Körperhaltung

Haizer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Hemsbach
Ich bekomm auch keinen Druck auf die äußere Raste wie soll des gehn knieschleifen un dann druck auf die andere raste geben, wär auch für nen Tip offen! Dann hab ich noch das Problem das ich nur in Linkskurven Knieschleifen kann, rechts fehlen nur ein paar millimeter, schaffs aber net, stiefel schleifen des öfteren mal in ner rechtskurve aber knie net. Denk mal das ich rechts irgendwas falsch mache Sitzhaltung oder Knie nich weit genug raus.
 

CADffm

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
64521 GG
Mach dir nicht so einen Kopp, mir zB ist es absolut, also zu 100%, schleierhaft
wie man Druck auf die Innenseite bekommen kann ;) - Das Bein/Knie - ist
dabei doch in einer Positionen, mit einem Winkel, Da kann ich keinen Druck ausüben..
(Es sei denn ich setze mich praktisch mit dem Arsch auf die Stiefelferse, lach)

Ich drücke mit dem Kurvenäußeren Fuß das Knie in die Moppedseite(Tank/Sitzbank),
So stütze ich mich mit dem Knie gegen den Tank/Sitzbank zur einen Richtung hin und
mit dem Fuß zur anderen Richtung hin ab (Raste) - so habe ich eine absolut
feste/stabile Haltung und das Innen-Bein/Knie hängt da nur locker umher.


@Haizer: Du bist nur faul oder ungelenkig, letztendlich ist es deine Körperhaltung
(das kann man<ich> behaupten ohne es gesehen zu haben)
 

Snow1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Na ja, der Schwerpunkt liegt bei mir eben voll auf dem kurveninneren Bein. Vermutlich mache ich den Fehler, mich zu wenig / gar nicht mit dem kurvenäußeren Knie an der Maschine abzustützen.
Ich wüßte jetzt zwar nicht, wie ich mich da abstützen könnte, aber ich werde das morgen gleich mal ausprobieren. Scheinbar mache ich da noch was grundlegend falsch. :?
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Snow, du mußt dich auch auf den (kurveninneren) Lenker abstützen wenn du richtig Druck auf die kurvenäußere Raste ausüben willst!!! Und zwar über Kreuz! Ist ne gute Kraftlinie, nur solltest du irgendwann aufhören am kurveninneren Lenker zu drücken --- denn sonst fährst du nur im Kreis *grins*
 

Snow1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Am Lenker abstützen? Ich dachte, daß man den Lenker möglichst locker halten soll? Aber egal, ich kann's ja mal versuchen. Alles andere hat nichts gebracht. Egal, was ich auch versuche; ich bekomme einfach keinen Druck auf die äußere Raste.
Ich glaube mittlerweile, daß es an den Fußrasten liegt, die zu weit vorne sind. Wenn die sich ein paar Zentimeter nach hinten versetzen ließen, sähe die Sache evtl. anders aus.
 

CADffm

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
64521 GG
Vergiss Totto´s Geschichte - der ist beim (möglichst kräftesparenden) (Ein-)lenken mit seiner Kreuzgeschichte
und warum auch immer damit in die HangingOff Seite gerutscht ;D
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Snow schrieb:
Am Lenker abstützen? Ich dachte, daß man den Lenker möglichst locker halten soll? Aber egal, ich kann's ja mal versuchen. Alles andere hat nichts gebracht. Egal, was ich auch versuche; ich bekomme einfach keinen Druck auf die äußere Raste.
Ich glaube mittlerweile, daß es an den Fußrasten liegt, die zu weit vorne sind. Wenn die sich ein paar Zentimeter nach hinten versetzen ließen, sähe die Sache evtl. anders aus.

Sicher, sicher. Locker halten sollst du ihn auch. Bis zu dem Moment wo du lenkst.
Snow, der Lenker ist natürlich nicht gerade zum Festhalten gedacht, sondern zum Lenken und durch das Drücken legst du die Maschine halt in die getraute Schräglage rein. Das Lenken geht um so schnell je mehr Kraft du ausüben kannst. Wenn du die kurvenäußere Fußraste als Druckpunkt benutzt dann hast du deutlich mehr Kraft beim Einlenken.

Dann verringerst du den Lenkdruck um den Radius zu halten mit dem du dich durch die Kurve traust.

Einige drücken bei der Kurvenfahrt nun noch von oben auf den Lenker um mehr Grip am Vorderrad zu haben. (Bin mir nicht sicher ob das viel bringt, aber in engen Ecken mach ich das auch).
Du mußt dich aber nun beim Angasen auch auf die kurvenäußere Raste konzentrieren. Diese Raste ist nen Hebel der dir mehr Grip bringt.
Die innere Raste nimmt dir Grip!
Einfach mal die Beinmuskeln benutzen und auf die äußere Raste drücken.

Ich persönlich stelle mich teilweise mit bis zu 80% meines Gewichts auf die Raste.


Viel Spaß bei üben.
 

Snow1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Also wenn ich mein Gewicht auf die äußere Raste lege, falle ich definitiv runter, und ich habe die Befürchtung, daß ich das gute Stück dann nicht mehr einholen würde, was schade wäre. Klingt komisch, ist aber so. :hehehehehe:
Beim Einlenken brauche ich meist nur einen minimalen Impuls zu geben um die Maschine in die Kurve zu legen. Hauptsächlich erledige ich das durch Gewichtsverlagerung. Das klappt auch alles wunderbar. Ich komme weit genug runter, aber der Druck geht dabei eben leider immer auf die kurveninnere Raste. Beinmuskeln sind zur Genüge vorhanden, nur weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich sie einsetzen soll, um den Schwerpunkt entsprechend zu verlagern.
Aber wie dem auch sei: ich werde morgen mal versuchen, Deine Tips umzusetzen. Vielleicht geschieht ja ein Wunder, und es haut doch noch hin.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ist doch kein Ding das ich meine Erfahrungen teile... Mach ich gerne. Kann ich mich nen bißchen profilieren. :lol: :lol:

Kuckt dir die Moto GP an z. B. den Stoner. Warum kann der vor ner Kurve den kurveninneren Fuß von der Raste nehmen??? Genau, weil er Druck auf die äußere Raste gibt. Oder Supermoto. Warum können die bei Kurvenfahrt mit dem kurveninnerem Bein über den Boden gleiten??



Mit Gewichtsverlagerung legst du aber kein Moped in die Kurve. Auch wenn du das denkst (diese Denke ist sogar gefährlich!).

Das Motorrad fällt nur in die Kurve wenn du es über den Lenker reinhebelst!
Druck auf den rechten Stummel (also quasi bewußt nach links lenken) und dein Motorrad fährt nach rechts. Wissen viele gar nicht! Funzt aber erst ab ca. 40 Km/h - drunter ist das so wie man denkt. Grübelst du?? Gut! :p
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Snow schrieb:
Egal, was ich auch versuche; ich bekomme einfach keinen Druck auf die äußere Raste.

dann vergiss den Blödsinn und fahr einfach. Hab mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht und kürzlich erzählte uns ein sehr schneller IDM-600er-Fahrer das er es genau andersrum macht wie der Toto , er drückt auf die kurveninnere Raste , das ist es was ich automatisch wohl auch mache wenn ich drüber nachdenke , für außen sind meine Beine zu kurz.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Da hat Lutze natürlich auch wieder recht.
Jeder hat seinen eigenen Stil...

Ich find´s nur erstmal wichtig das man überhaupt die Grundtechniken übt und versteht.
Daraus nimmt man dann das was zu einem paßt...

Wobei ne 600er ja auch nicht gerade viel Drehmoment aus der Kurve hat und somit auch nicht so viel Grip beim rausbeschleunigen braucht...
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Lutze66 schrieb:
dann vergiss den Blödsinn und fahr einfach. Hab mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht und kürzlich erzählte uns ein sehr schneller IDM-600er-Fahrer das er es genau andersrum macht wie der Toto , er drückt auf die kurveninnere Raste , das ist es was ich automatisch wohl auch mache wenn ich drüber nachdenke , für außen sind meine Beine zu kurz.

...also das will ich fast nicht glauben. alle die ich kenne, fahren über die äussere raste. ich habe noch nie gehört bzw. gelesen, dass einer in die innere raste drückt. gibt ja auch keinen sinn in die innere raste zu drücken, wenn man genauer darüber nachdenkt.

p.s. sehr merkwürdig, dass ausgerechnet du das als blödsinn abtust, der mir erst vor kurzem einen eimer zugeworfen hat, "man muß nach vorne schauen, um schnell zu sein uns seine technik zu verbesser" oder so ähnlich :p . es ist nämlich definitiv kein blödsinn ;)
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
greenblood schrieb:
Ob der hier wohl auch Druck auf die äussere Raste ausübt? :shock:

mamola-nsr-2.jpg

...schau mal ob du noch ein älteres bild vom mamola findest (auf diesem bild hat er ja immerhin schon klebeband als schleifpads). ein paar monate vorher ist er noch nicht mal im hang off gefahren - :roll:
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
TOM K. schrieb:
greenblood schrieb:
Ob der hier wohl auch Druck auf die äussere Raste ausübt? :shock:

mamola-nsr-2.jpg

...schau mal ob du noch ein älteres bild vom mamola findest (auf diesem bild hat er ja immerhin schon klebeband als schleifpads). ein paar monate vorher ist er noch nicht mal im hang off gefahren - :roll:

Aber Randy selbst hat mal in einem Interview gesagt,er hängt den äußeren Stiefel immer in die Verkleidung,damit er nicht zur Seite runter fällt......und das war erst letztes Jahr!!!!
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
TOM K. schrieb:
ein paar monate vorher ist er noch nicht mal im hang off gefahren - :roll:

Mit den paar Monaten liegste aber nen bisken daneben. Das Bild ist von
1985 und Mamola ist auch Jahre vorher mit der RG500 schon im
"Hang off" Style gefahren. Der einzige der das früher nicht gemacht hat
war der Franzose Christian Sarron.
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Micha#61 schrieb:
TOM K. schrieb:
ein paar monate vorher ist er noch nicht mal im hang off gefahren - :roll:

Mit den paar Monaten liegste aber nen bisken daneben. Das Bild ist von
1985 und Mamola ist auch Jahre vorher mit der RG500 schon im
"Hang off" Style gefahren. Der einzige der das früher nicht gemacht hat
war der Franzose Christian Sarron.

...sollte ja auch ein überspitztes witzchen sein! hang off war ja schon ende der 70er "der" fahrstil. wenn mich nicht alles täuscht war das doch anfang der 70er kenny roberts der das auf die wm bühne brachte, ein paar jahre später fuhren alle so.

aber um das ging es mir letztlich nicht, sondern eher darum, dass sich ein stil entwickelt. fakt ist, rasten belasten hat sich niemand einfach so ausgedacht sondern es funktioniert. genauso vermessen wäre es zu sagen, dass hang off nur posing ist...
 

Mäusezahn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Nähe München
na zum Thema Posing:
bei manchen Leuten, die man so auf der Straße trifft, hat man schon das Gefühl, das es nur Posing ist...
da ist man streckenweise "Ohne" wesentlich schneller *grins*
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Mäusezahn schrieb:
na zum Thema Posing:
bei manchen Leuten, die man so auf der Straße trifft, hat man schon das Gefühl, das es nur Posing ist...
da ist man streckenweise "Ohne" wesentlich schneller *grins*


auf der landstrasse ist es definitiv nicht nötig schweren hang off zu fahren :p . wenn ich da so einige sehe, wundere ich mich immer über die akrobatischen einlagen, die vollführt werden, damit das knie bei nahezu geradem moped auf dem boden schrabbt - das macht sicher langsamer.
bei meinen ski-workshops ist es ähnlich, beim carven die hand in den schnee zu bringen ist für die meisten einfach ein muss. sie verstehen nur nicht, dass man sich nicht dafür bücken darf, sondern aufgrund der hohen fliehkräfte einfach zur seite fassen muss um kontakt zu haben. durch das bücken wird die ganze haltung zerstört, wirkt unlässig und ist unsicher...


ich verlagere mein gewicht, belaste die rasten und zieh anständig am kabel, das genügt auf der landstraße für die meisten. die dann immer noch schneller sind haben mein segen und ich freue mich , dass ich endlich kapiert habe, dass nicht erst mensch und moped auf der strasse liegen muß, damit ich mich mit dem zweiten platz anfreunden kann ;)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Totto schrieb:
Wobei ne 600er ja auch nicht gerade viel Drehmoment aus der Kurve hat und somit auch nicht so viel Grip beim rausbeschleunigen braucht...

ich befürchte das derjenige jedes Forumsmitglied hier auf einer 1000er mit seiner 600er ausbeschleunigt. Der Punkt war das er mit der inneren Raste das Moped noch weiter nach unten drückt , fährt schließlich extreme Schräglagen.

TOM K. schrieb:
Lutze66 schrieb:
dann vergiss den Blödsinn und fahr einfach. Hab mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht und kürzlich erzählte uns ein sehr schneller IDM-600er-Fahrer das er es genau andersrum macht wie der Toto , er drückt auf die kurveninnere Raste , das ist es was ich automatisch wohl auch mache wenn ich drüber nachdenke , für außen sind meine Beine zu kurz.

...also das will ich fast nicht glauben. alle die ich kenne, fahren über die äussere raste. ich habe noch nie gehört bzw. gelesen, dass einer in die innere raste drückt. gibt ja auch keinen sinn in die innere raste zu drücken, wenn man genauer darüber nachdenkt.

p.s. sehr merkwürdig, dass ausgerechnet du das als blödsinn abtust, der mir erst vor kurzem einen eimer zugeworfen hat, "man muß nach vorne schauen, um schnell zu sein uns seine technik zu verbesser" oder so ähnlich :p . es ist nämlich definitiv kein blödsinn ;)

Moment , das was ich dir gesagt hab stimmt natürlich.

Das Wort Blödsinn solltest mal nicht zu Ernst nehmen , das galt in erster Linie für den Fragesteller für den es wie er schreibt nicht möglich ist wirklich Druck auf die Raste auszuüben.
Weil man das von allen hört aber es wohl die wenigsten tatsächlich tun hab ich das natürlich auch mehrfach probiert. Macht einfach keinen Sinn bei mir also vergess ich das Spiel und fahr wie immer. Genaugenommen ist mir auch unklar wie das tatsächlich funktionieren soll wenn du in Schräglage im Hangoff bist. Wo willst du da die Kraft den Druck hernehmen um die äußere Raste zu belasten? Knie am Tank abstützen und auf die Raste drücken würde dir höchstens die Raste abbrechen sich aber nicht auf Fahrwerk oder was auch immer auswirken.
Der Druck auf die äußere Raste wird doch erst interessant wenn wieder leicht aufgerichtet wird und dann tatsächlich auch das Fahrergewicht wieder stärker auf die äußere Raste verlagert wird ,passiert aber ja ganz von allein (könnte man vieleicht perfektionieren wenn man mit der anderen Fahrerei nicht schon genug zu tun hat).
Vorher gelingt das doch höchstens sehr groß gewachsenen Menschen die auch die Sitzfläche nicht weiter angehoben haben. Im Moment des aufrichtens hab ich das auch probiert und kann mir vorstellen das es was bringen kann weil man schneller weniger Schräglage hat, nur bei meiner Luftpumpe kann ich dann auch schon ohne was zu belasten das Gas voll aufreißen wenn ich nicht grad im 1.Gang unterwegs bin.

Ich denke über solche Dinge sollte man sich Gedanken machen wenn man viel fährt und merkt ich hab in dieser oder jener Kurve/Streckenabschnitt ein Problem. Bei mir OSL Schikane über die Curbs , hab ich quasi nie gemacht komischerweise heist es man muss da drüber aber nur wenige die vor mir fuhren kommen "geradeaus"über die Curbs schneller durch. Trotzdem hab ich das ein klein wenig geübt und dann eben versucht bewusst mehr in den Rasten zu stehen. Am Ende des Tages denke ich das ich es in Zukunft weiter üben werde da es einigermaßen klappte.
Oder aber anbremsen S/Z in Most. Ich fand ich war zu früh hatte aber das Gefühl viel später geht nicht. Also mal bewusst beim anbremsen weiter nach hinten gesetzt und es klappt besser.
Merke ich jetzt ich komme aus irgendeine Kurve eher schlecht raus werde ich vieleicht nochmal versuchen ob da was mit Raste belasten geht , aber erst mal muss die Linie stimmen. Es gibt immer wieder so viele einfache Dinge die nicht optimal ablaufen darum werden zuerst die trainiert und dann solche für mich derzeit unmöglichen Dinge wie äußere Raste belasten und snow gehts da ähnlich. Darum Blödsinn für Snow und auch für mich , für den der es kann ist es keiner , der sollte selbst merken das da etwas besser geht mit der Methode und wenn es das tut sollte er es natürlich beibehalten.
 
Oben