Kette reinigen

ALTEKLAMOTTE

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Saubere Kette

Nun möchte ich es mal ganz genau wissen! Wer benutz dry Loop schon länger und hat damit positive Erfahrungen gemacht?

Gruß aus HB
 

Uwe M

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Saubere Kette

Hallo
Ich benutze ausschließlich Profi Dry Lube seit dem es auf dem Markt ist.
Immer super saubere Kette und noch nie mit Kettenverschleiß zu tun gehabt.
Konkret: GSXR 1000 10 000 km Kette wie neu kein Nachspannen erforderlich.

Vorher: TL1000 R und TL 1000 S GSXR 750

Nachteile: Nicht zu sehen, Flugrost auf der Kette nach Regenfahrt, kann aber mit Lappen abgewischt werden

Gruß Uwe
 

Mischl

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Hi !

Ich benutzte das Dry Lube auch schon mehrere Jahre und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Worauf man achten sollte ist, die Kette vor dem allerersten besprühen wirklich 100% zu reinigen und zu entfetten. ENUMA bietet z.B einen Metall-Schnellreiniger an, der auch O-Ringverträglich ist und zum Kettenreinigen verwendet werden darf. Damit geht das wirklich super. Danach Profi Dry Lube dünn auftragen und man erziehlt super Ergebnisse. Die Felge bleibt absolut sauber! Bei dieser Art von Kettenpflege ist es sinnvoller lieber öfters dünn aufzutragen und zusätzlich nach jeder Regenfahrt. Hält man sich an diese einfachen Punkte hat man wirklich viel Freude mit dem Zeug und sowohl eine saubere Felge als auch eine sauber blinkende Kette.

Gruss Mischl
 

Uwe M

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Hallo

Das hatte ich vergessen. Was Mischl sagt ist ganz wichtig. Die Kette muss vor der Benutzung von Dry Lube völlig fettfrei sein.

Ansonsten kann ich seinem Beitrag nur zustimmen. Nach jeder Fahrt dünn einsprühen. Eine Flasche hält ewig.
Gruß Uwe
 

shorti

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Was haltet Ihr denn von dem Kettenmax, den es bei Polo und Louis zu kaufen gibt! Da mit einem Kettenreinigungsmittel bei und da klappt doch auch oder nicht?
Wobei ich auch von vielen gehört habe, das man die Kette am besten so lassen sollte, da die Kette sonst schneller dem Ende entgegen geht! Muss ja was dran sein, wenn es auch die Leute in der Werkstatt sagen!
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Bender

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von shorti:
<strong>...Wobei ich auch von vielen gehört habe, das man die Kette am besten so lassen sollte, da die Kette sonst schneller dem Ende entgegen geht! Muss ja was dran sein, wenn es auch die Leute in der Werkstatt sagen!
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</strong><hr></blockquote>Über Dummheit, Unkenntnis und Tatsachenverdrehung in Werkstätten haben wir schon viel gehört. Daher würde ich nicht alles glauben, was in Werkstätten erzählt wird. Nicht die Quelle macht die Wahrheit. Was zählt, ist das Argument, nicht die Behauptung. Kann dir jemand ein gutes Argument für seine Behauptung liefern, ist es egal ob er "Fachmann" ist oder nicht.

Welches Argument haben die Jungs in deiner Werkstatt für ihre Behauptung gehabt? Vielleicht steckt ja bloß dahinter, dass sie dich zur Vernachlässigung deiner Kette verleiten wollen, damit du früher eine neue brauchst. Das hebt den Umsatz.

Ich will damit nicht sagen, dass es so ist und dass es kein entsprechendes Argument gäbe. Mir geht es hier nur um das Prinzip von Behauptung und Argument.

Gruß...
 

The Tazmanian Devil

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Ich kann ja auch mal meinen Senf dazu geben...
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Zu die Geschichte mit die Kettens ist ja ersmal folgendes anzumerken:

Bei O- oder X-Ringketten handelt es sich ja wohl um ein sogenanntes geschlossenes Schmiersystem.
Das heisst soviel, dass das Schmiermittel innerhalb der Kettenglieder sitzt und nach Aussen von den jeweiligen O- oder X-Ringen geschützt wird. Das Auftragen von Kettenspray (ob nun Dry-Lube oder irgendein x-beliebiges herkömmliches...) dient also lediglich dem Korrosionschutz der Kette von Aussen !!!!
Was soviel heisst:
So lange die O- oder X-Ringe intakt sind, ist es der Kette völlig egal ob sie nun eingeschmiert wird oder nicht !!!
Ein Vernachlässigen der Reinigung kann bei einer gut geschmierten Kette allerdings zur Folge haben, dass sich in dem Kettenfett jede Menge Staub und Sand ansammeln und an der Kette haften bleiben. Dieses Fett-Sand-Staub-Gemisch wirkt dann wie eine Schleifpaste, die relativ schnell die O- oder X-Ringe zerstören kann und das eingeschlossene Fett gelangt nach draussen.
Die Folge:
Die Kette ist dann ziemlich schnell im A.... !!!

Somit ist es schon wichtig, die Kette sauber zu halten (ich wische sie nach jeder Fahrt mit einem Lappen getränkt mit WD-40 ab... Bremsenreiniger geht auch...)!!! Damit sieht sie immer aus wie neu.
Ist doch auch irgendwie logisch !!! Oder ???
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[ 30. Juli 2003: Beitrag editiert von: The Tazmanian Devil ]</p>
 

shorti

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OK, ihr habt mich überzeugt und ich werde mich mal der Pflege meiner Kette nähern!Welches Reinigungsmittel nehmt Ihr denn für Eure Kette?Will mir vielleicht diesen Kettenmax zum Reinigen holen, weiss aber nicht, welches Reinigungsmittel! Was haltet Ihr denn von dem S100 von Polo?
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also ich hab nen pinsel genommen, ihn ein wenig gekürzt (damit die borsten steifer werden) und die kette erstmals (!) nach 6.000 km mit petrolium gereinigt. ging wunderbar und problemlos.. danach gut gefettet..fertig
 

TL_alex

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hallo,

also das aufgetragene Fett ist ja wohl dazu gedacht eine Schmierung zwischen Kette und Ritzel zu realiesieren. das hat weniger mit dem Fett innerhalb der Kette zu tun.
Ich nehme Kerosin zum Reinigen wie Suzuki vorgibt(Diesel, Petrolium oder auch flüssiger Kohlenanzünder (ist meistens entaromatiesiertes Kerosin9 sollten auch gehen). Reinigung je nach optischen Zustand mit Pinsel. Danach trocknung, und Fettung mit Castrol Kettenspray.

mit Drylube hatte ich an meiner alten 6er lauteres ablaufgeräusch der Kette .

Die Felge geht gut sauber mit Cokpitspray.


Alex
 

shorti

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Kommt man denn mit einem Pinsel gut zwischen die Kettenglieder? Dann werde ich mir auch einen Pinsel holen! Aber ich werde wohl mit Kettenspray die Reinigung durchziehen!
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andy45

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@TL-Alex so sieht es aus wenn mann nämlich zu wenig Fett drauf hat oder das Profi Dry Lube nicht oft genug nachsprüht, neigt die Kette beim beschleunigen aus unterem Drehzahlbereich zum Quitschen .Ist mir zumindest aufgefallen weil ich das Dry Lube nicht penibel alle 500Km draufsprühe.

[ 01. August 2003: Beitrag editiert von: andy45 ]</p>
 

The Tazmanian Devil

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Und was soll jetzt die Schmierung zwischen Kette und Ritzel bitte bringen ????? So lange die Kette intakt ist, wird sie auch nicht quietschen....
Aber ich lass mich ja gern belehren....
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A

Anonymous

Guest
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Ist wohl so gemeint, daß die Rollen geschmiert sind und nicht Metall auf Metall sich reibt, da gibt es ja dann auch irgendwann Verschleiß, ansonsten wäre die Kette ja völlig Wartungsfrei abgesehen von Verschmutzungen. Außerdem finde ich, wenn eine Kette sauper und frisch geschmiert ist, läuft das Hinterrad schön leicht und frei und die Gixxe läßt sich etwas leichter schieben (in die Garage natürl.). Das bring dann auch Leistung bzw. das Gegenteil schluckt sie, nur am Rande. Von Drylube bin ich nicht so überzeugt, die Kette wirkt irgendwie schlabberig, Castrol z.B. gibt mir nach der Reinigung/Schmierung einen festeren und trotzdem geschmeidigen Eindruck, weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Ist wohl auch eher Geschmackssache und Überzeugung das ganze.
Gruß
 

andy45

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@The Tazmanian Devil ,dann mach doch mal das Öl aus deinem Motor und lass den Bock mal laufen dann wirste sehen was eine Schmierung bringt .
 

GSXR-Junkie

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ein treffender Vergleich,
nur mal so als Anmerkung, die O-ringe in der Kette sollten geschmiert sein, so dass diese nicht beschädigt werden und das in der Kette befindliche Fett durch die Zentrifugalkraft austritt. Ich verwende übrigens HKS ist sehr haftfähig und verteilt sich nicht auf dem ganzen Moped.

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Gruß GSXR-Junkie
 

andy45

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Die O-Ringe sollten geschmiert werden ?Die O-Ringe dichten nur damit das Fett aus den Rollen nicht austritt .Dieses Fett stellt sicher das sich die einzelnen Glieder verschleißarm untereinader bewegen können .Aber der äußere Teil der Kette würde ja trocken über die Ritzel laufen wenn mann die Kette nicht Fettet ,und wenn Stahl auf Stahl reibt ohne Schmierung dann verschleißt es sehr schnell .Daher kann es auch zu Quitschen der Kette kommen wie von mir weiter oben erwähnt ,zumindest beim Dry Lube wenn es nicht regelmäßig nachgesprüht wird .Habe vorher Castrol benutzt aber da sifft die Kette und die Umgebung immer zu .Dreck haftet eben gut an Fett sowie Scheiße in der Kloschüssel
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[ 04. August 2003: Beitrag editiert von: andy45 ]</p>
 

GSXR-Junkie

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das ist schon richtig, es ist auf jedenfall sinnvoll wenn die O-ringe mit Schmierstoff benetzt werden, damit sie nicht brüchig werden. In manchen Ketten sind Quadringe drin (ob bei unseren auch weiss ich nicht aber ich denke mal) die halten viel länger "dicht" wenn sie geschmeidig bleiben, vor allem was man auch bedenken soll, das Fett soll im Laufe der Teit abgeschleudert werden damit sich die Kette reinigt und Sand oder ähnliches die O-ringe nicht zerstört.
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Gruß GSXR-Junkie

[ 04. August 2003: Beitrag editiert von: GSXR-Junkie ]</p>
 

The Tazmanian Devil

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naja, man kann auch alles auf die waagschale packen... hab ich wohl auch gemacht.
logischerweise wird meine kette auch regelmassig gereinigt und dann mit weissem kettenspray von s100 dünn eingesprüht.... weniger ist dabei übrigens mehr.... wenn man die lösungsmittel im spräy in ruhe verdampfen lässt saut es das hinterrad auch nicht so ein ....
 

:Dark_Force

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Hallo Leute,

hab mir durch ein mieses Kettenspray, welches ich benutzte weil ich mein richtiges nicht fand, die heckpartie komplett eingesaut! War ne ziemliche schweinerei, hab heute 45 minuten lang mit kettenreiniger das ganze gereinigt!
Nun will ich die Kette komplett reinigen, nicht nur mit Kettenreiniger-Spray, sondern in Petrol einlegen. Was ich nun fragen wollte, ob das Petrol für die Kette schädlich ist? Mein Händler meinte es bestehe die Gefahr, dass das Petrol durch die Dichtungsringe in die Kette eindringen könnte!

Also: Petrol oder einfach nur mit Spray?
 
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