Kette reinigen

biker9999

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Hey,
ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche Mittel um Ketten zu reinigen ausprobiert, aber seit ca. 20 Jahren reinige ich meine Ketten mit Petroleum und einem Pinsel. Ich habe bis heute noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Evtl. geht es mit den speziellen Kettenmitteln schneller, aber es kostet auch mehr.
 

redbiker

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An alle fleißigen Kettenreiniger,
ich hab da auch mal ne Frage:

Wo reinigt ihr eure Ketten eigentlich?
Ich wohne in der Stadt und habe keinen Wasserschlauch hinterm Haus liegen, bei dem dann das ganze Reinigungsmittel-Fett-Gemisch ungefiltert ins Abwasser gelangen kann. Daher fahre ich immer zu den SB-Autowaschanlagen. Aber diese doofen Hochdruckreiniger sind ja bekanntlich Gift für die O-Ringe...

Ich machs trotzdem vorsichtig damit, weil diese Waschanlagen wenigstens Ölabscheider integriert haben... Außerdem weiß ich nicht, wo ich sonst nen Wasserschlauch auftreiben könnte...

Wie macht ihr das?

Redbiker

P.S.: Bin grad in den letzten Tagen meines Urlaubes mit der K4. Nach mehr als 4000 km habe ich zwar die Kette gespannt und gefettet, aber wenn ich eure Beiträge lese, wird mir ganz komisch (alle 200 km Kettendienst und so...)
 

Atropa

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Also ich habe mir auf Empfehlung hier aus dem Thread den Kettenmax bei Louis gekauft. Das teil ist wirklich eine feine Sache, erstens gibt es kaum eine sauerei, und dazu geht das reinigen ratz fatz.
 

mick3287

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GSX-R1000-K?
Hallo Leute, wollte eigentlich auch mal meinen Senf loswerden.
Habe eine K2 1000er und benutze seit Anfang an die Drylube Schmierung. Nach jedem Ausritt der 200Km übersteigt habe ich die Kette abgesprüht. Mein Fahrstiel würde ich als zügig bezeichnen. Mein Bock hat nun ca. 22TKM drauf und jetzt ist ein neuer Kettensatz fällig. Denke ich kann damit das Drylube sehr empfehlen. Bei meiner alten Blade hatte ich weißes Kettenspray, die Kette hatte ähnlich lang gehalten. Dumm ist es nur wenn es geregnet hat. Da hält normales Kettenspray eben an der Kette. Bei Drylube löst es sich. Das würde ich als Manko bezeichnen. Allerdings ist meine Felge zu 80-90% sauber.
So und nun wirds Zeit weiter für gutes Wetter zu beten.
Gruß Maggus
 

gummi1

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ich glaube hier sind alle am Beten,wegen dem Wetter :!:
 

Maxell

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Ich will ja kein Superschlaumeier sein, aber dann doch bitte wegen "des Wetters"

das stösst mir immer furchtbar auf mit dem Dativ ;)
 

TL_alex

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TL 1000 R
das heißt wegen dem wetter

wegen dem wetter sind alle scheiße drauf
:D :D :D :D :D :D :D :D


zur kette, heute mit wd40 eingesprüht ne nacht wirken lassen morgen kurz s100 drauf und mit wasserstrahl (leichtem) abgespühlt. wenn man zeit hat einfache art die kette vom alten fett zu befreien
 

AlexR6

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aufbocken kette mit benzin einstreichen oder kettenreinigerspray...
ein lappen nehmen und das hinterrad drehen..... mehrere durchgänge und die kette sieht wie neu aus... danach wieder fetten und gut iss.............


ganz leicht man sollte sich da nicht so viel gedanken machen,
es gehört einfach dazu die kette regelmäßig zu säubern und zu fetten um so länger hält das ganze. :) ich mach es bei meinem eigenen motorrad gerne.
es gehört einfach dazu.
 

TL_alex

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TL 1000 R
aber bitte nicht mit benzin, jeder der schon mal ne kette zusammengebaut hat weiß warum.
Benzin ist sehr dünnflussig und leicht flüchtig, es wäscht das Fett leichter aus den Rollen als man denkt, Diesel Petroleum oder Kerosin sind da empfehlenswerter, verdampfen auch nicht so schnell, und tropfen langsammer ab, wirken also länger was den Materialaufwand stark veringert, ich brauche so 100-150ml Kerosin pro reinigung einer stark verschmutzten Kette, bei meiner nur einen hauch davon :D

PS: lappen, warum nimmt man eine Zahnbürste für die Zähne und keinen Lappen, genau es reinigt die zwischenräume besser ein lappen verstreicht im groben nur so bleibt der dreck zwischen den Rollen an den Laschen noch dran mit einem kleinen festen Pinsel gehts super und überall sauber. :D
 

Hooch1

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Hi,
ich lasse das Teil mal wieder aufleben, weil es immer ein Thema ist.
Hier meine Tips und Erfahrungen:
1. Das Handbuch nehmen und unter Kettenreinigung nachgucken ;), ich habe das mal vor 8 Jahren bei meiner R1 gemacht und die empfehlen Petroleum. Eine weiche Zahnbürste oder ähnlich hartes ist auch sehr hilfreich. WD 40 geht auch gut, aber ich persönlich habe bedenken wegen der Kriechfähigkeit.

2. Ich habe nun schon alles mögliche an teures und billiges Kettenfett durch. Ob Dry oder DID... etc. Wirklich keines kam auch nur annähernd an das [shadow=red]HKS[/shadow] heran. Es haftet sau stark, bleibt lange drauf, auch bei Regen und man kann es auch während einer Tour raufsprühen, da es sehr schnell anzieht. Der Typ hat es mal für die Langstreckenrennen entwickelt.
Es ist nicht ganz billig, aber dafür hält es.

3. Ich habe hier schon gelesen, dass einige WD 40 als "Kettenspray" benutzen, sorry aber das geht gar nicht. Das WD40 löst Fette und Schmiereigenschaft ist gleich null, von der Haftung mal ganz abgesehen.
Das benutze ich um die paar Tropfen HKS vom Felgenbett zu putzen.

4. Eine Alternative wäre noch ein Oiler, der saut zwar, aber dafür ist es leichter zu entfernen.
 

Scotty1

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also ich benutze nur eine günstigere version von dry lube. das zeugs gibt es z.b. bei anbietern wie würth usw.! dadurch hab ich auch kaum dreck auf der felge bzw. der kette. beim trockenschmierstoff von würth muss ich lobender weise erwähnen, daß der druck in der flasche irgendwie höher zu sein scheint! dadurch bläst es beim einsprühen auch die letzten dreckpartikel aus den kettengliedern! bin davon echt begeistert.

einziger "nachteil": regelmäßige pflege ist unbedingt pflicht!!!!!
 

Hooch1

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Das HKS hält bei mir bei scharfer Gangart im Trockenem ca. 3-400 km
Beim Touren im Pulk (ca. 160 km/h :roll: ) hat es schon 600km gehalten und Regen war auch dabei.
Es ist halt gut zu sehen wenn die Kette langsam blank wird, dann kann wieder etwas drauf. Auf der Felge habe ich nur ganz wenig (paar Tropfen) Abwurf drauf.
 
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