Also bei vorne 1 Zahn weniger und hinten 3 mehr geht die Kleine im 2ten Gang mit Gas aufs Hinterrad
Sind also bei der 6oo.er 1.Zahn Vorn + 3.Zähne Hinten das Selbe wie Vorn
2.Zähne weniger, oder eben Hinten 6.Zähne mehr..
Dann steigt se sogar noch im
4.Gang (mit leerem Tank)..
Kommt halt auf die jeweilige Ausgangs-(Sekundär-)übersetzung des jeweiligen
Bikes an..
Die
6oo.er hat orig. ein
16.er Ritzel &
48.er Kettenblatt/rad =
1:3, daher die Aussage:
Vorn 1.Zahn weniger hat die Selbe Wirkung, wie
Hinten 3.Zähne mehr..
(kürzer Übersetzt, besserer Abzug, höhere Motordrehzahl bei gleicher Geschw., geringere Höchstgeschw., mehr Verbrauch)
&
Vorn 1.Zahn mehr, die Selbe wie
Hinten 3.weniger..
(länger Übersetzt, schlechterer Abzug, (theor.)höhere Endgeschwindig.)
Bei Eurer Großen sieht`s gleich wieder ander`s aus..
Die
75o.ger hat als Standardübersetzung
17/42 = Verhältnis von
1 : 2,47..
Man kann nicht einfach von der Motor-Drehzahl hochrechnen, das funzt so nicht..
& wenn dann sollte man sich auch Gedanken über die jeweilige Primärübersetzung
im Getriebe machen & wie das jeweilige Bike hier abgestuft ist..
x abgesehn von Motorleistung, Geschwindigkeit & Strömungswiderstand..
Hinten 1-2.Zähne mehr/weniger auszugleichen, kann man noch mit der orig.Kette(-nlänge)
hinbekommen, über die Kettenspanner, ob`s mit Vorn nem Zahn weniger noch
reicht, oder man die Kette kürzen muß..k.A.
Sollte man halt beachten, wenn Jemand mit dem Gedanken spielt, die Übersetzung
zu ändern, ne entsprechen lange Kette zu bestellen..
Zu Viel Änderung an der Größe, geht meist eh nicht, so wie`s die Abstände am Bike zulassen,
& ob die Kette dann nicht irgendwo angeht/schleift..
... bei der 6oo.er mit kleinerem Ritzel (15./14.er
) & ner evtl. verbauten Heckhöherlegung,
da kann man (fast) zusehn wie`s den Kunststoffkettengleiter auf der Schwinge anfräst &
durchscheuert. Das Teil kostet nen guten Zehner, aber zum Einbau muß die Schwinge raus..
Die jeweiligen Pronzent-Werte für`n Speed-o-haeler muß man sich dann entweder
errechnen, &/oder über`s Navi "feinjustieren"..
Das Idealerweise mit 5o% abgefahrenen Reifen (genau "Mittig" zw. Neureifen & Wechsel), das
macht sehr Viel aus ob die Pneu`s neu oder eben abgefahren sind..
5.mm weniger Profil sind bei "1.Radumdrehung" gleich Xx.mm weniger Umfang .. rechen-rechen..
Wir könnten x ne Tabelle machen, mit % - Werten für die Eingabe in den
Spee-o-healer..
Also GSR 6oo = Übersetzung von 16/48 minus 1.Zahn Ritzel 15/48..
(48x16) : (15x48)= Korrekturfaktor
768 : 720 = 1,07
(100:1,07) -100=
-6,54---> Also ca -6,5%Abweichung.
(lt.Speed-o-healer Tab. ergibt sich -6,2 Prozent..)
An dieser Stelle Danke an`s
R6-Club-Forum..
Wobei das jetzt der Änderungswert ist, muß x kucken was bei meiner
z.Z. eingestellt ist, glaub
-7,2x %..
(& das mit der orig. Übersetzung
nur um die Tachovoreilung auszugleichen!)
(WICHTig Never das Vorzeichen, in diesem Fall Minus Vergessen einzugeben, auch aufpaßen
das man
die Kommastelle richtig setzt..
)
(wobei das ein "errechneter Erfahrungswert" ist & weil die Gixe meist nen
abgefahrenen Hinterreifen hat..)