Kupplung trennt nicht mehr nach Sturz

bradpittoh

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Moin,

ich hatte in Most einen relativ harmlosen Sturz auf die rechte Seite.
Danach ließ sich die 1000er K6 mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nur noch schwer schieben.
Wieder zu Hause und auf dem Montageständer trennt die Kupplung auch nicht.

Nun hab ich mir alles einmal angeschaut.
Die Kupplungschnecke ist in Ordnung.
Bedienkräfte sind normal.
Jedoch wenn ich den Druckstab, den die Schnecke rein drückt um die Kupplung auszurücken, herausnehme, kommt Öl aus dem Wellendichtring. Kann mich nicht daran erinnern, dass das immer so war. Ist das normal, oder kann ich davon aus gehen, dass was größeres kaputt gegangen ist.
Zum Händler werd ich sie wohl eh bringen müssen... hätte aber jetzt gerne schon nen Schimmer, was kaputt ist...

Schönen Gruß
 

BT012SS†

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Wenn du den Motor startest ohne Druckstange dann spritzt das Öl bis zur Nachbargarage, ist also normal wenn da mal Öl ohne Stange rauskommt.

Zur Kupplung selbst, ist der Betätigungsweg unter Kraft des K-Hebels noch genau so wie vorher?
Wenn ja, dann kannst du nur noch die Kupplung zerlegen und prüfen ob sich etwas mit der AHK getan hat.
 

bradpittoh

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BT012SS schrieb:
Wenn du den Motor startest ohne Druckstange dann spritzt das Öl bis zur Nachbargarage...
Das hab ich auch merken müssen :-"

Betätigungsweg und Bedienkräfte sind absolut normal.
Ich geb Bescheid, was es war.
 

Hulk

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Hallo
Sturz auf rechte Seite - wenn dabei der Deckel eingedrückt wurde-kannste die Kupplung auch nicht mehr ganz ausrücken

Gruss Jürgen
 

smog

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bradpittoh schrieb:
Ich geb Bescheid, was es war.

Und was wars denn?
Interessiert mich gerade weil das gleiche Problem hab :x

Ich kann zwar anfahren und schalten, aber wenn ich die Kupplung ziehe und ausrollen lassen will da schiebt sie trotzdem weiter, zwar ganz leicht aber dennoch spürbar!
Deckel ist nict beschädigt, zumindest nicht sichtbar.
 

Hulk

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Hallo
Erst mal mit 19ner Nuss den Deckel von der Kupplung öffnen und das Spiel der Druckstange prüfen.- 1/2 (halbe) Umdrehung Luft.

Gruss Jürgen
 

bradpittoh

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Äußerlich war an der Kupplung und Abdeckung nichts beschädigt.

Der Händler hat mir ne neue Kupplung (Beläge, Scheiben, Federn) eingebaut, obwohl die alte noch gar nicht so schlecht aussah.
Was wirklich defekt war, hat er mir nicht gesagt.
Ich bin sicher, man hätte die alte Kupllung auch wieder gangbar machen können.
Leider hatte ich selber dafür keine Zeit...
 

smog

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Hab den Deckel unten weggehabt und die Stift neu eingestellt, also genz rein und halbe Drehung wieder raus.
Brachte aber keine Veränderung, was kann den da Kaputt gegangen sein?
 

Hulk

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smog schrieb:
Hab den Deckel unten weggehabt und die Stift neu eingestellt, also genz rein und halbe Drehung wieder raus.

Ich frag lieber nochmal nach/stelle es richtig
Die 3 gleichen Stellschrauben sind für die Anti-Hoping---die werden 1/4Umdrehung gelöst.
Die mittlere Stellschraube ist die fürs Kupplungsspiel---u. wird 1/2 Umdrehung gelöst.

Gruss Jürgen
 

smog

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@hulk: bin mir sicher das ich an der richtign Schraube gedreht habe :-"
Dennoch das Problem besteht immer noch.
Ein bekannter Mechaniker hat gemeint das das davon kommen weil die in der Zeit als die Kiste an der Seite gelegen hat die Kupplungsscheiben trocken gelaufen sind, und von daher kann die Kupplung nach einigen Kilometer wieder richtig zu trennen anfängt.

Wäre ja gut wenn das so ist, was haltet ihr von der Theorie?
 

Toni1

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bradpittoh schrieb:
Moin,

ich hatte in Most einen relativ harmlosen Sturz auf die rechte Seite.

Habe zwar nur eine K4, aber bei der K6 sollte die Kupplung auch auf der rechten Seite sein. Wie soll die also trocken laufen, wenn das Mopped rechts liegt?
 

BT012SS†

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smog schrieb:
@hulk: bin mir sicher das ich an der richtign Schraube gedreht habe :-"
Dennoch das Problem besteht immer noch.
Ein bekannter Mechaniker hat gemeint das das davon kommen weil die in der Zeit als die Kiste an der Seite gelegen hat die Kupplungsscheiben trocken gelaufen sind, und von daher kann die Kupplung nach einigen Kilometer wieder richtig zu trennen anfängt.

Wäre ja gut wenn das so ist, was haltet ihr von der Theorie?
Absolut genialer Mechaniker :lol:
Von dem Blödsinn mal abgesehen, stell den mal neben das auf dem Seitenständer stehende Moped und lass ihn auf den Kupplungsdeckel gucken. Dann fragst du mal wo das Öl jetzt hin läuft.
 

smog

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Toni schrieb:
Habe zwar nur eine K4, aber bei der K6 sollte die Kupplung auch auf der rechten Seite sein. Wie soll die also trocken laufen, wenn das Mopped rechts liegt?

Ja das schon, blos hat sich mein moped im Graben überschlagen und war dann auf der linken Seite mit laufendem Motor gelegen. Natürlich hab ich ihn so schnell wie möglich abgestellt, aber hätte ja sein können das in den Moment die Ölpumpe nichts ziehen konnte :roll:
 

BT012SS†

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Und was war mit dem Umkippsensor?
 

Hulk

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Hallo
Kann auch sein das sich die Scheiben beim Überschlagen des Moppts-Rad wir extrem abgebremst/schlägt wieder zurück u.s.w. - in Korb u. Innenkranz eingeschlagen haben.Pack einfach auf die unterste Stahllamelle noch eine drauf - muß wenns das war wieder einwandfrei trennen.

Gruss Jürgen
 

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Guten Abend zusammen,

zum Saisonende im Oktober, hatte ich die Maschine in der Werkstatt.
Rundum alles machen lassen, nach Hause und ab in die Garage.

Heute habe ich ein wenig rumgebastelt, wollte sie anschließend wieder aufbocken,
aber scheinbar war heute nicht mein Tag, sie viel nach rechts, ich hielt sie noch was fest, aber dann plumpste sie.

Ich hob sie sofort auf, sah mir den Schaden an und sah nichts,
außer eine kleine Abschürfung an markierter stelle.

1c943c3b73e709d3d3cb53c100768caf.gif

Nun, die Maschine lief den ganzen Winter über nicht,
und ich weiß nicht, ob sie in dieser Zeit, als ich sie zum basteln bewegte,
dies immer mit Leerlauf tat, aber ich hatte vorhin das Problem, dass Sie sich mit gezogener Kupplung schwer schieben lies. Ich machte sie dann kurz an, im Leerlauf, dann wieder aus, gleiches Problem.

Nun meine Frage und die Verknüpfung zu diesem Threat.
Liegt das daran, dass die Maschine 6 Monate stand, oder kann was bei diesem harmlosen Umkipper kaputt gegangen sein? Hätte das Öl sich im leerlauf verteilen müssen, oder hätte ich dazu schalten und somit ein Stück fahren müssen?

Kann ich selbst des Rätsels Lösung finden?

Danke für´s Lesen und für eure Antworten.

Mark
 

BT012SS†

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Gang einlegen, Fußbremse betätigen, Kupplung ziehen, Motor starten.
Dann sollte die Kupplung wieder trennen.
 

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GSX-R1000-K9
Solche Aussagen sind Spitze, sachlich, konkret, wohlmöglich hilfreich.

Ich werde es testen.

Kannst du mir auch technisch beschreiben, was dieses Problem verursacht,
das interessiert mich?

Erst einmal ein dickes Dankeschön an dich!

Gruß

Mark
 

BT012SS†

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Ich gehe davon aus das einfach die Kupplungslamellen nach der Standzeit aneinander pappen.
Da die nicht zwangsgetrennt werden war es das halt mit dem leichten schieben bei eingelegtem Gang.
Welches Öl eingefüllt wurde wäre interessant. Mach mal und gib Bescheid.
 

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GSX-R1000-K9
Vielen Dank.

Wie gesagt, sowas hatte ich auch vermutet,
nach so einem Umfaller denkt man ja bei jeglicher Kleinigkeit, dass habe was damit zu tun.

Ich werde es diese Woche testen und dann berichten.

Danke sehr!

Gruß

Mark
 
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