Servus, und zwar ist mir ein sehr störendes Geräusch nach meiner Winterpause aufgefallen.
1. Video mit Kaltstart
2. Video
Zuvor ein paar Eckdaten:
Motorrad hat 37.000 km gelaufen, davon 2.000 bei mir. Das Bike ist bis 30.000 km Scheckheftgepflegt.
Laut Rechnungen wurden nur Original Suzuki Teile verwendet und 300V Motul
Als ich das Motorrad abgeholt hatte hatte ich noch keinerlei dieser Probleme !
Der Kollege der dabei war meinte sogar, Sie wäre super laufruhig und leise.
Nun stand das Motorrad ca 6 Monate - leider noch mit dem alten Öl, hatte ich vergessen, vor der Winterpause zu wechseln.
Im Rahmen von einem großen Service der für mich nun Anstand für das eigene Gewissen, habe ich auch die Feder des Steuerkettenspanners,
gegen eine neue getauscht. Der Kopf hatte zwar schon etwas Spiel aber die Sicherungen waren noch fest.
Also hab ich Ihn so wieder eingebaut, während Motor auf OT stand und langsam die Schraube mit der Feder rein gedreht.
Es müsste 7x Klick gemacht haben und somit war der Spanner zu 90% wieder auf seiner alten Stellung.
Als ich das Motorrad dann gestartet hab (siehe Video) ist mir dieses penetrante nagelnde Geräusch aufgefallen.
Beim hochdrehen hört man noch ein Summen / Pfeifen, das hatte ich ende letzte Saison schon und wollte mir mal
die Lima anschauen - kann wohl von der kommen.
Zu diesem Zeitpunkt lief sie vlt. woher nur 1x für 20 Sekunden.
Es schien mit dem Warmlaufen etwas leiser zu werden aber war dennoch recht Present.
Ich bin mir auch zu 99% sicher das das vor der Winterpause so noch nicht da war.
- Ventilspiel hatte ich geprüft. Lag beim Einlass im Schnitt bei 0,12 und beim Auslass bei ca 0,22.
- Steuerkettenspannung schien am Totpunkt auch gut da zu sein, kann mir nicht vorstellen das die so noch groß schlägt.
- Steuerzeiten hab ich mir angeschaut. Pfeil 2 sowie 3 auf Ein- und Auslass Nockenrädern stehen nach oben. Genau 14 Kettenbolzen dazwischen.
- SLS hatte ich wegen einem Flash ausgebaut und die Öffnungen verschlossen.
- Zündkerzen hab ich geprüft und mit Drehmoment fest gezogen.
- Kupplung hab ich mir angeschaut, da ist mir aufgefallen das diese ein klein wenig Spiel am äußeren Korb hat,
wenn ich diesen rein bzw. raus drücke oder leicht nach oben und unten bewege.
Ich denke das soll nicht so sein und ggfs das Nadellager defekt sein ? :
Aber ich glaube nicht das die Geräusche davon kommen, was meint ihr ?
- An sich läuft die gute Super, aber dieses Geräusch geht mir nicht aus dem Kopf.
- Mir wurde noch vorgeschlagen mal den Krümmer auf Undichtigkeit zu prüfen.
Habt ihr hier noch irgendwelche Ideen woran das liegen könnte ? Ich bin echt Ratlos.
1. Video mit Kaltstart
Zuvor ein paar Eckdaten:
Motorrad hat 37.000 km gelaufen, davon 2.000 bei mir. Das Bike ist bis 30.000 km Scheckheftgepflegt.
Laut Rechnungen wurden nur Original Suzuki Teile verwendet und 300V Motul
Als ich das Motorrad abgeholt hatte hatte ich noch keinerlei dieser Probleme !
Der Kollege der dabei war meinte sogar, Sie wäre super laufruhig und leise.
Nun stand das Motorrad ca 6 Monate - leider noch mit dem alten Öl, hatte ich vergessen, vor der Winterpause zu wechseln.
Im Rahmen von einem großen Service der für mich nun Anstand für das eigene Gewissen, habe ich auch die Feder des Steuerkettenspanners,
gegen eine neue getauscht. Der Kopf hatte zwar schon etwas Spiel aber die Sicherungen waren noch fest.
Also hab ich Ihn so wieder eingebaut, während Motor auf OT stand und langsam die Schraube mit der Feder rein gedreht.
Es müsste 7x Klick gemacht haben und somit war der Spanner zu 90% wieder auf seiner alten Stellung.
Als ich das Motorrad dann gestartet hab (siehe Video) ist mir dieses penetrante nagelnde Geräusch aufgefallen.
Beim hochdrehen hört man noch ein Summen / Pfeifen, das hatte ich ende letzte Saison schon und wollte mir mal
die Lima anschauen - kann wohl von der kommen.
Zu diesem Zeitpunkt lief sie vlt. woher nur 1x für 20 Sekunden.
Es schien mit dem Warmlaufen etwas leiser zu werden aber war dennoch recht Present.
Ich bin mir auch zu 99% sicher das das vor der Winterpause so noch nicht da war.
- Ventilspiel hatte ich geprüft. Lag beim Einlass im Schnitt bei 0,12 und beim Auslass bei ca 0,22.
- Steuerkettenspannung schien am Totpunkt auch gut da zu sein, kann mir nicht vorstellen das die so noch groß schlägt.
- Steuerzeiten hab ich mir angeschaut. Pfeil 2 sowie 3 auf Ein- und Auslass Nockenrädern stehen nach oben. Genau 14 Kettenbolzen dazwischen.
- SLS hatte ich wegen einem Flash ausgebaut und die Öffnungen verschlossen.
- Zündkerzen hab ich geprüft und mit Drehmoment fest gezogen.
- Kupplung hab ich mir angeschaut, da ist mir aufgefallen das diese ein klein wenig Spiel am äußeren Korb hat,
wenn ich diesen rein bzw. raus drücke oder leicht nach oben und unten bewege.
Ich denke das soll nicht so sein und ggfs das Nadellager defekt sein ? :
Aber ich glaube nicht das die Geräusche davon kommen, was meint ihr ?
- An sich läuft die gute Super, aber dieses Geräusch geht mir nicht aus dem Kopf.
- Mir wurde noch vorgeschlagen mal den Krümmer auf Undichtigkeit zu prüfen.
Habt ihr hier noch irgendwelche Ideen woran das liegen könnte ? Ich bin echt Ratlos.