GSXR 1000 K9 klackern/nageln nach Kaltstart

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Wollte mal berichten: Das Klackern/Tackern is bei meiner K9 nach einem Ölwechsel (und umstieg auf anderes Öl) mit Liqui Moly 10W-50 ("Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race") auf einmal um vielfaches weniger. Ich glaube ich bleib nun beim Liqui Moly und geb bei mir kein Castrol mehr rein ^_^...

Ob das nun einen Abnutzungstechnischen Unterschied macht, keine Ahnung, aber vom Gefühl her würde ich sagen ja.

Und obs nun am Ölwechsel oder an der Sorte liegt, weiß ich noch nicht. bin jedenfalls scho wieder 1tkm gefahren, somit wird bald der nächste Ölservice anstehen (da nur Rennstrecken km).
 

Gixxer Fahrer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
im hohen Norden
Bike
GSXR 1000 K9
Kurzer Zwischenbericht: Steuerkettenspanner ist im Rückstand und wird erst nächste Woche geliefert. Daraufhin habe ich nochmal den Vorschlag versucht, dass Moped im kalten Zustand in den Gängen 2-5 hin und her zu rödeln. Dazu habe ich jetzt noch 5x Super Plus getankt. Kann auch Zufall sein aber das Tackern ist viel leiser geworden (kaum noch zu hören)...zwischenzeitlich bin ich so etwa 600 KM gefahren...dennoch werde ich prophylaktisch den Spanner nächste Woche tauschen...der ist ja eh bestellt.

Heute hatte ich jedoch ein neues "Problem". Bisschen zügig unterwegs gewesen, Gang 2-3 rausgedreht, vor der Kurve stark angebremst und tief eingelenkt...so weit so gut. Aus der Kurve raus ist mir die rote FI-Lampe aufgefallen - dazu noch im Display F1. Langsam nach Hause gefahren, Zündung an gelassen und Motor per Killschalter ausgemacht. Dann Stand CHEC im Display. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen...es Stand lediglich -C00 im Display. Diagnosestecker abgebaut, Zündung an, Motor gestartet...alles ok. Bin dann zur Sicherheit noch 30 KM gefahren...alles ok...zum Schluss nochmal die letzte Situation simuliert...kein Fehler im Display...muss ich mir jetzt Gedanken machen oder einfach ignorieren. Flüssigkeiten sind alle ok (hatte ich noch vor der Probefahrt kontrolliert)
 

F03IDDEN

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Bike
K1 K5
Check steht wenn ichs richtig im Kopf habe nur da, wenn du was vergessen hast, zb Killschalter oder Seitenständer. Evtl war der Ja nicht richtig eingeklappt. Wobei FI auf einen Fehler im Einspritzsystem hindeutet. Ist dein Motor bzw Steuergerät im Orginalzustand oder wurde etwas optimiert? Wenn du ein "Klopfen" bei Normal-Benzin hast, könnte es sein, das bei dir die Verdichtung erhöht wurde, bzw der Zündzeitpunkt auf früh geschoben wurde und evtl dein Motor dadurch klopft. Wenn ja, ist dies äußerst ungesund für die Pleuel und Kurbelwellenlager.
 

Gixxer Fahrer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
im hohen Norden
Bike
GSXR 1000 K9
Zum Anbauen des Diagnoseschalters musste ich ja die Sitzbank abbauen, etc...ich wollte wegen meiner Nachbarn mit Kleinkind nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen, habe deshalb per Killschalter den Motor abgestellt und die Zündung angelassen, wo dann CHECK erschien...vermutlich resultierte durch den Killschalter wohl tatsächlich das CHECK im Display und war, wie Du vermutest, völlig normal. Zuvor leuchtetet bei laufendem Motor durchgehend die FI-Lampe und im Display stand F1 (wenn ich mich richtig erinnere im Wechsel Kilometerzähler)...Diagnoseschalter angeschlossen (off)...Motor angelassen und einige Sekunden laufen lassen (FI-Lampe wieder an)..,Diagnoseschalter auf on und im Display stand -C00. Zündung aus und an...dann war alles wieder ok. Bevor die Lampe aufleuchtete sind wir ziemlich geheizt (Hausstrecke), bis an das Drehzahlende gedreht und stark abgebremst (enge Kurve)...dachte evtl. an schwappendes Öl (ist allerdings im Stand bei Max) oder nur die Auspuffklappe o.ä...aber Du schriebst ja, dass FI etwas mit der Einspritzung zu tun hat.

Ich bin 2ter Besitzer des Mopeds und der Vorbesitzer hat nichts von einer Optimierung, Erhöhung der Verdichtung oder Veränderung des Zündzeitpunkts erwähnt. Wäre es denn weniger oder garnicht schädlich, sofern es denn so wäre wie Du zuvor vermutet hast, wenn ich zukünftig einfach nur noch Super Plus tanke?
 

F03IDDEN

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Bike
K1 K5
FI steht für FuelInjection= Einspritzanlage. Wenn dies abwechselnd mit dem KM Stand blinkt, ist ein Fehler im System aufgetreten. Wichtig wäre es den Code zu Wissen. Hat also nichts mit dem CHECK zu tun. Ist halt blöd wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, evtl mal im Diagnosemodus lassen und ein paar Runden fahren, evtl kommt der Fehler ja wieder. Wenn etwas am Steuergerät etc gemacht wurde, bzw auf Super-Plus optimiert wurde, darfst du leider nichts anderes mehr fahren. Da der Vorbesitzer dir jedoch nichts gesagt hat, ist das alles nur Spekulation. Für Öl gibt es keinen Fehlercode, sondern nur die Lampe leuchtet dann. Wenn allerdings die Lampe wegen Öl leuchtet, ist schon arg wenig drin (es sei den die Pumpe ist defekt) und mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein Schaden bereits entstanden. Da allerdings wie du sagst es auf Max ist, fällt dies höchstwahrscheinlich auch weg. Ist deine Auspuffklappe denn deaktiviert? Und wenn ja, wie genau wurde dies gemach?
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Sorry Leute. FI steht nicht für die Einspritzanlage, sondern F1 signalisiert lediglich das ein Fehler vorliegt. Über den Fehlercode kann man dann auf Bauteile schließen. C00 steht für kein Fehler.
 

F03IDDEN

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Bike
K1 K5
ES GIBT KEIN F1!!! FI steht für Fuel Injection, steht für Einspritzanlage, bzw Kraftstoffaufbereitung, dem einzigen diagnosefähigem System an einer GSX-R.
-C00 steht für keine Fehlercodes, das - sollte in der Mitte stehen, nicht _ oder so ¯,ansonsten musst du den DK-Poti +Leerlauf einstellen . Ansonsten stehen die Fehlercodes in der Liste.
 

Gixxer Fahrer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
im hohen Norden
Bike
GSXR 1000 K9
-C00 stand im Display...(das Minus mittig)...also war dann wohl kein Fehler mehr vorhanden...ich will nicht "Klugscheissen" und ich kann mich auch irren aber immer Display stand abwechselnd der Kilometerstand und glaube ich F1...Hmm...ich werde nächste Woche den Spanner tauschen, auf den nächsten Touren den Diagnosestecker mitnehmen und direkt auslesen, wenn es nochmal vorkommt. Einfaches Super tanke ich auch nochmal und fahre den Tank vorher leer....wenn das Klopfen wieder kommt, fahre ich weiter Super Plus. Ich werde nächste Woche berichten, was beim Spannertausch rausgekommen ist. Danke für die vielen Tips
 

Gixxer Fahrer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
im hohen Norden
Bike
GSXR 1000 K9
Abschließende Info - Fehler gefunden:
Spanner wurde heute getauscht und nun ist das Tackern im kalten Zustand vorbei. Allgemein hört sich der Motor nun im kalten sowie im warmen Zustand viel besser an und das Gerassel ist auch deutlich leiser geworden. Der Spanner sieht anders aus als ich die von früher kenne (die hatten früher so eine Art Zahnstange...nun nicht mehr). Naja jedenfalls ist nun alles gut.
Der zuvor erwähnte Fehler, welcher nicht über den Diagnoseschalter im Display auszulesen war, war jedoch noch im Steuergerät gespeichert. Wortlaut weiß ich nicht mehr genau...aber hatte irgendetwas mit der Leerlaufdrehzahl zu tun.

Danke für die ganzen Tips und Meinungen
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nochmal zum Fehler auslesen, das geht für den Endverbraucher halt nur bei eingeschalteter Zündung.
CHEC bedeutet das die ECU spannungslos ist aufgrund von Seitenständer inkl. eingelegtem Gang oder halt umgelegtem Not-Aus.
Da geht dann ohne ECU Spannung nix mit auslesen per Diagnosestecker (aktueller Fehler) sondern nur noch über den PC der dann die alten, abgespeicherten Fehler noch auslesen kann.
Und ja, FI steht da für Fehler nicht nur im diagnosefähigen Einspritzsystem sondern auch an der Zündanlage, Wegfahrsperre. Lenkungsdämpfer etc.pp, F1 gibbet nicht.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
fuel injection ^^ aber schön wie manch einer vehement drauf besteht ;) naja, niemand lernt je aus ;)
 

Rennsemmel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
53
Bike
gsxr1000k9
Halllo Member ich habe ja das gleiche Problem mit dem Klackern wie du es hattest...hatte sie ja beim Händler und der sagte ja ist normal....und bei dir ist es jetzt weg...also ist es nicht normal....was ein Affe der Händler....was kostet denn sowas das auswechseln des Spanners und wie lange ist die dafür weg?glaube lasse ihn woanders dann wechseln wenn es weg geht dadurch kotzt mich echt an das klackern im kalten Zustand....und wenn du wo ne std rum stehst wenn du gefahren bist und dann wieder los fährst klackert sie schon wieder grrrr
 

Gixxer Fahrer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
im hohen Norden
Bike
GSXR 1000 K9
@BT012SS
....so kann man sich irren: ich dachte Killschalter bedeutet nur Motor aus und kann bei Zündung "an" einfach auslesen...nächstes Mal weiß ich Bescheid...danke für die Info

@Rennsemmel
...ich habe es in einer freien Werkstatt gemacht. Die Inhaber und Schrauber kenne ich schon lange und ich habe auch geschäftlich mit denen zu tun...insofern weiß ich nicht, ob mein Preis nun normal oder besonders günstig war. Ich habe 220€ für alles inkl. Material bezahlt: quasi Verkleidung, Tank etc. ab- und anbauen, Spanner wechseln, (Spanner inkl. Dichtung waren glaube ich um die 140€) und Moped an Computer anschließen...hat mit zwischendurch "schnacken" und Käffchen etwa eine Stunde gedauert. Es ist natürlich schwer zu sagen, ob es bei Dir exakt die gleichen Symptome und Probleme sind: mir wurde in verschiedenen Werkstätten gesagt es sei normal, Kettenspanner, verschlissene Steuerketten oder sogar Pleullagerschaden. Ein Risiko besteht natürlich, dass hinterher alles wie vorher ist. War mir bei 220€ aber die Sache wert und hatte letztendlich Glück. Ich hatte zuvor auch den Rat von Hulk befolgt: kalter Motor, Gänge 2-5 mal einlegen und das Motorrad hin und her schieben...dazu habe ich noch paar mal Super Plus getankt und es war dadurch schon merklich leiser geworden...kann aber alles Zufall sein...man steckt da ja nicht drin.
 

Rennsemmel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
53
Bike
gsxr1000k9
Danke dir für die Info...mache heute einen Termin bei einer anderen Werkstatt und werde ihn wechseln lassen das ist es mir wert..
.halte euch dann auf den laufenden
 

Gixxer Fahrer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
im hohen Norden
Bike
GSXR 1000 K9
Hoffe es ist bei Dir der gleiche "Übeltäter" und Du hast das Geld dann nicht umsonst versenkt...ich habe beim Umbau zugesehen...war kein Hexenwerk und könnte man wohl auch selbst nach Anleitung machen, wenn man nicht 2 linke Hände hat.
 

Rennsemmel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
53
Bike
gsxr1000k9
Ja hoffen wir mal...weil es ist bei mir genauso wie du es beschrieben hattest....
 
Oben