GSXS 750 Umbau

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Schwer zusagen, fahre selber ja die 1000 er. Weiß jetzt nicht wie die 750er ist.

Fahrwerk zumindest einstellen lassen auf dein Gewicht.
Denkemal das federbein wird wie bei der 1000er dürftig sein. Das könnte man tauschen aber ist halt etwas kosten intensiv.
Ist die 750er Gabel wie bei der 1000er voll einstellbar?

Bremse habe ich bei mir gemacht:
Andere Beläge, Stahlflex Bremsleitung und Bremspumpe von Magura.

Aber will dir hier nix Auf quatschen.
Muss jeder für sich entscheiden was ihm "stört" und was man verbessern will.

Original fahren die Maschine ja gut aber wenn was drann gemacht ist fährt es sich einfach noch besser 😅.
 

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Eben... Zahnrad und Kette sind auch bereits in Planung/Arbeit. Bremse habe ich die Scheiben und Klötze auch schon verbessert.
Was empfiehlst du bezüglich Fahrwerk genau zu machen?
Lies dich mal hier durch, bezüglich der Fahrwerksgeschichte:

 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich würde am Fahrwerk gar nichts machen. Das Grundsetup passt für Landstraße und Stadtverkehr sehr gut. Wer also keine Rennen damit fährt, ist schon gut bedient. Ein Umbau, der sich tatsächlich lohnt, wird dann schon sehr teuer. Wenn es keine konkreten Anlass zur Kritik gibt, würde ich da nichts reinstecken. Klar, man kann alles auf teuer umbauen aber dann hätte man auch gleich eine doppelt so teure Markenware kaufen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
mal kurz etwas zur Vorderradgabel, sei es 750/900/1000 bzw. jedes Möp mit Telegabel. Die Gabel läuft sich bei einem Neumotorrad bis annähernd 2500 km ein. Soll heißen, das Tauchrohr arbeitet sich in die Gleitbuchsen/Beschichtung oben und unten ein, dadurch kommt sehr viel Abrieb in die Gabel, Shims,Ventile, Cartridge. Dieser Abrieb zusammen mit dem Gabelöl verklebt die Shims durch die das Gabelöl strömen muss. Die Gabel wird dann meistens bockig, spricht nicht mehr feinfühlig an, obwohl sie sich jetzt erst richtig eingearbeitet hat. Ich nehme generell bei Neumotorrädern die ca: 4-5 tsd. KM gelaufen sind bei der Inspektion die Gabel raus, zerlege sie und sie wird komplett gespült/gesäubert. Hierzu muss man nicht unbedingt Tauch- und Gabelrohr trennen, wenn die Simmerringe noch einwandfrei dicht sind. Tauchrohre werden noch überpoliert, Neues Öl drauf, Cartridge entlüften, Tauchrohr entlüften (dazu ca. 20 Hübe) , Luftkammer bestimmen, zusammenbauen. Danach fühlt es sich hinterher an, als ob die Gabel eine andere wäre. Feines Ansprechverhalten, kein stuckern oder klemmen. Beim Federbein sieht es nicht anders aus, aber da gehe ich erst ab 10-15 tsd. Km rann... Allein diese Wartung hat sehr großen Einfluß auf das Fahrverhalten und durch neues Öl, viell. sogar andere Viskosität und abgleichen der Luftkammer kann man sehr viel für wenig eld erreichen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
OK, das klingt vernünftig. Leider kann man das selbst nur machen, wenn man die Räumlichkeiten und das Werkzeug hat und wenigstens einigermaßen auch die Kenntnisse. Oder macht das auch die Werkstatt gut?
 

pszauberer

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mal kurz etwas zur Vorderradgabel, sei es 750/900/1000 bzw. jedes Möp mit Telegabel. Die Gabel läuft sich bei einem Neumotorrad bis annähernd 2500 km ein. Soll heißen, das Tauchrohr arbeitet sich in die Gleitbuchsen/Beschichtung oben und unten ein, dadurch kommt sehr viel Abrieb in die Gabel, Shims,Ventile, Cartridge. Dieser Abrieb zusammen mit dem Gabelöl verklebt die Shims durch die das Gabelöl strömen muss. Die Gabel wird dann meistens bockig, spricht nicht mehr feinfühlig an, obwohl sie sich jetzt erst richtig eingearbeitet hat. Ich nehme generell bei Neumotorrädern die ca: 4-5 tsd. KM gelaufen sind bei der Inspektion die Gabel raus, zerlege sie und sie wird komplett gespült/gesäubert. Hierzu muss man nicht unbedingt Tauch- und Gabelrohr trennen, wenn die Simmerringe noch einwandfrei dicht sind. Tauchrohre werden noch überpoliert, Neues Öl drauf, Cartridge entlüften, Tauchrohr entlüften (dazu ca. 20 Hübe) , Luftkammer bestimmen, zusammenbauen. Danach fühlt es sich hinterher an, als ob die Gabel eine andere wäre. Feines Ansprechverhalten, kein stuckern oder klemmen. Beim Federbein sieht es nicht anders aus, aber da gehe ich erst ab 10-15 tsd. Km rann... Allein diese Wartung hat sehr großen Einfluß auf das Fahrverhalten und durch neues Öl, viell. sogar andere Viskosität und abgleichen der Luftkammer kann man sehr viel für wenig eld erreichen..
Bin nicht ganz deiner Meinung. So wie du schreibst, könnte man glauben das nach 2500 Kilometer die ganze Gabel verklebt ist. Wäre dies wirklich so, würden die Hersteller bestimmt einen Wartungsintervall vorschreiben.
Aber jeder kann machen wie er will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
da ich schon zig Gabeln die erst wenige tausend Kilometer gelaufen sind, zerlegt und neu aufgebaut habe, weiß ich wovon ich spreche. Bleib Du mal bei deinem Glauben.... ich habe ja nicht geschrieben, das die Gabeln nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren, sondern das die Feinfühligkeit eingeschränkt ist. Warum wird z.B. an Neumotoren nach 1000 km das Einlauföl gewechselt ??? Genau weil auch hier der ganze Abrieb durch einlaufen, in der Ölwanne hängt... Hast Du überhaupt schon eine Gabel von innen gesehen ???? Lach....
 

GSXShüpfer

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Also bei der 1000er hat sich das federbein und einstellen sehr gelohnt. Von der fahrbarkeit her. Das neue federbein arbeitet deutlich besser als Serie. Im Vergleich zum originalen war das ein Stock als federelemet. (jetzt übertrieben gesagt 😉).

Aber jeden selber überlassen, allein einstellen bringt ja auch schon was.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
ich selbst warte für meine 22er 1000er auf das Paket von Hyperpro mit neuem Federbein Progressiv , Gabelfedern und passendes Gabelöl.. Bin auch nicht ganz zufrieden was da serienmäßig verbaut ist, zumal ich garantiert über dem Gewichtslimit des Serienfahrwerkes liege...
 

pszauberer

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da ich schon zig Gabeln die erst wenige tausend Kilometer gelaufen sind, zerlegt und neu aufgebaut habe, weiß ich wovon ich spreche. Bleib Du mal bei deinem Glauben.... ich habe ja nicht geschrieben, das die Gabeln nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren, sondern das die Feinfühligkeit eingeschränkt ist. Warum wird z.B. an Neumotoren nach 1000 km das Einlauföl gewechselt ??? Genau weil auch hier der ganze Abrieb durch einlaufen, in der Ölwanne hängt... Hast Du überhaupt schon eine Gabel von innen gesehen ???? Lach....
Kleiner Nachtrag. Bin seit 40 Jahren als Motorradmechaniker tätig. Mehr will ich dazu nicht sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
selbst das bringt mich nicht von meiner Meinung zu einer Gabel runter, statistisch gesehen ist jeder zweite Dorfschrauber besser als jede Vertragswerkstatt... traurig aber wirklich wahr, wenn ich all die Motorräder die in einer Werkstatt kaputt geschraubt wurden oder nicht sauber zum Laufen bekommen haben, die ich danach auf den Hof bekommen habe um sie letztendlich wirklich wieder sauber zum Laufen zu bewegen, stapeln würde, brauchte ich keine Leiter mehr für in den 16 Stock.... Ich habe eine Saison lang für White Power Testfahrten auf der GP-Strecke Nürburgring für verschiedenste Fahrwerke durchgeführt , Gabeln zerlegt und optimiert, hätte das hier normalerweise garnicht erwähnt, aber da Du den 40 jährigen Motorradmechaniker rausholst, musste ich auch mal ausholen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
alles schon dagewesen mit Schrauberkurse, jahrelang bei mir auf dem Hof für das Badit-Forum, insbesondere Bandit 44, kann
man gerne nachlesen... da werde ich übrigens unter "Richi" geführt .
 

pszauberer

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selbst das bringt mich nicht von meiner Meinung zu einer Gabel runter, statistisch gesehen ist jeder zweite Dorfschrauber besser als jede Vertragswerkstatt... traurig aber wirklich wahr, wenn ich all die Motorräder die in einer Werkstatt kaputt geschraubt wurden oder nicht sauber zum Laufen bekommen haben, die ich danach auf den Hof bekommen habe um sie letztendlich wirklich wieder sauber zum Laufen zu bewegen, stapeln würde, brauchte ich keine Leiter mehr für in den 16 Stock.... Ich habe eine Saison lang für White Power Testfahrten auf der GP-Strecke Nürburgring für verschiedenste Fahrwerke durchgeführt , Gabeln zerlegt und optimiert, hätte das hier normalerweise garnicht erwähnt, aber da Du den 40 jährigen Motorradmechaniker rausholst, musste ich auch mal ausholen....
Mann, hast du eine Klappe!!! Für mich ist hier die Disskusion beendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
hier zählen Fakten und wahre Gegebenheiten, für mich und nichts anderes, das hat mit einer "Klappe" nichts zu tun, da alles belegbar. Bei Themen bei denen ich mich weniger auskenne z.B. Elektrik, da mische ich mich nicht ein und schreibe keine Beiträge ... ich glaube das ich immer versuche fair zu sein, und jedem bei einem Problem zu helfen, aber meine Meinung durchdrücke, wenn ich weiß wovon ich schreibe...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
ich habe nicht gesagt das ich mich dort garnicht auskenne, aber es reicht um jeden Kabelwurm zu finden. Es wäre schön wenn Du weniger beleidigend kritisieren würdest... auf diese Richtung stehe ich garnicht zumal es zeigt mit was für Waffen gekämpft wird, wenn man mit seinen Argumenten am Ende ist. da muss ich dann auch noch hinzufügen wenn Du Gott ins SPiel bringst, das man über deinen Avatar-Namen pszauberer nur bitterlich lächeln kann, aber manche brauchen das.... Ende...
 

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Ich hab mich zwar köstlich amüsiert, aber sollte man nicht zum eigentlichen Thema zurückkehren?🤔
Zumal es eigentlich um die 750er geht und bei eben dieser kann man die Gabel nicht voll einstellen. Deshalb weiter oben der passende Link, wo es ausschließlich um das Fahrwerk der 750 geht ;-)
 
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