K & N LuFI

Ronny76

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Wer ein K&N Lufi benötigt hier Klicken 52,40€ kein Versandkosten bei Vorkasse
 

Summit

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Hi,

es geht noch billiger.

Wo?

Bei ebay natürlich :baetsch:

Habe meinen vor ca 1 Monat hier bestellt.
Unkomplizierte und schnelle Abwicklung, kann den shop nur empfehlen.

Gruß
Marcus
 

Magic

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Jep, eben in der Bucht oft für gute 40.-€ck€n zu haben.....

Siehe HIER..

Einen SIMOTA +40%.. für 39.- ...!

In der "Italienischen Bucht" nen BMC LuFi für 45.-..!

& einen von DNA für 41,5o.-..!

In der Bucht.uk (England) kommt man beim derzeitigen Wechselkurs beim K&N auch auf gute 40.-€ck€n...

Gruß M.
 
G

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Guest
Oder ihr holt euch gleich was richtig anständiges http://www.sprintfilter.net/products%20eng.html

* Trockenfilter > keine Ölmatscherei, leichte Reinigung ohne Spezialmittel, keine verölte Airbox
* höchster Luftdurchsatz
* durch neuartige Technik Top-Filterung

Kostet zwar was mehr, aber ist wirklich klasse :thumbup:

Gruß
Hardy
 

gremuc

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Ich möchte zu diesem Thema nur mal anmerken, dass ein K&N Luftfilter o.ä. (entgegen vieler Erwartungen) keinerlei Leistungssteigerung am Moped bringt. :sad:

Einziger Vorteil ist die erheblich länger Lebensdauer des Filters und ein schönes Ansauggeräusch :)

Soll das ganze zusätzlich auch noch mehr Leistung bringen, so sollte auf jedenfall ein oredentlicher Zubehöraupuff und idealer Weise auch eine Kennfeldoptimierung -oder Leistungsabstimmung mit Powercommander auf dem Prüfstand erfolgen :thumbup:

Mehr Leistung nur durch einen anderen Luftfilter wäre zu schön, ist aber nicht :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1745

Guest
Moin :hello:
Also, ich hab mir (also mehr "Ihr"- sie iss `ne Dame) auch so ein K&N Lufti verschrieben. Der Hauptgrund war jedoch net eine imaginäre Leistungssteigerung, sondern eher die Langlebigkeit. Auf Dauer hat so ein K&N Lufti eben Vorteile (Umweltaspekt) und bringt eine gewisse Ersparniss - und da der Einbau recht einfach ist, hab ich mich dafür entschieden. Wer`nen "normalen" Lufti haben möchte, darf sich gerne bei mir melden, ich hab das Teil noch hier rumliegen, der war nur 1.000Km drin. :wink:
Ich hab so ziemlich alle Orginalteile noch...- bin ein Sammler, muss immer alles aufheben, man kann ja nie wissen... :thinking:
 

sporty

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Weiß jemand wie so ne Leistungsabstimmung abläuft, bzw. was das ganze kosten würde. Mein Suzuki Händler möchte nicht das ich mir nen K&N LuFi zu meinem Devil hole, da die nicht sicher sind ob das so gut ist. Aber whyrum das tenn?
 

Magic

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Hi Sporty,

.. da die GSR eh schon recht mager abgestimmt ist, sagen`s halt das ein LuFi mit noch größerem
Luftdurchlaß schlecht sein könnt, bzw. die GSR neu eingestellt/abgestimmt gehört....
(& das die Garantie erlischt..)

Ne Abstimmung/Einstellung auf`m Prüfstand bekommste um die/ab 300.-€ck€n.., ne einfache Messung ab 50.-
& wie se Abläuft..?
Schau Hier .. oder Hier bei MICRON..

& SO sieht`s aus..

Kannst aber getrost nen anderen LuFi einbauen, da passiert nix....

Gruß Matscke.. :wink:
 

Berny

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is die gsr nicht eigli zu fett abgestimmt???

verbraucht die dann mehr oder weniger mit neuem lufi?

Lg Berny
 
G

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Guest
Hallo.
Hm, ich schätze, Dein freundlicher S-Händler möchte eher an Teilen verdienen, als daß es schlecht für Deine Maschine wäre. :thinking:

Durch den Einsatz eines K&N LF (es gibt auch noch Andere) zieht der Motor mehr und leichter Luft. Dadurch wird die Verbrennung, das Gmisch, verändert. Jetzt greift jedoch das Motormanagement (MM) ein und regelt diesen Vorgang, in gewissen Grenzen - völlig selbstständig. :geil:

Dies wäre auch der Fall, wenn ein herkömmlicher LF verbaut wäre, der im Neuzustand den vollen Durchzug hat, jedoch mit der Zeit, in Verbindung mit dem Grad der Verschmutzung, die Luftzufuhr erschwert würde. Auch dann würde das MM eingreifen und entsprechend reglen. (Hoffe, daß ich das einigermaßen verständlich erklärt habe). :dontknow:

Somit, kann ich den Ausführungen Deines freundlichen S-Händlers nicht folgen. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, daß ich keine Veränderung hinsichtlich einer "Miss-Leistungsabstimmung" feststellen konnte. Im Gegenteil, ich finde, sie "zieht" jetzt besser... :thumbup:

Eine Leistungsabstimmung, wie es Dein freundlicher S-Händler vorschlägt, wäre wohl mehr oder weniger nur eine Abstimmung der Zündung, und evtl. des Gemischs (wobei er verdienen würde). - Dies ist jedoch unsinnig, weil das MM dies ja selbst übernimmt. Das ist ja auch so von Suzuki vorgesehen. :respekt:

Ich bin mir Sicher, sollte ich bei meinen Ausführungen falsch liegen, werde ich bestimmt verbessert... :whistle:

Bis denne... :smoke:
 

sporty

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Das heisst, ich kann mir so ein Ding holen, und durch meinen Devil Topf in Zusammenarbeit mit dem K&N hab ich nen schöneren Klang, vielleicht auch noch etwas minimal mehr Leistung und null Probleme?
:dontknow:
 

Magic

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Ne einfach durch`s "Umstecken" mehr Leistung wär schön, ja subjektiv viel. da se sich "Schneller" anhört..
durch das gesteigerte Ansauggeräusch..., wenn de da nen brutaleren Sound willst mußte vorn an der Airbox
die "Gummilippe" aus dem Lufteinlaß mit rausziehen wenn de eh schon beim Wechseln bist..

Klar, verbau Ihn... Du kannst se anschließend Einstellen/Abstimmen lassen.., ist sicher aber kein Muß..

Es haben ewige Leute auf der GSRrr.. nen Sport-LuFi & anderen ESD drauf & keine Probleme...

PS: In unteren Bereich ist se recht mager eingestellt oben raus meist viel zu Fett..
& so wie Stemaram schreibt, der Freundliche will ja auch "Leben"..

Gruß Matscke..
 

Berny

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Aja stimmt, untenrum wird ja die ABgasvorschrift gemessen,... okay, viell hau i ma dann auch so einen dazu, aber erst wenn der originale durch is.. wie lang haltet der eigli?
 

Magic

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Hi Berny,

kommt halt drauf an wie oft & wo Du fährst (weg. Verschmutzung)..., normal wird der bei der
Inspektion "kontrolliert & ausgeklopft/-blasen"...bei der 6.er & 12.er, bei der 18.ooo.er/36`er Gewechselt..

wenn de nen "Ferengischen" (Profitorientierten) :) en hast viel. auch schon früher..!? :D :thumbdown:

Gruß Matscke..
 

Noppser

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Servus,

wollte meiner GSR auch was Gutes tun und Ihr einen KN, oder ähnliches, gönnen. Jetzt steht da nur bis Bj 2009, hat sich denn 2010 was an der Airbox geändert???

Grüße!!!
 

Magic

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Nö, da ist alles gleich kannst getrost kaufen/verbauen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Buuuh

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stemaram schrieb:
Eine Leistungsabstimmung, wie es Dein freundlicher S-Händler vorschlägt, wäre wohl mehr oder weniger nur eine Abstimmung der Zündung, und evtl. des Gemischs (wobei er verdienen würde). - Dies ist jedoch unsinnig, weil das MM dies ja selbst übernimmt. Das ist ja auch so von Suzuki vorgesehen. :respekt:
Also soweit ich Motorsteuerungen verstanden habe:
Die CDI hat mehrere Kennfelder (Maps) hinterlegt. Die Kennfelder sind überwiegend von der Drehzahl abhängig, was den Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, etc. betrifft. Es gibt dann auch noch separate Kennfelder für Teillast und Vollast. (Ich kenn das von nem Kumpel ausm Rallyebereich, obs bei der GSR haar genauso ist, weiß ich nicht).

So, ganz vereinfacht mal ein Beispiel:
In einem Kennfeld steht, dass du bei 10k rpm unter Vollast einen Lambda-Wert (Benzin-Sauerstoff-Verhältnis) von 0,95 haben sollst. In einem anderen Kennfeld steht, dass für Lamda 0,95 bei 10k rpm für 0,3l Luft 0,15ml Benzin eingespritzt werden müssen. Diese Einstellung ist bei der GSR ab Werk eigentlich zu fett.
Wenn du jetzt nen K&N einbaust, kriegt die GSR mehr Luft, sagen wir mal 0,4l (also 33% mehr). Jetzt ist aber dummerweise im Kennfeld das Verhältnis festgelegt, deswegen spritzt die Steuerung jetzt auch 0,2ml Benzin ein. Die GSR läuft also immernoch zu fett.
-> Der Austausch von Komponenten (egal ob Luffi oder ESD) bringt nur sehr wenig bis gar nichts, wenn man die Kennfelder nicht anpasst.

Das Beispiel ist natürlich stark vereinfacht, nur um mal zu verdeutlichen, wie so eine Motorsteuerung grundsätzlich funktioniert. Die Werte sind natürlich auch frei erfunden. Wollt ich nur erwähnen, bevor jetzt jemand meint, "wenn die dann aber 0,2 statt 0,15ml Sprit verbrennt, müsst sie ja eigentlich mehr Leistung haben" :)

In der Realität ist das natürlich noch viel komplexer, da kommt es ja z.B. auch auf die Lufttemperatur und -druck an, denn bei hohem Luftdruck und/oder kalten Temperaturen steckt mehr Sauerstoff im selben Luftvolumen.
Viele, die schon mit alten, "primitiven" Fahrzeugen unterwegs waren, kennen das ja vielleicht, dass die komischer Weiße im Winter besser gehen, oder dass Leistung verloren geht, wenn man man über nen 2000m Pass fährt ;)
Da fehlt einfach die Steuerung die die Unterschiede kompensiert.
 

Berny

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dann würds was bringen wenn man im Zuge des neuen KN Lufis die Lamdasonde abzwickt?
 
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