Hinterradstempeln ? Die Lösung

Yamazuki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hille
GSX-R Racer,

Punkt 1 nehme ich konkret Stellung und laber nicht um den Brei rum. Und warum ich Max für einen Quacksalber halte, weis er zu gut. Und lesen kann ich auch (u.a. an Max) und da steht eindeutig, daß Max sofort jeden die Vorhaltung macht, er könne nicht fahren, solle erst mal an seinem Fahrstil arbeiten und sich ein gescheites Fahrwerk holen und einstellen. Das alles ohne jemanden zu kennen oder zu begreifen, was das Problem ist. Konkrete Fragen beantwortet er nicht.

Ich will keinen Streit, hab auch gar keine Lust mehr mit ihm irgendwo zu fahren. Aus dem Alter bin ich raus, fahre Wettbewerbe aus Spaß und um mich zu verbessern und von Schnelleren zu lernen. Da gehört auch zu, eigene Probleme zu erkennen und die mit Hilfe eben der Schnelleren zu lösen. Und die haben nun mal alle Ihre Problemchen. Der eine hier, der andere da.

Max sollte eigentlich wissen, daß man erst dann ordentlich schnell ist, wenn das Vertrauen zum Motorrad vorhanden ist. So etwas spielt sich im Kopf ab, wie er schon richtig sagte. Ist das Vertrauen nicht da, keine guten Zeiten, leichtes Opfer im Rennen.

Als konkretes Beispiel, um auf den Punkt zu kommen: Jemand, den ich gut kenne (Max, der fährt ohne Anti Hopping in Brünn auch 2.10 oder drunter) fährt z.B. bei einer Veranstaltung im Training in Oschersleben eine 1.33 bei freier Bahn und mit voller Konzentration auf sein Problem, im Rennen unter Druck und im Gewühl 1.36!!! Das ist das Problem.

Ich kenne weder Brünn noch Pannonia oder sonst welche Strecken auf den Max unterwegs ist (es sei denn, er war schon in Mugello), dafür bin ich nicht lang genug dabei, aber ich kenne mein Niveau und kann behaupten, daß dieses Problem bei 2.15 in Brünn wirklich kein Problem ist, auch bei 1.38 in Oschersleben kann man sich ganz einfach drauf einstellen und hat kein Problem.

Nun noch ein letztes Mal an Max, Negativfederweg 25 mm nur durch das Eigengewicht, inkl. des Fahrers 40 mm (Extremwerte um möglichst viel Negativfederweg zu bekommen) Aber trotzdem ist das Problem identisch wie bei weniger als 10 mm Negativfederweg bzw. 20 mm inkl. Fahrer. Wie kommt das? 1. Variante deutlich weniger Grip beim Beschleunigen, 2 . Variante Grip sehr gut! Stempeln extrem (bis in tiefe Schräglagen), wenn man bei hoher Drehzahl im 4. Gang auf eine Kurve zukommt, sehr spät bremst und einen Gang runterschaltet. Warum ist aber Variante 1 und 2 gleich schlecht zu fahren? Was sind Deine Ratschläge bzg. Kopf, fahrerische Gegenmittel, theoretische und/oder praktische technische Lösungen?

Noch einmal zur Verständnis, es sollte hier einzig und allein um eine technische Lösung gehen, nicht wer besser oder schlechter fährt, das kam von Max!

Grüße

[ 15. November 2001: Beitrag editiert von: Yamazuki ]
 

Yamazuki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hille
Hi,

was es subjektiv bringt, kann ich wahrscheinlich im nächsten Jahr sagen, wenn ich aus Spanien wieder heim komme. Was es auf der Uhr bringt, erst ab März, wenn ich es in Oschersleben gefahren habe.

Denkst Du mal an meine Mail?

Grüße
 

Gsxr-Racer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Niedersachsen Modell:GSX-R 1000 K2 Farbe:schwarz/r
Hallo Mädels!!!

Also Jungs ,es geht doch!!!
rausch.gif


qMax

Ja,da hast du Recht!Es ist Richtig,der Winter ist lang!Grins!!!

@yamazuki

Hey,jeder hier hat und soll auch seine Meinung sagen und auch vertreten!!!Ich denke dazu ist das Forum auch da,davon leben wir denke ich alle.Aber sich Beleidiegen zu lassen hat hier KEINER NÖTIG!Zu Max denke ich das er auch sehr Erfahren (Wie manch anderer hier) ist,und sein (euer) wissen mit uns teilt!

P.s Das ist meine Meinung,ohne Patei ergreifen zu wollen!!!

So Mädels,macht es Hübsch!!!Mfg Gsxr-Racer (Andreas)!!!
hallo.gif
dance1.gif
hallo.gif
dance1.gif
 
A

Anonymous

Guest
hi @ll!

kopiere dies hier nur noch schnell mal rein um frisch ans werk zu gehen mit den lösugnen.weil mit dtr5eiten werden die rundenzeiten nhun wirklich nicht besser werden
wink.gif


Nun noch ein letztes Mal an Max, Negativfederweg 25 mm nur durch das Eigengewicht, inkl. des Fahrers 40 mm (Extremwerte um möglichst viel Negativfederweg zu bekommen) Aber trotzdem ist das Problem identisch wie bei weniger als 10 mm Negativfederweg bzw. 20 mm inkl. Fahrer. Wie kommt das? 1. Variante deutlich weniger Grip beim Beschleunigen, 2 . Variante Grip sehr gut! Stempeln extrem (bis in tiefe Schräglagen), wenn man bei hoher Drehzahl im 4. Gang auf eine Kurve zukommt, sehr spät bremst und einen Gang runterschaltet. Warum ist aber Variante 1 und 2 gleich schlecht zu fahren? Was sind Deine Ratschläge bzg. Kopf, fahrerische Gegenmittel, theoretische und/oder praktische technische Lösungen?

ok.also ich habe anscheinend eine ziemliuch idente maschine zum jens..(sag ich mal so obwoghl ich seine nicht kenne..öhlins stage4 und federbein hinten.vermessen udn ausbalanciert).... fahre pannonia (eher langsamer ring mit vielen kurven mit unteren gängen zu fahren) mit ca. 18-20 mm n-weg da dieser ring auch einige kuppen und bodenwellen beinhaltet..in brünn ahbe ich gute erfahrungen gemacht mit einstellungswerte um 15mm ...höhenverstellung um 13 mm hochgelegt (ca 3x die konterschraube)... ds und zs ist sehr auf den fahrstil verscheiden .darum werden dir meine einstellungen nichts bringen...aaber das soll ja nicht das thema sein.... vorne ist die gabel um 10mm durchgesteckt..ok zum problem..hate auchlange zeit zu kämpfen mit stempeln..vor allem auf dem A1-ring (sauschnell und ecken statt kurven wo du mächtig in den anker gehn musst) habe aber dabei festgestellt dass stempeln subejktiv auch von der sitzposition her beruht..herunterschalten behandeln wir später..also zuerst muss mal die sitzposition festgelegt werden..man darf auch nur soviel platz wie man wirklich braucht auf dem sitzpolster haben.geraden fährst ja sowieso mit dem popo am heck drauf(nichtzuletzt wegend er besseren aerodynamic) dann kannst dich ans einstellen machen... habe dabei rausgefunden dass andere abstützpunkte das stempeln deutlich verbessern...also anker eh klar so spät wie möglich... ich steig zb zuerst mal auf die hinterbremse um die balance zu verändern dann geh ich erst vorne rein..damit hat das bike die möglichkeit wirklich sinnvoll denn federweg zu nutzen...bei hohen drehzahlen stempelt es wirlich ein wenig... wenn es dir jetzt im fahrstil liegt das bike ein wenig im eingang sliden zu lassen ok.meines ist es nicht.also runterschalten eher im utneren band mit viel drehzahl..wie du beschrieben ahst...dann zuuerst vorne bremse lösen dann hionten... die hinterbremse dosiert dann ein mögliches stempeln.ich weiss es ist eine gradwanderung aber wann ist es das nicht auf der rennstrecke wenns um zeiten geht
wink.gif


mir ist auch klar dass es nicht einfach ist es zu beschreiben wie wo und wann es auftritt..aber wir befassen uns echt mit solchen problemen solang bis wir es im griff haben.aber eigentlich egal weil wennst es hast wirst schneller und dann tritt es wieder auf...aber es ist wie ich gemeint habe ein stetiger lernprozess...einmal ist der fahrer vorne und einmal das bike in der entwicklung..was nicht angekommen ist ...dass man sich mehr gedanken darüber machen sollte warum..viel testet und auch mal reifendruck oder dergleichen verändert.vielleicht ist die feder doch einen tick zu hart?...uebers internet ist es auch schwer das problem einzudämmen... hmmm das mit dem quaksalber nehm ich dir nicht krumm...im gegenteil...ist auch gut so wenn nicht gleich alle wissen was wir zustende bekommen können... nur soviel zum thema...wir haben verbindungen bis in de wm rein...und die sagen auch nichts anderes als ich...testen testen testen..und weniger technik ist oft ein grösserer fortschritt als mit mehr zu fahren udn vielleicht das problem nicht richtig zu erkennen weil es die technik gut macht..und dass meinte ich mit nachdenken und im kopf abspielen...

ist shcon klar ab ner gewissen rundenzeit ist es ohne weitere technik nicht mehr möglich..


aber ich denk mir mal wennst mit der variante 1 weniger grip hast und mit variante 2 mehr aber dafür stempeln ...dann liegt deine einstellung irgendwo dazwischen...es ist auch en möglichkeit dass du grip verlierst wenndu mit wenig n-weg fährst und zusätzlihc auch noch die geometrie mit der höherlegung verändert hast... wie gesagt ich kann dir eine basiseinstellung von mir geben..nur die ist auch von fahrer auf fahrer komplett verschieden...das ist ja genau das grösste problem wennst langstrecke mit 1 bike fährst und 2 oder 3 fahrern...

aber ich kann dich trösten...es zerbrechen sich nicht nur du oder ich die klöpfe über solche problemchen.aber gerade das ist ja teil des racings.....und ich bin ja auch nicht abgeneigt über ne anti hopping..aber man sollte zuerstwie du gemeint hast sein bike richtig kennen und dann aufrüsten
wink.gif


also nochmal ich fahr n-weg zwischen 15-20mm 13mm höher, michelin pilot 1826er mit 1,95 bar kaltdruck und habe ein absolut homogenes reifenbild... vorne 10mm tiefer und gabel halt dann einjustiert.einsteweilen noch auf serienlenkungsdämpfer was eine fatale fehlentscheidung war weil die gixxer mit dem auch auf der geraden nur durchs gasgeben kickt...muss wohl ein öhlins ran denk ich mal... meine sitzposition ist genau definiert habe nicht mehr als 2 cm spielraum (wegen der ausbalancierung)...und beim bremsen bleibe ich soweit hinten wie es nur geht.. das hilft mir dabei..kurvenäusseren fuss belasten um den schwerpunkt von der kurveninnenseite wegzubekommen... so ich hoffe du kennst dich mal aus ohne quaksalberei!!
wink.gif
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Und noch eins . . .
Es ist eigentlich genau das herausgekommen, was ein Forum ausmachen sollte! Keine hohlen Sprüchen oder Aussagen die als solche interpretiert werden können, sondern begündetet Meinungen und Aussagen, die andere respektieren und möglicherweise gute Diskussionspunkte liefern. Kraftmeierei bringt nichts. Weiter ober steht sinngemäß " ich fahre für MICH" > genau das ist der Punkt. In meiner jugendlichen Moppedzeit hat mich der Aufsatz von Klacks ( Ernst Leverkus) "Das tägliche Rennen" auf MEINE Einstellung gebracht. Es ist auch gesünder.
Trotzdem ist der Austausch von Zeiten interessant, aber nicht um den anderen zu zeigen was für fahrerische Analphebeten sie sind, sondern als persönliche Standortbestimmung. Nach 25 Jahren Motorrad fahren hatte ich geglaubt, gut fahren zu können, bis ich ein Perfektionstraining gemacht habe ( es folgten unzählige !!). Heute - 3 Jahre später - habe ich eine ganz andere Einstellung und viel schärfere Werkzeuge > nun macht auch eine GSXR für MICH SINN!!. Rennstreckentipps, Fahrwerkstunning und ähnliches ist nicht nur Wichtigtuerei, sondern extrem wichtige Information > mehr davon, aber keine hohlen Sprüche und Fantasieinfos. So, klingt wie das Wort zum Sonntag, aber ...
 

Yamazuki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hille
Max,

das ist alles so i.O.! Sehe ich ja genau so. Aber diese ganzen Punkte sind schon alle abgearbeitet (soweit sind wir auch schon). Nur wie Du richtig erkannt hast, einige Proleme kann man fahrerisch ausgleichen, können aber früher oder später (wenn die Zeiten purzeln) wieder auftreten. Sag mir doch mal, mit wem auf WM Ebene Du zusammenarbeitest?

Nichts für ungut Grüße

Oliver
 
Oben