Kupplungschalter brücken, ohne Leistungsverlust

look4free

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BT012SS schrieb:
Wenn der Teufel ganz lieb ist dann mach ich ihm mal ne passende Schaltung dafür.

So ganz ohne Leistungsverlust :hehehehehe: (den du jetzt noch nicht merkst)

schaltung? wie was wann? bin gaaanz lieb. lass mal hören... BITTE :D
 

BT012SS†

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Heut nimmer, bin müde und blind jetzt.
Werde am Wochenende erst mal wieder den K6 Schaltplan inhalieren.
 

madox

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Für die K7 kann man es auf zwei Arten lösen.
Siehe Anhang.

madox
 

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BT012SS†

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:thumbup: Da hab ich mir ja einiges an Arbeit gespart :hehehehehe:

Bis Modell K4 ist auf jeden Fall die erste Version ohne Zusatzrelais ausreichend.
Ab K7 definitiv die mit Relais.
Manche, nicht alle K5/6 Kunden berichten von solch Symptomen wie unser Teufel, die sollten dann auf die Relaisversion zurück greifen. Das ist die beste überhaupt.

Danke Madox, brauchte ich mich nicht hinsetzen :)
Können wir diesen Schaltplan unter deinem Namen in die KnowledgeBase verfrachten?
 

gsx751

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madox schrieb:
Für die K7 kann man es auf zwei Arten lösen.
Siehe Anhang.

madox

Gute Arbeit :thumbup:
Bei Gelegenheit bitte 1-2 Fotos einstellen- praktische Lösung. Wie ist die Bezeichnung von diesem Relais ( zum Bestellen)
 

BT012SS†

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Das ist ein normales Arbeitsstromrelais, gibt´s in jedem Autozubehörladen. Wird z.B. für Zusatzscheinwerfer an Blechdosen verwendet.
Kannst aber auch auf deinen Fundus zurück greifen, Benzinpumpe und Kühlerlüfter werden mit diesem Relais angesteuert.
 

madox

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@Karl,

klar kann das in die Knowlege Base.

@Peter,

wie von Karl schon geschrieben ein ganz normales Arbeitsstromrelais. Kosten 5-10€.

madox
 

Lutze66

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ich hab jetzt nicht den kompletten Schaltplan angesehen aber ist es nicht viel einfacher die Masseverbindung vom Neutralschalter zu holen?
Ist doch der selbe effekt, starten ist dann natürlich nur mit eingelegten Leerlauf möglich.
 

look4free

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Lutze66 schrieb:
ich hab jetzt nicht den kompletten Schaltplan angesehen aber ist es nicht viel einfacher die Masseverbindung vom Neutralschalter zu holen?
Ist doch der selbe effekt, starten ist dann natürlich nur mit eingelegten Leerlauf möglich.

hatte ich auch überlegt. ist aber nicht masse geschaltet, sondern bekommt 12v über die blaue leitung vom steuergerät/gangsensor (bei der k5/k6 genau neben dem schwarz/gelben pin für den kupplungsschalter). masse bekommt die neutrallampe aus dem kombiinstrument. oder sehe ich das falsch? finde die lösung mit dem reedrelais (z.b. SIL 7271 für nen 1,5€) schon sehr edel und werde das nächste woche mal testweise umsetzen. wobei ja eigentlich die lösung vom hans mit trennen vom schwarz/gelben kabel am steuergerät und kabelbaumseitig auf masse legen reichen müsste...?!
 

BT012SS†

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Morgen Lutz, bei einem Motorrad mit separatem Masseschalter für den Leerlauf wäre deine Version die einfachste, das stimmt.
Ist hier aber leider nicht zu realisieren.

Siehe Bild damit du weißt warum.
 

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BT012SS†

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look4free schrieb:
wobei ja eigentlich die lösung vom hans mit trennen vom schwarz/gelben kabel am steuergerät und kabelbaumseitig auf masse legen reichen müsste...?!
Tut sie normalerweise auch, zumindest bis K4.
Aber, manche Tuner munkeln das ab K7 das Massesignal an schwarz/gelb der ECU beim Starten anliegen muß um danach überhaupt die volle Leistung zu bekommen.
Manche K5/6 Modelle, nicht alle haben ohne dieses Signal einen, wie von dir bemerkten anderen Motorlauf.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren wenn Hans´ Methode bei allen Modellen ausreichen sollte, dann spare ich mir nämlich einiges an Arbeit.
 
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