Bin heute zusammen mit meinem Bruder zum Probefahren. Er ist die 2020 gefahren und ich die 2021. Erstmal kurz zur 2020. Mein Bruder ist vorher noch keine GSX S 1000 gefahren. Er meinte sofort das KFR wäre absolut lächerlich. Scheint also auch selbst 2020 noch nicht ansatzweise behoben zu sein.
Zur neuen. Leider hat die Probefahrt bei der Entscheidung ob ich die neue definitiv haben will oder nicht, nicht wirklich geholfen. Denn es gibt ein paar Punkte die mich stören, aber eben auch viele positive Sachen die ich geil finde. Aber ob es am Ende den Aufpreis beim wechseln wert ist, dass weiß ich immer noch nicht.
Der Quickshifter hat bei mir nach unten immer sehr gut funktioniert. Sehr sanft sogar bis 3000 Umdrehungen runter. Nach oben war es aber ehrlich sehr durchwachsen. 2 mal hat sie sich brutal verschluckt oder war sich nicht wirklich sicher ob sie jetzt wechselt oder nicht. Das war sogar bei locker 8k Umdrehungen. Und auch sonst gab es ab und zu schon nen guten Ruck beim hochschalten, so dass mein Bruder hinter mir sieht wie mein Oberkörper vor und zurück wippt. Und ich habe schon drauf geachtet beim schalten sehr eindeutig zu schalten, also nicht nur so leicht antippen oder sowas. Aber ab und zu war es dann wieder absolut smooth auch bei 4000 oder 5000. Ich denke da braucht man etwas Zeit um raus zu finden was die besten voraussetzungen und Situationen sind um sauber zu schalten.
Zum KFR. Es war ganz minimal auch bei der neuen zu spüren. Aber dafür musste man wirklich im 3ten bei 50kmh ganz genau drauf achten. Und dann hat man es gespürt so ganz unterdrückt und eben nur minimal. Das wäre nichts was mich stören würde oder könnte. Kein Vergleich zur alten.
Was mich allerdings wirklich gestört hat, war wie die neue angefahren ist. Ich hatte immer das Gefühl wenn ich irgendwo versuche schnell an zu fahren, werde ich elektronisch zurück gehalten. So als ob sie erstmal fast absäuft bevor es los geht. Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll. So als ob ich nicht die Drehzahl bekomme die ich mit meiner Hand vorgebe. Und ich war im Modus A.
Das fühlt sich bei meiner alten viel besser an. Meine alte hab ich allerdings geflasht gekauft. Keine Ahnung ob es daran liegt. Vielleicht ist das auch irgend eine Art Verzögerung durchs ride by wire. Vielleicht bin ich auch bloß bescheuert.
Zum aussehen. Wie es alle schon gesagt haben sieht sie in Natura noch besser aus als auf Bildern.
Allerdings muss ich hier nochmal betonen, dass mich die vielen schwarzen Spritzgusskunststoffteile grade vorne an der Front etwas stören. Das wirkt sehr billig im Vergleich zur alten. Wo einfach mehr Fläche lackiert ist. Die Gabelbrücke die einfach nur Flach ist macht auch bei weitem nicht so viel her, wie die bullige geformte bei der alten.
Alles in allem konnte ich mich also durch die Probefahrt leider nicht genug in die eine oder andere Richtung überzeugen lassen. Und das grübeln geht weiter.