Kette reinigen

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Was bitte ist denn Petrol?
Petroleum?

Ich würde da nicht herumexperimentieren.
Ich nehme zur Zeit einen Kettenreiniger und eine Kettenbürste.
Ansonsten Kettenreiniger von S100 (den man leider mit Wasser abspülen muß).
Kettenfett kommt ca. alle 500 bis 1000 km drauf. Je nach Einsatz.
Natürlich nach einer Regenfahrt in jedem Fall neu einsprühen.

Gruß,
Maj.Worsti
 

:Dark_Force

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Zürich (CH)
Wär auch ne möglichkeit, ja :D
Aber eigentlich reicht's ja wenn man die Kette hinten vom Kettenrad nimmt und dann einlegt ;) Muss ja nicht ganz ausgebaut werden :wink:
 

Racer1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Ratekau
Moin Leut´z!

Da ich nebenbei Moped´s Putze ( für Geld natürlich ) habe ich schon sehr viele Ketten gereinigt.

Als erstes die Kette und das Kettenrad mit WD-40 einsprühen und bei starker verschmutzung mit einer nicht zu harten Bürste einarbeiten. Ca. 10-15 min einwirken lassen und danach mit einem Lappen abwischen. Jetzt ist noch der Schmierfilm vom WD-40 drauf. Den mit normalen Motorrad-Reiniger, am besten dem billigen von Gericke ( ist der schonenste und genauso gut wie der teuerste ) die Kette und auch gleich das Moped einsprühen und nach kurzer Einwirkzeit einfach mit dem Wasserschlauch abspülen.

Danach mit einen neuem Lappen die Kette trocken wischen bis der Lappen beim anwischen sauber bleibt. :D

Dann neues Kettenspray auftragen, NUR von innen und nicht so viel. Am besten weisses Kettenspray von Dr. Wack (S100). Sieht man beim auftragen sehr gut und hält bestens.

Das wie oben regelmäßig ca. alle 1000 km und die ganze Arbeit dauert ca. 30 min. Und nebenbei wird auch gleich das Moped gewaschen.

Mit Petroleum habe ich auch schon mal Ketten gereinigt, geht auch gut, schadet den O-Ringen nicht, und kann man mit dem Pinsel auftragen. Ist aber ein fürchterlicher Schweinkram.

So, und nun viel Spaß beim reinigen. Und danach mal ein Bild reinstellen zur Kontrolle :wink:

Viele Grüße von der Ostsee

Michael
 

:Dark_Force

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Zürich (CH)
Hmmm, mit Bürste reinigen klingt auch sehr vernünftig. Werds morgen ma so probieren. Bilder folgen :lol:
 

Racer1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Ratekau
So, nun noch mal für alle die meinen Kettenpflege bringt nichts:

Original Text aus der PS 4/2005 Seite 96, "Basis-Know-How"


BASIS-KNOW-HOW

Egal ob auf dem Race-Track
oder der Hausstrecke, Kette,
Ritzel und Kettenrad erledigen
einen knallharten Job. Ohne
die richtige Pflege nagt hier
schnell der Zahn der Zeit, und
der Antriebsstrang ist bald
reif für den Schrott.

Mit einem Durchmesser von gerade
mal 5,2 Millimetern überträgt der Bol-
zen einer Standard-530er-Kette beim
Beschleunigen Zugkräfte von bis zu einer
Tonne. Gleichzeitig rasen die Kettenglieder
unablässig auf das Ritzel zu, werden hier um
180 Grad umgelenkt und preschen zurück
zum Kettenrad. Dabei zerren an den Wende-
punkten zusätzlich enorme Fliehkräfte an
ihnen. So legt jedes Kettenglied während
1000 Kilometern Fahrt ungeschützt vor Spritz-
wasser und Staub selbst fast 400 km zurück.
Doch trotz der enormen Belastung fristen
Antriebsketten in der Regel ein Schattenda-
sein-zu Unrecht. Denn um die Performance
des Bikes zu erhalten und vorzeitigen Ver-
schleiß zu verhindern, lohnt die Pflege. Dazu
ein Beispiel: Eine neue, geschmierte Kette
hat eine Verlustleistung von fünf Prozent. Bei
einer Yamaha R6 kommen also von den gut
114 PS an der Kupplung abzüglich der Ge-
triebeverluste noch 107 PS am Hinterrad an.
Eine verschlissene und verschmutzte Kette
kann mit bis zu 20 Prozent Verlustleistung zu
Buche schlagen. Damit erreichen im Extrem-
fall nur noch 89 der ursprünglich 114 PS das
Hinterrad. Der übliche Wert liegt irgendwo
zwischen diesem beiden Extremen.

Aus diesem Grund sollte nicht nur regel-
mäßig der Durchhang der Kette (siehe PS
1/2004), sondern natürlich auch der Schmier-
zustand kontrolliert werden. Idealerweise
ist auf den Kettenrollen ein gleichmäßiger,
dunkler Schmierfilm zu erkennen. Beim
Nachschmieren gilt: lieber öfter und sparsam
als selten und viel. Überschüssiges Fett wird
in der Regel ohnehin schnell abgeschleudert
und verschmutzt nur das Bike, großzügiger
Umgang mit der Sprühdose verlängert also
nicht die Pflegeintervalle.

Beim Sprühen zielt man auf die zwischen
den Kettenlaschen sichtbaren Rollen. Denn
zwischen den drehbaren äußeren Rollen
und den darunter liegenden fest stehenden
Hülsen entstehen die meisten Reibverluste.
Für optimale Haftung sollte man auch
nicht unmittelbar nach dem Einsprühen
losfahren, sondern die Lösungsmittel

erst einige Zeit ablüften lassen.

----------

Das würde ja im schlimmsten Fall bei der GSX-R 1000 heißen=

MINUS 32 PS Verlustleistung bei dreckiger Kette!!!

Also dann reinige ich lieber ein paar mal als Geld für einen Powercommander, Lufi usw. aus zu geben und im besten Fall damit 3-5 PS raus zu holen!

Und auch optisch macht sich eine saubere Kette an einem 13.000 Euro Bike einfach besser, gerade wenn noch viel Geld für Optik reingesteckt wird.

Kette reinigen lohnt sich also doch! Und wenn hier mal wieder steht "mein Moped läuft nur noch 280, was kann das sein...Aha!!!

Nur mal so als Anregung, auch für weitere Diskussionen!

Viele Grüße und immer eine saubere Kette... Michael
 

:Dark_Force

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Zürich (CH)
Hier mal meine Arbeit vom Samstag :D War ne Schweinearbeit!!!

kette.jpg

kette_nah.jpg
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
gut so weitermachen!

ich hab auch am Wochenende wieder die Kette in schwung gebracht, ich mache es alle 1000km, dann gehts schnell und leicht. meistens mit WD 40 und einem Lappen und für die Großreinigung vorm Winter mit Kerosin(Petroleum) und nem Pinsel.
 

Racer1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Ratekau
Sehr schön! Könnt´s nicht besser machen :D

Hat sich doch gelohnt oder?

Und wie Alex schon geschrieben hat, alle 1000 km und das ist ne´ Sache
von einer halben Stunde. Dann ist diese "Schweinearbeit" Vergangenheit!

Außerdem wird dann ab und zu das Moped gewaschen und evtl. kaputte
O-Ringe oder sonstiges endeckt. Und die Kette läuft schön leise. Und die Leistung geht nicht flöten ( s.o. ), und es sieht gut aus und, die Kette hält länger und.....und.....und Oh Gott ich dreh durch!

Jetzt trink ich erst mal nen´Bier, von wegen der Freude und so! :D

Gruß Michael
 

racecrack 7

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Birken-Honigsessen
Hi,

ich hab mir den Kettenmax geholt und brauch mit reinigen und einfetten ca. 15min. !!! Vor allem diese große Sauerei hat man nicht. Die Kette ist gleichmäßig eingesprüht.

Super Sache!!! :D

racecrack 7
 

Atropa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Lörrach
racecrack 7 schrieb:
Das hört sich ja wirklich vielversprechend an, um ehrlich zu sein war ich diesem Gerät gegenüber immer etwas skeptisch, und habe die Kette bis jetzt immer mühseelig nach alt hergebrachten Traditionen gereinigt.
Aber wenn das damit wirklich so leicht geht, sollte ich mir das vielleicht doch nochmal überlegen, ob ich mir diese Zaubermaschine kaufe. :D
 

klinge1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Postbauer - Heng
Tach Leute!

Also, so ne Antriebskette muß nun mal geschmiert werden. Leider wird IMMER der Schmierstoff abgeschleudert werden. Verlustschmierung eben.

Ist kein Schmierfilm zwischen Rolle und Kettenrad/ Ritzel, heizt sich die ganze Sache auf.
Bei Profi Dry Lube immer gut nach kürzester Zeit an den verfärbten Rollen zu erkennen.
Ich halte von Trockenschmierstoffen, wie PDL, nichts.
Hat schon jemand von euch im Getriebe so etwas mal probiert? :D sicher nich.

Und noch schlimmer sind Sintermetallketten :? , oder sog. wartungsfreie Ketten. In das Metall werden Schmierstoffe eingebracht, welche bei Betrieb eine Gleitschicht erzeugen sollen. Eigentllich nicht schlecht. Dumm nur, wenn dadurch das Material geschwächt wird. Der Hersteller selbst gibt die Empfehlung diese Ketten nur bei Motorrädern bis max 100 PS, oder sogar weniger, einzusetzen.
Ich hätte jedenfalls kein Bock, mit meiner Kette ausgepeitscht zu werden :( .

Wer also möglichst wenig Leistung an seine Kette verlieren möchte, der nimmt ein gut haftendes Kettenspray, wie HKS, und wendet es regelmäßig in geringer Menge an, statt selten und viel.
Sollte dann mal was daneben gehen hilft WD40.

Meiner Schwinge ist poliert :)

mfg @ll
 

gerald

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Dominikanische Republik - Puerto Plata
hallo zusammen.

ich benutze das spray hier und binn sehr zufrieden damit.
der einzige nachteil bei meinem spray ist, das es schwarz ist. :?
soll es aber auch in farblos geben. trotzdem bin ich froh es zu haben da
mir es extra ein freund aus oesterreich mitbrachte. hatte einmal eines
aus den staaten (war sehr teuer und versprach einem das blaue vom himmel) :devilish: :devilish:
am abend aufgetragen und nach 200 kilometer am naechsten tag,
war davon nichts mehr zu sehen. da sprueh ich mir lieber das hier rauf,
und putz ein bisschen. allerdings musst du es auch eintrocknen lassen,
da es nach dem aufspruehen noch sehr fluessig ist, und sich sonst so
einiges ueber dein heck verteilt. :D





das foto ist ein bisschen unscharf geworden da ich es bei nacht machte.

gruss gerald...
 

de02533

Forenmitglied
klinge schrieb:
Tach Leute!
Ist kein Schmierfilm zwischen Rolle und Kettenrad/ Ritzel, heizt sich die ganze Sache auf.
Bei Profi Dry Lube immer gut nach kürzester Zeit an den verfärbten Rollen zu erkennen.
Ich halte von Trockenschmierstoffen, wie PDL, nichts.

Verfärbte Rollen??? Meine Kette sieht nach 14.000 km aus wie neu. Allerdings "überpflege" ich sie auch mit PDL - im Schnitt wird nach ca. 200km nachgesprüht. Das ist mir die Optik und Sauberkeit wert.
 

klinge1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Postbauer - Heng
Verfärbte Rollen??? Meine Kette sieht nach 14.000 km aus wie neu. Allerdings "überpflege" ich sie auch mit PDL - im Schnitt wird nach ca. 200km nachgesprüht. Das ist mir die Optik und Sauberkeit wert.[/quote]

Na Tagche,

überpflegen tust Du Deiner Kette mit PDL sicher nicht, wenn Du alle 200 km was rauf machst.
Ist genau das, was ich meine. Meiner Erfahrung nach mußte alle 150 bis 200 km eine Kettenpflege erfolgen, weil sich die Teflonpartikel wieder verflüchtigt hatten. Zu erkennen war dies am Anlaufen der Rollen, was ja nur durch höhere Temperatur geschehen konnte.

Bloß im Ernst: Wer stellt sich denn hin und sprüht laufend seine Kette ein?

HKS ist sehr haft-, kriechfähig und nach dem Trocknen hat das Zeug eine merkwürdig zähelastische Konsistenz.


http://www.powerparts-hinz.de/

unter sonstiges zu finden
 

SteveGSXR1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Göttingen Modell:GSX-R1000 K3 Farbe: blackblue/gol
:roll: das wäre dann ja immer nach/beim Tanken....... , oder aufsprühen dann Tanken und in der Zeit kan das Kram antrocknen.....

:)

auf den Dosen steht immer was nach 400km anwenden...
 
Oben