K6 Problem mit Steuerkettenspanner?

Jerry

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### Titel von Bender geändert ###

Meine K6 klackert bzw. tackert im kalten zustand relativ laut!?! Die K6 meines kumpels hingegen fast garnicht. Wenn se warm ist alles paletti, hoffe doch nicht das sich da ein Kettenspannerproblem rauskritallisiert?? Was meint ihr??

Vergleichen kann man das klackern, oder wie auch immer mit einem am Auto defekten oder leeren Hydrostössel,nur nicht ganz so hell und während der warmlaufphase!!! Oder ein Ventil???

Montag gehts ab zum Händler.......
 

Totto1

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Gleiches Problem habe ich mit meiner K5 auch!
Irgendjemand hatte das gleiche Problem und wollte mal Rückmeldung geben nach dem er beim Händler war.
Habe leider nix mehr dazu gelesen!
 

Jerry

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Ja toll dann sind wir ja schon zwei, aber wirklich weiterbringen tut uns das ja jetzt auch nicht....
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, ich meine Geräusche gibt es ja, sobald der Kettenspanner einen Tacken weiterspringen will, aber wie in meinem schon nach momentanen 630km???
und warum dann nur wenn se kalt ist???

Vielleicht ist es auch ein nicht korrektes Ventilspiel, welches sich dann durch die wärmeausdehnung des Ventils angleicht?

Was hat der Händler denn in deinem Fall gesagt???
 

Totto1

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Das Problem trat erst nach der ersten Inspektion auf und seitdem war ich nicht mehr dort.
Irgendwie muß ich immer zu lange arbeiten und dann kann ich mich nicht mehr aufraffen.
 

gummi1

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Hallo Totto
Noch hast Du Garantie !! Die geht aber auch mal zu Ende ,
dann könnte es zu Spät sein. :shock:
 

suzuki k5

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beselich
@jerry wenn das problem nur bei kalten motor auftritt,ist daß nicht schlimm,wenn sie irgendwann klackert bei warmen motor,dann muß der steuerkettenspanner gewechselt werden. gruß frank
 

Jerry

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tja ich werd morgen mal meinen Händler besuchen... so kann ich ihn schon drauf aufmerksam machen.
Der Mechaniker weiß auch schon von meiner Sorge, nur war letztens der Chef nit im hause. Der Kettenspanner kann doch eigentlich ohne weiteres getauscht werden, oder??? Oder müssen die vorher die Nockenwellen abstecken? Sprich Steuerzeiten Kontrollieren? eigentlich ja nicht oder....
 

cooker72

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Hi Jerry,

habe dasleiche Prob. mit meiner K6. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Ventile zuviel spiel haben. Habe ich dann natürlich meinem Händler mitgeteilt und dieser hat dann die Kleine ein wenig fetter eingestellt. Er meinte, sie liefe zu mager. Rasseln und klackern ist weg, dafür habe ich jetzt drehzahlschwankungen im Standgas und schrittempo mit standgas kann ich auch vergessen, denn nun verschluckt sie sich und man hat das Gefühl, dass einem die Ventile um die Ohren fliegen. Quasi nur Ruckeln. Ich werde meinem Freundlichen morgen mal diesen Thread mal auf die Theke legen, dann kann er scih ja mal Gedanken machen.
 

Jerry

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zu wem fährste denn da???
Fetter Abstimmen?? aber wozu soll das denn helfen?? Hast doch jetzt noch mehr nachteile durch!! Mein Händler ist schwer in Ordnung, werde morgen mal schauen, was der dazu sagt. Aber ist schon komisch, aber dann bin ich schon mal nicht der einzigste. Mein Kollege hat auch ne K6 und die läuft sowas von ohne Geräusche das das auch schon komisch ist... :lol:
 

Jerry

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Aber aus welchem Grund ist das klackern weg, warum???
kann mal vielleicht ein techniker was dazu sagen. versteh ich nicht wirklich....

Bin beim Jochen Thermer in Siegburg. Suzuki Händler
 

racethepace

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Totto schrieb:
Gleiches Problem habe ich mit meiner K5 auch!
Irgendjemand hatte das gleiche Problem und wollte mal Rückmeldung geben nach dem er beim Händler war.
Habe leider nix mehr dazu gelesen!

Hi Totto,

das wir ich!

Also bei der Inspektion meinte der Händler nur "das sei normal, kein Gund zur Sorge ...".

Auch mich machte das jedenfalls keinen professionellen Eindruck. Ich denke aber auch, dass da nix kaputt ist, das liegt wohl am ehesten an den unterschiedlichen Wärmekoefizienten der Motorbauteile.

Ich habe das Geräusch ca. 5 min. nach dem Kaltstart, 10 min. nach dem Kaltstart ist es dann nicht mehr zu hören.
 

Jerry

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ja aber warum ist es jetzt wie Cooker schreibt bei ihm verschwunden??
nur durchs angebliche Fetter abstimmen des Motors?? :|
Laut aussage von seinem Händler wurde ja angeblich nicht mehr gemacht, was ich mir aber echt nicht vorstellen kann.
 

cooker72

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Hi Jerry, wat der sonst noch so gemacht hat, keine Ahnung. Ich werde die Tage nachfragen. Vielleicht hat er noch andere Prameter über den Power Commander geändert. Tatsache ist jdenfalls, das das Klackern weg ist und der Motor leicht unrund läuft. Ich kümmer mich drum und werde berichten. Kannst ja sagen, dass ich zeitgleich mit meiner Kleinen nach Bonn zu meinem Suzuki Vertragshändler fahre.

Wohnst Du in Siegburg???
 

Jerry

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Ach du hast auch nen PC drin!!
Achso...
Aber dann kann es mit dem klackern ja "eigentlich" kein mechanisches Problem sein.

Werde mal schauen, wenn gleich das Wetter besser wird, bzw wenn Trocken ist fahr ich mal grad nach Siegburg mit dem Mopped zum Händler.

Komme aus Troisdorf-Sieglar...
 

cooker72

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...... und wenn das Wetter dann etwas besser wird, können wir uns ja mal nachmittags auf nen Turn und Erfahrungsaustausch treffen, wenn Du lust hast. Ist ja immer interessanter mit Gixxerkollegen zu plaudern als mit Fahrern der Blade- und Ninjafraktion :D :D :D . Kenne nähmlich nicht wirklich viele Gixxer in meiner Umgebung, sondern eher Tourerschwuchteln.

greets
 

Jerry

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So!!

War eben beim Suzuki Händler,
Statement: Fertigungstoleranz!!! Solange im warmen Zustand nichts klackert oder andere Geräusche macht ist das in der Warmlaufphase durchaus keine Seltenheit. Da die Motoren dann wohl zum z.b. mal mehr mal weniger Ventilspiel vorweisen als andere.
Relativ beruhigende Worte, somit weiß er jetzt auch bescheid!!! Und ich bin beruhigt, falls doch was auftreten sollte....

Sagte aber das ich mir dies bezüglich keinerlei bedenken machen bräuchte.


@cooker
klar für ne Nachmittags runde bin ich immer zu haben, solange Zeit und Wetter mitspielen...
 

Totto1

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Nein hatte ich auch schon gemacht!
Fetter einstellen macht doch nur Sinn in Richtung Schmierung beim Kaltstart oder?
 

Jerry

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Wenn ich sie Fetter laufen lasse so verringert das vielleicht nur die warmlaufphase, aber davon geht das klackern in der warmlaufphase doch nicht weg!!!
Wenn man das Standgas höher dreht, so erreiche ich doch auch keine zufriedenstellende Lösung. Dafür hört man dann den Auspuff mehr als das Klackern oder was soll das bringen?? Dadurch entsteht dann vielleicht der Eindruck es sei weg...

In meinen Augen kann man ein mechanisches Problem nur mit technischen veränderungen lösen.... oder??
 
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