KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Meine ist BJ 2016 und hat nur ganz wenig KFR. Bockt gar nicht. Hab noch das 1. Steuergerät.
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Dann haben wir hier ein neues Phänomen,
nicht mehr KFR sondern KFS.:D:rofl:

Ehrlich, so schlimm kann es doch nicht wirklich sein, ich kann das KFR Thema nicht mehr hören/lesen. :(
Tipps es zu mindern bzw. zu beheben gibt es in diesem Forum zur Genüge. Ich habe mich damit arrangiert und wenn sie so bewegt wird wie es SUZUKI empfiehlt überwiegt die pure Freude.:)

Du hast schon recht. Soooo schlimm ist es nicht, aber im 3 oder 4 Gang kann man halt einfach keine 50 fahren ohne das Gefühl zu haben, man muss dringend am Gashahn ziehen...

menno moto
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.489
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Da es ja anscheinend egal ist aus welchem Bj die 1000er ist. Komme ich immer mehr zu der Meinung das es aller Wahrscheinlichkeit wirklich daran liegt wie ordentlich die Monteure bei Suzuki im Werk und in der Werkstatt gearbeitet haben.

Anders kann ich es mir mittlerweile nicht erklären das es da solche Unterschiede gibt. Und es scheint auch gar keinen Unterschied zu machen ob sie Original oder mit ECU Flash ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
439
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Also hab 2016 BJ und bin vor allem wegen dem Lastschlag aktiv geworden. Folgende Schritte habe ich umgesetzt:
  • Throttle Tamer --> positiv aber keine "neue" Welt
  • Flash Brix --> positiv bzgl KFR, Lastschlag blieb mehr oder weniger gleich, evtl ein wenig ins positive
Dann habe ich ein 16er Ritzel eingebaut... damit wurde logischerweise das Ansprechverhalten verändert ... der Lastschlag kam wieder deutlicher und jetzt vor allem das KFR mehr. Eben das im 3. Gang fahren in der Stadt...
  • O2 Eliminator eingesteckt (bei ebay für 20 Euro) --> Sehr positive Veränderung
Glab der Eliminator hat in diesem Zusammenspiel aller Faktoren gefehlt. Sie zieht jetzt sehr weich vom Gas weg (Lastschlag muss man provozieren), auch der gesamte Beschleunigungsverlauf kommt mir ein ticken besser vor und (vielleicht auch nur subjektiv) der Sound ist kerniger (Originalpot). Die ersten 2 Punkte bestätigt auch meine Freundin im Soziabetrieb (fährt oft mit). Für sie ist es nicht mehr so ruckartig...

Stellt sich mir nur die Frage ob auf die Dauer der KAT irgendwann aufgibt, mit dem Eliminator läuft se ja fetter?
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.566
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
O2 Eliminator eingesteckt (bei ebay für 20 Euro) --> Sehr positive Veränderung
Das glaube ich sofort, hat bei meiner FZ1 ebenfalls das beste Resultat erzielt, auch ohne Fehlermeldung. Der Kat hat nicht darunter gelitten, über 40.000 km zumindest. Klar, zur Abgsduntersuchung muß das Teil in der Regel wieder raus.
Aber war das bei der Suzi nicht so, daß hier ständig eine Fehlermeldung angezeigt wird?? Das würde mich unendlich nerven
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Verstehe die große Streuung bei der GSX-S1000 nicht was KFR und Lastschlag angeht. :confused:

Bin eher sensibel was beide Probleme angeht und habe nur den Throttle Tamer wegen dem Lastschlag verbaut. Das hat bei meiner Dicken gereicht. Bin jetzt nahezu wunschlos glücklich mit meiner Dicken. :cool:

Gehe mal davon aus, dass bei meiner der TPS richtig eingestellt ist.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.489
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Meine Kilo ist Original. KFR ist minimal. Ich denke wenn man eine gute Werkstatt mit fähigen Schraubern hat dann lässt sich das bei jeder anderen Kilo genauso sauber einstellen.

Also schaut euch in eurer Ecke nach einer guten Vertragswerkstatt um und laßt eure Babys Feinjustieren ;) und dann kann dieser Thread auch zu :rofl:
 

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
48
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
Hi, hab ne 2018 nach der 1000er Inspektion kommt mir der Lastschlag relativ entspannend vor, keine Ahnung was die gemacht haben, vorher war es echt heftig, konnte nicht vernünftig im 1. Gang im Kreisverkehr. TT ist bereits am Zoll, Kfr stört mich überhaupt nicht ist nur minimal, gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 1084

Guest
Hatte von Anfang an keine Probleme damit zumindestens nichts was mich stört 2018 Modell
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.099
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
@Diabolic_Sign

vorschlag, mach doch mal nen thread auf "ich habe kfr bzw. ich habe es nicht" wir sind hier nun bei meldung 416 (mit meinem)

wenn nun einer mal was fragt, bekommt er von irgendeinem "nimm die sufu", wer will hier noch die relevanten informationen raussuchen?
ich würde mir keine 400posts durchlesen.

damits sinn mach, kann man ja direkt nen umfrage draus machen, dann kann suzuki gleich mal mitzählen wie viele, "nur wenige" sind.

wenn hier dann bereinigt werden würde, sind wir warscheinlich wieder unter 100
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.927
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
... dauert aber was, bin grad für 2 Wochen in der Bretagne, und übers Handy ... ne lass mal.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.088
Punkte
113
Stellt sich mir nur die Frage ob auf die Dauer der KAT irgendwann aufgibt, mit dem Eliminator läuft se ja fetter?
Das die Lamdasonde regeln kann, benötigt es eine konstante Fahrt mehrere Sekunden (sieht man ja bei der AU, wie erst nach gleichbleibender Drehzahl nachgeregelt wird), und dann ändert sich ja eh meist wieder die Gasstellung. Und über 6.000 wird eh nur über Kennfeld eingespritzt, ob mit oder ohne Sonde. Und darunter wird der kat nicht leiden, weil das Kennfeld nicht so fett istm, dass unverbrannter Sprit in den Motor kommt.
 

gsxr750k6

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
81
Punkte
28
Alter
56
Ort
nähe Meckenheim
Bike
GSX-S 1000 und demnächst eine S1000XR
Farbe
Grau
Also ich bekomme nächste Woche ein neues Steuergerät, weil ich beim Händler das kfr mehrmals bemängelt habe.
Der Händler sagte es würde das Steuergerät getauscht und gleichzeitig der Drosselklappen Poti neu justiert.
ich bin gespannt und werde berichten!
 
Oben