GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.126
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Gibt Leute, die gehen zum Aschenbecher leeren inne Werkstatt, da ist Öler auffüllen oder Gummi prüfen auch schon zuviel !! ;)

Schwer ist relativ, 15-20kg machen bei den vielen ü-120kg-Fahrern auch nix mehr aus. Und ne G von 1992 fährt auch erst mit Sozia und >480kg Gesamtgewicht geschmeidig-flott ums Eck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Juhu Kardan...warum nicht gleich ein 150 Liter Topcase, Springfedern, Felsenschutz an die Ölwanne geklöppelt, Stollenreifen..aber dann wären wir wirder bei...naja...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Zum Thema Suzuki und Zukunft:

Ich würde mir eine bequeme Neuauflage der Virus wünschen mit einem zeitgemäßen modernen Display, allen sinvollen Assitenzsytemen und einer schönen Frondtmaske mit etwas besserem oder besser variablen Winschutz - das wäre ein Mopped mit Zukunft.
Die dann die gleichen 19.000,-€ kosten müsste, wie die GSX-R. Für diesen Preis gibt es aber begehrenswertere Modelle anderer Hersteller (Duc Streefighter V2 und V4 z.B.). Der Markt für eine teure nackte Suzi ist vermutlich sehr klein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Frauen hatten vor gar nicht so langer Zeit deutlich weniger Rechte als Männer.

Schwarze wurden in den USA ausgegrenzt. Bzw. waren Sklaven.

Schulkinder durften von Lehrern geschlagen werden. Habe selber mal eine gefangen 😁
klingt interessant.
Wer mal hinter einem katlosen Oldtimer gefahren ist, würde die Katpflicht auch nicht als Bevormundung sehen.
Der Kat war und ist ein Segen, keine Frage. Entwickelt wurde er aber nicht von Politikern, sondern von einem findigen Ingenieur namens Eugene Houdry mit viel Fleiß und harter Arbeit, also dem Gegenteil von Politik. Und der Anstoß dazu war keine politische Vorgabe, sondern seine eigenen Überlegungen, wie man dem Smog in LA begegnen könnte. Das war 1950.
Etc. pp.
Ja, mich stört auch die Bürokratie und vor allem Political Correctness. Ich sehe auch eine politische Bevormundung und sogar eine gewisse Planwirtschaft. Kurzum...kotze manchmal auch.
verständlich
Die Frage ist: Was macht man draus? Man kann sich hinsetzen und beleidigt sein, auf alles meckern, schimpfen und jammern. Ist der bequemste Weg.
Man kann sich politisch engagieren. Ist der aufwändigste Weg der aller Voraussicht nach wenig bringt.
Man kann demonstrieren und randalieren. Keine Ahnung wie ich das einschätze.
Und es gibt den für mich genannten goldenen Mittelweg. Bisher bin ich beruflich und privat damit ganz gut gefahren aber jeder muss nach seinem Gusto entscheiden, wie wie er damit umgeht. Ist in einem heterogenen Gesellschaftskollektiv nicht einfach, keine Frage.
Sehe ich etwas anders. Der zivile Ungehorsam ist oberste Bürgerpflicht. Wer sich nicht wehrt, wird von anderen dirigiert und bevormundet. Das ist nicht mein Weg und mein Wille. Ich widersetze mich, wo immer ich es für nötig erachte. Habe schon mehr als einmal Geldstrafen wegen Beamtenbeleidigung bezahlt, obwohl das gar keine Beleidigungen waren, sondern nur die Wahrheit. Wenn sich jemand wie ein Arschloc… aufführt, muss ich ihn auch darauf hinweisen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Also zum Thema GSX-S1000 und Geräusche, hab ich mich heute mal genauer mit dem Werkstattmeister und einem Mechaniker unterhalten. Beide haben viel Ahnung und reden relativ frei. Wegen der einen "Service-Aktion" schweigen beide, weil sie sagen, dass ist zu heiß das Eisen, geht ja um ihren Job. Kann ich verstehen.

Was das Klappern angeht, so ist das bei fast jeder GSX-S1000 auch GT zu hören und kommt laut Meister definitiv vom Kettenspanner. Wie hier richtig bemerkt wurde, arbeitet der mit Öldruck und speziell im warmen Zustand ist die Ölplörre zu dünn und baut erst nach einigen Sekunden genug Druck auf. Ist eigentlich ganz normal, aber hier hätte man konstruktiv etwas geändert und deshalb dauert es länger und kommt zur Geräuschkulisse. Die Infos natürlich ohne Gewehr...oder Pistole. ;)

Sonst wars ganz lustig, immerhin brachte Nina Prinz mal Prospekte mit, ich wusste gar nicht mehr wie sowas aussieht und kostenloses Merchandise....ich hab mich gefragt was denn da los ist :)
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Juhu Kardan...warum nicht gleich ein 150 Liter Topcase, Springfedern, Felsenschutz an die Ölwanne geklöppelt, Stollenreifen..aber dann wären wir wirder bei...naja...
Kardan hatte durchaus schon Erfolg bei den Japanern.
Suzuki GSX 1100 G fällt mir da spontan ein.
Kardan kann auch Sport (Moto Guzzi, MV Agusta 750 ;), BMW K1, BMW RS....) aber eben nicht Supersport.

Betrachtet man aber jetzt z.B. die Top 50 des letzten Jahres, dann sieht man, dass Supersport nicht so sehr gefragt ist.


Man könnte jetzt streiten, "was ist Supersport?" Sucht man in der Kategorie über 100PS nach Fireblade, Ninja, GSX-R oder R1, so sieht man dass außer der BMW S 1000 RR, nicht ein weiterer Supersportler in den TOP 50 zu finden ist.

Meiner Meinung nach gibt es schon einen Markt für Kardan-Tourer, Kardan-Nakeds und Kardan-Sportler.

Eine BMW R 1250 RS verkaufte sich besser als eine Tracer 900. Obwohl sie 3000 € teurer ist.

"Gegen die GS hat kein Hersteller eine Chance. Crosstourer, Tiger, XT 1200...." höre ich da Kritiker sagen. Zurecht!
Diese Motorräder waren allesamt Neukonstruktionen und sind daher an der Kult-GS gescheitert.
Würde man jetzt einer AfricaTwin, einer Versys, einer V-Strom oder einer Tracer, alles bewährte Technik, etwas mehr Hubraum und einen Kardan spendieren, so könnte man schon Kunden gewinnen.



 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Also zum Thema GSX-S1000 und Geräusche, hab ich mich heute mal genauer mit dem Werkstattmeister und einem Mechaniker unterhalten. Beide haben viel Ahnung und reden relativ frei. Wegen der einen "Service-Aktion" schweigen beide, weil sie sagen, dass ist zu heiß das Eisen, geht ja um ihren Job. Kann ich verstehen.

Was das Klappern angeht, so ist das bei fast jeder GSX-S1000 auch GT zu hören und kommt laut Meister definitiv vom Kettenspanner. Wie hier richtig bemerkt wurde, arbeitet der mit Öldruck und speziell im warmen Zustand ist die Ölplörre zu dünn und baut erst nach einigen Sekunden genug Druck auf. Ist eigentlich ganz normal, aber hier hätte man konstruktiv etwas geändert und deshalb dauert es länger und kommt zur Geräuschkulisse. Die Infos natürlich ohne Gewehr...oder Pistole. ;)

Sonst wars ganz lustig, immerhin brachte Nina Prinz mal Prospekte mit, ich wusste gar nicht mehr wie sowas aussieht und kostenloses Merchandise....ich hab mich gefragt was denn da los ist :)
Da bin ich ja froh das ich mich nicht geirrt habe,ist an der Sache mit dem Geklapper doch was dran...aber wenn das wirklich so mit dem Öldruck zu tun hat muss es geändert werden sonst verschleissen die Gleitschienen vorzeitig...
Aber egal,das Problem hat ja meine neue VSTROM nicht.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Eigentlich kann man ja mit der derzeitgen S-Modellen zufrieden sein und meine Vorschlag eines neuen Modellwunsches sollte eher zeigen, dass Suzuki sich nur mal Gedanken machen sollte wie man etwas weiterentwickelt ohne imense Kosten.

Kardan ??? Nicht falsch verstehen ich mag den Kardan meiner K1300S - hat auch kaum Lastwechsel,
aber wenn es darum geht für Suzuki, die definitiv in einer Art Lustlosigkeits- oder Ohnmachtskrise derzeit sind, jetzt schnell ein modernes wettbewerbfähiges kostengünstiges innovatives Power-Bike mit Alltagstauglichkeit zu bauen und hier auf bewährte Technik der letzten R und S Modelle zurückzugreifen bietet sich der Zahnriemanantrieb als moderne kostengünstige Alternativlösung mit Alleinstellungsmerkmal an.

Dazu eine moderne wirklich schöne und alltagstaugliche windoptimierte Optik, egal als Naked mit Miniwindschild oder halbverkleidete Lösung mit optionalem Vollverkleidungsansatz mit bewährtem Sound und solider Technik zu einem guten Preis könnte Suzuki wieder Marktanteile bringen.

Motorrad hat mal eine R1 damals auf Zahnriemen umgebaut und bewiesen, wie einfach das möglich ist und mit Vorteilen wie ohne die üblichen Lastwechsel und Mehrgewicht etc...

Selbst die kleineren BMW und die Harley Dickschiffe haben Zahnriemen und keinen schweren teuren Kardan.

 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.481
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
… und auch kein Umbau bei der 750er :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich habe den Kardan an Motorrädern noch nie gemocht. Die Nachteile beim Fahrverhalten wiegen den einen Vorteil, dass man nicht 2 Mal im Jahr die Kette mit der Spraydose nachölen muss, bei weitem nicht auf. Kardan frisst Leistung und Lastwechsel führen zu gefährlichen Auf- und Abwärtsbewegungen des Hecks und Unruhe im Fahrwerk. Grässlich.

Der Zahnriemen ist sicher eine Alternative zur Kette und lässt sich auch nachrüsten. Muss man eben etwas selbst basteln. Eine komplett gekapselte Kette, wie damals bei den MZs, wäre auch möglich. Nicht hübsch aber praktisch.

Ich denke, dass Suzuki sich einfach auf das viel größere Geschäft mit den viel kleineren Mopeds für die asiatischen Märkte konzentriert hat und dabei die richtig schönen Motorräder einfach vernachlässigt hat. Die folgen dem Geld und nicht der Passion Motorrad. Schade aber man muss es einfach zur Kenntnis nehmen und akzeptieren.

Die in meinen Augen schönste Suzuki war das 1990er Modell der GSX-R 750:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Nein, bin ich nicht. Ich kenne die alten, von vor 30 Jahren. Seitdem hat mich das Thema nie wieder beschäftigt und ich wüsste auch nicht, weshalb. Die Kette ist für mich eine einwandfreie Lösung, mit der ich sehr gut leben kann.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ja,klar,dann kannst es nicht nachvollziehen,das aufstellen ist Schnee von gestern,nur macht der Kardan der neuen BMW schon wieder Probleme,mittlerweile rosten die Verzahnungen der Schiebestücke nach nichtmal 2 Jahre fest,d.h. es findet kein Längenausgleich mehr statt...
Da hat wieder ein super Inschenör die Idee gehabt was zu ändern was Jahrzehnte funktioniert hat...
 
Oben