Kompression GSXR K5 1000

ironhide

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Einen neuen gebrauchten müsste ich auch überprüfen lassen ob alles i.O. Ist.
Keiner gibt mir die Garantie dass alles stimmt...und bei gebrauchten Motoren stimmt häufig die Laufleistung nicht...miese Nummer:-(

Warum beschichtet man Titanventile?
 

schwager

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Titan hat schlechtere Gleiteigenschaften und erfordert deshalb eine spezielle Oberflächenbehandlung.
 

F03IDDEN

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Die Beschichtung hat vermutlich was mit der Temperaturbeständigkeit zu tun, sowie evtl. der Abdichtung des Ventils. Titan wird bei hohen Temperaturen spröde und beginnt sich zu verformen (wie bereits Space angemerkt hat). Und zum Thema den neuen gebrauchten überprüfen...was willst du da groß überprüfen lassen??? Ob die Farbe vom Ventildeckel schon abgeplatzt ist??? Das einzige was ich bei gebrauchten Motoren überprüfe ist je nach Möglichkeit den Lauf und die Kompression (manchmal hat der Verkäufer ja den Motor noch eingebaut). An zweiter Stelle was für einen Eindruck der Verkäufer macht. Und die Laufleistung kann eigentlich einem fast vollkommen Wurscht sein! Kann dir Motoren mit ~1000km zeigen welche fertig sind, kann dir welche zeigen die mit jenseits der 100000km besser laufen wie welche die fast neu sind! Wenn du wüsstest was mein K5 Motor runter hat würdest du dir vermutlich auch an den Kopf packen. Kann dir dafür aber mit Sicherheit verraten das meiner mit jenseits dem 6-fachen Km-Stand mehr Kompression wie deiner hat! Und wenn du Garantie willst, dann musst du dir schon nen Toaster kaufen.
 

schwager

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Ich möchte jetzt auch niemanden zu nahe treten... Ich denke dass dein Problem mit dem Tuning zu tun hat.

Hole dir einen guten originalen und du hast Ruhe.
 

ironhide

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image.jpg Das Geld für einen neuen Motor habe ich momentan nicht...das ist im Studium nicht realisierbar.
Ihr spricht von der Beschichtung hier,oder?
 

BT012SS†

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Kaputt :crybaby2:
 

ironhide

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Du machst mich fertig...ich dachte die verwenden Titan damit die Dinger länger halten.
Wieso sind die Ventile kaputt??Kannst du mir das kurz erklären.
 

BT012SS†

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Ist die Dichtfläche nun beschädigt oder nicht? Ich sehe Pittingbildung, also Materialausbrüche.
Titan verwendet man wegen den geringeren Massen, also kann die Drehzahl angehoben werden.
 

F03IDDEN

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Ist leider auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, wenns Pitting ist, wars dass!
Titan wird keineswegs wegen Haltbarkeit verwendet, sondern nur wie BT012SS bereits sagte um durch das geringere Gewicht höhere Drehzahlen zu erreichen (deshalb dreht die K1-4 nur 12500 und die K5 13500). Und wie du das mit dem Motor finanziell stemmen kannst, habe ich bereits geschrieben...
Mal nebenbei, könntest du mal bitte ein Foto von deinem Luftfilter mal hochladen, hätte da persönliches Intresse dran.
 

ironhide

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image.jpg image.jpg
Hier noch paar Fotos.

@ F03IDDEN
Der Vorbesitzer fuhr ohne Luftfilter,in der Airbox ist nur eine Gittervorrichtung.
Ich fand es bissl riskant,ich habe mir einen K&N Filter zugelegt.
Ein Foto gibt es morgen.

Danke euch Allen für die Tipps und Erklärungen
 
Zuletzt bearbeitet:

F03IDDEN

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Ist bekannt, dass LKM den Filter zerflückt und nur so ein "Gitter" hinterlässt.
Und wenn Sand und anderer Dreck angesaugt werden und auf der Dichtfläche des Ventils landen, während dieses schließt, kannst du dir vermutlich selbst ausmalen wie Gesund und "Leistungssteigernd" auf Dauer das ist.
 

Hulk

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So nun mach Dir mal keinen Kopp - borge Dir nen Ventilsitzfräser und muddel die Sitze nach u. schleifse mit Deinen Ventilen ein - oder fräse garnüscht und schleife nur die Sitze mit Deinen Ventilen schön ein --- ich schick Dir für paar Kröten paar recht gute Ventile u. gut ist.
Fahre dann mal mit ner Gemischmesssonde - nich das Du gegen Drehzahlende zu mager bist - kannst ja dann mit der Yoschi Box anfetten - oder schicke Dein Steuergerät gleich zum Brix - wer weiß was der Lehrling von LKM da reingetickert hat.

Gruss Jürgen
 

Space

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Jürgen seine Idee ist nicht die schlechteste. Nimm ein Einlass und Auslass Ventil und die nachschleifpaste und schleif damit alle sitze nach. Die 2 Ventile ersetzt du durch andere und prüfst auf Dichtheit. Könnte klappen.
 

Hulk

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Ich schau ma nach - hab glaube noch 8 Stück - brauchst dann die Glasperlengestrahlten net mehr verwenden
 

ironhide

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Die Ventile werden wahrscheinlich so bleiben wie sie sind...ich mach da gar nix,die ganze Sache ist mir zu heikel.
Gibt es eine weitere Quelle,die etwas günstiger ist als Suzuki, wo ich Kolbenringe beziehen kann?
Habt da vielleicht paar Adressen?
Suzuki verlangt 300€ für die Kolbenringe:confused2:
 

F03IDDEN

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Versteh ich das richtig, du willst jetzt die defekten Ventile in den Motor wieder einbauen und nur die Kolbenringe ersetzten???
 

Space

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Ich glaube er hält die Ventile für gut und meint die Kolbenringe seien Schrott.

Der Satz Ringe kostet knapp 60€ wenn ich mich nicht irre.
 

F03IDDEN

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Naja wenn Pitting an den Ventilen ist, .......................................

Edit vom Admin:
Da der Rest des Beitrags nichts weiter außer Schrott ist und die angesprochene, hier im Thema auch namentlich erwähnte Firma deswegen Regressansprüche stellen kann habe ich das einfach mal gelöscht.


F03IDDEN
Wenn du ein Problem damit hast wie der Threadersteller seinen Motor wieder instand setzt kannst du das
gerne auf normale Art und Weise hier erörtern.
 

ironhide

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Wenn alles klappt,darf ich mich an einem zerlegten K5 Motor bedienen.
Kolbenringe sind verschließen,die muss ich definitiv wechseln.
Pitting würde vom Suzukimech ausgeschlossen.
Die Ablagerungen kommen durch fahren ohne Luftfilter etc.
 

ironhide

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GSX-R1000-K6
Der Motor läuft wieder....und die ersten Meter wurden nach der Motoman-Methode abgespult.
Ich hoffe, ich kann in den nächsten 2 Tagen die Kompression messen.....mal schauen ob die ganze Arbeit etwas gebracht hat.
Bald kommen auch paar Fotos...
Melde mich dann wieder.
 
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