Konstantfahrruckeln - Abhilfe

schmima

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Giessen
Hallo Zusammen,

Hab schon mal die Suche bemüht aber nix richtiges gefunden.

Also, folgendes Problem: hab mir ja jetzt so ne Sidepipe Tröte dran gebastelt. Kat ist weggefallen, Luftfilter ist der Originale. Lambdasonde ist im Katersatzrohr drin und regelt also theoretisch auch...

Soweit zum Ist Zustand. Hab jetzt ein leichtes kaum störendes Konstantfahrruckeln im Bereich von 4-7000 U/min bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Ich schiebe das auf des Endtopf.

Nun meine Fragen:

1. Würde der O2 Eliminator helfen?
2. Würde ein anderes Mapping helfen?
3. Gibts neue Mappings nur per PC oder kann man sich beim Freundlichen auch ne angepasste Kurve ins original Steuergerät ladn lassen?
4. Andere Ideen/Vorschläge?


Danke und Grüsse

Marcel
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
schmima schrieb:
Hallo Zusammen,

Hab schon mal die Suche bemüht aber nix richtiges gefunden.

Hi Schima,

Nicht richtig Mühe gegeben... ;)
Siehe Pow.Comm.-Fred, Siehe TPSensor-Fred, Siehe Lastwechsel..
Hattest Du vorher keine Lastwechsel/Konstantfahrruckel/-zuckelei..?
Haste nen Sport-LuFi drinnen, dann bekommt se noch mehr Luft..

schmima schrieb:
Also, folgendes Problem: hab mir ja jetzt so ne Sidepipe Tröte dran gebastelt. Kat ist weggefallen, Luftfilter ist der Originale. Lambdasonde ist im Katersatzrohr drin und regelt also theoretisch auch...

Soweit zum Ist Zustand. Hab jetzt ein leichtes kaum störendes Konstantfahrruckeln im Bereich von 4-7000 U/min bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Ich schiebe das auf des Endtopf.

Leider ist die GSR im Unteren Bereich von Werk aus viel zu mager Eingestellt..

Lambda kannst rausschmeißen, bzw. Was soll se auch Regeln, ohne Kat.. ;)
durch "O2-Vernichter(2o.-)/oder 325.Ohm Widerstand (o,3o.-)" ersetzen.., dann regelt die ECU nimmer groß rum..


schmima schrieb:
Nun meine Fragen:

1. Würde der O2 Eliminator helfen?

s.o. in 90.% der Fälle definitiv Ja...

schmima schrieb:
2. Würde ein anderes Mapping helfen?

Bestimmt, aber Welches, bzw. wie willste es ohne P.C.III USB Ein-/Aufspielen..
Wobei`s Fachwerkstätten, manche Freundliche gibt die die Suzi-ECU Um-/Überschreiben können..
Sollte halt vorher alles Umgebaut, Abgeändert sein an Motor & Airbox, Pott..
was man(n) machen will, vorhat..


schmima schrieb:
3. Gibts neue Mappings nur per PC oder kann man sich beim Freundlichen auch ne angepasste Kurve ins original Steuergerät ladn lassen?

siehe vorherige Frage...
Leider ist jede GSR, Motor Verschieden, ein "Allheilmittel" gibets nicht.. :dontknow:


schmima schrieb:
4. Andere Ideen/Vorschläge?

Es hat schon Hier & Da geholfen, die Gixe untenrum vom Freundlichen
etwas anfetten zu lassen..


schmima schrieb:
Danke und Grüsse

Marcel

Dir auch, schönen (Rest-) Abend...

Gruß Doc Matscke/Martin.. :wink:
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Die Lambdasonde würde ich auf jedenfall rausschmeißen. Wie Doc schreibt, was soll der messen? Die Sauerstoffwerte stimmen ohne Kat ja nie und nimmer, also hau den Widerstand rein, dann bekommt die ECU immer Meldung "lambda Wert supi".

Aber ohne Kat & mit anderem Pot wäre ein neues Mapping schon ratsam - dann aber "richtig", also powercommander rein und den Bock auf nen Prüfstand.
Nicht-individuelle Mappings bringen es nicht, dafür sind Motoren zu unterschiedlich, zum einen durch Fertigungstoleranzen, zum anderen wenn du dir den Pot "gebastelt" hast erst recht.

Kann also Martin nur zustimmen:
1. Schritt: Widerstand rein statt Sonde, könnte das Ruckeln schon beseitigen
2. Schritt: Wenn du es "richtig" machen willst, sauber abstimmen (lassen).
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Schmima,

jep, so wie Andreas schreibt, die Motoren sind zu Unterschiedlich, durch selbstständiges
ändern der Map kann der Motor sogar (kapitalen) Schaden nehmen, z.B. Überhitzen wenn
zu mager...

Schick mir ne Postadresse, hab hier noch nen (325.Ohm, ausgemessen am Orig. Dynojet O2-Vernichter)
Widerstand rumfliegen...

Die Lambdasonde läßte drinnen, verfolgst das (Hitzeschutzummantelte) Kabel der Sonde nach Oben,
da kommt nach ca. 4o.cm ein 4.-fach "Japanstecker" -Verbindungsstecker...
& dort brückst Du die beiden belegten der 4.Pins..
(reinlurren, es sind nur 2.der 4.Pin`s belegt, 2.mit Metallkontakt/2.Ohne)
mit dem Widerstand. Dann sieht`s aus als wäre alles "Normal"..

Das nun lose Kabel der Sonde bindest (z.B.mit nem Stück Panzertap) am Rahmen
oder sonst irgendwo fest, sonst schleifst es u.U. hinterher...

Bißerl Gefrickel zum Hinkommen, Tank müßte schon Hochgeklappt werden...
Vorsicht beim Wiederzusammenbau, das die beiden Schläuche der Tank-entlüftung,
-überlauf nicht abgeknickt werden...

Sieht dann so aus.., kostet schnell ca. 75o.- Flock€n der Tank..
Hat sogar schon der Ein oder Andere Freundliche fertiggebracht... :autsch:

Diese sind bei sehr vielen Gixen vom Zusammenbau her falsch verlegt, gehören unter
das Metallgelenk/scharnier des Tanks. Ansonsten gibt`s u.U. ein Vakuum im Tank.. :shock:


Bei meiner Gixe hat der Widerstand viel gebracht, in Bezug auf`s Geruckel & Gezuckel...
Sie geht dann in den ersten 3.Gängen sogar ein klein bißerl Besser..
Weg. den Abgaswerten brauchste Dir auch keinen Kopf machen..

Meine ist auch "bißerl" getunt/verändert.. :whistle:
& hab Traumhafte Abgaswerte..

Viel Spaß beim Basteln..
Wünsch Dir was...

Gruß Doc M. ... :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
An der Stelle mal wieder meine Standardfrage bei diesem Problem: Sind die Drosselklappen synchronisiert? :)
 

schmima

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Giessen
SKL schrieb:
An der Stelle mal wieder meine Standardfrage bei diesem Problem: Sind die Drosselklappen synchronisiert? :)

WTF? :thinking:

Wenn dann nicht von mir...

So wies hier ausschaut tendiert die generelle Meinung ja eher gegen "Ohne Lambda ist super". Also erde ich das mal probieren und gucken obs vielleicht schon hilft.

@Doc: Hab dir mal per PN meine Adresse geschickt. Wäre supi wenn du mir mal einen Widerstand schicken könntest... :bravo:

Was ich aber nicht verstehe ist warum die Lambda nicht mehr regeln sollte. Die saß doch vorher auch vorm KAT und misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Sauerstoff zu hoch -> Gemisch fetter, Sauerstoff zu niedrig -> Gemisch magerer...

Also müsste die doch auch ohne Probleme ohne Kat vernünftig arbeiten. Ist doch der Sonde egal, oder? :thinking:

Zumal es doch auch ein Sicherheitsaspekt für den Motor ist, weil ja andauernd überprüft wird ob das Gemisch nicht zu mager ist, sonst kanns ja mal schnell richtig teuer werden...?

Irgendwie blick ichs net so ganz...

Grüsse der Verwirrte :rolleyes:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Also noch mal: Wenn man im Minimallastbereich zwischen Leerlauf und Last fährt, ist es durchaus wichtig, dass die Drosselklappen synchronisiert sind. Das kann der Freundliche machen, der hat die Gerätschaften dazu. Weil jeder der Vier Freunde da unten sollte ja das Gleiche machen, sonst kann es zu Rucklern kommen beim Übergang von Schub/nix zu nix/Schub oder wie man das auch nennen mag. Wobei auch der Ansatz mit der Lambdasonde bei langsamen Konstantfahrten nicht schlecht ist. Mal den Stecker vom Doc dran und schauen was die Kiste macht. Wenn der Lambda-Wert immer gleich bleibt, ist das ne gute Grundlage zur Fehlerlokalisierung. Wenn's dann noch ruckelt kann man mal die Drosselklappen synchronisieren lassen beim Mech. Hört sich im Übrigen nur teuer an, ist aber gar keine so große Sache.
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Hatte nen Denkfehler, die Sonde sitzt natürlich vor und nicht hinter dem Kat :autsch:

Anyway, "ab Werk" läuft die GSR untenrum meistens zu mager (vllt aus emissionsgründen). Gaukelt man der ECU immer einen lambdawert von 1 vor läuft sie was fetter.
Emissionsverhalten ist natürlich schlechter (who cares) und der Benzinverbrauch ist geringfügig höher.

Ich verweise immer noch auf den Königsweg - hoffe ich komm diesen Winter / nächstes Frühjahr auch mal dazu :D
 

schmima

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Giessen
Andreas schrieb:
Hatte nen Denkfehler, die Sonde sitzt natürlich vor und nicht hinter dem Kat :autsch:

Anyway, "ab Werk" läuft die GSR untenrum meistens zu mager (vllt aus emissionsgründen). Gaukelt man der ECU immer einen lambdawert von 1 vor läuft sie was fetter.
Emissionsverhalten ist natürlich schlechter (who cares) und der Benzinverbrauch ist geringfügig höher.

Ich verweise immer noch auf den Königsweg - hoffe ich komm diesen Winter / nächstes Frühjahr auch mal dazu :D

Der Königsweg kostet mich aber mal locker 500 Tacken und das ist mir etwas zu kostspielig... :sad:
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Nachdem ich meinen Kat rausgeschmissen habe, hatte ich neben nem veränderten standgasgeräusch und einer niedrigeren Leerlaufdrehzahl auch diese konstantfahrruckler. Als ich dann PC und den O2 eliminator verbaut habe, war's weg und besser als vorher.
Zu meinem glück fehlt jetzt nur noch ein wenig Zeit um mal auf den Prüfstand zu fahren ;)
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hallo!

Besitze meine GSR erst seit Juli 2011. Habe sie Gebraucht gekauft und bis auf K&N Sportluftfilter sowie Leovince-Auspuff wurde angeblich nichts dran geändert (ok,... die 2 kleinen Lämpchen vorne sind auch geändert worden - blau).

Ich habe ebenfalls diese Ruckler... jedoch sind sie bei mir nur MANCHMAL da,... allerdings ist es Mist, entweder Beschleunigen oder Drosseln... da ist ein gewöhnliches Stadtfahren nicht wirklich möglich.

Die Ruckler treten bei einer Fahrt auf (dauerhaft) oder eben bei einer Fahrt garnicht auf... Wovon das abhängt, keine Ahnung!

Was sollte ich denn als erstes versuchen? Lambda-Sonde deaktivieren (Widerstand daziwschen klemmen) oder Drosselklappen synchronisieren? (Das waren ja die 2 Möglichekeiten die ich rauslesen konnte... ein O² Eliminator oder Mapping - wahrscheinlich ist damit das ändern der Firmware des Chips gemeint - sagt mir im Moment noch nix!)

LG,
nordx
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
...also das einfachste ist erstmal genau beobachten wann es auftritt (nämlich bei exakt konstanter Drehzahl.)

Es hilft erstmal ganz sanft Gas zu geben oder weg zunehmen. Das erhöht kaum die Geschwindigkeit
und verringert das Ruckeln in der Stadt. M.E. ist es eh unrealistisch immer konstat zu fahren.

zumindest beim Ghost braucht man mal Sound-Wechsel :D

Ich komme so (K&N+Ghost) gut klar und Gefühl für's Gas ist immer gut.

Greetz
 

Hong Kong Pfui

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
18
Auf jedenfall erstmal den O2-Eliminator probieren.
Ich habe bisher noch keine Drosselklappe derart verstellt gesehen die ein Konstanfahrruckeln bewußt verursacht hätte.
Bringt der O2-Eliminator nicht das gewünschte Ergebnis könnte man auch mal versuchen mit "Doc Feinbein" aus den Bandit und Gixxer Foren Kontakt aufzunehmen. Der Gute hats richtig drauf, und programmiert die ECUs seit Jahren sehr erforlgreich für recht kleines Geld entsprechend um.

Greetings
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Ok... habe gerade nachgelesen was der O2-Eliminator macht. Wo ist da der Unterschied zwischen dem 20€ "Addon" und einem Widerstand den ich einfach einlöten kann? Der O2-Eliminator macht ja wahrscheinlich nix anderes (schaut nur globiger aus) wie ein Widerstand zu wirken, oder? Ich nehm mal einfach an, die Lambda-Sonde nimmt irgendeinen Widerstandswert bei ner bestimmten Abgasmenge an...

bzw.: Warum meckert die Lambda-Sonde eigentlich so herum? Wozu ist die eingebaut wenn die solche Probs macht? ^^ Die wird doch auch irgendwie Sinn machen, oder nicht?

LG
 

Hong Kong Pfui

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
18
nordx schrieb:
Ok... habe gerade nachgelesen was der O2-Eliminator macht. Wo ist da der Unterschied zwischen dem 20€ "Addon" und einem Widerstand den ich einfach einlöten kann? Der O2-Eliminator macht ja wahrscheinlich nix anderes (schaut nur globiger aus) wie ein Widerstand zu wirken, oder? Ich nehm mal einfach an, die Lambda-Sonde nimmt irgendeinen Widerstandswert bei ner bestimmten Abgasmenge an...

bzw.: Warum meckert die Lambda-Sonde eigentlich so herum? Wozu ist die eingebaut wenn die solche Probs macht? ^^ Die wird doch auch irgendwie Sinn machen, oder nicht?

LG
Der O2-Eliminator von Micron ist quasi die teure-Variante, natürlcih kannst Du auch einfach einen Widerstand dazwischen schalten und gut is. Der Spareffekt liegt bei etwa 20Euro. Der O2-Stecker oder der Widerstand verhindern zudem ein aufleuchten der FI-Lampe.

Die originale Lambdasonde ist eine sog. Sprungsonde, die bei Lambda = 1 einen Spannungssprung macht. Damit kann man prinzipell nur sehen, ob das Gemisch gerade zu mager oder zu fett ist, eine Bestimmung des genauen Lambdawertes ist damit nicht möglich. Deshalb ist sie zu Abstimmzwecken ungeeignet. Das beste wäre eine Breitbandsonde, aber die läßt sich nicht in das vorhandene Gewinde reinschrauben.

Greetings
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Na wenn das so is, nehm ich einfach irgend einen Widerstand höher 380Ohm... es wird ja schließlich die Spannung gemessen, richtig? da kann ich auch gleich nen 0,5k oder 1k nehmen, muss ich mal sehen was ich rumliegen habe :).

Und: die normale Lamdasonde dann einfach mit ner Breitbandsonde zu ersetzen wird wohl auch nicht viel bringen. Der Chip der dann die Lambdasonde misst, wird ja auch nicht einfach sagen "ja gut, jetzt haben wir nen analoges signal und nicht mehr nur noch 0 oder 1... dann regulieren wir halt stufenlos" *gg* - das geht glaub ich nicht, oder irre ich mich da?

Jetzt muss ich nur noch rausfinden WO die Lambda-Sonde steckt... ein Werkstatthandbuch fehlt mir leider noch :(! Find im Internet nur neue ab ~90€. :sick:

Und danke für die Infos! :bravo:
 

schmima

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Giessen
nordx schrieb:
Na wenn das so is, nehm ich einfach irgend einen Widerstand höher 380Ohm... es wird ja schließlich die Spannung gemessen, richtig? da kann ich auch gleich nen 0,5k oder 1k nehmen, muss ich mal sehen was ich rumliegen habe :).

Und: die normale Lamdasonde dann einfach mit ner Breitbandsonde zu ersetzen wird wohl auch nicht viel bringen. Der Chip der dann die Lambdasonde misst, wird ja auch nicht einfach sagen "ja gut, jetzt haben wir nen analoges signal und nicht mehr nur noch 0 oder 1... dann regulieren wir halt stufenlos" *gg* - das geht glaub ich nicht, oder irre ich mich da?

Jetzt muss ich nur noch rausfinden WO die Lambda-Sonde steckt... ein Werkstatthandbuch fehlt mir leider noch :(! Find im Internet nur neue ab ~90€. :sick:

Und danke für die Infos! :bravo:

Ich glaube das mit dem Widerstand ist nicht egal. Du brückst meines Wissens nach nicht die Lambda Sonde sondern die dazugehörige Heizung. Diese wird auch von der ECU überwacht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege... :dontknow:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Nur ganz nebenbei: wie siehts denn bei dir nun mit den Rucklern aus? Konntest du dein Problem beheben? Wenn ja, wie? (Bzw.: Was war mit "Königsweg" gemeint... das hab ich immer noch nicht verstanden!)

LG
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Mit "Königsweg" ist wohl gemeint, dass ein sogenannter "Power Commander" (abk. PC) eingebaut wird und daraufhin mittels einer Prüfstandsabstimmung das für das spezielle Motorrad ideale Mapping eingestellt wird. Das ist aber eigentlich nur für Rennzwecke gedacht und nicht im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt...
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Büffel schrieb:
... mittels einer Prüfstandsabstimmung das für das spezielle Motorrad ideale Mapping eingestellt wird. Das ist aber eigentlich nur für Rennzwecke gedacht und nicht im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt...

Hm :thinking: Ich dachte immer, so lange die Abgaswerte eingehalten werden und ich die Mehrleistung eintragen lasse, kann ich Abstimmen so viel ich will?
Außerdem wird die Abstimmung für Rennzwecke besser auf der Strecke durchgeführt, net am Leistungsstand. Der Stand isse eher was fürs Tuning ;)


:wink:
Harri
 
Oben