Guide: Wie mache ich bessere Bilder von meinem Bike?

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
SonicC schrieb:
Ich denk nur, wir reden aneinander vorbei, bzw. haben andere Grundintentionen was den Thread angeht ;) :bluemchen

Jo das seh ich jetzt auch mal so;) Und da kommt ja noch einiges dazu, Ps usw. Von der Grundidee ist das schon etwas entfernt, man kann aber auch ne Menge nette sachen damit anstellen. Damit sieht dann natürlich auch ein allerwelts Garagentor hammer aus. Geb mich geschlagen:D :harharhar :boing :computer

Man lernt nie aus :giggle
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.748
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Also ich finde die Fisheyeaufnahmen schon mal goil und wenn da noch ne nette weibliche Deco dabei ist
besser wie jede Gammellandschaft :daumenhehe
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Auch ne gute Idee :dancebaby
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
BT012SS schrieb:
SonicC schrieb:
Ich nehme sowohl im Studio, alsauch on location, auch sehr gerne ein 70-200mm 2.8 L IS Telezoom her, da man mit der langen

...

Ich mache demnächst so ne Nachtfotografie Session in Köln, mal gespannt was dabei rum kommt.

Nachtfotografie find ich recht interessant ,ich hoffe das Du da mal ein paar Bilder hier zeigst .

Gruß Andreas

Ps.Hab ja auch ein schönes Garagentor gehabt :cool3
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Hier nochmal ein Beispiel zur schärfe, zwecks Blendenzahl, bei Kompaktkameras und Handys tritt das ganze nicht o auf da deren Bildchip sehr klein ist, deswegen kann man mit solchen Kameras diese Effekte nu schwer erzeugen wenn man es möchte.

die Blende gibt von der Sache her an wie groß die Öffnung ist, durch das das Licht auf den Film/Sensor fallen darf
große Öffnung viel Licht, zB. Blende 2,8 wenig Schärfebereich aber kurze Verschlußzeit weil in kurzer Zet viel Licht den Sensor belichtet
kleine Öffnung wenig Licht zB Blend 18 dafür viel mehr schärfebereich aber man muss lange belichten damit genauso viel Licht an den Sensor kommt wie bei Blende 2,8

Am Tetra Pack das 45° gedreht zu einem steht sieht man toll den schärfebereich, auch der Schrank im Hintergrund wenn auch bei beiden unscharf zeigt es deutlich

Kamera Canon EOS 60D mit Canon 60mm Makro Objektiv

das erste Bild
Blende 2,8
ISO1600(Empfindlichkeit des Films oder Sensors auf Licht zu reagieren hohe ISO sehr empfindlich aber gibt auch "bildfehler" sprich Rauschen)
nicht mal eine tausedstel Sekunde Belichtungszeit also sehr kurz, da wird nix durch Bewegung oder Verwackeln unscharf


http://www.gsx1000r.de/blende2komma8.jpg

das zweite Bild
Blende 18
Iso 1600
aber 1/30tel Sekunde da ist jede Person die nicht absolut stillhält verwackelt, und auch man selbst darf nicht mehr wackeln

http://www.gsx1000r.de/blende18.jpg

Im Endeffekt sind beide Bilder gleich hell, aber man sieht auch das die große Blendenöffnung zum Fotografieren eines Mofas kaum taugt, es sei denn es soll nur ein kleinerBereich scharf sein. Da ein Mopped meist nicht wackelt, kann man mittels Stativ also lieber bei hoher Belndenzahl lange belichten.
 

SonicC

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K4
Super Beitrag! Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass die Tiefenschärfe nicht nur von der Blende abhängig ist, sondern auch vom Abstand zum Motiv (Fokuspunkt wieter weg = größerer Tiefenschärfebereich) und von der Brennweite des Objektivs (Längere Brennweite = kleinerer Tiefenschärfebereich).

Und was man auch noch dazu sagen muss, ist dass man mit einem Tele schneller verwackelt, als mit einem Weitwinkel.

Faustregel für alle nicht Parkinson Patienten:

(1 / (Brennweite * Cropfaktor))s

kann man grade noch so verwacklungsfrei halten.

An ner Kamera mit Cropfaktor 1,5 und ner 50mm Brennweite wäre das also

(1 / (50 * 1,5))s = 1/75s

Wenn man die Belichtungszeit also auf 1/75s, bzw 1/80s Sekunde (die EInstellung 1/75 gibts net) stellt, ist man grade noch save wenn man still hält.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Da hast du natürlich recht, wollte es nur nicht zu kompliziert machen, aber ja es stimmt das sich viele Sachen gegeseitig beeinflussen, ich hab bestimmt 1000 Testbilder einfach nur so gemacht um zu gucken was passiert wenn...
und ich hab noch lange nicht alles verstanden, Da ich aber eigentlich nur Autos und Moppeds beim fahren knipsen möchte ist Portraitfotografie nicht meine "Liga" das andere versuche ich vom Bernd(Toedi) zu lernen ;-)
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Am Wochenende war ich kurz bei einem Slalomrennen, wollte mal gucken weil konnte nicht teilnehmen.

Da sieht man immer wieder Leute die Bilder machen als stünden Die Fahrzeuge, einfach Kamera hinhalten und wenn das Dosending vorbeirollt abdrücken...

Ich gehe mit als würde ich wie ein "Scharfschütze" mein Opfer das sich bewegt durch mein Zielfernrohr verfolgen.
Dank Übung und Toedis Feintuningtipps sieht das dann so aus.

http://www.gsx1000r.de/polo3rad.jpg

leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal von Dunkel regnerisch bis Sonnig ging es minütlich hin und her, sicher hätte ich noch bessere Einstellungen finden können.

gemacht wurde es mit langer Verschlußzeit um die Bewegungsunschärfe des Hintergrundes zu erreichen
dann hat man zwar viele "verwackelte " aber halt auch solch dynamischen , danke Bernd :)

wieder Canon EOS60D
100mm Brennweite
1/125 Sek. Verschlußzeit
Blende 11
Iso 200
 

SonicC

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K4
So, mit Erlaubnis hab ich Freadys Bild mal etwas überarbeitet - allerdings nicht mit Photoshop, sondern mit dem kostenlosen GIMP, mit dem ich aber bisher selbst noch nie gearbeitet habe (Installiert hab ichs auf meinem Linux Rechner, reingeschaut auch schonmal, aber tatsächlich noch nie was richtiges mit gemacht).

k9.jpg


So, und jetzt die Schritt für Schritt Anleitungen - soviele Steps warens garnicht (wobei ich gleich sagen muss, dass man sich kurz mit GIMP beschäftigen muss, um die Anleitung zu verstehen)...


1. Zuschneiden und Erweitern
Im Ursprungsbild war das Motorrad sehr mittig gesetzt. Kann man natürlich machen, aber die Drittelregel wirkt einfach etwas interessanter, und ich persönlich mag das mittige nur in den seltensten Fällen. Leider war das Garagentor auch so klein, dass man kaum hätte anders schneiden können, also war die Einzige Lösung hier: Bild zuschneiden und das Garagentor in eine Richtung erweitern.
Um das Tor zu verlängern, hab ich mir mit dem Lassowerkzeug die letzte Planke komplett ausgeschnitten, kopiert, auf einer neuen Ebene Eingefügt, diese Ebene dann immer wieder dupliziert, und die Planken dann Stück für Stück aneinandergereiht.
Mit dem Pflasterboden, und der schwarzen Kante unter dem Tor, bin ich ebenso verfahren.
Wenn man irgendwo ne hässliche schnittkante zwischen den einzelnen (Bauteilen) sieht, so kann man die am einfachsten mit dem Radiergummiwerkzeug entfernen, welchem man eine Pinzelspitze mit weichem Rand zuweist.
Dieser erste Schritt ist unglaublich mühsam, recht kompliziert wenn mans sauber machen will, und wenn mans weiss dann fällt das auch hier und da mal etwas auf... Besser isses eben, wenn man gleich beim Fotografieren den Bildschnitt und die Umgebung passend wählt - erspart viel arbeit.

Anmerkung: Zwischen den einzelnen Schritten hab ich immer über EBENEN > NEU AUS SICHTBAREM alle ebnen zu eine rzusammengefügt, die das komplette Bild beinhaltet, weil ich als Photoshopler die Ebenverwaltung und das Verhalten von Gimp etwas seltsam finde...

2. Farbkorrekturen
Hier hab ichs mir ganz einfach gemacht. Unter dem Menüpunkt FARBEN > FARBTON / SÄTTIGUNG ausgewält, und anschließend in dem Fenster das erscheint, die einzelnen Primärfarben gesättigt, oder entsättigt. Dies geht sehr einfach, indem man oben im Farbkreis die entsprechende Farbe auswählt (Checkbox), und dann am Sättigungsregler dreht. Gelb und Grün wurden stark entsättigt (wollte den Farbstich aus dem Tor und dem Pflasterboden rausnehmen, und das ganze Bild technischer und kälter wirken lassen), Blau und Rot gesättigt (um dei Farben des Motorrads zu unterstreichen).

3. Kontrast und Schärfeanpassung
Diese war auch recht einfach. Ich habe 2x hintereinander FILTER > VERBESSERN > UNSCHARF MASKIEREN verwendet, allerdings mit zwei unterschiedlichen Einstellungen - einmal für die schärfe, und einmal für die Kontraste.

Schärfung: Geringer Radius (0,1), recht hohe Menge (2,5), und den Schwellenwert etwas anheben, um starkes Rauschen zu vermeiden (6).

Kontrast: Radius hoch (ca. 3), Menge runter (ca. 1), und den Schwellenwert auf 0 lassen.

Um das leicht milchige aus dem Bild raus zu bekommen hab ich dann noch zusätzlich mit einer Gradationskurve gerabeitet.
Auch recht einfach: FARBEN > KURVEN, und dann im Fenster das erscheint die schräge Linie in eine ganze leichte S-Kurve ziehen - also im unteren Teil leicht nach unten, und im oberen leicht nach oben ziehen. Wirklich nur ganz leicht, denn das reicht schon, um schwarz wirklich schwarz, und weiss wirklich weiss wirken zu lassen, und so dem Bild den leichten Grauschleier zu nehmen.

4. Virtuelle Lichtführung
Um das Bild noch etwas spannender zu machen, und den Blick mehr auf das Motorrad zu lenken, hab ich noch etwas an der Lichtführung gebastelt. Das Motorrad Sollte sozusagen im Lichtkegel stehen, und je weiter man sich vom Bike entfernt desto dunkler soll das Bild werden.
Die Lösung ist auch hier recht simpel zu bewrkstelligen: Über dem Motorrad Bild eine neue leere Ebene einfügen, und diese komplett mit schwarz füllen. Dann Rechtsklick auf diese schwarze Ebene , und EBENENMASKE HINZUFÜGEN. Jetzt das Eliptische Auswahlwerkzeug nehmen, und dort wo man das Motorrad vermutet eine Auswahl treffen. Dann AUSWAHL > AUSBLENDEN, und im erscheinenden Fenster einen Pixelwert angeben (ich hab hier 800pixel genommen). Nun das Pinselwerkzeug nehmen, Die Pinselspitze so groß und hart wie möglich einstellen, die Deckkraft auf ca. 70% reduzieren (WICHTIG!), und sicherstellen, dass die Farbe Schwarz ausgewählt ist.
Jetzt mit diesem Pinseln das Komplette Bild abpinseln, und zwar ohne abzusetzen. Dies solange wiederholen, bis der Lichtspot aussieht wie gewünscht. Wenn man mag, kann man auch noch die Ebenendeckkraft etwas anpassen.

5. Typo
Ich steh dazu: Ich steh drauf Bilder mit etwas Schrift aufzupeppen, und die bilder etwas wneiegr ruhig wirken zu lassen... Erklären muss ich da nicht mehr viel dazu - hab mir die Technischen Daten der Gixxer aus dem Internet kopiert, mit dem Textwerkzeug eine Textbox in meinem Bild aufgezogen, die Daten eingefügt, Schriftfarbe auf weiß gestellt, und eine sehr kühle und technische, serifenlose Schriftwart ausgewählt.

Fertig.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Ja das sieht schon nicht schlecht aus so, sieht auf alle Fälle besser aus wie ohne -bearbeitung. Das wäre dann also angebracht um ein G-tor einigermaßen ins Spiel zu bringen;)
Der Ansatz von TLAlex und dessen Erklärung zur Tiefenschärfe eröffnet auch sehr schöne Aufnahmen. Ganz klar, da gibt es soviele Möglichkeiten, ich seh das da für jeden Geschmack was dabei ist, selbst Garagentore sind mit deiner Bearbeitung wirklich ansehnlich und verwendbar. Werd bei Gelegenheit mal in deinem Blog lesen, die Pics da sind auch sehr ansprechend, dein Spezialgebiet :daumenhehe

So hab ich das natürlich urprünglich überhaupt nicht gesehen... :boing

Noch ein Tip um Pics einzustellen:

www.abload.de

fg Toe
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Der Beste Tipp lautet:

Auf ANTWORTEN klicken und dann als Dateianhang hochladen und im Beitrag anzeigen, denn sonst sind die Bilder in einigen Monaten wieder weg, wenn sie keiner anklickt.
Deshalb machen hier diverse Beiträge keinen Sinn mehr, und wenn man auf moderieren klickt, sieht man einen Haufen Bilder der nicht mehr angezeigt wird. ;)

Ist halt doof, weil man dadurch sich selbst ins Bein schießt.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
OT an

warum sind die dann weg? meine sind auf meinem Webspace, bis in alle ewigkeit bzw bis zur Pleite von mir oder dem Anbieter :)

OT aus

@ Bernd, wie findest den Polo?
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Goliath schrieb:
Der Beste Tipp lautet:

Auf ANTWORTEN klicken und dann als Dateianhang hochladen und im Beitrag anzeigen, denn sonst sind die Bilder in einigen Monaten wieder weg, wenn sie keiner anklickt.
Deshalb machen hier diverse Beiträge keinen Sinn mehr, und wenn man auf moderieren klickt, sieht man einen Haufen Bilder der nicht mehr angezeigt wird. ;)

Ist halt doof, weil man dadurch sich selbst ins Bein schießt.

Wenn man bei Abload angemeldet ist bleiben alle Pics erhalten. Ausser man löscht sie selbst:)

@Alex

Du lernst:) sieht schon ganz gut aus. Ist halt was anderes wenn das Gefährt auch fährt und nicht wie angenagelt da steht;) Ist halt viel Übung nötig. Aber dann:)
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Îch weiss, dass die bei einem gereggten Acc bleiben, aber die wenigsten registrieren sich bei abload, imageshack, etc pp.. sonden uppen einfach, weil es schnell geht.

Bilder von einem eigenen Webspace zu verlinken: kein Ding.
Manchmal ändert man nur die FTP-Ordner, oder man hat in zwei Jahren keinen Bock mehr, Geld dafür zu zahlen.., kam hier schon oft genug vor, ich spreche ja aus Erfahrung und nicht, weil ich Lust darauf habe eine Diskussion vom Stapel zu brechen.

Hier uploaden und die Bilder bleiben im Kontext.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
@ goli, ja sir, na meine Seite hab ich seid? äh vor 2002 als ich nochTL fuhr deswegen eigentlich www.tl-fahrer.de
@bernd, ich versuchs, leider war man da so dicht dran das ich nicht das 120-400 nutzen konnte :)
 

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
Hallo,

sehr schönes Tutorial *thumbsup*
wollte hier nur mal noch eine möglichkeit Aufzeigen wie man ein Bild noch interessanter gestallten kann wenn vieleicht die Hintergrundfarben im nachhinein doch nicht so gut im Gesammteindruck harmonieren, oder man das eigentliche objekt nicht schön freigestellt bekommt.
 

Anhänge

  • gixxer (Custom).jpg
    gixxer (Custom).jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 43

Fready

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Super Idee - Klasse Aufnahme !! :erster
Was muß ich tun, um mein Bike ebenso in Szene zusetzen? :grubel
 

SonicC

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K4
Photoshop, oder das kostenlose Gimp hernehmen, Bild aufnehmen, wie in der Guide beschrieben, dann mit dem Auswahlwerkzeug das Mopped auswählen, die Auswahl umkehren, und den Hintergrund dann entsättigen... Das ist der schnellste Weg. ;)

@redfinn: Echt cooles Bild. Wenn ich noch kritisieren darf: Ich würde an deiner stelle alle Teile, welche Metallisch sind, oder Schwarz sein sollen ebenfalls nochmal auswählen und ein ganzes Stück entsättigen. Im Farbfoto fällt das nicht so auf, aber grade in schwarzen und metallteilen hat man oft nen Farbstich - in deinem Fall nen leicht blauen.
Das stört in meinen Augen den Color-Key Effekt ziemlich, daher würde ich in diesen Teilen noch etwas die Sättigung rausnehmen (nicht völlig, aber noch ein ganzes Stück). Dann wärs perfekt für mich ;)
 
Oben