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Welche Neuheiten wurden auf der EICMA am meisten bewundert? | Brembo - Official Website
[article]Die Suzuki GSX-R1000 bleibt dem Brembo Radialsattel M4.32 treu, einem Monoblock-Sattel mit vier 32mm Kolben und einem Achsabstand von 108mm. Das Superbike aus Hamamatsu ist außerdem vorne mit Brembo Bremsscheiben 320x5, die „Pin&Bar” genannt werden, ausgestattet. 5 Buchsen und 5 Stege teilen sich hier die Aufgaben der Positionierung – für die axiale Bewegung sind die Buchsen („Pin“) zuständig, die Übertragung des Bremsmoments wird hingegen von den Stegen übernommen. Gleichzeitig müssen weniger Buchsen verwendet werden, wodurch es zu einer geringeren Verformung bei hohen Temperaturen kommt und sich daher die Haltbarkeit der Bremsscheibe verlängert.
Normalerweise sind die Buchsen für beide Funktionen zuständig, das führt aber zu höheren Belastungen und birgt damit das Risiko, dass die Bremskomponenten sich verformen. Durch den zusätzlichen Einsatz von Stegen („Bar“), durch die der Bremsring mit dem Bremstopf verbunden wird, ist die Kraftübertragung vom Bremsring auf den Bremstopf gleichförmiger.
Diese absolute Weltneuheit im Motorradbereich - der Einsatz dieser beiden Komponenten, wie es bei den Pin&Bar Bremsscheiben erfolgt - ermöglicht eine bessere Ableitung des Bremsmoments und damit eine höhere Laufleistung der Bremsscheibe. [/article]