GSX-S750 Inspektionskosten für die GSX-S750

arcoN

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Grias euch :)
Hab heute meine 750er zum 1000er Service gebracht. Und als Ersatzfahrzeug auch eine 750er bekommen...

Jetz ist mir folgendes aufgefallen:
Das Ersatzfahrzeug mit ~370km lief bedeutend ruhiger und angenehmer als meine mit den 1000km...
Meine Maschine hat teilweise vibriert und man merkte auch, wenn man die Kupplung kommen lies, hat der Motor sich nicht ganz "ruhig" oder "gleichmäßig" angefühlt, ich glaub ihr wisst was ich meine,...

Meine Frage hierzu (da ich zuvor noch nie ein Nagelneues Motorrad hatte):
Ist das normal? Rennt der Motor mit dem erstöl mit der Zeit wirklich "unrunder" und wird erst "geschmeidig" mit dem neuen "richtigen" öl..

Mache ich mir unnötig Sorgen ? ^^
 

arcoN

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1. Nach 1000km. Mit Ölwechsel aber der Filter bleibt drin. Für mich eine Frechheit. Wenn Ölwechsel dann bitte immer mit Filter!

Also ich bin mir fast sicher das selbst laut dem Handbuch bzw. dem Prüfintervall-Blatt (gibt hier sogar ein bild auf Seite 4) steht, dass der Öl-Filter beim 1000er getauscht werden muss.

Edit meint:
Dieses Bild von Seite 4:
Anhang anzeigen 46980
Ölfilter "W" -> Wechseln beim 1000er
 

Zonke

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Hallo Arcon.

Irgendwie schwierig zu beantworten.
Ich kannmit aber vorstrllrn was Du meinst.
Soweit ich weiss, ist das erste Öl schon lange kein leichtlauf Öl mehr. Daher wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit das gleiche sein.
Ich fand meine rannte nach einem Werkstatt besuch immer sehr sauber (wurde aber auch immer frisch gefettet).
Wenn du die kupplung kommen lässt, dann geht die Drehzahl leicht nach oben (auch ganz ohne gashahn). Aber da du dieselbe maschine bekommen hast wundert es mich dass es dir sofort aufgefallen ist.
Einfach mal beim Händler ansprechen?

Lg Zonke
 

Zonke

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Also ich bin mir fast sicher das selbst laut dem Handbuch bzw. dem Prüfintervall-Blatt (gibt hier sogar ein bild auf Seite 4) steht, dass der Öl-Filter beim 1000er getauscht werden muss.

Edit meint:
Dieses Bild von Seite 4:
Anhang anzeigen 46980
Ölfilter "W" -> Wechseln beim 1000er

Hmmm bei mir wurde er zu 100% nicht getauscht. Habe die werkstatt checkliste gehabt und auch die Rechnung. Die sagte etwas anderes aus.

Leider habe ich beim verkauf alles mit abgegeben und daher auch keine beweise mehr.
 

arcoN

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Ich kannmit aber vorstrllrn was Du meinst.
Soweit ich weiss, ist das erste Öl schon lange kein leichtlauf Öl mehr. Daher wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit das gleiche sein.
Ich fand meine rannte nach einem Werkstatt besuch immer sehr sauber (wurde aber auch immer frisch gefettet).
Wenn du die kupplung kommen lässt, dann geht die Drehzahl leicht nach oben (auch ganz ohne gashahn). Aber da du dieselbe maschine bekommen hast wundert es mich dass es dir sofort aufgefallen ist.
Einfach mal beim Händler ansprechen?

Hi Zonke,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung :)

Wie meinst du das, dass das gleiche Öl verwendet wird? ich habe (glaube eh hier im Forum gelesen), dass bei den ersten 1000km ein anderes Öl eingelassen ist, welches etwas gröber ist, um eben "reste" vom neuen Motor abzutragen,... deswegen auch das zeitnahe Service. Aber ab 1000km sollte doch dann ein anderes Öl rein - nicht?

Ja genau, wenn man die Kupplung, ohne Gashahn, kommen lässt, geht die Drehzahl leicht nach oben - ich würds "Anfahrtshilfe" beschreiben :p - und da spürt man eben im Gesäß bzw an den Oberschenkeln den Motor... bei meiner Suzi war das ein leicht "unrundes/ungleichmäßiges" Gefühl... ganz anders als bei dem Ersatzfahrzeug. Kling blöd, aber das fühlte sich so gleichmäßig wie ein Uhrwerk an. - kA kann es nicht anders beschreiben ^^

Habe den Händler angerufen und das mitgeteilt, er macht ne Probefahrt und gibt mir dann mal Rückmeldung. Er merkte allerdings auch an, dass das vorm 1000er Service sein kann. Er schaut sich's an.
 

Zonke

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1000 km einfahren war früher anders. Mit früher meine ich vor mehreren Jahrzehnten.

Zum einfahren hat man ein sehr leichtläufiges öl (eher "wässrig" als dickflüssig) genutzt. Damals damit sich alles leichter einfährt und durch fertigungstoleranzen war es möglich das geringe rückstände mit der 1. Inspektion aus dem motor gespült wurden. Damals...

Heute geht es nicht mehr um die Rückstände, da es durch die viel präzisere Produktion nicht mehr zur Spanbildung kommen wird.
Leider weiss ich nicht genau welches Öl im auslieferzustand im Motor ist. Zu 100% ist es aber kein leichtlauföl mehr.

Die 1000km inspektion sehe ich (sehr überspitzt) eher als Kundenwerkstattbindung. Mein Händler meinte damals, wenn ich vor Ort warte, dann könne ich sie in ca 90 minuten wieder haben. Viel geschraubt wurde also nicht. Ganz viel ist einfach nur sichtprüfung.
Kein Hexenwerk. :)
 

Saenger

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die Drehzahlanhebung beim Kupplung kommen lassen ist so gewollt und nennt sich:
Low RPM Assist
Über die Leerlaufregelung wird die Motordrehzahl beim Anfahren und bei langsamer Fahrt geringfügig angehoben. Diese Funktion ermöglicht einen sanfteren Start und eine bessere Kontrolle bei langsamer Fahrt, wie z.B. im Stop-and-Go-Verkehr.
 

arcoN

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die Drehzahlanhebung beim Kupplung kommen lassen ist so gewollt und nennt sich:
Low RPM Assist
Über die Leerlaufregelung wird die Motordrehzahl beim Anfahren und bei langsamer Fahrt geringfügig angehoben. Diese Funktion ermöglicht einen sanfteren Start und eine bessere Kontrolle bei langsamer Fahrt, wie z.B. im Stop-and-Go-Verkehr.

ja richtig, dessen bin ich mir bewusst, jedoch ist mein "problem" hier, das mein Motor sich unrund anfühlt und dies gerade bei dem Anfahren mit der Kupplung sehr spürbar ist.

Mir wäre dies nicht aufgefallen, wenn ich nicht eine Ersatz 750er erhalten hätte - beim 1000er service
 

arcoN

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Grias euch :)

Der Vollständigkeithalber:
1000er Service: habe 255 €uronen liegen lassen.

Gemacht wurde: Ölfilter und Dichtricht sowie Öl getauscht, etwas Kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt, und die Arbeitseinheiten ...
Im Vergleich zu anderen Antworten hier, find ich das schon irgendwie teuer, gemacht wurde es in Niederösterreich, vllt bleib ich beim nächsten Service in Wien,... scheint ja als wärs ausserhalb gleichteuer... (hätt ich nicht gedacht)

Lieben Gruß,
Duke
 

thelightpn

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Uff
255€ ist schon harter tobak in meinen Augen. Ich bekomme meine S750 erst nächste Woche und kann dir dann wahrscheinlich erst in 2 Wochen sagen was die 1000er inspektion kostet.
Bei meiner alten Z650 hat die 1000er jedenfalls nur 160€ gekostet.
 

V6 Rußexpress

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Heute 2te Inspektion bei 12139Km.

Großraum München - 351,-€

Scheinwerfer gab es auf Garantie.
 

jdf

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meine 12 tausender Inspektion hat 385 gekostet. Dass Großraum Koeln teurer ist als Muenchen find ich schon dreist :D
 
G

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Habe gestern in Hannover für den 1.000 Service 207€ bezahlt.
 
G

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Hier in Hof Oberfranken, hätte mich der 1000sender 178,- Euro incl Filter und allem was dazu gehört gekostet. Ein vertretbarer Preis, aber ich handel bei all meinen Bikes immer den ersten KD mit heraus, kann mich nicht erinnern in 23 Jahren jemals einen gezahlt zu haben :eusa-whistle:
 

thelightpn

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Hier in Hof Oberfranken, hätte mich der 1000sender 178,- Euro incl Filter und allem was dazu gehört gekostet. Ein vertretbarer Preis, aber ich handel bei all meinen Bikes immer den ersten KD mit heraus, kann mich nicht erinnern in 23 Jahren jemals einen gezahlt zu haben :eusa-whistle:

Danke, jetzt weiß ich auch bescheid. Beim nächsten Neukauf werde ich das auch raushandeln ^^

Andererseits habe ich meine GSX-S750 schon zum Ultra Angebotspreis bekommen. Deswegen halb so schlimm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Joa.......der Angebotspreis meiner war schon "Patenmäßig", ein Angebot, welches man nicht ablehnen konnte, aber der erste Kundendienst gratis geht immer! :D Man könnte jetzt sagen "Jetzt lass doch den armen Händler mal seine paar Knöpfe für den Verkauf". Aber er weiß ja was er die nächsten Jahre an mir verdient! :D Wird ne Mischkalkulation sein...
 

DerKitzler

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258€ für das 1000er Service.
Wobei man sagen muss, dass der Händler wo ich meine gekauft habe relativ hohe Werkstattpreise hat (>100€)
Aber sie wurde geputzt. :0207-crazy:
 

thelightpn

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Also ich habe heute für den 1000km Kundendienst genau 207,20€ bezahlt (Erlangen).
Darin enthalten waren Arbeitszeit, Öl und Ölfilter tausch, sowie irgendwelche Dichtringe und Schmiermittel.
 

Ch1m3ra

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Moin, mir war die Tage leider erst aufgefallen mich um die Jahreswartung zu kümmern. Nach Suzuki Aachen soll das um die 300,- EUR kosten.

Der Haken, als ich die Maschine vor zwei Monaten von Privat gekauft habe, war die diesjährige Jahreswartung zur letzten Wartung (1.000er, letztes Jahr) bereits 2 Monate drüber. Nun hab ich nicht aufgepasst und jetzt sinds 4 Monate drüber.

Vom Grundsatz her würde ich ja schon sagen ist die Garantie schon angreifbar, also warum nun die Jahreswartung nicht selber machen? Hat das jemand schon mal so gemacht?
 
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