K6 Problem mit Steuerkettenspanner?

R1-Gizzer

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Hallo
Den Spanner doch einfach mal ausbauen und schauen ob er noch funktioniert!
Meine alte gute XX machte diese Geräusche erst nach über 45Tkm.
Habe den Spanner ausgebaut und gewechselt und Ruhe war!

Für was habe ich Garantie?
Wo gibt es heute noch solche Tolleranzen, doch wohl nur noch beim Kunden!
Der Händler soll es tauschen bis ich zufrieden bin. Er war ja auch zufrieden, als er sein Geld bekam!

Denke ich da an früher, gerade an TL-Zeiten, da wurde getauscht, was das Zeug hielt.

Hier fällt mir auch die rutschende Kupplung und defekte Drosselklappen der R1 ein. Wurde nur gemacht, wenn sich der Kunde beschwerte.
Möchte nicht wissen, wieviele mit einem nicht ordnungsgemäsen Motorrad jetzt noch rumfahren.

Meine Meinung.
Ist sie nicht in Ordnung, bin ich unzufrieden!
Der Händler hat hier für meine Zufriedenheit zu sorgen.

Gruß Andreas, der keine seiner Maschinen verkauft, täten sie kläppern tun!
 

Toedi

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Wenn du die Ldrehzahl erhöhst läuft sie nicht fetter. Sie hat eben ein höheres Standgas,somit mehr Öldruck und der Kettenspanner spannt die Kette entsprechend ...
 

R1-Gizzer

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Toedi schrieb:
Wenn du die Ldrehzahl erhöhst läuft sie nicht fetter. Sie hat eben ein höheres Standgas,somit mehr Öldruck und der Kettenspanner spannt die Kette entsprechend ...

Hallo
Upps
Hydrokettenspanner?
Das wusste ich nicht!
Dachte eher, die läuft mit höherem Standgas einfach synchroner?
Fragegruß von Andreas
 

Bender

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Totto schrieb:
Nein hatte ich auch schon gemacht!
Fetter einstellen macht doch nur Sinn in Richtung Schmierung beim Kaltstart oder?
Meinst du wirklich, dass mehr Benzin im Brennraum die Schmierung verbessert?

Jerry schrieb:
Wenn ich sie Fetter laufen lasse so verringert das vielleicht nur die warmlaufphase...
Ein fetteres Gemisch senkt die Motortemperatur. Daher werden Luftgekühlte Motoren zwecks "innerer Kühlung" auch grundsätzlich etwas fetter abgestimmt. Das spricht eher gegen eine Verkürzung der Warmlaufphase.

Gruß
 

Toedi

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Die kisten haben schonj ewig Hydraulische Kettenspanner. Was meinst du mit Synchronlaufen?????
 

Totto1

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Bender schrieb:
Totto schrieb:
Nein hatte ich auch schon gemacht!
Fetter einstellen macht doch nur Sinn in Richtung Schmierung beim Kaltstart oder?
Meinst du wirklich, dass mehr Benzin im Brennraum die Schmierung verbessert?


Gruß

Ah dann war´s die Kühlung wie du schon sagst. Hab das wohl mit bleihaltigem Benzin verwechselt. :roll: :p
 

Jerry

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@ Bender
Ja, aber ist sie mit einem fetterem Gemisch in kaltem zustand nicht zündwilliger wie eine mit magererem Gemisch, und somit schneller auf Temperatur, 8) somit wäre sie doch im Grunde genommen schneller warm! Aber ich denke ich weiß was du meinst, Kraftstoff senkt die Brennraum temp. etc.

Im gegenteil Benzin ist nicht Schmierungsförderlich, vielleicht bei 2takter Gemisch und da auch nur in geringem maße...
 

R1-Gizzer

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Toedi schrieb:
Die kisten haben schonj ewig Hydraulische Kettenspanner. Was meinst du mit Synchronlaufen?????

Hallo
Penible Drosselklappenjustage meinte ich damit-

Ich kann mir aber immer noch nich vorstellen, dass der Druck auf die Steuerkette mit/durch den Öldruck erhöht wird.
Bis jetzt war es immer die eigebaute Feder, ich sage mal mit Ratsche, die für den nötigen Druck sorgte. So halt bei Kawa und Honda und Co.

Es ist ja schwer ein Bild zu bekommen, vielleicht ja einer mal eins.
Man lernt ja nie aus.

Gruß Andreas.
 

R1-Gizzer

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Hallo
Im Handbuch steht da aber nix mit Hydro!
Ist ein ganz normaler Kettenspanner .wie ich erkennen konnte!
@Toedi klär mich mal bitte auf!
Gruß Andreas!
 

King Kenny

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In der Einfahrtzeit ist das durchaus möglich und es ist kein Defekt.

Die Ventile werden so eingestellt das sie in einem Warmen Motor gut laufen ist das spiel durch die Tolleranzen etwas zu groß oder zu klein hat man in der Kaltlaufphase ein klackern.

Solange der Motor nicht klackert wenn er warmgefahren wurde ist alles Okay.

der Motor ist doch sowieso schnell warm und lieber einen gut Eingestellten Motor in einem Warmen zustand als einen Motor der nicht so gut läuft aber dafür in kalten und warmen zustand nicht klackert.

Die Ventile in der Einfahrtzeit des Motorrades einzustellen bringt sowieso noch nichts da sich noch einiges ändert und einläuft (darum ist es ja auch die Einfahrtzeit)
 

TL_alex

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ventilspiel wird kalt eingestellt, auch bei neuen motoren, und auch da mit toleranzwerten(geringen)sollte also bei allen motorrén auf wenige hundertstel gleich sein.

wenn man einen motor fetter einstellt neigt er nicht zum klingeln, bei kaltem motor wird einiges vom sprit sich an den kalten Metallwänden absetzen deswegen läuft sie dann ziemlich mager was die Einspritzung aber ausgleicht, sie weiß ja wie warm der motor ist. deswegen fetter weniger geräusche, und benzin schmiert doch, die ventilsitze :D mehr aber nicht

der kettenspanner hat eine Feder+ hydraulik, das weiterspringen zum nächsten zahn und geräusche werden gerne von suzuki angegeben die letzte fehlerhafte serie war aber 1998
 

Jerry

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die einfahrphase ist wohl mit 700km eh abgehakt, ja laut handbuch nicht, aber .... siehe Einfahr-Thema. :D

@ TL Alex: Das heisst jetzt für mich??? klackern ignorieren, immer schön warmfahren und auf den Händler hören oder???

mfg
 

TL_alex

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jerry, richtig IMMER schön warm fahren.
und angeben, auf Wartungsprotokoll festhalten lassen zwecks garantie, auch wenn erstmal nichts gemacht wird,

noch mal eine alte geschichte,
2003 meine K2 fährt prima macht aber auf einmal ein klein wenig geräusche, eigentlich nicht wirklich hörbar aber ich merke es, also ab zum Händler,
er probefahrt, sacht steuerkettenspanner, muss weiterspringen dann gehts weg, darauf hab ich das erste mal gemeckert:
ist das immer die antwort bei suzuki wenn es klappert?

also weitergefahren, wurde nach ca 1000km schlimmer und weitere 500km richtig fett, dann hin die helden den steuerkettenspanner getauscht, wo ich noch sach das ist net der spanner ,...
naja es war dann ein Pleuellager :) :(
 

racethepace

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King Kenny schrieb:
gibt das einfach bei der 1000km inspektion mit an

... die dann sagen, dass sei völlig normal !! :roll:
 

Totto1

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So Mädels ich habe heute meine K5 auch wieder geholt vom Suzi Händler. Also.... das Klackern haben jetzt schon mehrere 1000er... es wäre wohl normal... "wohl"!!!.
Um auf Nummer sicher zu gehen bestellt mein Händler nun nen Mann - der Mann von Suzuki- wie er ihn nannte :p und der kommt dann um sich das anzuhören.
Wenn er meint das ist OK bekomme ich irgend nen Wisch wo drauf steht.

[glow=red]-Dat Geräusch ist OK-[/glow]

Wenn nicht wird repariert! :roll:
 

Totto1

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Jetzt leck mich doch am Allerwertesten. Das klackern ist nach der Inspektion und einer Ausfahrt weg!!!
Völlig verschwunden!!!
Ist wohl der Vorführeffekt!
 

racethepace

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Hi,

hat denn der Händler gesagt, ob er was an der Kiste geschraubt hat?
 

Totto1

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Ja klar. Alles normale zur Inspektion.
Wollte ja noch den Spezi von Suzuki einladen. Aber das hat sich ja jetzt erstmal erledigt...
Es sein das Geräusch kommt wieder.
Was mir natürlich jetzt Sorgen macht, denn ne Maschine die sich selber repariert...

Was mir gerade noch einfällt ich habe die Tankstelle gewechselt von Jet auf so ne andere... Vielleicht ist ja auch die Spritumstellung dafür verantwortlich!
 
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