GSXR 1000 K9 klackern/nageln nach Kaltstart

Gixxer Fahrer

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GSXR 1000 K9
Moin Moin,

nachdem ich bis vor kurzem fremdgegangen war, bin ich nun wieder zu einer GSXR 1000 (K9) zurückgekehrt.
(Bj 2009, Laufleistung 19tkm, Scheckheftgepflegt (gerade Service gemacht), Bodis GPX2)

Folgendes Problem: Wenn ich das Moped im kalten Zustand starte, läuft sie etwa 10-20 Sekunden ohne Nebengeräusche. Sobald die Drehzahl sich dann normalisiert, kommt ein Klackern/Nageln von der rechten Motorseite (schwer zu sagen von wo: Kupplung/SKS ???). Das Klackern ist drehzahlabhängig. Wenn ich gefahren bin (etwa 5-10 KM, langsam warm gefahren, früh geschaltet etc.), langsam die Drehzahl gesteigert habe und die Betreibstemperatur erreicht ist, ist das Tackern schlagartig weg. Ich hatte zuvor schon eine R1, 1000er K4, 1000er K7, eine Hayabusa und eine 1000er Fireblade und die haben alle keine solche Geräusche im kalten Zustand gemacht. Ich war damit beim Vertragshändler, welcher meinte, dass ich das Moped vorbeibringen soll - dafür müssten die den Motor öffnen. Ich wollte nur gerne im Vorwege wissen, ob es ein bekanntes Problem ist. Sonst fährt die 1000er super ohne rumzuzicken, hängt gut am Gas, reichlich Leistung usw...sie muss halt nur warm sein! Muss ich mir einen Kopf machen, dass mir irgendwas um die Ohren fliegt oder ist das Tackern normal? Bisschern rauher laufen die 1000er ja schon meines Wissens?
 

Thomas91

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Evtl Steuerkette?
Meine k7 klackert auch ganz leise wenn sie kalt ist.
Mir wurde mal gesagt, dass es nicht tragisch ist wenn es nicht arg laut ist, und wenn es weg ist, wenn sie auf Betriebstemperatur ist.
Geh noch zu einer 2. Werkstatt, wenn aie auch meinen dass ea nicht normal ist, dann würd ich ea echt ansehen lassen, bevor mehr kaputt geht.
 

Gixxer Fahrer

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GSXR 1000 K9
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Steuerkette oder SKS hatte ich auch schon vermutet...quasi erst richtige Schmierung bei Betriebstemperatur und entsprechendem Öldruck (im Motor ist glaube ich Vollsynthetik drin) Das blöde ist nur, dass der Motor komplett kalt sein muss - Moped muss also in der Werkstatt stehen bleiben. Ich war in einer zweiten Werkstatt (allerdings freie Werkstatt)...der Mech meinte, dass alles okay ist, wenn das Geräusch bei Betriebtemperatur weg ist...bin halt etwas verunsichert. Wenn andere GIXXEN das auch haben und quasi normla ist, wäre ich etwas entspannter...andernfalls muss der Motor wohl doch mal geöffnet werden...hmm
 

Testdummy

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GSX-R1000-K9
Hallo
Letzten Samstag habe ich meine K9 gestartet, da habe ich ebbenfalls das laute klackern deutlich gehört.
Das ist aber normal. Kommt von recht unten, wenn die Motor warm ist ist es weg. Habe jetzt 25000km runter. Wo ich Sie mir 7000km gekauft habe bin ich wegen dem klackern zum Händler gefahren der hat mir bestätigt das alles i.o. ist.
 

Hulk

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Denke auch Steuerkettenspanner - reiß die Karre im kalten Zustand mit eingelegtem Gang (probier 2-5) vor u. zurück -- meist springt dann der Spanner eine Raste weiter - oder sitze es aus bis ers von alleine tut

Gruss Jürgen
 

Gixxer Fahrer

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Danke für die Tips. Ich habe mal das Moped mit eingelegtem Gang, im kalten Zustand hin und her gerödelt, um ein weiterspringen des SKS zu provozieren. Das Tackern ist leider noch immer da...dann muss ich wohl damit leben. Testdummy fährt ja auch schon knapp 20tkm im kaltem Zustand wie ich wie mit einem Sack Nüsse rum...dann versuche ich das mal zu ignorieren und fahre so erstmal weiter.
 

Rennsemmel

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gsxr1000k9
Hallo ihr lieben fahre auch seid ein halben Jahr ne gsxr1000k9 mit 14500km runter sie klacker auch im kalten Zustand recht laut und nach 10-15 min fahrt ist es weg....etwas rau läuft sie danach auch noch aber das ist halt gsxr....mir geht das auch voll auf den piss und wenn ich unterwegs bin und steh wo ne std rum und fahre dann wieder los ist das selbe wieder da....bin soooo froh das ich nicht der einzige bin damit stört mich voll aber muss man wohl mit leben...hatte sie auch schon beim Händler über nacht...er rief mich dann nächsten Tag an und ich sagte und...und.... nix und alles normal....mhhhh dann fahren wir halt mit nen klacker Ding rum die ersten 10 min trotzdem me geile Karre finde ich
 

Barragan

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Ich finde es nur "schlimm" wenn ich denke es wäre nicht normal und da wäre evtl etwas defekt.
Da es aber ganz normal ist, kann ich damit leben. Hauptsache sie läuft und alles ist ok.
K7 EZ 05.2008 knapp 12k km auf der Uhr
 

Rennsemmel

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Ja war mir auch nie sicher wenn was klackert mag ich garnicht...man denkt immer es ist was kaputt...vor allem wenn man andere Katten hört und die laufen leise
 

Gixxer Fahrer

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Ich bin nun ca. 700-800 KM wie anfangs beschrieben weiter gefahren...nach der Warmlaufphase läuft das Moped absolut super und macht richtig Laune. Das Geklacker ist leider nach wie vor im kalten Zustand. Hinzu kommt, dass das zusätzliche Rasselgeräusch (nicht das Klackern) im kalten Zustand etwas lauter geworden ist...kann aber auch sein, dass ich nun etwas sensibilisiert bin. Zwischenzeitlich habe ich noch weitere Zweiradmeachniker wegen des Geräuschs befragt: Antworten waren von normal, defekter Steuerkettenspanner bis schleichender Lagerschaden. Ich habe mir nun prophylaktisch einen neuen Steuerkettenspanner bestellt und werde dann nächste Woche berichten, ob das Geräusch nun Geschichte ist. Ich habe mal ein Video mit dem IPhone aufgenommen, wo man das Geräusch hört. Kann man das Video in dem Apple-Format hier irgendwie hochladen?
 

Rennsemmel

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Du keine Ahnung wie das gejt mit dem hochladen...ja das klackern nervt im kalten zustand...kettenspanner sagen viele das es das währe...aber viele sagen auch das wechseln bringt nix...der zweite händler sagte auch ist normal es dauert halt was bis das oel richtig heiss ist und der Kettenspanner dann richtige schmiering hat ...der eine sagt so der andere so...wenn du bei YouTube gsxr1000k9 eingibst sind viele Karren da die ihr Auspuffsound zeigen und auch klackern....ich kann micj zwar auch nicjt recht mit abfinden aber das ist wohl so lg Roman
 

Rennsemmel

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Bei mir bei YouTube ist das 21 Video eine hell blaue gsxr1000k9 die läuft auch wie ne Karre Nägel
 

Gixxer Fahrer

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Ich will mich auch nicht so recht damit abfinden...den Wechsel mit dem Spanner versuche ich nächste Woche deswegen zumal ich demnächst auch auf die Rennstrecke will und keine Lust auf irgendwelche Defekte habe. Mir wurde gesagt, dass der Spanner mechanisch per Feder vorgespannt wird und die endgültige Spannung per Öldruck erhält...keine Ahnung...mal sehen..ich werde berichten, was beim Wechsel rausgekommen ist.
 

BT012SS†

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Einfach den Youtube-Link in den Editor einfügen, fertig.

 

F03IDDEN

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Hatte das auch mal bei einem Motor, war im kalten Zustand ein klappern bis das die Öltemperatur über 70°C gestiegen ist. Dann war es weg und nach dem Abstellen, sobald die Temperatur darunter viel, war es wieder da. Hatte Anfangs auch den Spanner im Verdacht und habe dann mal diesen per Hand auf Superfest gedrückt bzw auch manuell per Hand versucht zu spannen.
Hatte allerdings rein gar nichts verändert, die Zahnstange vom Spanner sah auch aus wie neu. Der Motor hatte beim Vorbesitzer mal einen Pleullagerschaden, welcher jedoch behoben wurde (fachmännisch). Zurück zu mir: das Klappern hatte ich ca. 7tkm (und ca. 8tkm nach der Reparatur des Vorbesitzers), als der Motor sich plötzlich bei 240 anhörte wie ein alter Traktor. Einhergehend mit Leistungsverlust (hatte ab 240 nicht mehr sprübar beschleunigt). Nach dem zerlegen des Motors war am selben Pleuel wie schon dem Vorbesitzer um die Ohren geflogen ist, die Pleuellagerschale seitlich gebrochen und diese hatte sich mitgedreht. Das Pleuel war etwas angelaufen, die Lagerschale selbst hatte Kavitationsspuren, die KW sah in Ordnung aus. In meinem Falle gehe ich davon aus, das der relativ bekannte Fachmann leider nicht das richtige Lager verbaut hatte, oder die Kurbelwelle bereits vom letzten Mal einen weg hatte. Das Klappern im kalten Zustand könnte bei mir eine frühe Ankündigung dieses Schadens gewesen sein. Im allgemeinen denke ich sind Lagerschäden bei richtiger Pflege vorausgesetzt eher eine ziemliche Seltenheit!
 

Gixxer Fahrer

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GSXR 1000 K9
Danke FO3IDDEN für die Schilderung Deiner zuvor genannten Erfahrung...ich hoffe allerdings, dass ich keinen Pleullagerschaden und Glück habe, dass es doch nur eine Kleinigkeit ist...allerdings ist es von den Symptomen leider ähnlich wie bei Dir beschrieben. War das Klappern bei Dir auch sporadisch...quasi ein unregelmäßiges Tackern? Kam das Tackern auch nicht sofort beim Kaltstart, sondern erst nach etwa 30-60 Sekunden? Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch bei etwa 40Grad kommt und das Moped etwas rau läuft (allerdings gebe ich bei einem kalten Motor eh nur wenig Gas - Leerlaufverhalten ist normal)....Temperatur steigt während der Fahrt normal schnell an und fällt dann wieder auf normales Niveau...wenn ich den Motor dann nur einmal über 5-6 U/Min gedreht habe, läuft das Moped quasi schlagartig normal und ohne Nebengeräusche. Den Steuerkettenspanner habe ich nun schon bestellt...das versuche ich nun noch. Das Moped ist scheckheftgepflegt und hat gerade mal 20tkm gelaufen...
 

F03IDDEN

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Dann hört sich das bei dir weniger nach irgendeinem Lager an.
Bei mir war es so dass es nach ein paar Sekunden nach Start (Kalt) erst gekommen ist bzw man es gehört hat, da die Leerlaufanhebung da noch aktiv war und bei 2000Upm nichts zu hören war.
Erst bei 1500 war es da. Ja es war ein relativ unregelmäßiges Tackern. Allerdings brachte hochdrehen gar nichts. Rau gelaufen ist er ebenfalls. Bei mir kam damals allerdings noch hinzu, dass ich keine Ausgleichswelle drinnen hatte. Die hat evtl sogar auch zu dem Schaden beigetragen, da meines Wissens nach wenn diese entfernt wird, eine Ölbohrung verschlossen werden muss.
Da bei dir das Geräusch ja verschwindet wenn du hochdrehst, tippe ich mal ganz stark auf Kettenspanner.
 
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