Das klingt nach einem sehr guten Plan!
Man lernt am Meisten von Jemandem, der es schon gemacht hat.
Viel Erfolg!
Man lernt am Meisten von Jemandem, der es schon gemacht hat.
Viel Erfolg!
Mann! Warum diese ELEMENTARE Info erst jetzt?Kann es sein, dass beim Motorschaden letztes Jahr (Ventile auf Kolben geschlagen) auf dem Rückweg vom Tuner auch die Steuerkette gelängt wurde und im Laufe des Jahres der Spanner zwar noch ausgleichen konnte
Mann! Warum diese ELEMENTARE Info erst jetzt?
Die Kette ist natürlich fertig!
Kein seriöser Motorbauer würde die beim Neuaufbau drinlassen.
Ja - jetzt sind die Leisten fällig (Wenn man eh drangeht, macht man die mit) und ganz klar die Steuerkette.
:BangHead:
Du hast Glück, dass es den Motor überhaubt noch gibt, bzw. dass er den Pfusch überlebt hat.
Es klingt, als wäre nur der Kopf repariert worden und der Rest war dann egal.
Hast Du dir mal genau die Nockenwelle angeguckt?
Würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr ist.
Bitte geh damit in einen ORDENTLICHEN Fachbetrieb!
Nicht falsch verstehen - ich wollte weder Dir noch dem Tuner einen Vorwurf machen; weder wissen wir, was passiert ist, noch was Du mit dem "Tuner" vereinbart hast, bzw. was besprochen wurde.ch dachte, der Tuner sei seriös.... danach ist man schlauer. Ist kein Unbekannter...
Das ist ganz normal - die NW ist recht fest in den Blöcken und die Kette bleibt dadurch schön straff - das sagt aber nix über deren Zustand aus (auch nicht der, der Nockenwellen).Ich habe jetzt den Ventildeckel ab, kann aber nicht wirklich was sehen. Ohne die Fixierung oben zu lösen sitzt die Kette jedenfalls fest.
Hast du denn keine Rechnung vom Tuner erhalten auf der alle Positionen aufgelistet sind?
Das müsste auch der Tuner auf deine Nachfrage in seinen Unterlagen sehen können.....ansonsten frage ich mich wie so einen Auftrag abrechnet oder kalkuliert.
Aber egal.... das bringt dich jetzt eh nicht weiter:grubel
Ich lese das erst jetzt aber trotzdem eine blöde Frage. Der Steuerkettenspanner wird doch nicht durch Öldruck gespannt. Obwohl da ja scheinbar eine Bohrung ist aber die wird doch eher nur den Spanner schmieren. Deshalb dürfte es egal sein mit welcher Drehzahl da was bedient wird. Um den Spanner manuell nachzuspannen hätte ich behauptet löst man die beiden Befestigungsschrauben und wenn der Spanner kurz vor der nächsten Raste ist springt er dann weiter. Hydraulische Kettenspanner kenne ich nur von 90er Baujahren nicht von aktuellen Modellen. Die klappern dann halt auch gerne mal bei kaltem Motor mit wenig Drehzahl. Dort wird die Spannung dann aber rein durch den Öldruck aufgebaut und nicht durch die Feder. Habe aber noch nie an einer Suzuki einen gewechselt.
Beim Ausbau ist der Spanner immer komplett ausgefahren
Soweit mir bekannt ist, gab es bei der K2 mal einen rein mechanischen Spanner - der hat aber Probleme gemacht und seit dem ist immer hydraulisch unterstützt - das Federchen kann ja garnicht soviel Druck aufbauen.Der Steuerkettenspanner wird doch nicht durch Öldruck gespannt.
Dann wäre das eine Kombination aus beiden. Die Honda Spanner funktionieren rein mechanisch bei der CBR 600 waren die letzten mit Öldruck Baujahr 1994 bei der PC25.
Viele bauen aber auch stärkere Federn in die Hondaspanner das sie früher Nachspannen oder sie bauen auf komplett manuell um. Da wird dann von außen mit Hand die Kette gespannt. Wenn es wieder klappert dann wird die Schraube manuell weiter reingedreht.