HILFE: Ölschlammbildung - Was tun?

philip

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GSR 600 K6
Hallo liebe Forenmitglieder,

Seit Juli diesen Jahres darf ich auch eine "kleine" GSR 600 (K6) mein eigen nennen.
Die Maschine ist lückenlos scheckheftgepflegt und hatte bei Kauf rund 12.500 km runter. Die Inspektion war zu diesem Zeitpunkt ein knappes halbes Jahr her (hervorgehend aus den Unterlagen des Vorbesitzers).
Nun habe ich sie in diesen 6 Monaten gute 6.000 km bewegt. Als nun die 18.000 er Inspektion anstand, die ich aus Kostengründen mit fachlicher Hilfe selbst vorgenommen habe, bemerkte ich beim Ölwechsel weißen Ölschlamm im Sichtfenster und am Einfülldeckel. PS.: Ich bin in der letzten Zeit viel Kurzstrecke gefahren.
Nun habe ich zunächst die Inspektion ordnungsgemäß vorgenommen (Öl: Castrol Power1 Racing 10W-40, voher nicht bekannt) etc..
Meine Frage ist nun, was ich gegen diesen Ölschlamm machen kann oder ob es evt. reicht, jetzt nach dem Ölwechsel abzuwarten.
Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass mein Kühlflüssigkeitsbehälter unerklärlicher Weise so gut wie leer war, obwohl die Wartungsintervalle immer eingehalten wurden (Das System ist dich, leckt nicht - bereits überprüft).

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten! :eek:

Danke im Voraus!

Gruß Philip
 

rocco216

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Sieht verdächtig nach Kopfdichtungsschaden aus. Mach mal eine Geruchsprobe im Ausgleichbehälter. Verbrennungsrückstände stechen leicht in der Nase.
Testhalber nur Desti Wasser auffüllen und dann mal warm fahren. Hast Du Druck im System ? Qualmt der Auspuff weiß ? Sind die Kühlwasserschläuche aufgebläht ?
Alles Anhaltspunkte für einen Defekt der Zylinderkopfdichtung oder Schaden ( Riss ) im Kopf oder Block. Der Ölkühler ist auch wassergekühlt , dieser kann intern undicht sein. Alles nicht ganz so toll :heul:
 

philip

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GSR 600 K6
Die Maschine steht derzeit nicht bei mir sondern bei meinem Onkel. Daher kann ich die aufgeführten Dinge erst bei Gelegenheit prüfen. Allerdings kann ich schon mal so sagen, dass der Auspuff doch verhältnismäßig viel weiße "Abgase" ausstößt allerdings gibt sich das größtenteils nach der Warmlauf-Phase, daher habe ich das immer als normal aufgefasst.
Wäre natürlich Mist, wenn so ein gravierender Schaden vorliegen sollte, allerdings habe ich im Notfall auch noch Händlergewährleistung.
Man muss dazu sagen, dass dieser Schlamm auch erst kürzlich dazu kam, ansonsten war immer alles klar also Schauglas, Einfüllschraube usw..

PS.: Überhitzt ist mir die Maschine auch nach längerer Fahrzeit mit unterschiedlichen Drehzahlen nie, d. h. der Kühlkreislauf muss ja eigentlich funktionieren...
 
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rocco216

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Wenn wirklich binnen kurzer Zeit der Ölschlamm sich gebildet hat ist da was im Busche. Du sagst die Wassertemperatur war in Ordnung
dann liegt vielleicht eine interne Undichtigkeit vor, evtl. doch der Ölkühler. Der hohe Wasseranteil im Öl lässt es verschlammen und den Auspuff weiß qualmen.
 

philip

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GSR 600 K6
Hmm... Kann das nicht doch vielleicht einfach an den vielen Kurzstrecken liegen? Und das Kühlwasser könnte theoretisch auf von der Vorbesitzerin vernachlässigt worden sein, das habe ich leider auch nicht überprüft. D. h. ich kann nur sagen, dass jetzt im Moment zu wenig drin ist, allerdings kann ich keinen Verlust 100% bestätigen, da das das erste mal war, seitdem ich sie habe, dass ich das überprüft habe... :red:
 

*Dominik*

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Also ich würde da garnicht lange überlegen :
-Ausgleichsbehälter leer
-Ölschlamm
Deutliche Anzeichen für eine Undichtigkeit.
Lieber einmal zu viel nachschauen lassen als einmal zu wenig.
 

rocco216

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Da hätte sich der Ölschlamm über einen längeren Zeitraum gebildet. Wenn Du wirklich noch die Händlergewährleistung hast, dann kontaktiere ihn sofort !!
 

philip

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GSR 600 K6
Naja also die Bildung ging schon über 2 Monate circa (seitdem es kalt wurde), jetzt nicht innerhalb von 2 Wochen oder so etwas... Gibt es denn evt. Dinge die ich selbst irgendwie testen oder überprüfen könnte, um einiges auszuschließen?
 

philip

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GSR 600 K6
Ok, dann werde ich mal schauen, dass ich das geklärt bekomme! Danke für die schnellen Antworten! :)
 

SKL

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Der Wärmetauscher. Da wird das Öl durchgejagt und das Kühlwasser, damit das Öl nicht zu heiß wird. Ist der hin, kann auch Wasser ins Öl kommen.
Der Wärmetauscher ist übrigens das Teil, das kaputt geht, wenn man unvorsichtig einen Schraubendreher durch seinen Ölfilter rammt, weil er fest sitzt. Also wenn weiter Schlamm da ist, mach nicht erst den Kopf auseinandet. Bitte erst den Wärmetauscher checken.

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üpoi

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Eine gsr geht nicht kaputt! Mach gar nichts außer fahren und schau nach 100 km, ob der "Ölschlamm" weg ist.
 

ebmako

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Eine gsr geht nicht kaputt! Mach gar nichts außer fahren und schau nach 100 km, ob der "Ölschlamm" weg ist.


Würde ich so nicht empfehlen, nur weil die GSR ziemlich robust ist!
Wenn sie eh noch Gewährleistung hat, sollte man das auf jeden Fall dem Händler mitteilen und dieser sollte auch was dagegen unternehmen. Zumindest hat man ihn dann (rechtzeitig) in Kenntnis darüber gesetzt, was diese Sache bei Folgeproblemen etwas einfacher macht, falls der Händler nichts unternimmt und es doch zu einem Schaden kommt...
 

*Dominik*

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O je ! Man bekommt schon Angst was hier im Forum für tolle Tipps gegeben werden ( eine GSR geht nicht kaputt ! ) :banghead:

Es gibt halt 3 Arten von Fahrern/Besitzern :

Einmal die, die sich um nichts kümmern und so lange fahren bis das Ding zusammenbricht,

Die, die ihr Fahrzeug in Ordnung halten und es auch manchmal waschen,

und Leute wie mich die pünktlich bein Kundendienst stehen und einen halben Herzinfarkt bekommen wenn ein bisschen Dreck vom Hinterreifen hochgeschleuder wird.


Trotz aller Zuverlässigkeit der GSR sollte man nie vergessen dass durch irgendeinen dummen Zufall auch mal was kaputt gehen kann.
 

rocco216

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Hast Du gut analysiert , ich zähle mich auch zur 3.Gruppe ;). Und das ist auch gut so !
Es gibt halt 3 Arten von Fahrern/Besitzern :

Einmal die, die sich um nichts kümmern und so lange fahren bis das Ding zusammenbricht,

Die, die ihr Fahrzeug in Ordnung halten und es auch manchmal waschen,

und Leute wie mich die pünktlich bein Kundendienst stehen und einen halben Herzinfarkt bekommen wenn ein bisschen Dreck vom Hinterreifen hochgeschleuder wird.


Trotz aller Zuverlässigkeit der GSR sollte man nie vergessen dass durch irgendeinen dummen Zufall auch mal was kaputt gehen kann.
 

Moppy

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btw: Bei Kurzstrecke kommt es durch Kondensatbildung auch zu weisser Schleimbildung. Das ist völlig normal....
 

Buuuh

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btw: Bei Kurzstrecke kommt es durch Kondensatbildung auch zu weisser Schleimbildung. Das ist völlig normal....
Hmmm, wenn der Ölkreislauf dicht ist, sollte da aber nichts drin sein, was kondensieren könnte. Auch Kondenswasser entsteht nicht aus dem Nichts.
 

Cokemonium

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gsr_750
Hab das gleiche Problem. Hab aber hier und da gelesen mit dem Ergebnis mal ne längere Strecke zu fahren und dann zu schauen ob es weiterhin so aussieht und/oder einen Ölwechsel zu machen. Soll nichts ungewöhnliches sein. Gerade nach ner Überwinterung.
 
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