Konstantfahrruckeln - Abhilfe

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Sodalla... na mal sehen,... hab jetzt die Schraube bis zum Anschlag reingedreht... der Strich geht aber erst ab 2k Umdrehungen nach oben... (Habe echt fest angezogen,... mehr ging aber nicht :/!)

Vorher ist er sogar manchmal ganz unten gewesen, also wenn ich nicht Gas (Leerlauf bzw.: Standgas) gegeben habe und davor auf über 4k gedreht habe... sehr seltsam... jetzt ist er zumindest immer in der Mitte und ab 2k Umdrehungen oben... das sollte das fahren schon um einiges verbessern! (Vorm Umbau ist er erst ab 4-4,5k nach oben gegangen)

Ich hab auch noch den Rüssel (ich hoffe das war der Rüssel...) rausgegeben, die gebogenen Gummirohre konnte ich nicht rausnehmen, bzw habe auch nicht wirklich Gewalt oder Kraft angewendet (war mir nicht sicher).

Ist das der Rüssel ??:
imag005236di.jpg

Der Sound hört sich nun etwas tiefer und schöner an! :yippie: :bravo:

Werd die Kleine morgen mal testen... mal sehen wie sie sich beim konstanten nachblubbern bei 60km/h macht.


LG
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Das ist der Gummischnorchel. Ich habe nach dem Entfernen weniger Spitzenleistung gehabt, dafür ein geileres Ansauggrunzen zwischen 4-5k rpm. Durch den K&N LuFi konnte die Spitzenleistung wieder etwas erhöhen. *g*

Die Ansaugtrichter sind verklebt, darum bekamst du die nicht raus.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Verstehe! Habe aber sowieso schon nen K&N LuFi drinne :D!

Btw.: ändert sich da auch was wenn ich die Ansaugtrichter rausnehme? Oder sollte ich die eher nicht rausnehmen?
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe auch noch einen 25kW Hobel. Bei einer offenen Maschine sollte sich das anders verhalten. Schnorchel weg = mehr Spitzenleistung, weniger Drehmoment untenrum

Oh ja, drinnen lassen. Die Trichter sind für die Luftzufuhr in die Zylinder. Kürzen darfst du sie höchstens. Je kürzer die sind, desto mehr Spitzenleistung hast du, aber auch wieder Drehmomentverlust unten und in der mitte. Und hört sich dann auch entsprechend aggressiver an.
Bei der GSR sind sie ja ziemlich lang. Ich habe mal bei google die einer Gixxer gesehen. Die waren so hoch wie der Luftfilter. ^^

GSXR1000_airbox_600p.jpg


Da haben wir es! Wenn du schon so viel machen willst, dann würde ich es mir überlegen, mal nach Österreich zum Bogoly zu fahren. Der holt dir rund 10 PS raus. Er baut gekürzte Alutrichter ein und ändert das Mapping.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Ich bin aus Österreich!! Wer isn der Bogoly :D? Hört sich super an!!! Mapping steht ja auch schon auf meiner ToDo-Liste!!!

EDIT: gefunden -> http://www.bogy.at/ ... geil!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
nordx schrieb:
Sodalla... na mal sehen,... hab jetzt die Schraube bis zum Anschlag reingedreht... der Strich geht aber erst ab 2k Umdrehungen nach oben... (Habe echt fest angezogen,... mehr ging aber nicht :/!)

Vorher ist er sogar manchmal ganz unten gewesen, also wenn ich nicht Gas (Leerlauf bzw.: Standgas) gegeben habe und davor auf über 4k gedreht habe... sehr seltsam... jetzt ist er zumindest immer in der Mitte und ab 2k Umdrehungen oben... das sollte das fahren schon um einiges verbessern! (Vorm Umbau ist er erst ab 4-4,5k nach oben gegangen)

Ich hab auch noch den Rüssel (ich hoffe das war der Rüssel...) rausgegeben, die gebogenen Gummirohre konnte ich nicht rausnehmen, bzw habe auch nicht wirklich Gewalt oder Kraft angewendet (war mir nicht sicher).

Hi Michi,

Schraube bis zum Anschlag.. :thinking:
Na, wenn der TPS-Balken jetzt paßt Super..
Normal müßt`s jetzt besser sein mit dem Gezuckel..

"Gummirohre".. ich hoff Du meinst nicht die Ansaugstutzen..
Die müßen drinn bleiben.. :shock:
Ist schon Ok so, ist der richtige Rüssel..
Jetzt schau mal wie se geht, wenn se keinen Verlust hast,
laß ihn draussen..

Viel Glück Morgen...

Harri schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
@Harri: Ja, früher gab`s noch Vergaser, Zweitakter, da hat`s Geraucht & Gestunken..
...ach herrlich...!

Und die Hände voller Öl <seufz>

:rofl:

.. das Allerwichtigste Vergessen:

Benzinhähne..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Heinzy schrieb:
weniger drehmoment untendrum? WORST CASE :sick:
Ja, der Motor erwirbt so eine Supersportler-Charakteristik. Diese haben auch einen grösseren Lufteinlass und sehr kurze Trichter. Dadurch sind sie auf eine hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich getrimmt, haben dafür aber unten weniger wumms. Mich stört es jetzt nicht, ich habe so oder so nur maximal 44 Nm. Im Stadtverkehr brauche ich nicht viel Drehmoment und ausserorts fahre ich in mittleren bis höheren Drehzahlen, wofür eine 600er Drehorgel halt auch gemacht ist.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Ich hab mir deinen letzten Satz mal zu Herzen genommen:
und ausserorts fahre ich in mittleren bis höheren Drehzahlen, wofür eine 600er Drehorgel halt auch gemacht ist.

Bin bis jetzt immer nur so im Drehbereich von 2,5-5k herumgegurkt.... Bin heute mal etwas höher-touriger gefahren... :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel:

Und ohne diesen Gummischnorchel... meine Fresse,... wie geil hört sie sich jetzt an xD!

Das niedrigere Drehmoment kann man doch lösen indem man das Mapping wieder einstellt oder ;)? Es wird ja dann einfach nur zu wenig Benzin eingespritzt, bzw.: zu viel Luft, im Verhältnis zum Benzin, angesaugt == Gemisch schlecht.
Wenn man das wieder richtig einstellt, sollte sie ja wieder die Leistung bringen die sie auch ohne den Schnorchelausbau im niederen Drehbereich gebracht hat!

Hatte heute zwar den dB-Killer drinne, aber war so endgeil! Morgen werd ichs dann aber auch nochmal ohne ihn probiern.


BTT:
Das Problem mit den Rucklern ist nun bisschen weniger... weg ist es aber noch nicht! Unter 4k habe ich immer noch solche Ruckler,... also wenn ich das Gas ganz zurückdrehe und dann wieder Gas gebe -> Schlag... ab 4k ist das Problem aber dann nicht mehr vorhanden... da kann ich ganz geschmeidig beschleunigen und abbremsen, ohne Ruckler und Schläge!

Nervt mich aber doch etwas das ich bei meiner Süßen den Sensor nicht ordentlich einstellen kann. Wie gesagt: Schraube ist GANZ reingedreht, trotzdem ist der Strich bei 2k Umdrehungen noch auf der Mittellinie... ich will den Sensor komplett deaktivieren. Kann man den nicht einfach mit nem Widerstand brücken? Wird doch einfach nen Poti sein oder nicht? Oder meint ihr, ich soll den austauschen - Weiß zufällig jemand was so ein Ding kostet?

Ich bin mir fast sicher, dass wenn ich den Strich auf immer oben einstellen kann, dann ist das Problem ganz weg!

Bitte, bitte, bitte,... Tipps, Ideen & Infos!

Grüße,
Michi :hello:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Nordx,

versteh immer noch nicht was Du für ne Schraube meinst, wenn Du den TPS-verstellst, mußte
die Schraube lockern & den Sensor leicht drehen, bis eben der Balken beim kleinsten Gasgeben
nach Oben springt in der Anzeige im Cockpit. Wenn das paßt die Schraube wieder festziehen..

Das Untenrum ein leichter Drehmomentverlust ohne Schnorchel da ist, kann durchaus sein. Wenn de das
wieder ideal Einstellen willst, überhaupt den ganzen Motor optimal, mußte auf nen Prüfstand..
Gibt Suzi-Händler die das geänderte/vorhandene Map Überschreiben, einfacher geht`s mit
nem Power Commander...

Wie gesagt, die Ruckelei kann viele Gründe haben, können auch die Drosselklappen sein die
Synchronisiert werden müßen, zu Viel Spiel in den Gaszügen, Kette zu locker &&&...
Manche bekamen beim Freundlichen die Ansage das es an einem zu großen Ventilspiel läge.. :thinking:

Wenn ich Du wäre, würd ich nicht zu Viel selber rumschrauben, meist wird`s dann nicht Besser..

Dich an den Bogy zu wenden, wäre sicher ne Allternative, der hat`s drauf...
Das sogenannte Bogy.Tuning an der GSR, der kürzt die Ansaugtrichter & stellt se dann
auf`m Prüfstand ein (hat früher 15o.-€uro gekostet) für den Preis sicher ein gutes
Tuning. Wobei das erst was bringt, wenn die GSR offen läuft...,
mit ner gedrosselten bringt`s gar nix, ausser Verlust...

Untenrum hat se dann nen (leichten) Drehmomentverlust, Obenraus dreht se (von 8.5oo -13.5oo)
um einiges schneller hoch..
Ausserdem steigt die Leistung um bis zu 10.PS..
Muß jeder selber wissen wann man welche Drehzahlen fährt/abruft.. ;)

PS: Schau mal PN...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
versteh immer noch nicht was Du für ne Schraube meinst, wenn Du den TPS-verstellst, mußte
die Schraube lockern & den Sensor leicht drehen, bis eben der Balken beim kleinsten Gasgeben
nach Oben springt in der Anzeige im Cockpit. Wenn das paßt die Schraube wieder festziehen..

... scheiße... jetzt hab ichs kappiert... - wenn ich so drüber nachdenke, komm ich mir nun grad bisschen dumm vor -.-'...
Ich dachte gestern das man die Schraube dreht und dadurch den Strich einstellt... wäre aber dämlich das so zu realisieren.. die würde sich dann durch vibrationen ja dauernd verstellen... MAN bin ich dumm :fuck: ... Drum konnte ich den Sensor nicht ordentlich einstellen xD...
Naja.. morgen nochmal probieren!

Das mit dem Power-Commander.... regelt der das dann selber oder muss ich selber das Mapping dann schreiben? Ist es schwierig? Oder soll ich lieber gleich zum Bogy fahrn und den das für 150€ einstellen lassen?

Denke mal Gaszüge und Kette passt... Muss halt nur bisschen was angepasst werden ^^...

Die Ansaugtrichter kürzen,... hm... weiß nicht :D! Das wäre dann schon ziemlich übel... Aber mal sehn!

Und was meinst du mit
Wobei das erst was bringt, wenn die GSR offen läuft...,
das hatte ich schon in deiner PN nicht verstanden... meine ist ja garnicht gedrosselt (volle 100PS!!), oder von was für einer Drosselung reden wir jetzt?

LG
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
nordx schrieb:
Das mit dem Power-Commander..
Power Commander kostet mehr als der Bogoly. Und dann hast du erst das Gerät und musst noch ein Mapping erstellen lassen.


Und was meinst du mit [quote:l1xkcf7s]Wobei das erst was bringt, wenn die GSR offen läuft...,
das hatte ich schon in deiner PN nicht verstanden... meine ist ja garnicht gedrosselt (volle 100PS!!), oder von was für einer Drosselung reden wir jetzt?[/quote:l1xkcf7s]
Wahrscheinlich meine. ^^
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Nein! Der Doc dachte ich hab ne gedrosselte... Meine hat volle Leistung! :baetsch:

Also werd jetzt mal den Sensor nochmal richtig einstellen und mich nächste Woche beim Bogy melden.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Michi,

Ach so, dacht irgendwo gelesen zu haben Du gurkst mit ner gedrosselten herum,
dann hätte die ganze "Tunerei" nicht viel Sinn...
Muß ich verwechselt haben...

Wie gsagt das Bogy-Tuning ist sicher die günstigste Allternative mehr Leistung
rauszuholen (Obenraus, & im unteren Bereich nen Verlust in Kauf zu nehmen)

Schau mal in dem Video.., wie die GSR in den ersten 3.Gängen von 8,5 ab hochdreht, so
is es dann mit Bogy-Tuning... & mit etwas Glück hat se dann 110.PS..

Der Vorteil vom PC ist halt das man über`s komplette Drehzahlband die max.
Leistung + Drehmoment rauskitzeln kann & eben auch die Ruckler, schlechte
Gasannahme in Angriff nehmen kann..
Teuer allemal.. PC (neu) 3oo.- + Prüfstandslauf ca. 25o.- ..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Puh! Jetzt habe ich mich lange nicht gemeldet... man o man!

Sorry dafür :whistle: !

Habe damals nochmals neu eingestellt. Seit dem ist das Ruckeln weg!!!

Ein kleines Problem (nicht wirklich störend, aber doch) habe ich aber immer noch:
Wenn sie warm ist und schon länger gefahren habe und dann aus und wieder einschalte dann dreht sie konstant auf 2,5-3k rauf und bleibt da für ein paar sekunden. dann geht sie von selber wieder runter.
Wahrscheinlich damit zusammenhängend macht es sich auch beim fahren bemerkbar... --> z.b: ich drehe auf 10k rauf und lass dann das Gas los... dann macht sie beim runterbremsen (motorbremse) komische "an stangen vorbei fahr"-geräusche.
Tiefe "Wouw wouw wouw wouw wouw wouw.." ...
Weiß nicht wie ichs besser erklären soll :D

Da scheint also irgend eine Elektronik irgendwie noch zu viel raufzuregeln, oder umgekehrt, ich hab was falsch eingestellt.

Wie immer gibts bei nem Problem auch Möglichkeiten, worans liegen kann.

Bei mir gibts 2 die mir schon die ganze Zeit durch den Kopf gehn:
a): ich habe beim einstellen des TPS-Sensors zu viel verstellt...

oder

b): beim zusammenbauen bin ich an folgendes bewegliches Teil gekommen, und weiß nicht was es ist: ....
leerlaufdrehzahlavklb.jpg

EDIT: weiß nun was es ist: die Leerlaufdrehzahleinstellung

Die habe ich komplett verschoben gehabt und dann wieder "ungefähr" in die Stellung zurückgestellt.

Allerdings im normalen Leerlauf dreht sie wie sie soll bei 1300... Hat sich aufjedenfall beim Ankommen so angefühlt als würd ich da ein kleines einstell-zahnrad verstellen. :autsch:


Also mal sehen... BTW.: Hab endlich die richtigen Felgenaufkleber bekommen... man ich find sie so geil :D :D :D :yippie: Werd gleich ein Foto noch nachreichen. siehe hier: viewtopic.php?f=62&t=3262

LG,
nordx
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Ich antworte mir hier mal eben selbst:

Das lag am ZU stark verstellten TPS... ist ziemlich aufwendig den TPS richtig "falsch" einzustellen... sodass er richtig funktioniert, aber sich nicht negativ auf irgendwelche anderen Eigenschaften auswirkt ^^...

Also den Strich so knapp als möglich einstellen.
Am besten so, dass der Strich (beim TPS einstellen) nur dann in die Mitte runter geht, wenn man mit Kraft entgegen der Gasrichtung dreht! So hab ichs bei mir und sie funktioniert perfekt! :thumbup:
 

rosso

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
60
Ort
Neustadt / Weinstraße
Ruckeln im unteren Bereich

Hallo zusammen
Habe ein kleines Problem mit meiner gsr 600 Bj 06. Habe ein Ruckeln im unteren Bereich, das d.h die Maschine springt sofort an und nach oben geht sie super. Komme ich von der Landstraße in ein Dorf und bin im 2 oder 3 Gang langsam unterwegs so fängt sie an zu ruckeln.So zu fahren macht einfach keinen Spaß.
Hat jemand einen Tipp für mich??

mfg ;)
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hi rosso,
ist es ein schnelles hin und her schalten zwischen Beschleunigen und Abbremsen, obwohl du die Gashahnstellung nicht drehst? Dann hast du das Konstantfahrruckelnproblem und solltest den TPS (Drosselklappensensor) einstellen wie hier im Thread eh schon beschrieben bzw. wie im PDF, das im ganzen Forum herumkursiert (weiß grad net wos is, musst mal suchen... wennst net findest meld dich).

Wenns das ist, wirst danach aber auch sehr wahrscheinlich des Lastwechselproblem bemerken (Maschine ist bei niedriger Gashahnstellung sehr ruppig... Beschleunigt oder bremst volle wäsch mit der Motorbremswirkung ab...) und das hab ich selber noch nicht gelöst :hush:

Fahr auf jedenfall nicht mit dem Ruckelproblem weiter, sonst musst du wie ich ziemlich bald die Ruckdämpfer wechseln (die dann sehr früh abgenutzt sind und ebenfalls zum Lastwechselruck beitragen werden).

LG
 

rosso

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
60
Ort
Neustadt / Weinstraße
Hi
Nö es ist net ganz so konstant bei mir wie du das Beschreibst. Sie fällt einfach mal in den Keller, so als ob sie nicht auf alle 4 Zylinder läuft. Aber nach oben geht die Maschine sehr gut. Manchmal geht sie auch im Standgas ein wenig hin und her. könnten das vielleicht auch die Kerzen sein??
 
Oben