K & N LuFI

Berny

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Supi ;)
bringt nur der Lufi auch was wenn man das Moppal NICHT abstimmen lässt. bzw ist dann die Sonde tot zu stellen oder nicht?
 

Buuuh

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Berny schrieb:
Supi ;)
bringt nur der Lufi auch was wenn man das Moppal NICHT abstimmen lässt. bzw ist dann die Sonde tot zu stellen oder nicht?
Einfach nur ein Luffi, ohne sonstiges Abstimmen oder Einstellen bringt dir gar nichts. Der Sound verändert sich minimal, das wars.
Ich hab den K&N eigentlich nur drin, weil er
a) billiger als der originale Luffi ist (45€ statt knapp 60€)
b) er kann ausgewaschen werden und ist damit noch x-mal billiger
c) weil der Luffi beim 18.000er eh getauscht werden musste/sollte

Ob Lambdasonde da was bringt, weiß ich nicht. Schätz aber, falls es was bringt, dann bringts auch ohne K&N was, hat also auch nicht wirklich was mit dem Luffi zu tun.
 

sunc93

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K & N LuFI

HaReuTec schrieb:
Oder ihr holt euch gleich was richtig anständiges http://www.sprintfilter.net/products%20eng.html

* Trockenfilter > keine Ölmatscherei, leichte Reinigung ohne Spezialmittel, keine verölte Airbox
* höchster Luftdurchsatz
* durch neuartige Technik Top-Filterung

Hat der dann trotzdem die schönen ansauggeräusche ?
Und was kostet der Spaß jetzt genau ?


Wenn ich die Gummidichtung weglasse für den besseren Klang ....
Gibt's da irgendwelche Nachteile ?
Und ist das dann schon wieder illegal ?
 

jamax

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Re: K & N LuFI - Reinigung

Hallo Freunde,

wie reinige/pflege ich das Ding denn eigentlich richtig? Zwei, drei Sätze, damit ich mir ds bildlich vorstellen kann genügen mir.

Danke
 

Mace

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Moin

es gibt ein Reinigungset von K&N solltest du dir zulegen.
Im set enthalten sind reiniger und Öl

Filter Ausbauen mit dem reiniger Auswaschen Trocknen lassen und dann mit dem Filter öl nach dem der Filter getrocknet ist leicht Einsprühen.

Ist aber auch auf dem Reinigungset erklärt.

Hoffe das hilft dir weiter

Mace
 

jamax

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Danke Mace
 

jamax

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Mace schrieb:
es gibt ein Reinigungset von K&N solltest du dir zulegen.
Im set enthalten sind reiniger und Öl
Mace

Ich lese gerade bei einem Verkäufer: K&N-Luftfilter alle 100.000km reinigen... - Ich denke, selbst, wenn ich alle 50.000km reinige, habe ich noch etwas Zeit.
 

KingpimpZ

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Mich würde interessieren ob es optische Unterschiede von original und k&n gibt?
Hatte meinene heute mal kurz in der hand gehabt, der hatte rote Membran und metallgitter auf der anderen seite. Ich dachte der originale hat weiße membran.

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Sus.

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Hab ihn vor 2 Wochen getauscht... Mein alter war auch rot! Der K&N Filter ist lila und du merkst, dass er eingeölt ist... Also wenn du nächste mal den Luftfilterkasten offen hast und mal genauer hinschaust / fühlst wirst du es erkennen! :)
 

ratzeputz

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Ich habe den Thread nun auch gelesen und ziehe auch in Erwägung, dieses Ding zu holen.
Dazu habe ich aber 2 (wahrscheinlich sehr dumme) Fragen.

.) Braucht man für das Zeug eine ABE respektive kann mir damit bei ner Kontrolle was passieren (kenne es nur vom Auto und da sind solche Dinger in Österreich verboten ... zumindest als sie meinen Wagen Anno 2003 gezwickt haben war er das) ?
.) Kann ich durch das Teil Probleme bei der Abgaskontrolle im Zuge der Jahresüberprüfung bekommen (habe keinen KAT drin und letztes Jahr die Überprüfung dennoch bestanden -> hab ne K6)?

Sorry falls die Fragen dumm erscheinen ... aber auch für dumme Fragen ist doch ein Forum da oder :D
 
G

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Gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten ;) kann Dir da aber net weiterhelfen, grrrrrrrrwuff :red:
 
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Chris107

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Hi,

du brauchst keine ABE oder sonstige Gutachten, die Filtereinsätze sind alle eintragungsfrei und zugelassen.
Anders wäre das bei den Pilzen, die direkt auf die Ansaugtrichter kommen!

Auch bei den Abgasuntersuchungen solltest du keine Schwierigkeiten bekommen.

Grüße,
Chris:wink:
 

KingpimpZ

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Also ich hab ca 33k auf der uhr und der filter sah aus wie neu bis auf 3 krümel.
Bei polo ist er gerade im Angebot, wer einen braucht.

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ratzeputz

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Vielen Dank Chris für deine Antwort
Dann kommt wohl dieses Jahr auch bei meinem Suserl einer rein. Vor allem weil der vorhandene ohnehin bald getauscht gehört
 

Magic

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Mich würde interessieren ob es optische Unterschiede von original und k&n gibt?
Hatte meinene heute mal kurz in der hand gehabt, der hatte rote Membran und metallgitter auf der anderen seite. Ich dachte der originale hat weiße membran.

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Hi KingpimpZ,

es gibt schon mehrere "normale, einfache, bzw. eben Serien-" LuFi`s...
(sprich in versch. Ausführungen, je nach Hersteller/Zulieferer gelbe, rote oder
(vormals) weiße Lamellen, schwarzer Kunststoffrand..)

ABER du schreibst auf der einen Seite ein Gitter, auf der andern Rot..

Sah der so aus...?

Dann hat anscheinend der Vorbesitzer schon auf nen Sport-LuFi umgerüstet..
das ist ein Pipercross..
Der kostet schnell x +> 5o.-ger & wie jeder andere Sport-LuFi ein DauerLuFi, der
gereinigt & wiederverwendet wird..

Also ich hab ca 33k auf der uhr und der filter sah aus wie neu bis auf 3 krümel.
Bei polo ist er gerade im Angebot, wer einen braucht.
das würd nochmal für die o.g. Theorie sprechen.. :dontknow:
Hast du die GSRr. gebraucht gekauft..?

Hi,

du brauchst keine ABE oder sonstige Gutachten, die Filtereinsätze sind alle eintragungsfrei und zugelassen.
Anders wäre das bei den Pilzen, die direkt auf die Ansaugtrichter kommen!

Auch bei den Abgasuntersuchungen solltest du keine Schwierigkeiten bekommen.

Grüße,
Chris:wink:

Hm.., normal net, aber wie`s im strengen Österreich ist..?
Die Abgaswerte dürften sich nicht nennenswert (minimalst) erhöhen, aber wie`s mit
der Lautstärke ausschaut...

Ich weiß das in Österreich (beim PKW) SportLuFI`s (unter Androhung hoher Geldstrafen)
Verboten seien, verkaufen tun`s die Teile aber deswegen genauso in Austria...

@ratzeputz: die K6.er GSR ist noch nach älterer Norm homologisiert, nach EURO 2 mit
höheren Schadstoff Grenzwerten (daher brauchste auch keinen KAT)..
Da würd ich mich zuvor schlau machen, ob du offz. nen Sport-LuFi verbauen darfst.. :thinking:
 
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KingpimpZ

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Hab sie gebraucht gekauft.
Nein so sah er nicht aus.
Ich höre auch keine ansauggeräusche.
Hat einer ein bild vom originalen?

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ratzeputz

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Ich weiß das in Österreich (beim PKW) SportLuFI`s (unter Androhung hoher Geldstrafen)
Verboten seien, verkaufen tun`s die Teile aber deswegen genauso in Austria...

Da hast du vollkommen Recht. Und verkauft wird genug, was nicht erlaubt ist :)
Deswegen habens mich auch damals gezwickt mit dem Auto ... da war verbaut was Gott und die Welt verboten hat :D
Endeffekt war eine Geldstrafe von umgerechnet rund 2.000€ ... vor über 10 Jahren (und da bin ich noch glimpflich davongekommen -> es wäre auch 5 stellig möglich gewesen) ... und natürlich Kennzeichen weg und Auto mit Vermerk im Typenschein quasi Schrottreif gemacht (musste ihn auch damals verschrotten lassen ... das hätte ich NIE wieder für den Strassenverkehr zugelassen bekommen)
Österreich ist diesbezüglich ein totales Trottlland.

Aber das mit Euro2 weiß ich ... deswegen hab ich auch keinen KAT drin :D
 

Julian88

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Wollte mir eigentlich nen Sprintfilter bei der 6000er Inspektion einsetzen lassen. Aber bin nun über diesen Post gestolpert

Hi Sporty,

.. da die GSR eh schon recht mager abgestimmt ist, sagen`s halt das ein LuFi mit noch größerem
Luftdurchlaß schlecht sein könnt, bzw. die GSR neu eingestellt/abgestimmt gehört....
(& das die Garantie erlischt..)....

Bin ja noch nicht besonders lange hier, aber wenn ich mich recht erinner ist der Doc ja Zweiradmechaniker, also wird die Aussage mit der Garantie ja zutreffen?!
Dann versteh ich nicht warum bei vielen, auch hier im Forum, so schnell der LuFi gewechselt wird.
 
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