GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Geht mir aber bei der Busa ähnlich, selbst wenn man sie unter Zug hält, hat man einen Ruck im Antriebsstrang der beim Hochschalten unangenehm ist. Beim Runterschalten butterweich, aber sie zackig durchschalten.....mir persönlich zu ruppig, irgendwann merkte ich, wie präzise und soft es mit der Kupplung geht. ;)
 

Diggerw1

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GSX S1000
Bei mir ruckelt der Schaltautomat nur dann, wenn ich versehentlich beim Hochschalten aus alter Gewohnheit kurz das Gas zurücknehme! Halte ich hingegen das "Kabel" gespannt, flutschen nur so die Gänge rein!
Bei mir flutscht er auch super, egal ob hoch oder runter.
Aber ich finde es auch ziemlich ruppig beim hochschalten, hatte noch nie einen QS und weiß daher nicht ob das so sein muss.
Ich nehme vorher ein wenig Gas weg, dann ist es nicht so "hart"
 

Suzukischnucki

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Bei mir flutscht er auch super, egal ob hoch oder runter.
Aber ich finde es auch ziemlich ruppig beim hochschalten, hatte noch nie einen QS und weiß daher nicht ob das so sein muss.
Ich nehme vorher ein wenig Gas weg, dann ist es nicht so "hart"
Ich hatte davor eine 2018er R1200GS und bis letzte Woche eine 2019er R1200R,beide mit Schaltassi,ihr könnt mir glauben,der Schaltassi an der GSX geht gegen die beiden BMW butterweich...
Im unteren Drehzahlbereich war an hochschalten damit garnicht zu denken,das gab jedesmal einen Schlag und Ruck durch die ganze Kiste,runterschalten ging dagegen schon besser...
Und fahrt die Mühlen erst mal ein,in ein paar tausend Kilometer geht das alles besser... :dance2:
 

manitu

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...Automat hat halt was mit Automation zu tun - die lässt sich ungerne helfen :hmh:

Vor allem so halbherzige Aktionen werden mit bösem Ratttatatat quitiert.
 

manitu

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Mein Empfinden ist, dass beim Hochschalten mit dem QS die Drehzahl nicht zu niedrig sein sollte. Also, je höher die Drehzahl desto "weicher" flutscht es.
...dürfte so auch im Manual zu finden sein.
 

Speedrace69

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Mal schauen ob die Getriebe halten. Bei BMW musste man die Getriebe verstärken
 

Sugistef

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Ich denke, dass der QS eben schon eher für das Hochdrehen bzw. Durchladen gedacht ist. Aber so auf Land- und Stadtstrassen macht man es wohl besser von Hand (Zweideutigkeit ist reiner Zufall!). Ich durfte letztes Jahr die MT 10 SP einfahren und da hat der QS im unteren Drehzahlbereich für mich störend, ja schon fast nervend funktioniert. Hat man es richtig laufen gelassen machte es (mehr) Spass. Bei der Hayabusa ging alles besser. Aber auch da: je flotter desto besser…..
Vielleicht irre ich mich, aber mich dünkt, dass der QS bei den Supersportlern von Yamaha (R1) und Suzuki (GSX-RR) besser funktioniert als bei anderen Modellen dieser Marken. Aber gut, behaupten will ich es nicht. Speziell bei Yamaha finde ich den Unterschied doch auffällig.
 

Tourjörg

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Kann dazu meine Erfahrungen mit dem Kürbis beitragen:

- da der Blipper auch darauf angewiesen ist das das Getriebe sauber läuft ,

geht er auch erst nach der Einfahrzeit des Getriebes richtig gut !

Am Anfang hat es auch richtige Schläge gelassen sowohl hoch wie runter....

Bei der Einfahrinspektion nach 1000km wurde der Blipper neu angelernt ,

das gleiche erfolgt dann bei der 15.000 km Inspektion erneut ,

allerdings hab ich festgestellt das nach 10.000 km das hoch und runterschalten wie Butter geht .

Wichtig ist dabei : am Gas bleiben und den Schalthebel sauber in den nächst höheren

bzw. niederen Gang drücken !

Bei halbherzigen Aktionen wie nur leichtes Antippen , Kupplung berühren , vom Gas gehen ,

weiß der Blipper nicht was er machen soll und es kracht im Getriebe, bzw der Schaltvorgang wird

verweigert oder landet im Zwischenleerlauf .........

Benutze die Kupplung nur noch zum Anfahren und Anhalten,

Ausnahme Vollbremsung !
 

folkmusic

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Zum Thema QS: ich hatte bisher drei Motorräder, die einen QS hatten, und zwar: Yamaha MT-09 (2017), Triumph Street Triple S (2019, bei der wurde der QS bei ca. 8000 Km vom Händler nachgerüstet), BMW F 900 R (2021).
Bei keinem der drei Bikes war ich wirklich zufrieden. Beim Hochschalten bei mittleren Drehzahlen ging manchmal selbst in den höheren Gängen ein richtiger schlag durchs Motorrad. Manchmal ging es bei nahezu gleicher Drehzahl und Gasgriffstellung jedoch butterweich. Was wiederum zeigt, dass so ein System auch gut funktionieren könnte.
Bei der BMW war es ein Blipper. Das Runterschalten funktionierte auch viel besser als das Hochschalten, brauchte aber ordentlich Druck am Schalthebel.

Ich habe aber auch mehrere Motorräder mit QS gemietet, alles BMWs, z.B. S 1000 XR (2020), S 1000 R (2021), R 1250 GS (2020, 2021). Bei den S Modellen funktionerte er öfters sehr gut, zeitweise aber sehr ruppig. Bei der GS ist das Hochschalten unangenehm, das Runterschalten geht aber ganz gut.

Laut Testberichten soll der QS bei folgenden aktuellen Bikes sehr gut sein: KTM 890 Duke, Yamaha Tracer 9, Triumph Tiger 900 - also zumindest wurde bei diesen Bikes extra darauf hingewiesen.

Beim MotoGP sieht man, hört man, dass die dort verwendeten Getriebe mit QS butterweich funktionieren, aber diese sind mechanisch andere Konstruktionen, viel zu kostspielig für die Serienprodukte.

Insgesamt hat mich bei Straßenmotorrändern noch kein QS wirklich überzeugen können. Würden sie einwandfrei funtionieren wären QS wirklich ein tolles Feature - auch in Sachen komfort.
Bei Straßenmotorrädern müssten sie aber auch bei mittleren Drehzahlen (also ab 4500-5000 U/Min.) einwandfrei funktioneren, da man auf der Straße den Motor sehr selten wie auf einer Rennstrecke ausdreht.
 

türkish rossi

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Ich bin bis jetzt noch kein Motorrad mit Blipper Funktion gefahren, aber ausem Gefühl her würde ich ebenfalls erst ab 5000 U/Min. ohne Kupplung blippern .
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Interessant hierzu sind immer unsere netten Influencer die seit je her tönen "Ja Leiwand...Quickshifter is hier ein muss...butterweich.....egal in welcher Drehzahl..egal in welcher Gasstellung, mörder, geil, supi, spitze!" Da hörst/liest du fast nie etwas von den Erfahrungen, die du allein in dieser einen Seite hier sammeln konntest von Menschen, die ihre Motorräder wirklich benutzen und nicht bewerben!

Witzig ist immer "ja..bei der alten war der QS nicht immer präzise...aber hier ein Traum".....aber moment er hat doch noch vor zwei Jahren gesagt, der QS des alten Modells war das Beste überhaupt..ja aber...ähm?! Wenn man dann selbst äußert, man sei mit dem QS nicht ganz zufrieden, wird man immer angeschaut wie ein Waltroll! "ja..ja aber die haben gesagt butterweich..., da musst DU zu 100% schuld sein". Kann möglich sein..muss aber nicht! ;)
 

Suzukischnucki

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Wie ich schon geschrieben habe,erstmal die Mühlen ein paar tausend Kilometer einfahren,was will man nach ein paar hundert Kilometer dazu an Erfahrungen schreiben...?
 
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