Katana Einfahren, eure Meinung bitte!

Reinickendorfer

Forenmitglied
Reaktionen
92
Punkte
18
Ort
Berlin & OHV
Bike
GSX-S 750
Farbe
grau/schwarz
Ja wie gesagt, kann sein das das aufgezeichnet wird. Aber sicherlich spielt es auch eine Rolle wie lange man in dem Drehzahlbereich ist. Wenn man zum Beispiel beim Kuppeln noch nicht komplett vom Gas ist dreht die auch mal kurz hoch. Bei meinem Thema hat es sich ja um den Bruchteil einer Sekunde gehandelt 😅. Heute bin ich wieder gefahren und habe extra ordentlich aufgepasst, auch wenns tatsächlich anstrengend ist. Und die klingt immer noch wie am Anfang, also bisher wäre mir auch nichts aufgefallen. Mir ist nur wichtig das ich das gute Stück verdammt lange habe. 👍
Ich war u.a. bei Mercedes-Benz im Motorenwerk Berlin-Marienfelde tätig, da wo damals noch die V12 & V8 Motoren getestet wurden. Diese kamen nagelneu, frisch vom Band in den Testraum und wurden dort für mindestens 30min / 1h und nur unter VOLLLAST gedreht. Alle haben es überlebt.

Und wie meine Vorredner schon sagen, mach dir kein Kopp. Mir hat auch ein älterer Servicetechniker bestätigt, dass das Einfahren eigentlich nur zum Schutz der Händler vorgegeben wird. Damit die Kunden am Anfang nicht gleich wie die Berserker fahren und dann evtl. doch was ist und dann beim Händler auf der Matte stehen.
 

Katana88

Forenmitglied
Reaktionen
25
Punkte
13
Bike
Katana 2023
Farbe
Grau
Sehr hübsch !! :love:

Und RESPEKT, geh mal tanken 😁
Danke 🙏.

Ja bei dem Bild mit dem "orangen" Display bin ich tatsächlich an der Tankstelle gestanden. Dachte mir ich fotografier das auch gleich mal weil ja bei dem Display irgendwas anders sein soll im Vergleich zum Vorgänger.

Was tankt ihr eigentlich so?
Ist das übertrieben super plus zu tanken? Wobei nicht verwechseln mit vPower oder so Zeug, ich meine das mit 98 oktan wenn ich da jetzt richtig bin 😅
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.949
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Ich tank normal super :)
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
737
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
der Suzuki-Werkstattmeister meinte bei der 1000er Insp. nach dem er den Ausleselaptop angeschlossen hatte, ordentlich am Hahn gedreht würde ich sagen. Nach der Probefahrt meinte er, habe bis jetzt noch keine GSX-S 1000 gefahren, die so enorm geht und am Gas hängt. Also alles richtig gemacht beim "Nicht einfahren"...... Stufe: A , TC: aus
Hin und wieder tanke ich auch mal 102 Oktan, bin aber ehrlich, man spürt davon nichts, außer Einbildung ...
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
der Suzuki-Werkstattmeister meinte bei der 1000er Insp. nach dem er den Ausleselaptop angeschlossen hatte, ordentlich am Hahn gedreht würde ich sagen. Nach der Probefahrt meinte er, habe bis jetzt noch keine GSX-S 1000 gefahren, die so enorm geht und am Gas hängt.
ja klar. Dann ist er noch keine "optimierte" gefahren. Die geringen Nuancen glaube ich kaum dass die einer bei einer kurzen Probefahrt merkt. Aber bestimmt kennt er dich und wollte dir einen Glücksmoment bescheren :p
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
737
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
das kann ja auch nur von Dir kommen , man betrachte mal einige Beiträge. Besser wäre es wenn mal etwas fundiertes und hilfreiches kommen würde, aber dafür scheint es nicht zu reichen...
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Ja, du glaubst du hast die Beste, stärkste und schönste. Ist ja schön für Dich. Mir macht es nichts aus. Vielleicht ist er halt tasächlich noch nie eine geflashte gefahren, dann könnte er einen Unterschied ausmachen aber bestimmt nicht weil du es besser eingefahren hast als alle anderen. Wenn ich Deine Beiträge so anschaue, auch aus frühren Zeiten unter anderem Usernamen, da ist so manches vermeintliches "Besserwissen" drunter aber manchmal halt nur nicht zutreffende Aussagen wo ich aber lieber nichts dazu geschrieben habe. Manche muss man halt in seinem Glauben lassen
 

Der Kleine

Bekannter User
Reaktionen
227
Punkte
43
Ort
Oberhausen
Bike
GSX S-1000
Farbe
Schwarz-Rot
@blue-fighter
@zwölfhunderter
Kinnas !! Geht in den Sandkasten und verhaut euch mit Förmchen und Schäufelchen.

Echt. ich bitte euch. Falscher Ort für eure Sexuellen unterdrückten Komplexe.
Es geht hier nicht drum wer von euch beide das Größere Genetal hat. Beim Hirnschmalz scheint ihr zumindest schonmal beide Haushoch ausgeschieden zu sein.

Es geht hier ob ein Einfahren sinnig ist oder nicht. Und ja hier gibt es mehr als eine Antwort und JA alle haben ihre berechtigung.

back to Topic:

Wie schonmal erwähnte denke Ich, fürs Bauchgefühl ist es gut.. Materialtechnisch glaube ich nicht daran, dass es einen großen unterschied macht.
Von daher würde ich sagen, Fahr deine Katana so ein wie du es für richtig erachtest. Es ist schließlich deine und da sollte dir auch keiner bei rein reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
737
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
schau mal der "Kleine Gott" hat zu uns gesprochen, wir haben hier übrigens noch ein paar Förmchen für dich über....
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.482
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
der Suzuki-Werkstattmeister meinte bei der 1000er Insp. nach dem er den Ausleselaptop angeschlossen hatte, ordentlich am Hahn gedreht würde ich sagen. Nach der Probefahrt meinte er, habe bis jetzt noch keine GSX-S 1000 gefahren, die so enorm geht und am Gas hängt. Also alles richtig gemacht beim "Nicht einfahren"...... Stufe: A , TC: aus
Hin und wieder tanke ich auch mal 102 Oktan, bin aber ehrlich, man spürt davon nichts, außer Einbildung ...
Oh man hätte ich vorher gewusst das hier im Forum der beste Mopedeinfahrer ever ist, dann hätte ich auf jeden Fall das Können in Anspruch genommen.
Mein Meister hat bei der ersten Inspektion nur das Öl gewechselt und den anderen Standardkram gemacht.
Gelobt hat er mich auch nicht 🥺
Aber wahrscheinlich eilt mir auch nicht so ein legendärer Ruf voraus.
Beim nächsten Moped werde ich daran denken 🤣
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
737
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
es können halt nicht alle ganz vorn mitspielen....
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.751
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
@Katana88 erstmal herzlich Willkommen bei uns und allzeit gute Fahrt. Ich habe meine Maschinen auch immer ordnungsgemäß eingefahren und das hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Wenn es für Dich wichtig ist, dir ein gutes Gefühl gibt, dann lass dich nicht beirren und fahr dich zusammen mit deinem Baby ein. Es ist jedoch auch eine Erleichterung zu wissen, das wenn man doch Mal dreht, nicht direkt was passieren kann. Viel Spaß weiterhin mit der Katana und auch hier im Forum. Ich entschuldige mich jetzt schon Mal bei Dir für meinen OT-Anhang.

OT:
@blue-fighter & @zwölfhunderter
Ich halte mich aus sowas sonst raus und gehe das Risiko ein u.U jetzt beschimpft zu werden:

Es ist doch sehr auffällig, dass ihr zwei ständig irgendwelche Threads mit Sinnlosigkeiten sprengt. Wenn ihr euch bekriegen wollt, dann bitte per PN oder im Fred von @Toothless (Pipimann /Frau /Divers) Es stört den Lesefluss erheblich und viele möchten einfach Informationen und Wissen sammeln. Gerade für Neulinge ist das von großer Bedeutung und sie brauchen/bitten um Unterstützung. - Da ist sowas einfach nicht angebracht. Mal einen Scherz zu machen ist ok, aber auch im Internet sollte man sich respektvoll benehmen können.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.481
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
200.gif
Das ist so die Reaktion, wenn ich mir was machen lassen will, von meinen Werkstattmeister
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
737
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
wenn Ihr mal einige Beiträge von mir lesen würdet , von Anfang an, und nicht erst wenn man sich an die Haare geht, werdet Ihr feststellen das ich praktisch nie der Jenige bin, der zuerst die Knarre auspackt, ich reagiere erst wenn ich mich von irgend jemanden dumm angemacht fühle, und das gibt es hier leider zu Hauf. Komischerweise von den alten Hasen (wenn man die Beitrags-Menge) der jenigen dazu betrachtet. Man muß doch nicht immer unbedingt einen dummen Spruch oder Anspielungen rausholen, hier kann es auch Vernünftig abgehen, aber meistens haben die wirklichen Unruhe-Stifter eine Art Selbstschutz oder Welpen-Schutz obwohl sie schon wahrscheinlcih über die 40 bis 50 Lenze hinaus sind. Mir liegt es bestimmt nicht daran hier Unruhe zu stiften, ich möchte nur nicht ewig hier angemacht werden. Was bitte kann ich dazu wenn mir der Werkstatt-Meister sagt, geht richtig gut der Ofen, kann mich nicht erinnern eine bessere gefahren zu haben , allerdings habe ich eine Rapid-Bike Racing-Box verbaut einschl. Abstimmung. Deshalb braucht mir hier kein "Schnösel" einen Herrlichkeits-Orgasmus vorwerfen, den hätte er wahrscheinlich gerne... Manchmal ist Zurückhaltung die bessere Wahl.... Wenn ich schon den Beitrag "Pippimannvergleich" lese, dann frage ich mich allen Ernstes ob hier erwachsene Menschen oder spielende pupertäre Kinder unterwegs sind..... sowas gehört hier einfach nicht rein....
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.300
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz…
Es ging um‘s Einfahren. Nun hat einer sein Moped so geil eingefahren, daß der Meister dem Achtung zollt. Kurz darauf wird mitgeteilt, daß da ein wenig mit der Elektronik und weiter an der passenden Abstimmung gespielt wurde.
Dann ist die Aussage, in Bezug auf‘s Einfahren, im Vergleich der Methoden, doch nicht zu vergleichen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.480
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Apropos Katze und Schwanz und so.... Zu dem Gestänker hier fällt mir gerade eine Parallele zu dem Neuzugang meiner Tochter ein. Absolut umgänglicher Zeitgenosse, auf seine Art liebenswert , aber hat derzeit nur ein Problem mit "Stinkigkeit" (Besitzer von Katern wissen ich meine).
Da gibt's nur eins.... Eier ab.
Denkt mal drüber nach 😁..... Sollte einem doch beim besten Willen erspart bleiben.

Ach ja, ich habe meine Mopeten immer sanft ans harte Leben gewöhnt, warum nicht, gibt mir, der einige Jahre was von dem Teil haben möchte zumindest ein gutes Gefühl.... Und ich glaube ich werde bei jeder Ausfahrt von meinem Beast dafür belohnt bzw. auf ihre Art gelobt.
 
Oben