KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.099
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Bevor die ECU getauscht wurde von Suzuki,wurde eine andere Einstellung des TPS Sensors seitens Suzuki vorgeschlagen. Ich hatte es machen lassen und bin noch nicht mal vom Hof gefahren. Zurück und gesagt sofort wieder original Einstellen. Ging gar nicht.

wie äusserte sich die verschlimmerung bei dir, dass du es wieder rückgängig gemacht haben wolltest?
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....hab Ich gerade im Netz gelesen von Suzuki und gleich mal kopiert:

„Wir sprechen mit diesem Motorrad erfahrene Motorradfahrer im Alter von 40+ an“, erklärt der Hersteller diese Auslegung und fügt hinzu: „Die wollen das so, denn sie können damit umgehen.“ Auch mit kritischen Augen betrachtet muss man feststellen: Diese Triebwerksabstimmung ist der der F im Grunde nicht störend, weil sie zu zügigerer und damit auch drehzahlorientierterer Gangart ermuntert. Und je höher das Drehzahlniveau, desto seltener sind in der Praxis störende Lastwechsel.

...sag Ich doch!!! :D
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Totaler Blödsinn ! Ich war eine Woche mit der GSX-R 1000 K6 im Urlaub und musste wieder feststellen, dass der K6 Motor den GSXS1000 Motor überall und in allen Belangen an die Wand nagelt.... leider leider. Ich Rede nicht nur von der Mehrleistung.
Schade, dass man den GSXS Motor nicht ohne großen Aufwand ein solches Laufverhalten beibringen kann. Danke Euro 3 / 4.
Jaja im Grunde nur der Bereich von 2200 bis 3500 U/Min der Stört.
Nach dem Forentreffen war meine wieder am DDDDDD machen. Trotz Rapidbike Easy. Das Modul funktioniert auch !
Auseinandergebaut, Lambdasonde rausgebaut : sauber. Alle möglichen Kontakte / Steckverbindungen mit Kontakspray behandelt. TPS geprüft 1,09 Volt. alles ok. Zusammengebaut am nächsten Morgen zur Arbeit bei 10 Grad Lufttemperatur wieder zwischen 2 - 3000 U/Min: DDDDDD :boing:Sonst lief sie bei der Temperatur immer, sogar ohne Modul, fast sauber.
Nachmittags war es ca. 20 Grad: Kaum noch DDDDDDD ???? Hä ???
Ich meine mittlerweile, dass da irgendwelche Sensoren oder Bauteile zu große Toleranzen haben. :(
Der Motor kann sehr sauber Laufen------- wenn ER will :cool::. Das ist schlimmer als bei Frauen :eek:ohh: :D:D:D
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.099
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
das kann ich noch toppen, starkes ruckeln wären der fahrt, zündung aus und wieder an, dann läuft sie ne zeit wieder "normaler"
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
866
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
wie äusserte sich die verschlimmerung bei dir, dass du es wieder rückgängig gemacht haben wolltest?
Die Gasannahme war wie Kaugummi bis sie ansprach. Das direkte war weg. Hat mir nicht so gefallen.
 

Hänsgen

Bekannter User
Reaktionen
109
Punkte
43
Alter
63
Ort
Hünxe
Totaler Blödsinn ! Ich war eine Woche mit der GSX-R 1000 K6 im Urlaub und musste wieder feststellen, dass der K6 Motor den GSXS1000 Motor überall und in allen Belangen an die Wand nagelt.... leider leider. Ich Rede nicht nur von der Mehrleistung.
Schade, dass man den GSXS Motor nicht ohne großen Aufwand ein solches Laufverhalten beibringen kann. Danke Euro 3 / 4.
...kann ich so nicht bestätigen, K7 Motor hat "untenrum" bei weitem nicht so viel Biss und Konsequenz wie die S1000.(Gasannahme :))
Allerdings verführt die K7 dazu ständig dazu, zu orgeln, darum ist man damit immer etwas "zügiger" unterwegs wie mit der "S"...nicht nur subjektiv, auch nach Tacho. 250+;)

Gruß
Andi
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Die K5 hatte auch unten mehr Dampf als die K7 :lecker:
In der PS ist ein Test der Supersportler von 2005/2006 und den heutigen: die Leistungs und Drehmomentkurve der K5/6 liegt bis 11000 U/min über allen anderen..direkt darunter die ZX10 echt Lustig !!!
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.450
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Also habe auf der Intermot bei Suzuki mit ein Techniker geredet über das KFR bei unser GSXS 1000.
Ist bekannt und die Lösungen sind das neue Steuergerät von der AL8 (also was meine ja sowieso hat), 2. Lösung ist der TPS Sensor einstellen. Hat gemeint das dieser von Werk etwas "schlecht" eingestellt sein kann aber die Suzuki Händler sollen darüber bescheid wissen. Weil der Händler wo ich die Maschine gekauft davon nix wusste bzw nur auf das eh vorhandene neue Steuergerät.
Also eigentlich nix neues und die Lösung hier der richtige Weg.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Hab es leider mir so vielen Sachen das die Händler von nix wissen. Von der Technik bis zu großen rabattaktionen von Suzuki...ein kleines bisschen peinlich manchmal.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.099
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ein weiteres kleines schrittchen ist das syncronisieren der drosselklappen, die stehen manchmal auch nicht optimal.

das soll bei den händlern wohl auch kommuniziert werden.

ist alles nicht die lösung, aber alles ein kleiner schritt es erträglicher zu machen.

alles steht und fällt mit der lampda-sonde, die bei der al8 leider nicht deaktivierbar bzw. überbrückbar ist ohne eine fehlermeldung.

das rapidbike easy habe ich auch ausprobiert, brachte bei mir keine besserung
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
686
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Letzte Lösung ist, die Karre richtig drehen zu lassen. Dafür wurde sie schließlich gemacht, und das merkt man auch.
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
@toni.rex Das werde ich nächstes Jahr mal versuchen.
Bedeutet aber auch, innerhalb geschlossener Ortschaften im ersten, Landstraße im zweiten und Autobahn in den restlichen Gängen o_Oo_Oo_O

moto
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Bei 50 im Ort geht nur 2. ( 3.nur bedingt/ bockig)
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.489
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich hab selbst im 5Gang kaum KFR. Im 3 & 4 da hat meine gar kein KFR
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Du hast auch eine Lady BJ 2018 Julius^^
Meine ist ein Rowdy und macht ab und an dddddd und bockt ^^
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Auf gar keinen Fall, dann wird mir von dem geschaukel schlecht! :(
Dann haben wir hier ein neues Phänomen,
nicht mehr KFR sondern KFS.:D:rofl:

Ehrlich, so schlimm kann es doch nicht wirklich sein, ich kann das KFR Thema nicht mehr hören/lesen. :(
Tipps es zu mindern bzw. zu beheben gibt es in diesem Forum zur Genüge. Ich habe mich damit arrangiert und wenn sie so bewegt wird wie es SUZUKI empfiehlt überwiegt die pure Freude.:)
 
Oben