GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Ja,klar,dann kannst es nicht nachvollziehen,das aufstellen ist Schnee von gestern,nur macht der Kardan der neuen BMW schon wieder Probleme,mittlerweile rosten die Verzahnungen der Schiebestücke nach nichtmal 2 Jahre fest,d.h. es findet kein Längenausgleich mehr statt...
Da hat wieder ein super Inschenör die Idee gehabt was zu ändern was Jahrzehnte funktioniert hat...
Doch lieber Kette? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Deshalb kauft er sich ja ne BMW von Suzuki :D Genau so....ähm...optisch fragwürdig...ABER zuverlässig und mit dem deutlich besseren Motor. ;)
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.505
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Italophil, ein Naked auf Basis der letzten GSX-R (Genauer GSX-RR) findet dann einen Absatz wenn es die Käuferwünsche erfüllt. Der Preis ist da zweitrangig. Heute werden zig Motorräder im Bereich 20-25.000 € verkauft. Dass dabei Europäer zum Zug kommen, dürfte vor allem daran liegen, dass die Japaner nichts vernünftiges anbieten.
Dein Gedanke, dass die Leute ab 20.000 nur "Edelmarken" kaufen, trifft sicher nur begrenzt zu. So wie manche von den BMW-Boxern begeistert sind oder den grossen 2-Zylindern von KTM oder rasselnden V4 von Aprilia, sind sehr viele begeistert von den japanischen Reihen-4-Zylindern.
Wenn dazu die Ausstattung stimmt, dürfen für so eine Kiste dann auch über 20.000€ aufgerufen werden.
Es ist toll, dass Suzuki mit den GSX-S-Modellen Motorräder mit gutem Preis-Leistungsverhältnis anbietet, aber es fehlt eine "Spitzenmodell-Serie", die in der 200-PS-Klasse mitspielt.

Zum Kardan: Den braucht seit Ende der 70er niemand mehr. Wir träumten damals nur vom Kardanantrieb, weil die damaligen Ketten extreme Wartung und Pflege benötigten. Aber Ende der 70er kamen die O-Ring-Ketten (Ich hatte sie in meiner neuen GS 750 von 1977) auf und reduzierten den Wartungs- und Pflegebedarf extrem. Seitdem ist der einzige Vorteil des Kardanantriebs (Geringe Wartung) nur noch sehr gering. Die Nachteile wie Mehrgewicht, geringerer Wirkungsgrad, höhere Kosten überwiegen seither den Vorteil deutlich.
Auch ich war vom ersten Kardanmotorrad von Suzuki (GS 850 G) begeistert, aber da hatte ich die GS 750 erst so kurz, dass mir die Eigenschaften der O-Ring-Ketten noch nicht klar waren.
Trotzdem habe ich vor einigen Jahren mein damaliges Traummotorrad, das ich nie gekauft habe, GS 1000 G in die Garage gestellt.

Auf die Goldwing will ich nicht eingehen, weil ich sie zu den Eisenhaufen zähle und somit fürs Motorradfahren ungeeignet einstufe.
Damals Kunde zu meinem Händler: "Sind Sie die Goldwing schon gefahren?"
Händler: " Ja"
Kunde: "Und wie finden Sie die?"
Händler: "Autobahn, geradeaus, 120: Einwandfrei!"

BMW baut ihre Reihen-4-Zylinder längst auch mit Kettenantrieb.

Aufstellmoment beim Kardan: Bereits die Guzzis hatten damals ein deutlich geringeres Aufstellmoment als die BMW-Boxer mit ihrem Gummikuh-Effekt. Mit der Ur-GS (R 80 GS) gab es da schon eine Verbesserung.
Die damals neu entwickelten Kardanantriebe von Suzuki und Yamaha (Von Porsche entwickelt) kennen kein auffälliges Aufstellmoment.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
@Italophil, ein Naked auf Basis der letzten GSX-R (Genauer GSX-RR) findet dann einen Absatz wenn es die Käuferwünsche erfüllt. Der Preis ist da zweitrangig. Heute werden zig Motorräder im Bereich 20-25.000 € verkauft. Dass dabei Europäer zum Zug kommen, dürfte vor allem daran liegen, dass die Japaner nichts vernünftiges anbieten.
Dein Gedanke, dass die Leute ab 20.000 nur "Edelmarken" kaufen, trifft sicher nur begrenzt zu. So wie manche von den BMW-Boxern begeistert sind oder den grossen 2-Zylindern von KTM oder rasselnden V4 von Aprilia, sind sehr viele begeistert von den japanischen Reihen-4-Zylindern.
Wenn dazu die Ausstattung stimmt, dürfen für so eine Kiste dann auch über 20.000€ aufgerufen werden.
Es ist toll, dass Suzuki mit den GSX-S-Modellen Motorräder mit gutem Preis-Leistungsverhältnis anbietet, aber es fehlt eine "Spitzenmodell-Serie", die in der 200-PS-Klasse mitspielt.
Ganz ehrlich, wirklich wissen könnte man das erst, wenn es ein solches Moped tatsächlich gäbe. In meinen Augen ist die GSX-S1000 schon genau das, was Du meinst. Ein buntes TFT Display und ein paar PS mehr, die ohnehin erst oberhalb von 9.000 U/min zur Verfügung stünden, würden keinen solchen Kaufanreiz schaffen, um 7.000,-€ extra zu rechtfertigen. Schon die viel billigere 1000er wird nicht gekauft, weshalb sollte also eine viel teurere Suzi ein Verkaufsschlager werden? Zumal man bei einer Ducati Streetfighter für den gleichen hohen Preis auch Historie, Image, gutes Design und gefühlte Wertigkeit kauft. Bei einer Suzuki fehlt mindestens die Hälfte davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Die neue GSX-S1000 hat nicht mal Radiale Bremspumpe und Stahlflex Leitungen, einfach unverständlich.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.090
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Zum Kardan: Den braucht seit Ende der 70er niemand mehr.
Ich denke, DAS darf doch sicher jeder für sich entscheiden, oder?!!
Ich hätte mir dreimal lieber n neuen Kardan in die Garage gestellt, als noch ein Kettengetriebenes. Gibt nur nix einfach Gestricktes, sonder nur preislich Überzogenes.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Ich denke, DAS darf doch sicher jeder für sich entscheiden, oder?!!
Ich hätte mir dreimal lieber n neuen Kardan in die Garage gestellt, als noch ein Kettengetriebenes. Gibt nur nix einfach Gestricktes, sonder nur preislich Überzogenes.
Er meinte sicher nicht, dass er jemandem den Kardan verbieten wollte, sondern dass es seit den besseren Ketten keinen Grund bzgl. der Haltbarkeit gibt, um unbedingt einen Kardan zu favorisieren. Selbstverständlich darf jeder nach seinem Gusto.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Hin oder her ist mit wie den Ventilen gehören in Reifen und nicht in Motoren......;)
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Schöner Test, mal aus einer anderen Sichtweise (y)

Stimmt schon, auch die „alte“ braucht ganz schön Platz beim Rangieren, der Gasgriff wird bei gemütlicher Gangart nur sporadisch bewegt, sie ist nicht die leichteste und der Motor schiebt in jeder Lage :)
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
So, heute gab es "Familienzuwachs" :love:

Leider hat Suzuki den Akra und das Tankpad noch nicht geliefert, aber der Händler wartet täglich drauf und dann baut er fix um :)

Für die, die sich wundern..... ja es ist die Lampenmaske aus Frankreich verbaut.
Ich überlege nun die Maske der Power Edition entweder zu verkaufen oder ggf. diese Maske hier noch zu ergänzen.
Mal schauen ob mir da eine schöne Lösung einfällt.

IMG_20220509_203144.jpgIMG_20220509_203207.jpgIMG_20220509_175920.jpgIMG_20220509_175926.jpgIMG_20220509_175930.jpg
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Wie/wo bist du ab die Maske gekommen?
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Ich hab mir die Maske bei einen freundlichen Händler in Frankreich bestellt.
Die gibt es in diesen 3 Farb-Varianten
Unbenannt.JPG
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
@joe bar

Herzlichen Glückwunsch 🎉🍾

Vielleicht kannst du den Händler nennen, ich glaube es gab einige hier im Forum die vergeblich versucht haben an die Maske zu kommen.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Also deine Links führen nicht zu der original Lampenmaske aus Frankreich.
Das hier wären die richtigen:
schwarz glänzend
schwarz matt
schwarz blau

Allerdings kann man dort nicht online bestellen sondern bekommt nur ein Händlerverzeichnis angezeigt.

Ich hatte auch schon mal beim Händler nachgefragt ob eine Sammelbestellung grundsätzlich möglich ist......Ja, das wäre möglich.
Über Konditionen hatte ich aber noch nicht mit dem Händler gesprochen.
Zu diesem Thema schreibt am besten mal @HHracer an, er hatte eine Sammelbestellung angeregt......

Wer nicht auf eine Sammelbestellung warten möchte kann mich gerne anschreiben und ich gebe ihm dann die Kontaktdaten des Händlers.
Hier veröffentlichen möchte ich diese nicht, da ich nicht abschätzen kann ob dies für den Händler zum Problem werden könnte (Stichwort: Lieferung außerhalb Frankreichs)
Denn dann würden wir evtl. eine der wenigen Bestellmöglichkeiten selbst torpedieren....das kann nicht unser Ziel sein ;)

@exodus87
Du hast schon mal Post :0207-yessir:
 
Oben