Kürzer übersetzen - Höchstgeschwindigkeit?

Powerbiker

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Hi an alle,

bekanntlich bewirkt ja ein Zahn weniger am Ritzel eine bessere Beschleunigung und auch besseren Durchzug des Bikes. Die Höchstgeschwindigkeit jedoch sinkt eigentlich.

Vorab möchte ich klarstellen, dass ich sehr wohl weiss, dass es bei einem Bike wie der GSR 750 mit Sicherheit nicht primär auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt, schon rein konzeptbedingt.

Jedoch würde mich interessieren, ob schon einige das Ritzel eins kleiner getauscht haben und Aussagen zu der dann noch möglichen Höchstgeschwindigkeit machen können. Hat vielleicht sogar jemand einen Speedohealer verbaut und kann sagen, was sie evtl. noch genau läuft?

Hintergrund ist, daß ich immer die bessere Beschleunigung und den besseren Durchzug vor die Vmax setzen würde, aber natürlich noch eine gewisse Geschwindigkeitsreserve behalten möchte. Und bei manchen Bikes (wie z. Bsp. bei meiner Bandit) haben einen schon fast als Overdrive ausgelegten 6. Gang, so daß die kürzere Übersetzung nicht viel Höchstgeschwindigkeit kostete.

Wie verhält es sich mit der GSR 750? Ist sie tendenziell eher schon kurz übersetzt, also erreicht sie ihre Höchstgeschwindigkeit nahezu bei der Höchstdrehzahl im Originalzustand?

Im Moment bin ich mit meiner Bandit ja noch voll zufrieden, aber ich sortiere z. Zt. schon ein wenig die möglichen Nachfolger und in diesem Zusammenhang hier diese Frage.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal!

Gruß, Achim
 

Joker

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gsx_s_1000
Hi Achim,

da im Bereich der Endgeschwindigkeit der Luftwiderstand eine sehr hohe Einflussgröße darstellt und Faktoren wie Fahrzeuggesamtgewicht und Fahrerstatur ebenso eine Rolle spielen, kann man das nicht so pauschal sagen. Ich würde Dir raten, Dir alle technischen Daten vom Motorrad (Motorkennlinie, Übersetzungen....), den gemeinsamen cw-Wert von Dir und dem Motorrad und die projizierte Angriffsfläche der Luft beschaffen. Die letzten beiden könnten zugeben etwas schwierig werden. Solltest du aber annähernd an die exakten Werte herankommen, kannst Du die für dich optimale Übersetzung bestimmen und letztendlich sehen, welche für deine Bedürfnisse sinnvoll ist.

Diese Methode ist nicht ganz so spaßig und nicht jedermanns Sache, dafür lässt sich diese auch bei -15 °C auf der Couch anwenden. ;)

Schönen Gruß
 

Buuuh

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Also ich kann dir zwar nix zur 750er sagen, aber was ich so gelesen habe, machts bei der 600er nicht viel aus.

Im wesentlichen kommts ja drauf an, was du als "Geschwindigkeitsreserve" betrachtest. Wenn die Kiste 240 läuft und du das Ritzel um einen Zahn kürzt, bleiben vielleicht nur 230 übrig, aber den Abzug soll man schon spürbar merken.
Ich würd mir da nicht soviel Sorgen machen, soviel machts normalerweise nicht aus, es wird bei einem Zahn jedenfalls nicht so sein, dass sie auf einmal nur noch 180 läuft.
 

Bandit

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Grundsätzlich ist ein größeres Kettenrad immer besser als ein kleineres Ritzel.
Der Schwingenschleifschutz wird deutlich schneller abgerieben. :wink:
 

Magic

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Ja, kann ich NUR bestätigen, ein Neuer Kettengleiter kostet zwar so gut wie nix, aber
zum Einbau muß die Schwinge raus.. :autsch:

Mit ner Höherlegung wird es nochmals verstärkt/schlimmer..

Vorne 1.Zahn weniger = Hinten 3.Zähne mehr..

Tipp: Falls es jemand macht (kleineres Ritzel) unbedingt nen Speed-o-healer Verbauen, ansonsten
zählt`s ewige Kilometer die man nicht fährt (Wertverlust/zu Früh zur Inspektion fährt/muß.. usw.)
& der Tacho geht eben auch ewig vor..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

masterdave

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AW: Kürzer übersetzen - Höchstgeschwindigkeit?

Also ich kann nur von der 600er berichten (aber mit bogoly-tuning): vorn kleineres Ritzel (15er) + Speed-o-healer=> Topspeed 218 km/h (davor 236)
Lg

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Powerbiker

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Danke für eure Antworten!

Das mit dem grösseren Kettenrad hatte ich - zusammen mit nem kleineren Ritzel - schon mal bei meiner 2006er Aprilia Tuono gemacht.. die war von Werk aus hoffnungslos zu lang übersetzt.

War wirklich ne tolle Sache, nur ist es optisch recht schnell zu erkennen, daß da "was nicht ganz" so in Ordnung ist.
Ein geschulter Polizist im Harz wird sowas bei ner Verkehrskontrolle evtl. gleich bemerken, bei "nur" kleinerem Ritzel womöglich nicht.

Danke nochmal und Gruß,

Achim
 

Undertaker

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Das wär mir aber neu, dass es verboten ist die Übersetzung zu ändern? :thinking:
 

Corner

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gsr_600
Jo is verboten bzw sagt irgendwie jeder was anderes wenn man google fragt...
ABE erlischt,
5% Abweichung erlaubt
8% Tolleranz
ich glaub es weiß keiner so wirklich....
Die Mel soll mal schnell ausm Fenster rufen :D
 

Undertaker

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:dontknow:

Naja das sind wieder so Sachen die muss ich net verstehen. Solls von mir aus verboten sein...Auf der Duc hab ich auch eine andere Übersetzung drin. Andere Kettenteilung und größeres Kettenrad. Die Originalübersetzung kann doch kein Mensch fahren, und alles nur wegen Lautstärke und Homologation dreck...

Über die Höchstgeschwindigkeit würde ich mir dabei kein Kopf machen....wieviel % der Fahrleistung ist Höchstgeschwindigkeitsanteil? Fast nix...
 

Magic

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Undertaker schrieb:
:dontknow:

Über die Höchstgeschwindigkeit würde ich mir dabei kein Kopf machen....wieviel % der Fahrleistung ist Höchstgeschwindigkeitsanteil? Fast nix...

Seh ich ähnlich, eigtl. nur weg. den Abgaswerten, wird die Übersetzung (& vieles mehr) angepaßt,
bis das Bike hinterher nicht mehr richtig fährt...

OK, klar, kleineres Ritzel besserer Abzug, aber der Motor dreht eben höher
bei gleicher Geschwindigkeit, dann kommt eben hinten mehr Dreck raus..

Dann bauen`s so Sachen wie`s "SKL" (Sekundärluftsystem) ein, das "frische Luft" zu den
Abgasen in den Krümmer bläst um die "wahren Werte" zu strecken/verdünnen.. :thinking:
Der Dreck aber der rauskommt bleibt der Gleiche..

Bei Unsrem Firmenwagen (Diesel/Audi) da leuchtet ne Lampe wenn der Partikelfilter voll ist.
Dann geht`s (soll man) auf die AB fahren, & dort bläst`s den Dreck dann raus.. :sick:

Wobei man die geänderte Übersetzung ja auch Eintragen lassen könnt..
So wie Karsten/Corner schreibt, wenn man auf der legalen Seite bleiben will,
am Besten vorher bei "Mel über den Zaun rufen"..

Kette: Ändern der Übersetzung..

PS: Wer fährt schon auf nem Nakedbike längere Strecken durchgehend Vollgas... :D :whistle:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Powerbiker

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Auf der Tuono seiner Zeit war mit Vollgas auf Dauer nicht viel zu machen, das hab ich als sehr unangenehm empfunden. NBin zwar kein Schwächling, aber es nervt doch im Nackenbreich auf Dauer ganz gehörig.

So ein Naked-Bike sollte ja eigentlich auf einem kurvenreichen Revier ausgeführt und artgerecht bewegt werden...wenn man denn so schöne Kurven vor der Haustür hat... was bei mir leider definitiv nicht der Fall ist.

Also hab ich meist ne Anfahrt und Rückfahrt von jew. rd. 90KM zu den Kurven rund um Syke/Martfeld usw. Daher ist es für mich auch erforderlich, daß mein Bike auch mal mit flottem Dauertempo über die Bahn gehen kann, ohne dass ich dann schon zu platt bin.

Insofern ist bislang immer sowas wie Bandit 1200/1250, Fazer 1000 oder auch ne ZX-12 mit Superbikelenker am idealsten für mich gewesen.

Mal schauen, was es dann irgendwann nach der Bandit gibt. Noch hat sie ja erst 28.000KM runter... also geht da locker noch einiges mehr.

gruß, Achim
 

Speedy1

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Habe meine GSR750 vorne um einen Zahn kürzer übersetzt, ungefähr 500U/min macht das aus.
Also statt 240kmh 230kmh, werde hinten auch noch vergrößern, denn mein Problem auf schönen
Bergstraßen: Im 1. kann man kaum zügig um Serpentinen, im 2. ist man zu untertourig und das
Drehzahlloch bei 6000 wird so auch minimiert.
 

Bonecollector

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Du weisst aber schon wo die Geschwindigkeit abgenommen wird (sowohl bei der 600er als auch bei der 750er) und was passiert wenn man die Ritzel und Kettenradgröße ändert?
Also bezogen jetzt auf deine Angabe mit der Geschwindigkeit ;)
 

Speedy1

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Wo die Geschwindigkeit abgenommen wird ist mir bekannt, jedoch messe ich die Geschwindigkeit immer mit dem Navi.
Da ich die Höchstgeschwindigkeit noch nie probiert habe (habe keine passenden Straßen bzw. brauche meinen Schein noch).
Also messe ich so: 5500 U/min = 120kmh, da die Maschine max 11000 dreht ergibt das 240kmh !
 

Bonecollector

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Also sowas hab ich auch noch nie gehört, aber die Idee find ich geil :respekt: :prost:

Ich hab grad nicht mehr im Kopf ob in euren gelben Fahrzeugscheinen die höchstgeschwindigkeit angegeben ist, aber in unseren grünen ist sie es.
Und bei T steht 225 kmh. Nungut das ist die offizielle Angabe.
Meine rennt laut Tacho 242 kmh. Da ich nicht der leichteste bin und es in jeder Produktion Serienstreuung gibt, können wir davon ausgehen das die eine 230kmh und die andere 250kmh laut Tacho läuft. Mitm Navi hab ichs noch nicht ausprobiert, weils mir eigentlich herzlich egal ist. Ab 200kmh wirds eh ungemütlich find ich, da nehm ich dann lieber nen Supersportler.

Anbei sei erwähnt das man auch in Österreich auf den wunderbar ausgebauten Autobahnen die Geschwindigkeit mal ausloten kann ;)
 

Ni Lo

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Hi, bin neu hier im Forum und hab hab ein paar fragen. Hab vor kurzem meinen Führerschein gemacht und mir eine wunderschöne gsr 750 geleistet :yippie:
Da ich meinen Lappen ungern wieder abgeben möchte, wollt ich wissen wie das denn mit so einem kleineren ritzel funktioniert. Haette gern ein bisschen mehr power aus der Kurve, da es mit den 34ps nicht soo maechtig is :thumbdown:
Wenn ich sowas einbaue/lasse bewege ich mich damit im Illegalen Raum? Wieviel Beschleunigung bringt so ein
ritzeltausch?
Freu mich auf eure antworten :wink: :wink:
 

Ni Lo

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Danke für die Antwort erstmal.
Bin vorher schon ne kleine Gefahren sprich 125er, probezeit fällt also weg.

Aufwand wuerde ich schon investieren, von nix, kommt bekanntlich auch nix :D
bringt ein gescheiter ESD in dem 34ps bereich denn was? Habe den mivv Double Gun verbaut, aber eben keine Vergleichsmoeglickeit ob das denn schon mehr is :help:
Plärren tut sie auf jeden fall schonmal gut :thinking:
Danke im vorraus für die Antworten

Greetz
 
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