Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zustand)

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage an die Kühlkreislauf-Experten hier.


Keine Kühlflüssigkeit mehr im System
Heute wollt ich mit tomi ne Runde drehen. Mopped stand ne Woche in Nachbars Garage.
Angeschmissen, den Berg runter gefahren (ca. 1 km) und die Temperatur war bei ca. 45°C.
Kiste ausgemacht und 1 Minute auf tomi, der mal wieder überpünktlich war, gewartet.

Dann, wie immer blick auf den Kühlmittelbehälter :sick: leer.

Da ich eigentlich vor jeder Fahrt immer den Check mache, sehr seltsam. :thinking:
Mopped geschüttelt und gekippt - immer noch leer. Keiner von uns konnte auch nur eine Pfütze Flüssigkeit sehen.


Werkstatt, Garage - Tour ist im Eimer
Gedanklich war ich schon inner Werkstatt bzw. war die Tour für uns erledigt.
Da ich noch nicht weit von zu Hause weg war, war der Plan erstmal noch ein paar Meter zu fahren und zu schaun wie schnell die Temperatur raufgeht
und dann bei mir vor Nachbars Garage (hab leider keine eigene) anzuhalten und Werkzeug zu holen.

Schon beim Heimweg mit kleinem Umweg wurde mir klar, dass das Kühlmittel nicht alles weg sein konnte, da die Temperatur nicht so
schnell wie ich es komplett ohne erwarten würde anstieg. Vor der Garage dann 78°C.


Doch alles ok?
Vor der Garage noch mal der Check :shock: Kühlmittel normal da - wie immer.
Geschüttelt, gekippt - alles ok und wie immer. Auch auf der 230 km Tour danach - alles tutti.


Jetzt die Frage(n)
Nun - da alles ok ist nun an Euch die Frage wie so etwas passieren kann?
Nach meiner Laien-Theorie liegt es an dem halb warm fahren - leider weiß ich nicht, ob vor der ersten kurzen Fahrt alles ok war.
- Kann es an der Standzeit liegen?
- Liegt es an dem halb warm fahren?

Würde mich wirklich über eine fachmännische / technische begründete erklärung zu dem Phänomen freuen
oder nehme auch gerne Eure Hinweise bzgl. Prüfmöglichkeiten an.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Hi EnemyOne,

Warum paßt doch..
Wenn`s Bike Kalt ist & der (Ausgleichs-)Behälter ist Leer, bzw. auf LOW (Niedrig)..
Wenn der Motor Warm wird & sich die Kühlflüßigkeit ausdehnt, wird der "Ausgleichs-"
Behälter Voll..

Wenn bei Dir zu Beginn der Pegel unter LOW war fehlt halt bißerl was..
Wenn wirklich (zu Viel) Flüßigkeit fehlen würd, würd die Temp. sehr schnell nach Oben gehn..

Der komplette Kühlkreislauf, bzw. der Thermostat macht ja erst bei 82°Grad auf, erreicht
seinen vollen Öffnungshub (8.mm) erst bei <95°Grad..

Der Lüfter schaltet bei 1o5°Grad ein & bei 1oo° wieder ab..
Bei steigender Kühlmitteltemperatur arbeitet der Kühllüfter 5
Sekunden lang, wenn die Temperatur jeweils 50 °C, 70 °C und
90 °C erreicht.

Denk mir mal das paßt so, behalt halt den Pegel im Auge, mal im Stand
Warmlaufen lassen & das Ganze beobachten..
Viel. ist etwas Luft im Kreislauf, die drückts aber normal während des Betriebs raus..
Kannst es ja mal mit Nachfüllen (oder komplett Wechseln) &/oder Entlüften probieren..
Wenn`s unter LOW liegt soll man eh Auffüllen..

Kühlmittel Wechseln/Kühlkreislauf Entlüften..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Rooster017

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Iserlohn
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Mahlzeit!

Aber normalerweise würde ich sagen sinkt der Kühlwasserstand im ausgleichsbehälter sobald die Maschine richtig warm ist, da sich ja Druck im System bildet!
Also steigen des Stands wenn die Maschine warm wird halte ich für ausgeschlossen!
Verbessert mich wenn es falsch ist!

MfG Daniel
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Hi Rooster017/Daniel,

hast scheinbar nen Denkfehler, ließ Dir mal das Kapitel über Flüßigkeits-(Wasser-)Kühlung.. durch..

"Da sich die Kühlflüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt, steigt der Druck im Kühlsystem. Um diesen Effekt
auszugleichen, ist ein Ausgleichsbehälter/Ausdehnungsgefäß in den Kühlkreislauf integriert, der das
überschüssige Kühlmittel aufnimmt und bei Bedarf wieder abgibt. Durch das Erhöhen des Systemdruckes
steigt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlmittels."

Klar, in nem geschlossenem System, wo die Flüßigkeit nicht aus kann bei Erwärmung, steigt der Druck.
Wenn das Kühlsystem keinen Thermostat (der das System öffnet) & Ausgleichsbehälter hätte, würde es
den Motor an der schwächsten Stelle zerreißen (meist Kühlerschläuche, Kühler selbst, oder Dichtungen)..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Der Stand steigt sicher, da sich die K-Flüssigkeit ausdehnt. Der Klreislauf sollte, wenn er korrekt entklüftet ist, komplett gefüllt sein - d.h. der gesamte Kreislauf, auch der Motor. Wenn er dann warm ist, öffnet das Thermostat und NEUE, KÜHLE K-Flüssigkeit strömt in den Motor um ihn zu kühlen - sprich: es strömt keine aus dem Ausgleichbehälter rein, denn der Kreislauf ist ja voll. Wenn das Moperl dann heiss wird, drückt es die Flüssigkeit in den Ausgleichbehälter und der Pegel steigt.

lG
 

tomiblue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

@Doc
wieder mal eine Spitzen Erklärüng von Dir... :bravo:

Was mich aber gewundert hat der Behälter von Enemy war net auf Low sondern der war trocken wie die Wüste Gorbi, nichtmal irgend wo ein Tröpfchen zu erahnen.
Wenn ich bei mir nachschaue auch im kalten Zustand ist immer etwas Kühlflüssigkeit vorhanden.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Hi Tomiblue,

dann wird bei Ihm halt etwas fehlen, der Füllstand unterhalb von LOW,
heißt ja nicht Leer, sondern Niedrig..
Im Kühler ist das Thermostat. Steigt der Druck bei heißem Kühlmittel über den Sollwert des Thermostats (so etwa 1bar/82°Grad),
öffnet es und es fließt Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter. Nimmt der Druck wieder ab (wenn es abkühlt) fließt wieder etwas in
den Kühler zurück. Im Ausgleichsbehälter muß auch bei warmem Motor Kühlmittel sein, weil der Kühler sonst beim Abkühlen Luft
zieht. Es sollte deshalb auch bei kaltem Motor nicht unter "LOW/MIN" absinken.
Ist bestimmt so bei EnemyOne (Luft im System)..

Wie gsagt, würd Nachfüllen & eben auch (unbedingt) Entlüften..
(siehe Link in Beitrag # 2.)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

So, habe nochmal eben nachgesehen.

In der Tat ist der Behälter im kalten Zustand leer.
Wie der Doc geschrieben hat ist halt noch genug drinne, aber ohne Reserve bzw. gerade so.
- Vielen Dank für die Erklärung! -

Nun überlege ich, ob ich

a) 12.000er INSP jetzt bei 11.600 machen lasse, da dann alles gemacht wird
b) Ob es normal ist, dass die GSR in Laufe von 6.000 bzw. 12.000 km etwas Kühlmittel verbraucht/verliert?

@Doc: wie Du oben schreibst, ist die Wahrscheinlichkeit von Luft im System relativ gering, da es die während des Betriebs rausdrückt.
Daher wäre Plan C Kühlmittel / dest. Wasser nachfüllen und noch 500-1000 km vor der Inspektion fahren.

Greetz
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Hi EnemyOne,

klar, Kopf würd ich mir sowieso keinen machen, solang die Temp. im normalen
Bereich bleibt. In der Regel (ver-)braucht die GSR kein Kühlwasser, höchstens ein wenig
im Sommer bei sehr heißen Temp. & Stop-&-Go-Verkehr,das es über den Überlauf
herausdrückt. Dies macht aber nicht`s..

Im WHB steht über`s Entlüften: Auffüllen (ganz Voll):
• Den Motor starten, und Luft vom Kühlereinlass vollständig
austreiben. (Kneten der Kühlerschläuche, Bike von Links nach rechts "Schwenken" :D )
• Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
• Das obige Verfahren wiederholen, bis keine Luft mehr vom
Kühlereinlass austritt.

• Die Entlüftungsschraube lösen, und sicherstellen, dass
Kühlmittel herausfließt.
Thermostat-Entlüftungsschraube: 5,5 Nm.
• Den Kühlerdeckel sicher verschließen.
• Nachdem der Motor einige Male aufgewärmt und abgekühlt
worden ist, Kühlmittel bis zum Voll-Pegel des Ausgleichbehälters
nachfüllen


Wie bereit`s geschrieben, wenn der Pegel unter LOW fällt, besteht halt
die Möglichkeit das der Kühlkreislauf Luft zieht..
& dann das Bike eben zu Heiß wird, der Lüfter dauernd läuft..

Wenn Du eh in nicht mal 5oo.Km zum Freundlichen zur Inspektion
mußt, laß den ran, dann brauchst Du nicht das halbe Bike zerpflücken
nur weg. der Kühlflüßigkeit..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
AW: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Danke Doc.

Habe mir schon die Seiten aus dem Handbuch ausgedruckt.

Überlege nur noch.
Irgendwo muss das Zeug ja hin sein.

Muss seit Schwarzwald so sein.

Greetz

Nicht von einem Apfel gesendet ;-)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Habe Mopped nun doch schon in die 12000er gebracht.
Hatte am WE keine Zeit und bis einschl. DI auch net.

Werde mal schaun was der Freundliche sagt. Scheinen ja wirklich nur 50-100ml (Min-Max?) gewesen zu sein.

Greetz
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: AW: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer

EnemyOne schrieb:
Überlege nur noch.
Irgendwo muss das Zeug ja hin sein.

Muss seit Schwarzwald so sein.

Greetz

......................... :D

Wenn man den Motor "so richtig" Warmfährt & dann
andauernd im roten Bereich bewegt.. ;)
Dann noch hohe Außentemperaturen, dann drückt`s da schon
mal was raus, während der Fahrt merkt man`s halt nicht..
(höchstens es passiert in Schräglage, fährt mit`m Hinterreifen
drüber & der Grip reißt (kurz) ab..)

Als ich das letzte mal auf`m Prüfstand war, mit korrektem Füllstand
auf FULL, hat`s geschätzt nen knappen halben Liter über die Überläufe
herausgedrückt.. :shock:

Nicht ganz SO Schlimm..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Ergebnis: War nur knapp unterhalb low und daher grade nicht im Behälter (wenn kalt).

Mein Mech hat gesagt, dass das normaler Schwund war - halt wenn man mal bissel angast ;-)

Greetz
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Du musstest ja auch Sebastian hinterher heizen :-D

(Gesendet von meinem Galaxy S2)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Ja - wolltest wissen - aber war nicht wirklich entspannend.

Sowas mache ich aber nur, wenn ich gut drauf + fit bin. :hechel:

:rolleyes:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Ich sach euch das liegt an dem Abgastarnstrahl der KTM. Ihr seht mich nicht, wenn ich vorausfahre, weil der Zweizylinder die Luft optisch verkrümmt und daher hinter den Töpfen ein Tarnfeld entsteht, hinter dem sich ein klingonischer Kreuzer verstecken könnte :D

So schnell bin ich gar net und Matze war eigentlich immer direkt hinter mir, konnte mich nur nicht mehr sehen. Negativer Effekt des Tarnfeldes: Es schwingt in einer Frequenz, die Kühlmittel molekular aufspaltet und durch Kunststoffe diffundieren lässt. Das erklärt auch den Kühlmittelverlust seiner GSR... :)

Oder wir sind mal wieder mit zu viel Schräglage aber zu langsam durch die Kurven und es is einfach rausgelaufen, als die Mopete langsam auf der Raste um die Ecke geschrappt ist. ;)
 

tomiblue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

:rofl: :rofl: :rofl:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Der Sebastian is scho so a Vochl :D
:rofl:
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: Kühlmittelbehälter - leer und doch voll (halbwarmer Zust

Haha stimmt das war unsere Geschichte :-D klingt doch eigentlich ganz logisch :p

(Gesendet von meinem Galaxy S2)
 
Oben