KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

Frieda

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Hey moto, danke dir, ich werds beim nächsten Versuch, dass durch den Händler gerade zu rücken dort so erwähnen. Na das ist nicht mein Fahrstil im 2. durch Stadt, das bringe ich nicht übers Herz, gerade weil sie es ja vom Drehmoment her kann, einfach und locker im 5. oder 6. durch die Stadt zu rollern.
 

moto

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Im 5. oder 6. durch die Stadt? Bei 50-60 kmh?
Dann hast du aber kein kfr...mit meiner al8 ist das nicht möglich :(
Ich hab den Gasgriff noch rumliegen, wenn du ganzjährig fährst, kannst du den gerne mal ausprobieren...

moto
 

Freak69

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@Frieda verstehe mich bitte nicht falsch. Aber ich hab das Gefühl das du diesen Thread nicht wirklich aufmerksam gelesen hast.

Du schreibst das dir bei zwei Probefahrten das KFR (Konstantfahrtruckeln) aufgefallen ist, dein Händler sagt er bekommt das in den Griff. Daraufhin kaufst du das Moped? Wenn das KFR dich so enorm stört warum hast du dem Händler nicht vor dem Kauf gesagt er möge es einstellen und erst wenn du eine weitere Probefahrt gemacht hast und das KFR weg ist würdest du dich zum Kauf entscheiden?

Ferner behaupte ich zum wiederholten Male das die Werkstatt nur sauber alle Einstellungen vornehmen müßte um das KFR auf ein Minimum zu reduzieren.

Außerdem wurde hier im Faden schon mehrmals darauf hingewiesen das die AL8 schon das neue Steuergerät hat.

Jetzt noch ein kleiner Hinweis. Wenn du mit 1500 - 2500 U/min durch die Gegend rollen möchtest dann ist ein Power Nakedbike das falsche Moped für dich.
 

wes-x

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Al8 hat von Haus aus das neue steuergerät drin, es würde schon etwas bringen, wenn man, wie bei der al6 die lampda Sonde "entpinnen" könnte.....

@Freak69
Deine Aussage ist mit Verlaub Blödsinn,
Das kfr tritt hauptsächlich in den Bereichen 30 50 in 70 kmh auf(bei konstanter geschwindigkei).
damit würdest du behaupten, jeder der sich in Ortschaften bzw. 70er Zonen an die Geschwindigkeit hält und u.u die Anwohner nicht mit ner hochdrehenden Maschine nerven will, braucht kein 150ps möp.

Ich kann @Frieda 's Ärger gut nachvollziehen.
 
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Frieda

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:D:rofl: verstehe ich das richtig? Darf oder sollte man das Moped nicht bei diesen Drehzahlen bewegen????? Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem ich mich nunmal nicht mehr permanent jenseits der Führerscheinverlustgrenze bewegen möchte, wenn man aber wie behauptet dieses Power Naked nicht gemäßigt bewegen kann oder sollte, ja dann ist es definitiv das falsche Moped für mich.

Ja es war sicher mein Fehler, dass Problem nicht vor dem Kauf beheben zu lassen. Und ja, es mir natürlich klar das die 2018 Version auch das neue Steuergerät drin hat.
 

befieg

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z.b. in einer ausgedehnten 30 iger Zone,

Jetzt noch ein kleiner Hinweis. Wenn du mit 1500 - 2500 U/min durch die Gegend rollen möchtest dann ist ein Power Nakedbike das falsche Moped für dich.

muss man es ja in dem Drehzahlbereich fahren
 

moto

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Also mein kfr liegt ziemlich genau bei 2800-3000U an und es ist sogar egal in welchem Gang *vollStolz*

Ich warte und hoffe immer noch auf den PC für Euro4 oder eine gescheite Firmware für das Motormanagement..

Gab es hier nicht mal jemanden der seine s1000 in Polen abstimmt hat? Hm..

moto
 

Hanzo.Hasashi

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Immer wenn ich diesen Fred lese, versuche ich mich an die Gänge und die Drehzahl zu erinnern wo ich das kfr wahrnehme. Entweder habe ich ein sehr schlechtes Gedächtnis oder es stört mich schlicht und einfach nicht mehr und ich nehme nicht wahr, dass es da ist. Bei mir zumindest macht es sich am meisten im 4. Gang bemerkbar. Mittlerweile müsste es doch jedem klar sein, dass jedes Bike einzigartig ist und anders eingestellt ist oder wie auch immer. Technisch affin wie die meisten hier bin ich nicht, aber wenn ich hier lese, dass man damit nicht im 5. oder 6. durch die Stadt cruisen kann, dann weiß ich auch nicht... Tatsache ist, ich fahre im 5. und 6. problemlos.
 

drehstrom

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@Frieda

Augenscheinlich gibt es ja Lösungen für beide Probleme, welche hier im Fred auch mehrfach und zur Gänze erläutert wurden.

Ich habe damit jedenfalls das Problem bei meiner Dicken in den Griff bekommen.
Dazu habe ich nur den Throttle Tamer verbauen müssen. Ein Einstellen des TPS war nicht notwendig.

Wenn dir das Einstellen des TPS und evtl. der TT zu viel Aufwand ist, um dein Problem zu lösen, dann brauchst du echt ein anderes Motorrad.
Kleiner Tipp am Rande, ich würde mir mal vor dem Kauf die einschlägigen Internetforen anschauen. Da wirst du feststellen, dass bei anderen Herstellern deutlich mehr Probleme existent sind.
 

Freak69

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Al8 hat von Haus aus das neue steuergerät drin, es würde schon etwas bringen, wenn man, wie bei der al6 die lampda Sonde "entpinnen" könnte.....

@Freak69
Deine Aussage ist mit Verlaub Blödsinn,
Das kfr tritt hauptsächlich in den Bereichen 30 50 in 70 kmh auf(bei konstanter geschwindigkei).
damit würdest du behaupten, jeder der sich in Ortschaften bzw. 70er Zonen an die Geschwindigkeit hält und u.u die Anwohner nicht mit ner hochdrehenden Maschine nerven will, braucht kein 150ps möp.

Ich kann @Frieda 's Ärger gut nachvollziehen.
Dir ist aber schon bewusst das der 4Zylinder der GSX-S kein Langhubiger 2 Zylinder Shopper Motor ist oder?
Wenn dann dieser 4 Zylinder für die EUR4 auch noch extrem Mager abgestimmt wird und wenn dieser dann auch noch wenig verbrauchen soll. Dann schafft es heute zu Tage kein Hersteller mehr ohne KFR etc. Selbst die neue CB1000R hat trotz E Gas und anderer Gimmiks KFR.
Von SuperDuke und Tuono V4 ganz zu Schweigen.

Meine hat auch leichtes KFR, das stört mich genau NULL, weil ich meine Fahrweise angepasst habe und dabei fahre ich nicht wie ein Geiteskranker mit aufheulendem Motor durch die Gegend. Der 4 Gang Funktioniert Prima Innerorts.

Ich bleibe dabei wenn der Motor ordentlich eingestellt wird und ich meine Fahrweise etwas anpasse, dann ist KFR kein Thema mehr.
 

Diabolic_Sign

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Darf oder sollte man das Moped nicht bei diesen Drehzahlen bewegen?????
... Doch zum beschleunigen, solltest du eine Konstante Geschwindigkeit fahren, und dich in diesem Drehzahlbereich befinden... Schalt runter, und KFR ist weg...
klingt einfach, ist es auch...
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Warum möchtest du du denn patu im 5 oder 6. durch die Stadt? Bei mir ist es meistens der 2. manchmal der 3.
Und nein, dann schreit die Dicke noch lange nicht unerträglich rum...
 

moto

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Jungs...wenn jedes Bike ein Unikat ist, weil der Motor anders eingestellt ist, bringt es @Frida nichts, dass einige von euch KEIN KFR haben und auch nichts, wenn es einige haben, es sie aber nicht stört.

Ich kann bei meiner AL8 halt sagen, dass es genau bei 2800-3000U anliegt und jeh wärmer es draußen ist, desto schlimmer ist es.

Was ich auch sagen kann, ist die Tatsache, dass meine AL8 nicht im 4. Gang 50 fahren kann, ohne zu ruckeln...
Ob das nun Honda oder Aprilia auch haben ist mir schnuppe, denn ich fahr ja Suzuki :)

Was ich aber sagen kann ist, dass ich nächste Saison meine Werkstatt wechsel. Dumke&Lütt wollten mur mur bei meiner AL8 das Steuergerät tauschen und haben mir die Lamdasonde abgeklemmt und mich damit nach Hause geschickt..Ende vom Lied war, dass sie mein Moped abholen durften, weil die Motorkontrollleuchte an ging. Also wissen selbst nicht alle Suzuki Vertragshändler/Werkstätten was sie da eigentlich machen...

menno, MOTO!
 

Diabolic_Sign

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@moto bei 2800 - 3000 bin ich da völlig bei dir, aber bei nahezu Standgas ohne Rückmeldung vom Moter zurch die Stadt zotteln wollen, hat meines erachtens nichts mit KFR zu tun, sorry. Der 5. und 6. Gang sind nunmal nicht für die Stadt.
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
@Frieda
Ich werde mir nächste Saison angewöhnen, die Gänge mehr auszufahren...sprich innerhalb der Ortschaft schön im 2. und außerhalb im 3.....wenn die EU die Abgasnorm haben will, bekommt sie halt die Rechnung durch erhöhten Mopedlärm....
moto

Das ist ja im Prinzip nicht der Sinn der Sache...:eek:ohh:aber Recht gebe ich dir trotzdem...:upps:
Meine neue 2018er lief die ersten paar hundert Kilometer wie weichgespült,war schon ganz fasziniert gegenüber der 2016er,mittlerweile nach knapp 2000 Km hat sich das ruckeln und der Lastschlag wieder eingestellt,jetzt mache ich es genauso wie du,einen oder zwei Gänge runterschalten und den geilen Sound geniessen...
:daumen:
 

moto

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GSX-S 1000 und demnächst eine S1000XR
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Hallo Frieda,
ich kann Dich verstehen und leider kann ich Dir noch nicht sagen, was das neue Steuergerät und das einstellen des TPS Sensors gebracht hat.
Wenn das Wetter noch mal einigermaßen ist, werde ich mich auf mein Motorrad setzten und fahren, danach kann ich etwas dazu sagen.
Was ich bei der letzten Fahrt gemacht habe, ich bin im 5ten oder 6ten Gang durch den Ort gefahren, da hat meine fast garnicht geruckelt.
Preis Leistung, wirst Du nichts besseres wie die Suzuki finden.
Auch eine BMW hat ihre Macken, da kann ich aus Erfahrung sprechen, da ich für die Rennstrecke eine umgebaute S1000RR habe, da ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Halt durch!
Gruß
 

Frieda

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Hallo Frieda,
ich kann Dich verstehen und leider kann ich Dir noch nicht sagen, was das neue Steuergerät und das einstellen des TPS Sensors gebracht hat.
Wenn das Wetter noch mal einigermaßen ist, werde ich mich auf mein Motorrad setzten und fahren, danach kann ich etwas dazu sagen.
Was ich bei der letzten Fahrt gemacht habe, ich bin im 5ten oder 6ten Gang durch den Ort gefahren, da hat meine fast garnicht geruckelt.
Preis Leistung, wirst Du nichts besseres wie die Suzuki finden.
Auch eine BMW hat ihre Macken, da kann ich aus Erfahrung sprechen, da ich für die Rennstrecke eine umgebaute S1000RR habe, da ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Halt durch!
Gruß
Ich kann´s jetzt nicht erkennen, du hast auch eine AL8? Da gibt es ein neues Steuergerät für? Preis/Leistung bin völlig bei dir. Klar habe die anderen auch ihre Macken, die Boxer von BMW
haben ihre ganz eigenen, da z.B. funzte der Schaltautomat nicht so wie man sich das vorstellt. Bei der S1000R ist mir nichts aufgefallen, außer das sie einen permanent anstachelt am nicht vorhandenen Kabel zu ziehen ;) ja und die Bremse war echt gifftig. Aber der Preis hat´s vermasselt.
Nun es ist so wie es ist, ich bin der Marke treu geblieben.
 
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