GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.259
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Suzukischnucki drehst du sie aus wenn du den Leistungshunger verspürst? Oder meinst du mehr Drehmoment also, bei 150Kmh könnte sie besser durchziehen wenn man im 6ten fahrt?
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Meine hat nur 3 Gänge! Beschiss oder Unvermögen? :0307-err:
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.529
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
@Suzukischnucki drehst du sie aus wenn du den Leistungshunger verspürst? Oder meinst du mehr Drehmoment also, bei 150Kmh könnte sie besser durchziehen wenn man im 6ten fahrt?
Nö,ich dreh sie schon aus,das sie bei 200 im sechsten nicht so toll wie im fünften oder vierten zieht ist mir klar...
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.507
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
:connie-boy-cleanglasses:Ich weiß das jetzt Einige sagen werden oh man der Freak69 schon wieder.
Aber hey die Gangdrosselung bekommt ihr günstig mit der X-Tre Box (G-Pack) raus.
Dann hat jeder Gang den vollen Boost.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.590
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Aber hey die Gangdrosselung bekommt ihr günstig mit der X-Tre Box (G-Pack) raus.
Dann hat jeder Gang den vollen Boost.
...und was soll es bezüglich der Beschleunigung bewirken? Ich denke mir, dass die Suzuki-Ingenieure
sich bei der Serienauslegung etwas gedacht haben, sonst würde die Serien GSX-S1000 nicht zu den schnellsten Bikes bei den Beschleunigungstests gehören. Zuviel Leistung im falschen Moment
muss nämlich wieder "weggeregelt" werden, die Mehrleistung kann nicht in Vortrieb umgesetzt
werden. Mich würde interessieren, ob von Forumsmitgliedern schon einmal ein Beschleunigungstest
(mit und ohne X-Tre Box) nebeneinander gefahren wurde.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
860
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
...und was soll es bezüglich der Beschleunigung bewirken? Ich denke mir, dass die Suzuki-Ingenieure
sich bei der Serienauslegung etwas gedacht haben, sonst würde die Serien GSX-S1000 nicht zu den schnellsten Bikes bei den Beschleunigungstests gehören. Zuviel Leistung im falschen Moment
muss nämlich wieder "weggeregelt" werden, die Mehrleistung kann nicht in Vortrieb umgesetzt
werden. Mich würde interessieren, ob von Forumsmitgliedern schon einmal ein Beschleunigungstest
(mit und ohne X-Tre Box) nebeneinander gefahren wurde.

Hängt, soweit ich weiß, mit Abgas- und Lärmvorschriften zusammen.
Aus Spaß an der Freude hat das Suzuki nicht gemacht.

Gibt halt immer Potential für Diskussionen. Durch solche Sachen erlischt die BE. Ich möchte nicht in einem Unfall mit schweren Personenschaden verwickelt sein. Man muss ja selber nicht mal Schuld sein aber wenn dann ein Gutachter eine illegale Box findet, möchte ich nicht mit einer Versicherung das Streiten anfangen.

MfG Y
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.028
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ich glaub sobald Personen zu schaden kommen, kannste jeden Streit nur verliehren wenn die BE erloschen ist. Egal ob das Bauteil zum Unfall beigetragen hat oder nicht. Ist die gleiche Diskussion wie mit LED-Umbauten beim Scheinwerfer.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.507
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
...und was soll es bezüglich der Beschleunigung bewirken? Ich denke mir, dass die Suzuki-Ingenieure
sich bei der Serienauslegung etwas gedacht haben, sonst würde die Serien GSX-S1000 nicht zu den schnellsten Bikes bei den Beschleunigungstests gehören. Zuviel Leistung im falschen Moment
muss nämlich wieder "weggeregelt" werden, die Mehrleistung kann nicht in Vortrieb umgesetzt
werden. Mich würde interessieren, ob von Forumsmitgliedern schon einmal ein Beschleunigungstest
(mit und ohne X-Tre Box) nebeneinander gefahren wurde.
Da ich nun (mit der X-tre Box) die Gänge voll ausfahren kann spare ich mir in den unteren Gängen immer einen Schaltvorgang.
Ich bin Groß Dölln einmal mit und einmal ohne G Pack gefahren.
Mit G Pack hab ich auf der Gegengeraden (Streckenteil C) im 2 Gang voll durchbeschleunigt. Und ohne G Pack mußte ich einmal kurz in den 3 Gang schalten.
Daraus schließe ich das man mit G Pack schneller beschleunigen kann.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Freak69, du beschleunigst dabei nicht schneller, sparst dir jedoch einen Schaltvorgang, der Zeit kostet. Damit erreichst du eine bessere Zeit, aber die Beschleunigung wird dadurch nicht besser.
Drehst du über den maximalen Bereich, fällt das Drehmoment und in Folge die Leistung, so dass dabei die Beschleunigung schwächer werden muss.
Wenn die Gangdrosseln beseitigt sind, hast du jedoch den Vorteil, dass du die Kiste beim Ausreizen der Drehzahl nicht störend in den Begrenzer drehst.

Nachtrag:
Ich finde, dass der neuen GSX-S 1000 15 bis 20 PS mehr gut getan hätten und bei den Entwicklungen im Markt auch angebracht gewesen wären.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.507
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Harry Hirsch da hast du absolut Recht.
Ich bin eher der Schaltfaule Fahrer und auf dem Track bringt jeder Schaltvorgang etwas Unruhe ins Moped, von daher ist ein G-Pack für mich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.429
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Gestern die Neue mal spontan Probe gefahren.

  • Optik gefällt mir die 750er besser (von der Seite und hinten ist die Neue perfekt, Vorne ok aber die silberne Gabelbrücke-wer hat das nur entschieden)
  • Motor keine Frage :0207-crazy:
  • Sitzposition viel angenehmer :daumen:
  • Fahrwerk wow
  • Display saumäßig, Helligkeit & Kontrast zu gering (bei Sonnenlicht in Teilen sehr schwer lesbar, musste mal die Uhrzeit ablesen, damit ich nicht zu spät zurück komme, eh man da was erkennt ist man 100m weiter gefahren oder muss anhalten), zu viele Infos auf kleinem Raum
  • Sound anders aber auch gut
  • Schaltassi ist ok, brauch ich aber nicht wirklich
Für mich bleibt dann als Fazit, dass es zwar absehbar eine 1000er wird aber wohl das alte Modell, auch wenn ich gerne eine Neumaschine haben will.

Dann noch im Nachgang mit dem Händler geschwatzt und seinem Wehklagen über Suzuki zugehört. Nachfrage nach 750er weiterhin riesig aber keine Maschinen mehr vorhanden. 950er bleibt ein ganz großes Fragezeichen, ob die sich durchsetzt. Wichtigste Verkaufsschlager werden nicht in ausreichender Menge geliefert (SV und S1000); F-Modell fehlt völlig. Dafür hat er jetzt 2 Hayabusa stehen :bduh:. Für ihn war 2021 bescheiden, weil Suzi nicht auf den Markt hört und Motorräder viel zu spät und zu wenig geliefert hat. Er hofft nun auf 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Naja, da wo man 150 und schneller fahren kann steht, zumindest bei uns, niemand. Abgesehen davon gibt's ja auch Autobahnen.

@Suzukischnucki bestätigt mich in meinem Glauben daran das man immer mehr Leistung möchte als man hat. Da kann ich also auch noch ein bissel bei der 3/4 bleiben ;)

Ja das ist komisch, dass ist immer dieses "ach eigentlich bist du ja zufrieden, aaaaaber ein bisschen mehr wäre nicht schlecht". Das hatte ich bei der SV650X z.b., obwohl das Ding für die Landstraße völlig ausreichte und von unten her, gefühlt besser und kräftiger war als eine 750GSXS. Dann kaufst du die....und denkst dir "geht verdammt gut, mehr braucht kein Mensch...außer...naja....ähm.......ab und an". Auch hier bist du eigentlich zufrieden, aber dieses "mehr" geistert dir im Kopf herum.

Ich denke das ist völlig normal, der Mensch....speziell viele Fahrer von sportlichen Bikes, suchen immer noch etwas das mehr kickt, noch etwas mehr herausholt. Liegt in der Natur der Sache, wirklich sinnvoll ist es eigentlich bei den ganzen Regeln und Begrenzungen nicht. Ich selbst halb ja mal mitgezählt und mir gedacht "Heute hättest du 83 mal deinen Führerschein verloren". :D

Ich gebe zu....ganz Verkehrsrüpel der ich bin.....ich habe (als meine Busa noch ganz war und nicht von inzüchtigen Landwirten kaputt gemacht wurde und seit dem steht dank Suzukis Teileversorgung) auch mal gedacht "ach komm überholst du auf der breit ausgebauten Umgehung mal die beiden LKW". Als ich dann nach dem Vorgang kurz 270 auf dem Tacho hatte, dachte ich...."ok.....ich brauche definitiv nicht mehr....ganz sicher nicht". Es scheint also einen Level zu geben, ab dem man tatsächlich zufrieden ist......:5obsessed::xxeyeslam:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.507
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
:connie-boy-cleanglasses: Ist es wirklich das mehr an PS was man sich wünscht oder ist es der Performance Kick.
Das bissl mehr sssst bum weg?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ja doch....aber glaub mir, dann meckert man wieder, da das Gewicht die B-King so massiv macht, auf das jeder sagt "och nöööö...so eine GSXS ist doch viel handlicher". Und offen gesagt, es ist nicht der Motor, der so beeindruckt...bzw. ist das kein Plombenzieher der dir das Rückgrat bricht. Es ist eher die Leichtigkeit, wie unspektakulär der Motor Geschwindigkeiten herauspresst, wo einem Angst und Bange wird. Noch mehr als den Motor liebe ich das Fahrwerk...also so weit ich mich erinnern kann...ist ja schon lang her :0307-ergeben: :0207-crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nun ich kannte das auch von der R1250RS.....auch wenn ich kein BMW Fan bin und es nie sein werde, aber der Motor und das Motorrad waren schon beeindruckend. Es geht nichts über Kraft und Hubraum ;)
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Nun ich kannte das auch von der R1250RS.....auch wenn ich kein BMW Fan bin und es nie sein werde, aber der Motor und das Motorrad waren schon beeindruckend. Es geht nichts über Kraft und Hubraum ;)
…..in Kombination mit super Bremsen und tollem Fahrwerk. :0307-err: Denn ohne diese Komponenten verliert man den Spass an Kraft und Hubraum.
 
Oben