So, ich war mal eben bei einem großen KTM-Händler, bin eben erst heim gekommen, war ne lange Fahrt mit meinem alten Opel
Der Händler hatte tatsächlich schon die 990 SM R ABS da stehen, obwohl's die eigentlich noch gar nicht gibt. GEILES TEIL! Eigentlich identisch mit der SM T, nur eine andere Sitzbank, andere Griffe, keine Gepäckbrücke, leicht andere Schalldämpfer, bissl härtere Fahrwerkselemente und halt keine Halbwerkleidung vorne dran.
Schaut in echt sowas von unverschämt endgeil aus das Ding. HAMMER! Wie sagt man? Lechz, sabber, hechel. Erotik auf zwei Rädern sozusagen :hechel:
Man sitzt für eine Supermoto erstaunlich entspannt drauf, aber die Sitzbank ist schon sehr schmal, für lange Touren ist das mal gar nix. Arsch fressen Maschine auf...
Daher hab ich mich gleich mal auf die SM T gehockt und was soll ich sagen von der Ergonomie her wär die genau mein Ding und die kost das Gleiche. Motor gleich, Bremsen gleich, Lenker gleich, nur eben ne super bequeme Sitzbank, weicheres Fahrwerk und a gloanes Schildl gegen den Wind. Auch wenn das Teil von vorne oder von schräg unten derart respekteinflößene nach "T O U R ! ! !" ausschaut, dass sich jedes Meer aus Angst freiwillig teilt und jede Sanddüne ehrfürchtig angesichts einer drohenden, schmachvollen Niederlage weiterwandert: Das Eisen hat was - ich nehme daher meine Aussage aus meinem ersten Beitrag zurück und kann ab sofort damit leben, dass man mit ner SM T optisch schon im Stand die Sahara durchqueren kann. Jedenfalls steht die auf den gleichen Felgen mit den gleichen Sportreifen wie die SM R und ist kaum weniger sportlich und fast genau so viel spaßige SuMo-Gurke. Und da ich ja eh so bisschen tourenschwuchtelig angehaucht bin, könnte ich mit der SM T wohl meine GSR und ein Spaßbike ersetzen und somit ist sie jetzt mal sowas von im Rennen, da wart ich eigentlich nur noch auf probefahrttaugliches Wetter und dann pfeil ich aber gleich noch mal zu dem Händler... Übrigens tolle Beratung, der Kerle hat früher Suzis verkauft und kannte die GSR auch noch gut. Lolsn.
Jo, Thema Inspektionen: Alle 7.500km kleiner Service (Suppe raus, Suppe rein) und - festhalten - alle 15.000 Ventilspiel einstellen. Das ist schon ne harte Nuss, aber so viel fahr ich jetzt ja auch nicht mehr, das geht schon noch. Dass es teurer wird als bei der GSR war ja schon fast zu erwarten
Und ich hab ja heut auch erfahren, dass es bei mir um die Ecke einen lizensierten KTM-Schrauber gibt. Und der hat bestimmt nen bezahlbaren Kafftarif als Stundensatz, daher seh ich das mit dem Serviceintervall eher gelassen. Garantie is eh nach zwei Jahren rum (ja, immerhin geben die Werksgarantie wie Suzuki...) und danach is Polen offen und mein Reifenfuzzi darf dann Suppe raus Suppe rein spielen.
Aber als ich mir die Dingers grad angeschaut hab: Das war echt ne andere Welt. Diese Maschinen haben die mechanische Erhabenheit eines Lanz-Bulldogs und hinterlassen einen derart massiven Eindruck wie er sich bei mir sonst nur nach dem Besuch in einem Waffenmuseum einstellt. Techik, die begeistert. Was man aus Metall doch Krankes bauen kann