Kupplungschalter brücken, ohne Leistungsverlust

TL_alex

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So nochmal,

viele wollen ja keinen Kupplungsschalter mehr, weil für RS kann man dan auf den ganzen linken Lenker-kabelkram verzichten, leider ist das Brücken des Schalters mit weniger Leistung verbunden, weil die ECM dies erkennt und ein anderes Kennfeld nutzt.
Aber die Erkennung liegt auf Klemme 19 der ECU(großer Stecker) schwarz/ gelb entfernt man sie ist die ECU mit sich im reinen und man kann gebrückten Schalters normal fahren.
noch besser ist es die Masse direkt am Relais anzuklemmen und das originalkabel was zu Kupplungsschalter und ECU Eingang geht abklemmen und weglegen.

so nun nach fertigumbau,

am einfachsten geht es so Klemme 19 aus Steuerteilstecker entfernen, geringfügig verlängern und Mittels entsprechender "Klemme" direkt an die Masse der Batterie anklemmen.
 

TL_alex

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und ja es geht, kein Leistungsverlust und endlich einhändig anlassen!
 

mdbandit

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TL_alex schrieb:
So nochmal,

viele wollen ja keinen Kupplungsschalter mehr, weil für RS kann man dan auf den ganzen linken Lenker-kabelkram verzichten, leider ist das Brücken des Schalters mit weniger Leistung verbunden, weil die ECM dies erkennt und ein anderes Kennfeld nutzt.


Woher hast Du diese Info ????
Dann müßte die ECU ja bei jedem kuppeln das
Kennfeld wechseln.
 

Lutze66

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und im Handbuch steht sogar drin das sie dann 400 Umdrehungen weniger dreht .
 

mdbandit

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TL_alex schrieb:
Aber die Erkennung liegt auf Klemme 19 der ECU(großer Stecker) schwarz/ gelb entfernt man sie ist die ECU mit sich im reinen und man kann gebrückten Schalters normal fahren.

Für welche Modelle (Baujahre) gilt das ??
 

mdbandit

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Habe grade mal in den Schaltplan der K5 geguckt.
Das Kabel schwarz/gelb geht direkt vom Kupplunsschalter an die ECU.
Wenn ich also dieses Kabel von der ECU entferne, kann dort auch kein Signal mehr ankommen. Dürfte also der Motor auch nicht laufen, oder??
 

Totto1

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Ich habe keinen Leistungsverlust bei der K5 bemerkt, allerdings klingelt sie nun unterhalb von 2000 u/min und beschleunigt schlechter aus dem 1 Gang raus... denke mal die läuft zu mager in diesem Bereich.
Oder???
 

Lutze66

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angeblich soll dann das Kennfeld für den 6.Gang arbeiten wo ja früher abgeriegelt wird um die 300kmh Begrenzung auch zu gewährleisten.
 

Totto1

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Lutze66 schrieb:
angeblich soll dann das Kennfeld für den 6.Gang arbeiten wo ja früher abgeriegelt wird um die 300kmh Begrenzung auch zu gewährleisten.

Lösung?? Abhilfe??

Hab meinen Händler angesprochen, der schüttelte nur den Kopf.
Vielleicht hat er mich aber auch falsch verstanden und dachte ich meine das Antriebswellen klackern...
 

TL_alex

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Ich hatte eine K4, das gilt aber auch für die anderen Modelle, nur kann da die Klemmenbezeichnungabweichen.

Fakt ist, Kupplungsschalter gebrückt, braucht mein Mopped 1,5 sek bis sie anspringt, auch mit gezogener Kupplung also mechanisch ja das gleiche, erkennt die ECU den Kupplungsschalter, hab ihn ja Freitag wieder in Betrieb genommen reicht 0,5 sek zum starten des Motors.

Das es wirklich ein anderes kennfeld fährt ist auch an einer Leistungsmessung erkennbar, hatten wir hier schon mal.

Bilder auf meiner Homepage.
 

BT012SS†

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Und hier ist so ein Diagramm:
 

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Totto1

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So nachdem ich ne andere K5 gefahren bin war ich doch sehr erstaunt wieviel Leistung da flöten geht.
Also habe ich den ganzen Kram den du TL Alex beschrieben hast auch mal gemacht.

Nur habe ich nicht am Steuergerät das Kabel getrennt, sondern an dem Relais getrennt und dann auf Masse gelegt.

Es gab keinen Knall also sollte es funktioniert haben. :p
Testfahrt morgen.

Wollte dann noch die Auspuffklappe stilllegen, sah aber das das schon Suzuki gemacht hat. 8) Wahrscheinlich wegen der Yoshimura Ausführung. Goil.
Also gleich noch den Stellmotor weggeschmissen. :lol:
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich war gerade nen neues Steuergerät kaufen. :lol: :lol:

Neee, tja, so richtig merke ich nix. Zieht etwas sanfter und so...
So richtig konnte ich aber auch nicht testen. Hatte Anhang.
 

look4free

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gibt es news zu dem thema hier?

musste meinen schalter auch demontieren.
bin wie folgt vorgegangen: pin59 (grauer stecker ecu kabel schwarz/gelb) getrennt und kabelbaumseitig auf masse gelegt.
einfach taster demontiert und starten klappt nun ohne kuppeln aber motor läuft "klingelnd" > egal ob mit eingelegtem gang/gezogener kupplung oder in neutral.
leistungsverlust merke ich keinen, hab aber noch nicht ausgiebig getestet. wollte erstmal hören ob es nicht doch schadet, wenn die ecu denkt man würde ständig die kupplung ziehen?!
 

BT012SS†

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Wenn der Teufel ganz lieb ist dann mach ich ihm mal ne passende Schaltung dafür.

So ganz ohne Leistungsverlust :hehehehehe: (den du jetzt noch nicht merkst)
 
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