Zum Thema QS: ich hatte bisher drei Motorräder, die einen QS hatten, und zwar: Yamaha MT-09 (2017), Triumph Street Triple S (2019, bei der wurde der QS bei ca. 8000 Km vom Händler nachgerüstet), BMW F 900 R (2021).
Bei keinem der drei Bikes war ich wirklich zufrieden. Beim Hochschalten bei mittleren Drehzahlen ging manchmal selbst in den höheren Gängen ein richtiger schlag durchs Motorrad. Manchmal ging es bei nahezu gleicher Drehzahl und Gasgriffstellung jedoch butterweich. Was wiederum zeigt, dass so ein System auch gut funktionieren könnte.
Bei der BMW war es ein Blipper. Das Runterschalten funktionierte auch viel besser als das Hochschalten, brauchte aber ordentlich Druck am Schalthebel.
Ich habe aber auch mehrere Motorräder mit QS gemietet, alles BMWs, z.B. S 1000 XR (2020), S 1000 R (2021), R 1250 GS (2020, 2021). Bei den S Modellen funktionerte er öfters sehr gut, zeitweise aber sehr ruppig. Bei der GS ist das Hochschalten unangenehm, das Runterschalten geht aber ganz gut.
Laut Testberichten soll der QS bei folgenden aktuellen Bikes sehr gut sein: KTM 890 Duke, Yamaha Tracer 9, Triumph Tiger 900 - also zumindest wurde bei diesen Bikes extra darauf hingewiesen.
Beim MotoGP sieht man, hört man, dass die dort verwendeten Getriebe mit QS butterweich funktionieren, aber diese sind mechanisch andere Konstruktionen, viel zu kostspielig für die Serienprodukte.
Insgesamt hat mich bei Straßenmotorrändern noch kein QS wirklich überzeugen können. Würden sie einwandfrei funtionieren wären QS wirklich ein tolles Feature - auch in Sachen komfort.
Bei Straßenmotorrädern müssten sie aber auch bei mittleren Drehzahlen (also ab 4500-5000 U/Min.) einwandfrei funktioneren, da man auf der Straße den Motor sehr selten wie auf einer Rennstrecke ausdreht.