GSXS 750 Umbau

G

Gelöschtes Mitglied 19545

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also Thema verfehlt, setzen, 6
hoffentlich bekommt meine Mutter das nicht mit.....
 

exodus87

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@Michel2022 Lass doch einfach gut sein, revidiere weiter deine Gabeln bei 4-5 tkm und geh den Leuten nicht weiter aufm Sack mit deinen neunmalklugen Antworten und deiner rechthaberischen Einstellung.

Und an den Themenstarter einfach auf den Link von @V6 Rußexpress klicken, hier kommt nix mehr bei raus.
 

Saenger

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Hat jemand bei seiner 750er eigentlich die Wilbers Federn fürs Vorderrad verbaut? Hab oft gelesen das das Hintere Fahrwerk ausgetauscht wurde. Als nächstes würde ich da gerne „rangehen“. Also Hinten und vorne auf mein Gewicht abgestimmt.
 

Italophil

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Hat jemand bei seiner 750er eigentlich die Wilbers Federn fürs Vorderrad verbaut? Hab oft gelesen das das Hintere Fahrwerk ausgetauscht wurde. Als nächstes würde ich da gerne „rangehen“. Also Hinten und vorne auf mein Gewicht abgestimmt.
Hallo Saenger,

bist Du sicher, dass Du das brauchst? Die Federvorspannung zur Anpassung an das eigene Gewicht lässt sich ja auch bei der 750er einstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Mal abgesehen davon, dass ich irgendwie vermute, dass der gute Sänger durchaus weiß, dass und wie er die Vorspannung anpassen kann:
Bei einem aufs Gewicht angepassten Fahrwerk geht es um ein klein wenig mehr, als nur um die Federvorspannung.
 

Italophil

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Na ja, er spricht ja über Wilbers-Federn und nicht über das "ein klein wenig mehr, als nur um die Federvorspannung". Ich bezog mich allein auf seine Aussage. Eine stärkere Druck- und/oder Zugstufendämpfung wurden nicht erwähnt.
 
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Alhovic

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Mit nem K&N Dauerliftfilter machste generell nix verkehrt, ich bilde mir auch ein das in unteren Drehzahlen die Beatmung des Aggregats besser wurde. Mag aber auch sein, dass ich mir das einbilde weil ichs vorher irgendwo gelesen habe :D jeden winter mal checken wie der zustand ist, und dann biste auf jeden fall safe für die Saison.
 

Italophil

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Mit nem K&N Dauerliftfilter machste generell nix verkehrt, ich bilde mir auch ein das in unteren Drehzahlen die Beatmung des Aggregats besser wurde. Mag aber auch sein, dass ich mir das einbilde weil ichs vorher irgendwo gelesen habe :D jeden winter mal checken wie der zustand ist, und dann biste auf jeden fall safe für die Saison.
Ein Luftfilter, der mehr Luft durchlässt, lässt auch mehr feine Sandpartikel durch. Da muss man Leistung gegen Haltbarkeit abwägen. Klar, bei Motorsport-Geräten ist die geringe höhere Leistung viel wichtiger, als eine höhere Haltbarkeit. Denn bei Rennen geht es um Zehntel und Hundertstel zwischen Sieg und Niederlage und die Motoren werden ohnehin nach jedem Rennen zerlegt oder ausgetauscht und das Motoröl gewechselt. Bei einem Moped privat für den täglichen Gebrauch über viele Jahre ist das Thema Haltbarkeit deutlich höher zu bewerten, als ein paar PS mehr, die man nicht einmal bei 1% der gefahrenen Laufleistung einsetzen kann. Zumal die Wechselintervalle für das Motoröl bei etwa 10.000km liegen und feiner Staub aus harten Partikeln gar nicht so selten ist.
 
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Alhovic

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Ein Luftfilter, der mehr Luft durchlässt, lässt auch mehr feine Sandpartikel durch. Da muss man Leistung gegen Haltbarkeit abwägen. Klar, bei Motorsport-Geräten ist die geringe höhere Leistung viel wichtiger, als eine höhere Haltbarkeit. Denn bei Rennen geht es um Zehntel und Hundertstel zwischen Sieg und Niederlage und die Motoren werden ohnehin nach jedem Rennen zerlegt oder ausgetauscht und das Motoröl gewechselt. Bei einem Moped privat für den täglichen Gebrauch über viele Jahre ist das Thema Haltbarkeit deutlich höher zu bewerten, als ein paar PS mehr, die man nicht einmal bei 1% der gefahrenen Laufleistung einsetzen kann. Zumal die Wechselintervalle für das Motoröl bei etwa 10.000km liegen und feiner Staub aus harten Partikeln gar nicht so selten ist.
Ja die Argumentation ist natürlich korrekt. Aber das ist gleichermaßen eine ziemlich überspitzte Aussage ;) Mir persönlich ist kein Fall bekannt in dem durch einen K&N oder anderen Dauerluftfilter ein Motorschaden entstanden ist. Die reichen in unseren Gefilden komplett aus um den Motor sauber zu halten. ( Meiner Meinung nach! )
 

Saenger

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@Italophil @SaureSahne
Ja das mit der Vorspannung Einstellen weiß ich aber das Federbein teilt knüppelhart aus und ich hätte es gerne etwas mehr Komfort.
Bis auf die Vorspannung lässt sich hinten nix einstellen. Wenn man es hinten neu macht, könnte man ja vorne mitmachen.
Hätt ja sein könne, das jemand mit den vorderen Federn Erfahrung hat.
 

Italophil

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Ja die Argumentation ist natürlich korrekt. Aber das ist gleichermaßen eine ziemlich überspitzte Aussage ;) Mir persönlich ist kein Fall bekannt in dem durch einen K&N oder anderen Dauerluftfilter ein Motorschaden entstanden ist. Die reichen in unseren Gefilden komplett aus um den Motor sauber zu halten. ( Meiner Meinung nach! )
Ich meine auch keine kapitalen Motorschäden, sondern einfach erhöhten Verschleiß. Bei manchen Leuten ist das sicher kein Thema, da sie mit Fahrleistungen von 2000km im Jahr kein Problem damit haben. Ich fahre um die 10.000km im Jahr mit dem Moped und jedesmal, wenn ich durch eine Staubwolke (von einem LKW aufgewirbelt, durch starken Wind quer über ein Feld oder weil dort jemand Kalksandsteine schneidet) fahre, denke ich an diese Problematik. Vielleicht bin ich Hypochonder. ;)
 

Italophil

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@Italophil @SaureSahne
Ja das mit der Vorspannung Einstellen weiß ich aber das Federbein teilt knüppelhart aus und ich hätte es gerne etwas mehr Komfort.
Bis auf die Vorspannung lässt sich hinten nix einstellen. Wenn man es hinten neu macht, könnte man ja vorne mitmachen.
Hätt ja sein könne, das jemand mit den vorderen Federn Erfahrung hat.
Ich staune über Deine Einschätzung. Ich empfinde das Federbein der 750er gar nicht als knüppelhart. Ich wiege sportliche 85kg aber das sollte keine so gravierenden Unterschiede ausmachen, bei einem Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrzeug von ca. 300kg. Ja, die 750er ist keine Sänfte, sondern eher handlich und straff aber knüppelhart würde ich das nicht nennen. Wundert mich etwas.
 

V6 Rußexpress

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Ich empfand das Federbein als viel zu weich. Habe ca 118KG in voller Ausrüstung, mit ner Packrolle hinten drauf ist das Fahrwerk in der Toskana über dem Limit gewesen. Für bis 90KG mag das alles noch tragbar sein. Drüber ist es einfach unterdimensioniert. Die Gabel ist auch kein Highlight. Eben dem Rotstift geschuldet.

Will man eine echte Verbesserung kommt man bei der 3/4K nicht an einem kostenintensiven Fahrwerksumbau vorbei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
wenn man davon ausgeht, das ein Serienfahrwerk von 70 bis 95 kg einigermaßen perfekt funktioniert, ist es klar, das es für einen Hungerhaken mit 60 kg oder einem großen Fahrer evtl. mit Bierwampe und über 100kg auch nicht funktionieren kann. Da sind dann die Zubehörlieferanten am Zug wie z.B. White Power oder Öhlins, die nach Körpergewicht und Einsatzbereich entsprechende Alternativen anbieten, die natürlich Geld kosten. Ist doch schon bei einem Lederkombi das gleiche, Otto-normal-Figur bsite mit der Hälfte dabei, als wenn Du sehr groß oder untersetzt eine Anfertigung benötigst. Also zu dünn und zu klein ist genauso schei... wie zu groß und zu dick...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
WP ist als Abkürzung aus White-Power (Benny Wilbers) entstanden... demnach ist WP immer noch White Power
 
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