Kürzer übersetzen - Höchstgeschwindigkeit?

Mikebike750

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GSR 750 Übersetzung 15er Ritzel

Hallo GSRler!

Wer von euch hat bei seiner GSR 750 ein 15er Ritzel montiert?

Bin noch am überlegen ob ich ein 15er oder 16er montieren soll...

Wie schnell läuft sie mit jeweiligen Übersetzungen noch?

Die Kette muss man wahrscheinlich nicht kürzen?

Was haben diejenigen die einen speedohealer verbaut haben eingestellt? (%)

Danke für eure Hilfe.

Lg Michael
 

Pumpi74

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Also ich hab's mit nem 16er Ritzel probiert und es bringt ein bißchen was, hält sich aber in Grenzen. Höchstgeschwindigkeitsverlust ist völlig irrelevant. Wer will auf so einem Fahrzeug über 200 km/h fahren, respektive über 220 Tacho ?

Werd mir hinten zur nächsten Saison noch zwei weitere Zähne auf's Kettenrad machen, ebenfalls mit original Kette. 1 Zahn mehr oder weniger geht mit den Standardgliedern. Darüber hinaus wird es sicherlich eng. Das kann ich an meiner veränderten Radstellungsanzeige schön ablesen... :)
 

Mikebike750

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Also ich hab's mit nem 16er Ritzel probiert und es bringt ein bißchen was, hält sich aber in Grenzen. Höchstgeschwindigkeitsverlust ist völlig irrelevant. Wer will auf so einem Fahrzeug über 200 km/h fahren, respektive über 220 Tacho ?

also mich interessierts schon, da ich auch manchmal auf der rennstrecke unterwegs bin.

Auf der landstrasse ist es nicht so wichtig.

Kann mir jemand sagen wie schnell sie noch mit dem 15er fährt?

lg Michael
 

Magda388

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Hallo liebe Forumsmitglieder!

Hab mir auch vor kurzem ein 16er Ritzel montieren lassen, will aber demnächst mal das 15er Ritzel probieren.

Wie schnell läuft den die 750er dann noch ungefähr? Wieviel % muss man beim 15er beim Speedohealer eingeben?

Wo bekomme ich am besten einen Speedohealer?

Danke euch!

Lg Magda
 

Bonecollector

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Magic

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Mich würd`s jetzt auch interessiern, wie es sich bei der 75o.ger nach nem
Wechsel auf ein kleineres Ritzel verhält, mit dem (echten) km/h Wert ?
Tachovoreilung in %

Suzuki GSR 75o..
Primärübersetzung
78/42 (1,86)
Sekundärübersetzung
42/17 (2,47)
Getriebeübersetzungen 2,79, 2,05, 1,68, 1,45, 1,30, 1,18


Da das Geschwindigkeits-Signal am Ritzel abgenommen wird, "eilt"/geht der Tacho
hinterher ja "um einiges mehr vor" als zuvor...
(Ungefahrene Km lt. Tacho, man fährt zu früh zur Inspektion/Wertverlust!)

Aber wenn se vorher gute 23o läuft (echte, z.B. lt.Navi), werden`s mit nem
Zahn weniger Vorn noch ca. 22o km/h sein (Echte)..

Kann mich noch an mehrere 6oo.er erinnern die auf einmal (mit kleinerem Ritzel)
"viel Schneller liefen", 25o.. ja gar 26o lt. Tacho..:D

Kann man ja alles (ganz einfach) berechnen..

 

Corner

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Was den Prozentsatz angeht:
Der wird nicht bei jedem gleich sein.
ich hab glaub ich 11,1 oder so eingegeben,
was mittlerweile ja aber auch shcon nicht mehr stimmen könnte,
da sich der Reifen abgenutzt hat etc.
Einfach selbst erfahren und ausrechnen ist nicht so schwer ;)
 

Magic

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Hi Karsten,
so was hab ich mir schon gedacht, das es dann über 1o %
Tachovoreilung sind..

11,1 % sind bei 6ooo Km (die man lt. Tacho zur Inspektion muß)
allein schon jedesmal 666.Km die man gar net fährt..

Bei 25.ooo Km, knapp 28oo "imaginäre" Km..

Also ich find die 75.-Eck€n für nen (Suzi-Universal) Speed-o-healer
schon gut angelegt, allein schon weil ich nen Tacho will der stimmt..
(zumindest zu 98-99 %, je nach Restprofiltiefe des jew. Hinterreifens:whistle:)

Warst du da x bei, als ich den S-o-H falsch programmiert hatte,
als das Komma irgendwie 2, oder gar drei Stellen verrutscht ist.
.:sick:
 

Hi-Rider

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Wo die Geschwindigkeit abgenommen wird ist mir bekannt, jedoch messe ich die Geschwindigkeit immer mit dem Navi.
Da ich die Höchstgeschwindigkeit noch nie probiert habe (habe keine passenden Straßen bzw. brauche meinen Schein noch).
Also messe ich so: 5500 U/min = 120kmh, da die Maschine max 11000 dreht ergibt das 240kmh !

Ääääähhh... Dir ist schon klar dass der Luftwiderstand QUADRATISCH (!) zur Geschwindigkeit zunimmt und nicht einfach linear hochgerechnet werden kann :shock:
 

The-Sorrow

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Hallo Liebe GSR-ler

ich kenne die Möglichkeit der Ritzel's vorn zu wechseln... Bei 1-2 Zähnen weniger... Kostet weniger aber man sollte eben auch laut meinen Infos diesen Speedohealer einbauen, da sonst eben der Tacho nicht mehr den Effektivwert wiedergibt weil der Sensor der GSR 750 ja im Getriebegehäuse liegen sollte...

Kann mir hier jemand, natürlich nur wenn er Lust und Zeit hat, auflisten, was für Vor.- bzw. Nachteile ein größeres Kettenrad mit 2-4 Zähnen mehr hat. Natürlich im entweder "VORN" oder "HINTEN" Fall

Vllt. Hat von euch hier jemand schon Erfahrungen damit... Konnte in Suchfeld auch noch nichts über's größere Kettenrad an der 750-iger finden...
 

Corner

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Der Unterschied wird auch noch sein, dass sie dir schneller beim Beschleunigen steigt, je größer das Ritzel hinten ist.
Stuntrider zB. haben riiiesige hintere Ritzel ;)
Ob das bei 3 Zähnen oder wie viele auch immer so nen krassen Unterschied zum normalen macht weiß ich nicht.
Bike-Stunting.jpg
 

Magic

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Also bei vorne 1 Zahn weniger und hinten 3 mehr geht die Kleine im 2ten Gang mit Gas aufs Hinterrad :)

Sind also bei der 6oo.er 1.Zahn Vorn + 3.Zähne Hinten das Selbe wie Vorn
2.Zähne weniger, oder eben Hinten 6.Zähne mehr..
Dann steigt se sogar noch im 4.Gang (mit leerem Tank)..:D

Kommt halt auf die jeweilige Ausgangs-(Sekundär-)übersetzung des jeweiligen
Bikes an..
Die 6oo.er hat orig. ein 16.er Ritzel & 48.er Kettenblatt/rad = 1:3, daher die Aussage:

Vorn 1.Zahn weniger hat die Selbe Wirkung, wie Hinten 3.Zähne mehr..
(kürzer Übersetzt, besserer Abzug, höhere Motordrehzahl bei gleicher Geschw., geringere Höchstgeschw., mehr Verbrauch)

& Vorn 1.Zahn mehr, die Selbe wie Hinten 3.weniger..
(länger Übersetzt, schlechterer Abzug, (theor.)höhere Endgeschwindig.)

Bei Eurer Großen sieht`s gleich wieder ander`s aus..
Die 75o.ger hat als Standardübersetzung 17/42 = Verhältnis von 1 : 2,47..

Man kann nicht einfach von der Motor-Drehzahl hochrechnen, das funzt so nicht..
& wenn dann sollte man sich auch Gedanken über die jeweilige Primärübersetzung
im Getriebe machen & wie das jeweilige Bike hier abgestuft ist..
x abgesehn von Motorleistung, Geschwindigkeit & Strömungswiderstand..

Hinten 1-2.Zähne mehr/weniger auszugleichen, kann man noch mit der orig.Kette(-nlänge)
hinbekommen, über die Kettenspanner, ob`s mit Vorn nem Zahn weniger noch
reicht, oder man die Kette kürzen muß..k.A.
Sollte man halt beachten, wenn Jemand mit dem Gedanken spielt, die Übersetzung
zu ändern, ne entsprechen lange Kette zu bestellen..

Zu Viel Änderung an der Größe, geht meist eh nicht, so wie`s die Abstände am Bike zulassen,
& ob die Kette dann nicht irgendwo angeht/schleift..

... bei der 6oo.er mit kleinerem Ritzel (15./14.er:D) & ner evtl. verbauten Heckhöherlegung,
da kann man (fast) zusehn wie`s den Kunststoffkettengleiter auf der Schwinge anfräst &
durchscheuert. Das Teil kostet nen guten Zehner, aber zum Einbau muß die Schwinge raus..:sick:

Die jeweiligen Pronzent-Werte für`n Speed-o-haeler muß man sich dann entweder
errechnen, &/oder über`s Navi "feinjustieren"..

Das Idealerweise mit 5o% abgefahrenen Reifen (genau "Mittig" zw. Neureifen & Wechsel), das
macht sehr Viel aus ob die Pneu`s neu oder eben abgefahren sind..

5.mm weniger Profil sind bei "1.Radumdrehung" gleich Xx.mm weniger Umfang .. rechen-rechen.. ;)

Wir könnten x ne Tabelle machen, mit % - Werten für die Eingabe in den
Spee-o-healer..

Also GSR 6oo = Übersetzung von 16/48 minus 1.Zahn Ritzel 15/48..

(48x16) : (15x48)= Korrekturfaktor

768 : 720 = 1,07

(100:1,07) -100=

-6,54---> Also ca -6,5%Abweichung.

(lt.Speed-o-healer Tab. ergibt sich -6,2 Prozent..)

An dieser Stelle Danke an`s R6-Club-Forum..:D

Wobei das jetzt der Änderungswert ist, muß x kucken was bei meiner
z.Z. eingestellt ist, glaub -7,2x %..
(& das mit der orig. Übersetzung nur um die Tachovoreilung auszugleichen!)

(WICHTig Never das Vorzeichen, in diesem Fall Minus Vergessen einzugeben, auch aufpaßen
das man(n) die Kommastelle richtig setzt..:whistle:)
(wobei das ein "errechneter Erfahrungswert" ist & weil die Gixe meist nen
abgefahrenen Hinterreifen hat..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Semmelbrot

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Mittlerweile denke ich auch drüber nach, ein 15er Ritzel zu verbauen. Ich habe die Kette mit 18'007 km ersetzt und sollte jetzt so um die 23'000 km gefahren sein. Es ist eine Enuma-Kette. Normalerweise sollte man ja gleich Kette, Ritzel und Kettenrad ersetzen. Aber das finde ich etwas unsinnig. Daher: Ist das bei 5'000 km (also 1/6 der zu erwartetenden Lebensdauer der Enuma-Kette) noch nicht so ein Problem mit dem Verschleiss?
 

Magic

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Hi The-Sorrow,
.. da konnt einer anscheinend nicht Schlafen..:cool:

Ist im Endefekt das Gleiche & kommt auf`s Gleiche raus..
Ob man jetzt Vorn nen Zahn weniger macht oder eben Hinten
entsprechend (dem Übersetzungsverhältnis) mehr..

Vorteile vs. Nachteile, gibt`s eigtl. keine, wichtig ist eben das bei
ner Änderung die Kette nirgends schleift..

Bei nem kleineren Ritzel schleift die Kette stärker am Kettengleiter,
mit nem anderen Kettenrades kann man "feintunen"..
Hier macht 1.Zahn nur ne kleinere Veränderung..(Übersetzungsverhältnis)
.. als 1.Zahn am Ritzel..

Das Kettenrad zu Wechseln ist meist nicht so aufwändig wie der
Ritzelwechsel..

Wie gesagt, die einzige Problematik liegt daran, das der Geschwindigkeits-
-sensor der GSR`z die Umdrehungen der Getriebeausgangswelle, also
am Ritzel abnimmt..
Der Tacho geht eh schon von Haus aus (bei der 6oo.er) ca. 7,xx % vor,
wenn de jetzt noch ne kürzere Übersetzung (besserer Abzug/verminderte Endgeschw.)
hinzukommt addieren sich die Werte..
d.h. der Tacho geht dann <knapp 15 % vor & zählt natürlich dann auch
entsprechend "mehr" Kilometer...

Deshalb ist`s hier ratsam, sich nen Speed-o-healer zwischen den Geschw.-
-Sensor zu stecken, dann kann man das Signal kalibrieren, den Tacho
justieren & genau einstellen..

Ein defekter Kettensatz..
(stark Verschmutzte, steife Kette/Permanentfettung ausgewaschen, Kette nicht fluchtend)
.. kann bis zu 1o % Motorleistung verbraten, die Endgeschw. kann
> als 2o % weniger betragen..So mehr fällt mir jetzt auch net ein, hoff du bist jetzt zufrieden..;-)

HIER nochmal zum Nachlesen:
Kettenrad, Ritzel und die Übersetzung..





Viel Spaß beim Über-, bzw. Untersetzen..:D
 

Tsix

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gsr_600
Hey Jungs, also wenn ich vorne das ritzel änder(kleiner versteht sich) weicht mein tacho ab, aber wenn ich hinten das kettenrad um 3 zähne erweiter muss ich kein speed o healer verbauen? oder muss ich bei beidem eines verbauen? für mich wäre es halt wichtig das ich die maschine hochziehen kann, hab ich bisher nur einmal geschafft mit einem hinten drauf :D möchte das gerne alleine schaffen möglichst 1 & 2ter Gang :)

und wo finde ich diese räder zum kauf? bei louis finde ich nur komplette sätze das möchte ich nicht ^^
 
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Fungus

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andere
für mich wäre es halt wichtig das ich die maschine hochziehen kann, hab ich bisher nur einmal geschafft mit einem hinten drauf :D
Wieso ist sowas wichtig?:thinking:

möchte das gerne alleine schaffen möglichst 1 & 2ter Gang :)
Dann solltest du mal an deiner Technik feilen...

und wo finde ich diese räder zum kauf? bei louis finde ich nur komplette sätze das möchte ich nicht ^^
Was für Räder?
 
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