EnemyOne
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Hi Leute,
ich hab mal ne Frage an die Kühlkreislauf-Experten hier.
Keine Kühlflüssigkeit mehr im System
Heute wollt ich mit tomi ne Runde drehen. Mopped stand ne Woche in Nachbars Garage.
Angeschmissen, den Berg runter gefahren (ca. 1 km) und die Temperatur war bei ca. 45°C.
Kiste ausgemacht und 1 Minute auf tomi, der mal wieder überpünktlich war, gewartet.
Dann, wie immer blick auf den Kühlmittelbehälter leer.
Da ich eigentlich vor jeder Fahrt immer den Check mache, sehr seltsam. :thinking:
Mopped geschüttelt und gekippt - immer noch leer. Keiner von uns konnte auch nur eine Pfütze Flüssigkeit sehen.
Werkstatt, Garage - Tour ist im Eimer
Gedanklich war ich schon inner Werkstatt bzw. war die Tour für uns erledigt.
Da ich noch nicht weit von zu Hause weg war, war der Plan erstmal noch ein paar Meter zu fahren und zu schaun wie schnell die Temperatur raufgeht
und dann bei mir vor Nachbars Garage (hab leider keine eigene) anzuhalten und Werkzeug zu holen.
Schon beim Heimweg mit kleinem Umweg wurde mir klar, dass das Kühlmittel nicht alles weg sein konnte, da die Temperatur nicht so
schnell wie ich es komplett ohne erwarten würde anstieg. Vor der Garage dann 78°C.
Doch alles ok?
Vor der Garage noch mal der Check :shock: Kühlmittel normal da - wie immer.
Geschüttelt, gekippt - alles ok und wie immer. Auch auf der 230 km Tour danach - alles tutti.
Jetzt die Frage
Nun - da alles ok ist nun an Euch die Frage wie so etwas passieren kann?
Nach meiner Laien-Theorie liegt es an dem halb warm fahren - leider weiß ich nicht, ob vor der ersten kurzen Fahrt alles ok war.
- Kann es an der Standzeit liegen?
- Liegt es an dem halb warm fahren?
Würde mich wirklich über eine fachmännische / technische begründete erklärung zu dem Phänomen freuen
oder nehme auch gerne Eure Hinweise bzgl. Prüfmöglichkeiten an.
ich hab mal ne Frage an die Kühlkreislauf-Experten hier.
Keine Kühlflüssigkeit mehr im System
Heute wollt ich mit tomi ne Runde drehen. Mopped stand ne Woche in Nachbars Garage.
Angeschmissen, den Berg runter gefahren (ca. 1 km) und die Temperatur war bei ca. 45°C.
Kiste ausgemacht und 1 Minute auf tomi, der mal wieder überpünktlich war, gewartet.
Dann, wie immer blick auf den Kühlmittelbehälter leer.
Da ich eigentlich vor jeder Fahrt immer den Check mache, sehr seltsam. :thinking:
Mopped geschüttelt und gekippt - immer noch leer. Keiner von uns konnte auch nur eine Pfütze Flüssigkeit sehen.
Werkstatt, Garage - Tour ist im Eimer
Gedanklich war ich schon inner Werkstatt bzw. war die Tour für uns erledigt.
Da ich noch nicht weit von zu Hause weg war, war der Plan erstmal noch ein paar Meter zu fahren und zu schaun wie schnell die Temperatur raufgeht
und dann bei mir vor Nachbars Garage (hab leider keine eigene) anzuhalten und Werkzeug zu holen.
Schon beim Heimweg mit kleinem Umweg wurde mir klar, dass das Kühlmittel nicht alles weg sein konnte, da die Temperatur nicht so
schnell wie ich es komplett ohne erwarten würde anstieg. Vor der Garage dann 78°C.
Doch alles ok?
Vor der Garage noch mal der Check :shock: Kühlmittel normal da - wie immer.
Geschüttelt, gekippt - alles ok und wie immer. Auch auf der 230 km Tour danach - alles tutti.
Jetzt die Frage
Nun - da alles ok ist nun an Euch die Frage wie so etwas passieren kann?
Nach meiner Laien-Theorie liegt es an dem halb warm fahren - leider weiß ich nicht, ob vor der ersten kurzen Fahrt alles ok war.
- Kann es an der Standzeit liegen?
- Liegt es an dem halb warm fahren?
Würde mich wirklich über eine fachmännische / technische begründete erklärung zu dem Phänomen freuen
oder nehme auch gerne Eure Hinweise bzgl. Prüfmöglichkeiten an.