von der QRA losgerollt sind , sind die auch von
jetzt auf gleich auf 2xx Knoten...

Location ND = Neuburg/Donau ??
Etwa Jg74 ??
 

sino

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Gsxr 1000 R 2017
@Felix
Bridgestone lehnte die Reklamation ab da es sich um einen Einfahrfehler handeln soll.
Mein Anwalt riet mir von rechtlichen Schritten ab. Wegen der hohen Geschwindigkeiten wäre maximal eine Teilschuld drin.

Dem Anwalt würd ich eines sagen "" sie waren mal mein Anwalt""..Echter Blödmann dieser Anwalt wird wahrscheinlich von Reifenhersteller geschmiert... :x :?
Der Reifen darf sich bei keiner Belastung auflösen...egal ob warm oder kalt............. :!: :!: :!: :!:
Ich sehe nicht daß du irgendwie ein Teilschuld hast!! :wink:

Am besten einen fähigen Anwalt aussuchen... :!: 8)
 

Richy

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@blackbird

Nicht beim losrollen, aber beim touchdown immer noch 160 Knoten, von 0 auf 160 kts in no-time.
Richtig, 74er. :twisted:
q03.jpg
 

Felix1

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@jkracing

Wenn der Reifen durch entsprechende Fahrweise nicht gleichmäßig durchgewärmt sondern gleich voll losgelegt wird erwärmt er sich zwar an der Laufflächenoberfläche schnell, in der Karkasse dauert es aber wesentlich länger und genau dort entstehen dann Temperaturspannungen wodurch sich das Profil von der Lauffläche besonders bei Autobahnheizerei dann lösen kann.

Da es sich beim Werkstoff um Gummi handelt dürften Temperaturspannungen kein Problem darstellen. Zumal die Temperaturdifferenzen innerhalb des Reifens beim normalen Gebrauch ohnehin sehr groß sein werden.
Bsp.:
1. Fahrt auf der AB mit hohem Tempo. Die Mitte des Reifens erwärmt sich stark wehrend er an der Außenseite sehr gut gekühlt wird. -> großes Delta T

2. Warmer Reifen wird durch Wasser schnell und stark abgekühlt. -> großes Delta T
 

Sir

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bei Ingolstadt
Warst Du vorher auf einem Leistungsprüfstand mit dem Reifen?
Sollte man nur mit alten Reifen machen hat mir ein Reifenhändler
gesagt. Der Reifen wird mit großer Sicherheit dadurch beschädigt
und das ist vom Hersteller auch nachweisbar.
Kenne bis jetzt nur einen Fall mit Profilablösung und das war bei falschem Luftdruck.
Hast Du den Druck im nachhinein nochmals kontrolliert ob er noch seine
2.9 bar hatte?
 
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