KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
1.14v könnten auch schon zu viel sein. Irgendwann nimmt der die Werte nicht mehr an und es ist ihm zu viel. Weiß nicht mehr genau wann das los ging.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Wo wäre das? Hatte nur Tps und Stp Stecker ab.

Etwas links oberhalb vom STP . Man zieht das Kabel vom Stellmotor normal ab ,um die Drosselklappen per Hand verstellen und dann die Werte für den STP einstellen zu können .
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Maschine mal starten kurz fahren, aus, starten kurz fahren aus, das ca 3-4 mal
 

Robert85

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSXS 1000 2019
Farbe
blau
1.14v könnten auch schon zu viel sein. Irgendwann nimmt der die Werte nicht mehr an und es ist ihm zu viel. Weiß nicht mehr genau wann das los ging.
Waren nicht 1.14 sondern 1.114. STP wurde nicht verstellt nur Stecker abgezogen um Notfalls an die TPS Schraube zu kommen. Werde morgen mal 3 4 Mal fahren und starten.
 

Robert85

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSXS 1000 2019
Farbe
blau
Update: beide Fehler nach 2km und einmal neu starten wieder weg. Ist aber auch ein komischer Weg die Fehler zu löschen....
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Bei Triumph löscht sich so eine Fehleranzeige erst, wenn der Motor dreimal den Zyklus vom kalten Zustand bis das der Kühlerlüfter anspringt, durchlaufen hat :dance2: bekloppter geht immer !
 

Schnurli

Forenmitglied
Reaktionen
73
Punkte
18
Alter
59
Ort
Linz
Möchte mich zu dem Thema auch nochmal äussern.
Bin der Überzeugung dass meine GSX S ein ausgeprägtes Verhalten mit dem Lastschlag hat.
Konstantfahrruckeln ist auch vorhanden, das stört mich aber nicht so sehr wie der Lastschlag.
Mitte September war ich mit meinen Kumpels in der Steiermark und in Kärnten auf einer
2 Tages Tour unterwegs. Am 2.Tag hat es dann geregnet und dann zeigen sich die Schwierigkeiten
noch stärker auf, da auf nassen Straßen bekannterweise der Umgang mit dem Gasgriff heikel ist.
Speziell auf kurvigen nassen Straßen ist es mir nicht möglich ein dosiertes Stützgas anzulegen,
da sofort beim geringen Öffnen des Hahns die Leistung in die Kette knallt.
Habe den TPS Sensor nach der Reise wieder kontrolliert und nochmal auf 1,11V justiert.
Habe in dem Zusammenhang auch die Drossel im Luftfilter wieder eingebaut, weil ich mich für den Sachsenring 2021 angemeldet habe. Die Probefahrt hat keine spürbare Veränderung ergeben.
Bin auch schon eine Saison mit dem TT Gasgriff gefahren, jedoch der längere Weg und das
Umgreifen bei Vollgas hat mich auch nicht überzeugt, somit habe ich wieder auf Original gewechselt.
Auch wenn jetzt wieder Kommentare kommen sollten, ich bin fast die ganze Palette an 1000er probegefahren, habe in meinem MC alles zur Verfügung von Tuono V4 Factory bis BMW S 1000 R, MT09, Z1000, Z900 (2020) diesen Lastschlag gibt es nirgends, nicht mal ansatzweise oder provoziert.
Leider hat der Freundliche taube Ohren zu dem Thema obwohl praktisch jeder Motorradtester in seinem Magazin von "ruppiger" Gasannahme berichtet.
Fazit der Geschichte ist, dass ich dabei bin mich woanders umzusehen, was ich sehr schade finde,
denn grundsätzlich (bin) war ich begeistert von dem Motorrad.
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
So, jetzt muss ich auch mal etwas zu der TPS Einstellung sagen. Der Wert vom geschlossenen TPS Sensor ist in der Elektronik als Ausgangswert abgespeichert. Wenn jetzt der Wert verändert wird so sollte dieser neue Wert gemäß Handbuch mit dem Diagnosetool unter
"TP fully closed learned value reset" neu abgespeichert werden.
Zu Beginn meiner ersten GSX S 1000 Zeit habe ich mal den TPS Sensor so verstellt, dass das Moped nicht mehr zu fahren war. Das Ding hat gebockt wie ein Stier. Nach Justierung des TPS gemäß Handbuch und anlernen des Wertes mit dem Diagnosetool habe ich jetzt eine saubere Gasannahme ohne Lastschlag.
 

Schnurli

Forenmitglied
Reaktionen
73
Punkte
18
Alter
59
Ort
Linz
Hallo, dein Posting stimmt mich zuversichtlich.
Aber um den Wert mittels Diagnosetool anzulernen, bzw.
abzulegen benötigt man ein professionelles Diagnosetool oder
woher hast du dein Tool. Meine Suzuki Werkstatt will davon nichts
wissen. Habe dazu nur das spezielle Kabel aus dem Kawa Regal und ein
billiges Multimeter
 

Anhänge

  • IMG_20200914_132222.jpg
    IMG_20200914_132222.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 5

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
... Am 2.Tag hat es dann geregnet und dann zeigen sich die Schwierigkeiten
noch stärker auf, da auf nassen Straßen bekannterweise der Umgang mit dem Gasgriff heikel ist.
Speziell auf kurvigen nassen Straßen ist es mir nicht möglich ein dosiertes Stützgas anzulegen,
da sofort beim geringen Öffnen des Hahns die Leistung in die Kette knallt. ...
also ICH kann sehr gut mit Gefühl dosiert Gas geben. Lastschlag nur bei abruptem Gas geben. Also Ducati Hypersport, KTM690 oder Aprilia RSV4 bin ich auch schon gefahren, da war das aber wesentlich schlimmer :upps:
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Hab mir das Diagnosetool von HEALTECH zugelegt. Ist eigentlich nur ein Diagnosekabel.
Brauchst noch ein Tablet oder Notebook. Für die Software gibt es einen download link.
gekostet hat das Tool ca. 180€.
Zum Einstellen des TPS reicht dein Multimeter und der Kawa Adapter. Um den neuen Wert
abzuspeichern benötigst du ein Diagnosetool.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Update: beide Fehler nach 2km und einmal neu starten wieder weg. Ist aber auch ein komischer Weg die Fehler zu löschen....
Normalerweise wird ein Fehler mit dem Diagnosetool gelöscht. Sei froh wenn es mit den "komischen Weg" auch geht und nicht bleich die Werkstatt aufsuchen musst. Der Grund, warum man erst mehrere male starten muss ist, weil das System erst prüft ob der Fehler auch wirklich beseitigt ist.
 

Schnurli

Forenmitglied
Reaktionen
73
Punkte
18
Alter
59
Ort
Linz
Lieber Zwölfhunderter, mir war klar dass es hier verschiedene Meinungen oder vielmehr
Empfindungen dazu gibt. Aber ganz ehrlich: Alle Welt spricht davon wie herrlich
fahrbar ein Bigbike ist wenn die Gasannahme sanft ist und dann sich bei hohen Drehzahlen
brachial steigert. Das ist es doch was uns in den Helm jubeln lässt. In meinem Fall geht es natürlich
in erster Linie um mein Empfinden und ich bei längeren Ausfahrten bei kurvigen Strecken
immer wieder durch die abrupte Gasannahme, die damit einhergehenden Lastwechsel die
Linie nicht halten kann. Im oben geschilderten Fall haben wir vom Süden
Österreichs in den Norden die Alpen überquert im starken Regen.
Natürlich haben dann die Kumpels mit den E-Gas Bikes auf Rain Modus umgeschaltet,
Ohne Absprache hat das jeder von sich aus gemacht. Da konnte ich mit der GSXS kaum dran bleiben,
ohne zu viel zu riskieren.
Wenn für Dich die Aprilia RSV4 mehr Lastschlag als Deine Suzi hat,
dann will ich auch so eine Einstellung wie Dein Bike hat haben.
Jull55 hat eine mögliche Lösung aufgezeigt, Danke dafür
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.919
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Lieber Zwölfhunderter, mir war klar dass es hier verschiedene Meinungen oder vielmehr
Empfindungen dazu gibt. Aber ganz ehrlich: Alle Welt spricht davon wie herrlich
fahrbar ein Bigbike ist wenn die Gasannahme sanft ist und dann sich bei hohen Drehzahlen
brachial steigert. Das ist es doch was uns in den Helm jubeln lässt. In meinem Fall geht es natürlich
in erster Linie um mein Empfinden und ich bei längeren Ausfahrten bei kurvigen Strecken
immer wieder durch die abrupte Gasannahme, die damit einhergehenden Lastwechsel die
Linie nicht halten kann. Im oben geschilderten Fall haben wir vom Süden
Österreichs in den Norden die Alpen überquert im starken Regen.
Natürlich haben dann die Kumpels mit den E-Gas Bikes auf Rain Modus umgeschaltet,
Ohne Absprache hat das jeder von sich aus gemacht. Da konnte ich mit der GSXS kaum dran bleiben,
ohne zu viel zu riskieren.
Wenn für Dich die Aprilia RSV4 mehr Lastschlag als Deine Suzi hat,
dann will ich auch so eine Einstellung wie Dein Bike hat haben.
Jull55 hat eine mögliche Lösung aufgezeigt, Danke dafür
...irre ich mich, oder hat dein Problem eher mit dem Gasgriff zu tun? Hast du bereits den Gasgriff der 2018/19 Version verbaut? Geringer Kostenpunkt große Wirkung wie viele geschrieben haben, aufgrund der etwas homogeneren Steigung ansonsten noch TT? Oder hab ich dein Problem völlig falsch gedeutet?
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
@ Schnurli
Du hast zwar keinen Rain modus mit E gas wie die anderen kannst aber die Traktionskontrolle auf die höchste Empfindlichkeit stellen,da regelt sie auch schön ab...
Und bei der ruppigen Gasannahme hilft der besagte Gasgriff des 19er Modells...
 

Schnurli

Forenmitglied
Reaktionen
73
Punkte
18
Alter
59
Ort
Linz
Hatte eine Saison den TT verbaut, es war damit natürlich besser,
Aber der Gasweg bis zum Vollgas war um einiges länger, was natürlich auch
nicht unbedingt optimal war.
Hab dann wieder Original verbaut und bin dabei geblieben. Hab mir gedacht
es muss damit gehen. Für die schnelle Runde auf der Hausstrecke ist es
noch OK, aber wenn die Ausfahrt 400 km oder mehr ist dann ist es irgendwann vorbei mit Lustig.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.919
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Hatte eine Saison den TT verbaut, es war damit natürlich besser,
Aber der Gasweg bis zum Vollgas war um einiges länger, was natürlich auch
nicht unbedingt optimal war.
Hab dann wieder Original verbaut und bin dabei geblieben. Hab mir gedacht
es muss damit gehen. Für die schnelle Runde auf der Hausstrecke ist es
noch OK, aber wenn die Ausfahrt 400 km oder mehr ist dann ist es irgendwann vorbei mit Lustig.
Dann teste doch mal den 19er Griff, der sollte smother ans Gas gehen, aber nicht soweit gedreht werden müssen wie der TT (Hörensagen, ich hab’s nicht verbaut).
 
Oben