HILFE - GSXR 1000 K5 - Naglendes Motorgeräusch nach Winterschlaf

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Das klingt nach einem sehr guten Plan!

Man lernt am Meisten von Jemandem, der es schon gemacht hat.

Viel Erfolg!
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
neuer Kettenspanner kam gestern. Wenn ich diesen maximal ausfahre und dann messe, wie tief ich mim Messschieber rein komme, ist das identisch mit dem verbauten Kettenspanner. Das heißt, dieser ist bereits voll ausgefahren.
Jetzt ist natürlich Steuerkette und/oder die Schienen mit im Fokus.
Kann es sein, dass beim Motorschaden letztes Jahr (Ventile auf Kolben geschlagen) auf dem Rückweg vom Tuner auch die Steuerkette gelängt wurde und im Laufe des Jahres der Spanner zwar noch ausgleichen konnte, jetzt aber am Ende ist?
Bei dem Schlag der Ventile auf den Kolben gab es ja dann auch einen Stoß von den Ventilen auf die Nockenwelle, die Tassen sind auch zerbrochen. Dieser Schlag wurde doch vermutlich auch an die Steuerkette weiter gegeben, oder?
Es wurde gesagt, dass alles, was einen Schaden oder erhöhten Verschleiß aufwies, getauscht wurde.

Ich muss vermutlich sowohl für die Kette als auch für die Schienen den Motor ausbauen, oder?

Ich baue jetzt mal den Ventildeckel ab und gucke rein - ohne selbst da was zu machen.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Kann es sein, dass beim Motorschaden letztes Jahr (Ventile auf Kolben geschlagen) auf dem Rückweg vom Tuner auch die Steuerkette gelängt wurde und im Laufe des Jahres der Spanner zwar noch ausgleichen konnte
Mann! Warum diese ELEMENTARE Info erst jetzt?
Die Kette ist natürlich fertig!
Kein seriöser Motorbauer würde die beim Neuaufbau drinlassen.
Ja - jetzt sind die Leisten fällig (Wenn man eh drangeht, macht man die mit) und ganz klar die Steuerkette.

:BangHead:

Du hast Glück, dass es den Motor überhaubt noch gibt, bzw. dass er den Pfusch überlebt hat.
Es klingt, als wäre nur der Kopf repariert worden und der Rest war dann egal.
Hast Du dir mal genau die Nockenwelle angeguckt?
Würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr ist.
Bitte geh damit in einen ORDENTLICHEN Fachbetrieb!
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Im worst-case hat sich durch das abrupte abbremsen/hohe Bremskraft die Kette gelängt ja
Wenn das begutachtet werden muss würde ich alles Kontrollieren was mit dem Motorkettentrieb zu tun hat, schienen, Kettenräder etc.

PS: Mist zu langsam ...
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ach ja - bei dem Schlag durch die Kette würde ich persönlich den neuen Kettenspanner verbauen...
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Ich dachte, der Tuner sei seriös.... danach ist man schlauer. Ist kein Unbekannter...
Ich habe ihn heute nochmals gefragt, er kann sich nicht erinnern, was er alles erneuert hat. Nur, dass alles mit Schaden oder erhöhtem Verschleiß erneuert wurde.
ABER beim Abholen hat er mir gesagt, dass Kolben, Pleuel, entsprechende Lager (nur von dem einen Zylinder!) sowie der Kopf erneuer wurden.
Er sagt ja auch, dass der Schaden wie oben geschrieben entstanden sei, was für mich nicht schlüssig ist.

Mann! Warum diese ELEMENTARE Info erst jetzt?
Die Kette ist natürlich fertig!
Kein seriöser Motorbauer würde die beim Neuaufbau drinlassen.
Ja - jetzt sind die Leisten fällig (Wenn man eh drangeht, macht man die mit) und ganz klar die Steuerkette.

:BangHead:

Du hast Glück, dass es den Motor überhaubt noch gibt, bzw. dass er den Pfusch überlebt hat.
Es klingt, als wäre nur der Kopf repariert worden und der Rest war dann egal.
Hast Du dir mal genau die Nockenwelle angeguckt?
Würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr ist.
Bitte geh damit in einen ORDENTLICHEN Fachbetrieb!

Ich bin bisher einfach vom Kettenspanner ausgegangen, so wie bei vielen GSX-Rs bei circa 60 tkm. Klar wäre meine da mit 40 deutlich früher, aber ist ja im Bereich des Bekannten.

Ich habe jetzt den Ventildeckel ab, kann aber nicht wirklich was sehen. Ohne die Fixierung oben zu lösen sitzt die Kette jedenfalls fest. Aber wie gesagt, ich erkenne nichts. Das heißt ja nicht, dass da nichts ist.
Soweit ich es eingebaut erkenne, sehen die Nockenwellen gut aus.
Alles weitere lasse ich jetzt n Profi machen.

Es sind übrigens ~ 1900 Km seit dem Tuning bzw. der Reparatur gefahren worden
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Hast du denn keine Rechnung vom Tuner erhalten auf der alle Positionen aufgelistet sind?
Das müsste auch der Tuner auf deine Nachfrage in seinen Unterlagen sehen können.....ansonsten frage ich mich wie so einen Auftrag abrechnet oder kalkuliert.
Aber egal.... das bringt dich jetzt eh nicht weiter:grubel
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
ch dachte, der Tuner sei seriös.... danach ist man schlauer. Ist kein Unbekannter...
Nicht falsch verstehen - ich wollte weder Dir noch dem Tuner einen Vorwurf machen; weder wissen wir, was passiert ist, noch was Du mit dem "Tuner" vereinbart hast, bzw. was besprochen wurde.
Daher halte ich mich mit einer Bewertung zurück; aber meine Empfehlung bleibt: Geh' zu einem seriösen Motorenbauer, der sich um Alles kümmert, vermisst, tauscht, überprüft.

Ein "Tuner" muss da nicht unbedingt die erste Wahl sein...

Ich habe jetzt den Ventildeckel ab, kann aber nicht wirklich was sehen. Ohne die Fixierung oben zu lösen sitzt die Kette jedenfalls fest.
Das ist ganz normal - die NW ist recht fest in den Blöcken und die Kette bleibt dadurch schön straff - das sagt aber nix über deren Zustand aus (auch nicht der, der Nockenwellen).

Das wird leider nicht billig - maximal günstig...
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Hast du denn keine Rechnung vom Tuner erhalten auf der alle Positionen aufgelistet sind?
Das müsste auch der Tuner auf deine Nachfrage in seinen Unterlagen sehen können.....ansonsten frage ich mich wie so einen Auftrag abrechnet oder kalkuliert.
Aber egal.... das bringt dich jetzt eh nicht weiter:grubel

von der Reparatur habe ich gar keine Unterlagen, vom Tuning ist die Rechnung ohne Details. Da sind zwei Positionen aufgeführt - die Kopfbearbeitung und der Eater für die verbaute Komplettanlage...

eben meinte jemand, dass es für ihn eher nach Einspritzventil/Zündspule klingt. Mir wurde vom Tuner gesagt, dass die Spulen locker sitzen... konnte ich selbst nicht feststellen.
Es würde erklären, dass es von jetzt auf gleich kam und auch, dass es kalt nicht, aber warm schon zu hören ist.
Aber: der Motor läuft eigl ganz normal und ruhig und ich finde, das Geräusch kommt vom Bereich der Steuerkette. Ja, das wäre eigentlich eher kalt als warm und auch eher schleichend zu hören, aber es ist im Bezug auf den Motorschaden auch zu erklären.
Jetzt wo der Ventildeckel ab ist (Brauche ich eigentlich alle Dichtungen neu? Also Ventildeckel und die der 6 Schrauben) kann ich sie natürlich nicht einfach mal starten und an den Spulen wackeln...

Hier ein Link zu einem weiteren Video, wo das Geräusch deutlich zu hören ist:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich lese das erst jetzt aber trotzdem eine blöde Frage. Der Steuerkettenspanner wird doch nicht durch Öldruck gespannt. Obwohl da ja scheinbar eine Bohrung ist aber die wird doch eher nur den Spanner schmieren. Deshalb dürfte es egal sein mit welcher Drehzahl da was bedient wird. Um den Spanner manuell nachzuspannen hätte ich behauptet löst man die beiden Befestigungsschrauben und wenn der Spanner kurz vor der nächsten Raste ist springt er dann weiter. Hydraulische Kettenspanner kenne ich nur von 90er Baujahren nicht von aktuellen Modellen. Die klappern dann halt auch gerne mal bei kaltem Motor mit wenig Drehzahl. Dort wird die Spannung dann aber rein durch den Öldruck aufgebaut und nicht durch die Feder. Habe aber noch nie an einer Suzuki einen gewechselt.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Ich lese das erst jetzt aber trotzdem eine blöde Frage. Der Steuerkettenspanner wird doch nicht durch Öldruck gespannt. Obwohl da ja scheinbar eine Bohrung ist aber die wird doch eher nur den Spanner schmieren. Deshalb dürfte es egal sein mit welcher Drehzahl da was bedient wird. Um den Spanner manuell nachzuspannen hätte ich behauptet löst man die beiden Befestigungsschrauben und wenn der Spanner kurz vor der nächsten Raste ist springt er dann weiter. Hydraulische Kettenspanner kenne ich nur von 90er Baujahren nicht von aktuellen Modellen. Die klappern dann halt auch gerne mal bei kaltem Motor mit wenig Drehzahl. Dort wird die Spannung dann aber rein durch den Öldruck aufgebaut und nicht durch die Feder. Habe aber noch nie an einer Suzuki einen gewechselt.

Der Spanner ist komplett ausgefahren, letzter Zahn also.
Habe ich am neuen gemessen und dann mit dem verbauten verglichen (man kann von hinten innen rein). Letzter Zahn vom neuen entspricht der Tiefe vom verbauten Kettenspanner.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Beim Ausbau ist der Spanner immer komplett ausgefahren ;)

der alte Spanner ist wie geschrieben noch verbaut ;)
Aber wenn man die Schraube samt Feder entfernt, kann man ja vom Gehäuse die Tiefe messen, wie weit man rein kommt. Das verändert sich ja jenachdem wie weit der Spanner ausgefahren ist. Und diese Tiefe beim verbauten Spanner entspricht der Tiefe des neuen Spanners, wenn ich ihn per Hand ganz einfach so weit wie möglich ausfahre.
Somit ist der noch verbaute Spanner komplett ausgefahren.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Der Steuerkettenspanner wird doch nicht durch Öldruck gespannt.
Soweit mir bekannt ist, gab es bei der K2 mal einen rein mechanischen Spanner - der hat aber Probleme gemacht und seit dem ist immer hydraulisch unterstützt - das Federchen kann ja garnicht soviel Druck aufbauen.
Soweit mir bekannt ist...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Dann wäre das eine Kombination aus beiden. Die Honda Spanner funktionieren rein mechanisch bei der CBR 600 waren die letzten mit Öldruck Baujahr 1994 bei der PC25.
Viele bauen aber auch stärkere Federn in die Hondaspanner das sie früher Nachspannen oder sie bauen auf komplett manuell um. Da wird dann von außen mit Hand die Kette gespannt. Wenn es wieder klappert dann wird die Schraube manuell weiter reingedreht.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Dann wäre das eine Kombination aus beiden. Die Honda Spanner funktionieren rein mechanisch bei der CBR 600 waren die letzten mit Öldruck Baujahr 1994 bei der PC25.
Viele bauen aber auch stärkere Federn in die Hondaspanner das sie früher Nachspannen oder sie bauen auf komplett manuell um. Da wird dann von außen mit Hand die Kette gespannt. Wenn es wieder klappert dann wird die Schraube manuell weiter reingedreht.

der verbaute ist ja komplett ausgefahren. wenn da nicht der Kopf defekt ist, wird es nicht daran liegen.

Habe noch als Tipp Ventile, Einspritzdüse/Zündspule und Krümmerdichtung genannt bekommen.
Für mich kommt das Geräusch aber eher von dem Bereich der Steuerkette..
Tipps dazu?

Muss ich die Schraubendichtungen im Ventildeckel eigentlich erneuern?
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
na, ich finde, das gehört sich so!

hier auch ein Video der beiden Spanner, da sieht man gut den Unterschied:
(und ja, ich wohne wie man hören kann nicht sehr städtisch :D )

 
Oben